ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Ölwechsel beim Polo 6N selber machen - Habe ein paar Fragen!

Ölwechsel beim Polo 6N selber machen - Habe ein paar Fragen!

Themenstarteram 8. April 2005 um 12:36

Hallo hier!

Wollte eigentlich demnächst mal bei unserem Polo nen Ölwechsel machen. Habe heut bei Obi 2 Auffahrtsrampen für insgesamt 28 € gekauft.

Nun habe ich auch mal die Ölpreise verglichen. Gut Obi ist ca. 3 - 4 € pro 5l-Kanister billiger als ATU.

Unser 6N ist der 1,0l mit 45 PS. Er braucht lt. Anleitung nur ein 15W 40. Nun wird er aber zwangsläufig immer hoch gedreht, damit Leistung kommt. Natürlich nur dezent wenn er noch kalt ist.

Vom Kaufland gibt es das 15W 40 Öl von K-Classic für 6€ pro 5 Liter. Dieses Öl ist ein garantiertes Erstraffinat aus Deutschland und hat die VW-Norm 501 01, das auch lt. Betriebsanleitung verwendet werden soll.

Was meint ihr, ist das Öl für den Preis unschlagbar oder sollte ich eher ein Markenöl nehmen - wie gesagt, ist von VW und Daimler Chrysler freigegeben!

Oder würdet ihr sogar ein 10W 40 nehmen?

Dann wollte ich noch kurz fragen, was ihr noch für Hilfsmittel habt. z.B. Ölauffangwanne oder was anderes. Dachte an nen großen Trichter, da kann das Öl dann reinfließen und und direkt in nen alten Ölbehälter.

Den Ölfilter hol ich mir vom Obi von Bosch für 9,50 €.

Braucht man Hilfsmittel um den rauszudrehen? Da gibt es von LUX so nen Ölfilterschlüssel für 4,49 €?

Und dann noch eine dumme Frage, ist das wo der rote Pfeil ist im Bild die Ölablassschraube? Will nur sicher gehen, da ich das das erste mal mache!

Gut dann vielen Dank und hoffe auf zahlreiche, hilfsreiche Antworten!

Gruß und schönen Tag noch!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du machst ja echt ne Wissenschaft aus einem Ölwechsel... ;)

Der alte Ölfilter ist wirklich ein wenig zu groß. Den Filter, den du in der Hand hast, ist der richtige. Musst halt mal wie ein Mann am Ölfilter drehen. :D Ansonsten einfach einen stabilen Schraubenzieher durch den Filter treiben und dann abdrehen. Den neuen Filter aber nur mit der Hand festdrehen, sonst sitzt du beim nächsten Ölwechsel wieder dran wie ein Klammeraffe.

Leg dir was drunter, das wird ne schöne Schweinerei! :)

Das das Öl nach der Laufzeit schon dunkel ist, ist normal und die Regel. Vielleicht musste der Typ bei euch im Fiat Forum ja alle 1000 km 1 Liter Öl nachkippen. Dann ist es kein Wunder, dass nach 15.000 km das Öl noch wie neu aussieht. :)

Gruß

am 9. April 2005 um 16:19

...deswegen der Hinweis auf die Filterkralle... Manche werden eben nur aus 'Schaden' klug...

Themenstarteram 9. April 2005 um 16:28

Hi!

Ja der Filter ist echt zu dick und zu groß. Da ist kein Platz. Soll ich ernsthaft nen Schraubenzieher durchjagen und dann rausdrehen. Ich glaub das mach ich nächste Woche mal. Dann kann ich ja das erst eingefüllte Öl wieder oben reinkippen.

Vielen Dank!

Gruß

Altöl kann man grundsätzlich dort abgeben, wo man das Öl gekauft hat.

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

(...)düner wie 10w40 würd ich nicht gehn weils nix bringt und nur teurer ist. der 18 jahre alten 2er polo von uns (auf 1liter 45ps) läuft nu schon 190tkm mit aral 15w40 billigst öl und brauch garkein öl.(...)

