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Ölwechsel beim Polo 6N selber machen - Habe ein paar Fragen!

Themenstarteram 8. April 2005 um 12:36

Hallo hier!

Wollte eigentlich demnächst mal bei unserem Polo nen Ölwechsel machen. Habe heut bei Obi 2 Auffahrtsrampen für insgesamt 28 € gekauft.

Nun habe ich auch mal die Ölpreise verglichen. Gut Obi ist ca. 3 - 4 € pro 5l-Kanister billiger als ATU.

Unser 6N ist der 1,0l mit 45 PS. Er braucht lt. Anleitung nur ein 15W 40. Nun wird er aber zwangsläufig immer hoch gedreht, damit Leistung kommt. Natürlich nur dezent wenn er noch kalt ist.

Vom Kaufland gibt es das 15W 40 Öl von K-Classic für 6€ pro 5 Liter. Dieses Öl ist ein garantiertes Erstraffinat aus Deutschland und hat die VW-Norm 501 01, das auch lt. Betriebsanleitung verwendet werden soll.

Was meint ihr, ist das Öl für den Preis unschlagbar oder sollte ich eher ein Markenöl nehmen - wie gesagt, ist von VW und Daimler Chrysler freigegeben!

Oder würdet ihr sogar ein 10W 40 nehmen?

Dann wollte ich noch kurz fragen, was ihr noch für Hilfsmittel habt. z.B. Ölauffangwanne oder was anderes. Dachte an nen großen Trichter, da kann das Öl dann reinfließen und und direkt in nen alten Ölbehälter.

Den Ölfilter hol ich mir vom Obi von Bosch für 9,50 €.

Braucht man Hilfsmittel um den rauszudrehen? Da gibt es von LUX so nen Ölfilterschlüssel für 4,49 €?

Und dann noch eine dumme Frage, ist das wo der rote Pfeil ist im Bild die Ölablassschraube? Will nur sicher gehen, da ich das das erste mal mache!

Gut dann vielen Dank und hoffe auf zahlreiche, hilfsreiche Antworten!

Gruß und schönen Tag noch!

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34 Antworten

Hallo,

also der Ölfilter kostet bei VW die Hälfte...

Zum Ölwechsel an sich denke ich, dass sich die Arbeit kaum lohnt.

Die Preise bei PitStop oder ATU sind so weit unten, dass sich der Aufwand kaum noch lohnt, dass selbst zu machen.

Beim Öl würde ich schon eher zum 10W-40 tendieren, da es im kalten Zustand dünnflüssiger ist.

Überlegenswert wäre auch, ein vollsynthetisches Öl zu fahren, wenn Du dem Motor im kalten Zustand viel abverlangst.

am 8. April 2005 um 13:00

Zum Thema Öl gab es schon drei Millionen Threads - bemüh mal die Suchfunktion...

Wenn Deiner Mutter Polo bisher noch kein vollsynthetisches Öl gesehen hat, solltest Du bei Mineralöl bleiben - aber ein gutes 10W40 ist auf jeden Fall vorzuziehen...

Beim Polo finde ich persönlich eine Ölfilterkralle das Mittel der Wahl, da um den Filter herum nicht wirklich viel Platz ist, um ihn zu demontieren...

Um nicht ganz so gemein zu sein:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 8. April 2005 um 14:36

Hi!

Zu den Ölpreisen:

Hab am Freitag nen Ölwechseltermin bei meinem Stilo mit 10W 40 bei nem bekannten Reifenhändler für 36 € inkl. allem. Danach würde ich gerne nachdem ich mal zugesehen habe, die Dinge selber machen. Mir geht es nicht so ums sparen, sondern ums selber machen.

Auf Anfragen bei ATU & Co. verlangen die alle mind. 45 - 50 € fürn Stilo mit 10W 40. Also das schaff ich lange viel billiger!

Da mein Stilo auch ein 10W 40 nimmt, dachte ich auch, dass der Polo ein 10W 40 bekommt. Ist ja billiger bei der Menge. Der Polo hat noch nie was anderes als 15W 40 gesehen.

Ich glaub ich nehme das Öl von K-Classic - hat ja alle Anforderung die VW stellt.

Zum Ölfilter: die Werkstatt berechnet lt. Rechnung um die 8 € ohne Mwst. , also genau so teuer wie beim Obi.

Beim Polo hab ich gesehen, dass da wenig Platz um den Filter rum ist. Ich glaub ich nehm den Schlüssel dazu, kostet ja nur 5 €!

Was habt ihr denn so Hilfsmittel noch? Auffangwanne oder reicht ein großer Trichter, bei dem das Öl gleich in den Behälter reinläuft?