Es mag zwar wesentlich teurer sein (im kalten Zustand) dünneres Öl zu nehmen, aber es kann doch was bringen. Und dann auch vollsynthetisches (nicht einfach nur 5W40 - 5W40 ist nicht gleich 5W40).

Während bei einem 10W der Motor bereits nach wenigen Minuten gut geschmiert wird (dann ist überall Öl), ist es bei einem vollsynthetischem 5W40 bereits nach wenigen Sekunden der Fall. Der Verschleiß nimmt definitiv ab, aber ob es denn was gebracht hat, wirst du kaum rausbekommen. Vielleicht bisauf den saubereren Motor mit vollsynthetischem Öl.

Guckts du hier: Ölweisheiten

am 10. April 2005 um 9:18

Aber nicht bei dem Wagen - wenn der mit der Laufleistung bisher nur mineralisches gesehen hat, dann hat synthetisches Öl eher schädigende Wirkung als alles andere...

Müsste aber auch in des Sterndocktors Ölweisheiten stehen;-)...

@Stilo: Letztens hast Du noch geschrieben, dass der Wagen meistens für 2km-Strecken herhalten muss... Da brauchst Du Dich über das Öl und die Ablagerungen nicht wundern - aber auch dazu hast Du ja schon einen Thread gehabt... Und wenn das mit den Kurzstrecken noch immer so ist, dann gehört da vernünftiges Öl hinein...

Themenstarteram 10. April 2005 um 9:36

HI!

Ja seit letztem Ölwechsel ist das ein reines Kurzstreckenauto gewesen, daher auch nur 4 TKM in 6 Monaten. Ab jetzt werde ich es aber öfters nehmen zur FH um meinem Stilo die KM zu schonen :D

Dann wird er in der Woche mind 1 - 2 mal über 25 km einfach über die Autobahn bewegt. So 120 - 130 km/h fahre ich schon - manchmal auch gute 150 km/h aber nicht die Regel.

Fürn Winter kommt auf jedenfall was besseres rein. Allerdings steht in der Gebrauchsanleitung, dass bei nem 5W 30 lange Autobahnfahrten und hohe Drehzahlen vermieden werden sollten. Also ist nicht, denn ohne Drehzahl geht es nunmal nicht. Haste bei 110 ja schon 4000 Umdrehungen!! Wahrscheinlich kommt fürn Winter ein 5W 40 rein. Jetzt hab ich ja ein 10W 40 drinne, das dürfte reichen, zumal es wärmer wird!

Gruß

am 10. April 2005 um 16:23

hiho

 

der große filter ist der 86c filter der kleine ist der original 6n filter. der 6n filter ist teurer und kleiner daher verbauch ich auch nur den alten 86c filter aber das sollte bei dem 50pser nix machen.

aber warum kein platz?? gug dir das mal bei nem 16v an vonn noch 2 schläuche fürn ölkühler da dran sind

@eMatzel

Sterndoktor hat nie gesagt, vollsynthetisches Öl hätte schädigende Wirkung. Egal bei welchem Fahrzeug.

@stilo1985

Von 5W30 war ja auch nicht die Rede. Eigentlich muss man aber nicht extra wegen dem Winter Öl wechseln. Es sei denn du hast deine Kilometers schon voll. Ein vollsynthetisches Öl ist auch im Sommer besser (aber kannst dennoch mit 10W40 rumfahren, ich will keinen überreden).

am 10. April 2005 um 16:43

Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du ihn ja fragen - man packt nach einer hohen Laufleistung mit Mineralöl kein vollsynthetisches hinein... Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er das auch irgendwo geschrieben hat - aber raussuchen tu' ich das jetzt nicht...

Themenstarteram 11. April 2005 um 12:09

HI!

Klar von nem 5W 30 war nie die Rede ... Nur lt. Anleitung sollte ich das nach meiner Subsumbtion nicht nehmen. (Drehzahlen).

Hab auch irgendwas in Erinnerung, dass einer geschrieben hat, dass wenn ein Motor immer mit mineralischen Öl unterwegs war, ein vollsynth. Öl schädigende Wirkung haben sollte. Wer es war weiß ich nicht - müsste aber erst letzte Woche gewesen sein. ist ja egal jetzt.

Zum Ölfilter. Schau mal bei meim Stilo 1,6 16V wie viel Platz da noch ist. Beim Polo ist das schon umständlicher, aber auch machbar!

Jetzt hab ich mein 10W 40 rein und im Winter komm

Gruß

"Hallo, bin immer wieder verblüfft, wie man auf so etwas überhaupt kommt! Soll jetzt kein Vorwurf speziell an Dich sein. Kommt halt daher, weil es kaum einen anderen Bereich gibt, wo soviel Unsinn (wie über Motoröle) verbreitet wird. Selbst bei dem was manchmal Leute von der KD-Anahme den Kunden übers Motoröl erzählen, stellt es mir oft die "Nackenhaare" auf!

Wenn ein älterer Motor schon immer mit einem einfachen Öl betrieben wurde, dann ist dieser natürlich schon stärker verschliessen, als wenn man von Anfang an ein sehr hochwertiges Öl verwendet hätte! U. auch innen viel mehr verschmutzt. (...) Gönne ich ihm dann wenigstens ab jetzt ein sehr gutes Öl, (...)"

auf die Frage: "dann heisst es, ich "darf" in meinem alten 92er 2E das Öl der neuesten Freigabeklasse fahren, ja?

Kann also nicht schaden?

Und das MotorClean?

Kann es passieren, daß wenn ich bis dato 15W40 oder 10W40 xyz drin hatte anschließend nach der Reinigung und dem 5W40 Hightech von LM mein Motor irgendwie mehr Öl verbraucht?

"

am 12. April 2005 um 7:20

Mmmmh... vielleicht ist es ja einfach noch zu früh - aber ich verstehe Deinen Thread nicht wirklich...

Es hat übringens auch keiner etwas dagegen gesagt, dem Motor nach einer hohen Laufleistung ein gutes Öl zu gönnen - aber den Wechsel von Mineralöl auf synthetisches halte ich dennoch für äußerst risikobehaftet... Es gibt auch gute Mineralöle:-)

am 12. April 2005 um 8:30

Also ich kenne es nur andersrum, wenn einmal synth.Öl drin war, muss immer synth. genommen werden Oder ?

Themenstarteram 12. April 2005 um 9:27

Hi!

Ich geb denen recht, die behaupten, dass selbst die Kundendienstler sich mit dem Öl nicht auskennen. Die möchten nur die Hausmarke zu überhöhten Preisen vermarkten!

Und hab mal gehört, dass wenn ich ständig ein 10W Öl benutze und dann auf 0 W oder 5 W umsteige, der auf einmal für kurze Zeit mehr Öl verbraucht und auch teilweise undicht wird- warum weiß ich auch nicht. Wie gesagt - habs nur hier wo gelesen.

Vom Menschenverstand her, denke ich auch, dass ein vollsynth. Öl auf jeden Fall vor allem bei nem alten Motor nicht schaden könnte. Heißt ja auch gerade bei älteren Dieseln sollte man mal V-Power Diesel oder ultimate Diesel tanken um die Brennräume sauber zu bekommen.

ich denke auch, dass bei keinem anderen Thema wie beim Öl die Meinungen so auseinander gehen.

Trotzdem danke an alle Beträge!

Gruß

am 12. April 2005 um 11:11

Die Sache mit den Dichtungen soll immer dann auftreten, wenn trotz hoher Laufleistung mit dem einen zwischen Mineralöl und synthetischem gewechselt wird. Die Viskosität spielt dabei erstmal keine Rolle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Ölwechsel beim Polo 6N selber machen - Habe ein paar Fragen!