Ist das nun die Ölablassschraube?

Gruß

am 8. April 2005 um 14:46

ja ist die ablassschraube, außerdem brauchste noch nen kupferring für die schraube.

Pass auf wenn du die rausdrehst das öl kommt da richtig rausgeschossen.

Themenstarteram 8. April 2005 um 17:04

HI!

Gut und danke soweit mal.

Hab hier noch ein Bild. Der letzte (angebl.) Ölwechsel war im Oktober in der Werkstatt. Der Wagen ist seither nur 4 - 5 TKM gefahren und seht euch mal das Öl an, wie schwarz das ist! Ist das normal, so sieht das meines Stilo nach 11 TKM nicht aus!

Was denkt ihr?

Gruß

Also ich hab meinen Polo mit dem 5w-40 vom Kaufland bestückt, geht seit knapp 10TKM ohne Probleme und hat nur 10 Euro gekostet (SOnderangebot *g*)

Themenstarteram 8. April 2005 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von electronicgreen

Also ich hab meinen Polo mit dem 5w-40 vom Kaufland bestückt, geht seit knapp 10TKM ohne Probleme und hat nur 10 Euro gekostet (SOnderangebot *g*)

Hi!

Genau die habe ich auch im Visier. Das ist doch die "K-Classic"-Reihe. Bei uns im Handelshof bzw. Kaufland kosten 5l vom 5W 40 18,99 €. Also das erfüllt alle Anforderung, die VW hat. Würde auf jeden Fall etwas besseres als ein 15W 40 nehmen.

Gruß

am 8. April 2005 um 22:21

hiho

bei dem popel 45pser kanste bitumen als öl nehmen. düner wie 10w40 würd ich nicht gehn weils nix bringt und nur teurer ist. der 18 jahre alten 2er polo von uns (auf 1liter 45ps) läuft nu schon 190tkm mit aral 15w40 billigst öl und brauch garkein öl.

aber 9€ fürn ölfilter ist zuviel den großen 86c filter gibts bei uns für 4,5€

@ eMatzel warum brauch man beim 6n ne filterkaralle?? die filter haben doch extra nen 6kant hinten dran zum rausdrehn und reihndrehn mach man mit der hand.

ich hab sone blöde kralle noch nie gebraucht. wenn der nicht kommt haut man mit schmackes nen schraubenzieher durch und fertig

Am Besten wäre auch wenn das Auto gerade steht, sprich mit ´nem Wagenheber hoch - Schraube rausdrehen - und wieder runter lassen, weil in dieser Position nicht das ganze Öl rauskommt und auch der ganz Dreck hinten bleibt !

am 9. April 2005 um 6:56

Das mit dem Sechskant funktioniert nicht immer, das solltest Du eigentlich wissen, Stummel... Kommt schon mal vor, dass die Dinger einreißen... Und die Sache mit dem Schraubendreher geht zwar, ist aber alles andere als sauber... Wenn Stilo noch keinen Ölfilterschlüssel besitzt, sollte er sich deshalb meines Erachtens lieber eine Kralle zulegen...

Themenstarteram 9. April 2005 um 7:20

Ich weiß nicht, ob ihr den Ölfilterschlüssel von LUX schon gesehen habt. Das sieht aus wie nen Schraubenzieher mit nem breiten langen Gummiband zum Spannen. Das wird um den Filter rumgelegt, gespannt, z.b. wie nen Gürtel und dann kann man locker in die gewünschte Richtung den Filter rausdrehen. Scheint gut zu sein.

Also ich denke nun nicht mehr über ein 5W 40 nach, sondern höchstens ein 10W 40.

Was meint ihr zur Ölqualität auf dem Bild. Leider weiß ich auch nicht, was die Werkstatt rein hat, gehe aber mal von nem 15W 40 aus. Erst seit ca. 4TKM drinne und schon so braun / schwarz?

Weitere Eigenschaft ist auch, dass der Polo sehr viel Autobahn fährt, mit relativen Vollgas - bergauf halt 120 km/h, abwärts halt dann auch mal Tacho 160. Aber warmgefahren wird er!

Gruß

am 9. April 2005 um 8:38

das ist normal das das öl schwarz wird, kommt sogar schon nach paar hundert km. Hab das mal irgendwo nachgelesen.

Themenstarteram 9. April 2005 um 9:06

Ja gut als normal würde ich das nicht sehen. Hab mal im Fiat-Forum gelesen, dass einer noch nach 15TKM bei nem billigen WalMarkt Öl noch ne schöne gelb-braune Brühe hatte.

Wie sieht es denn mit dem Altöl aus. Da gibt es doch ne Verordnung oder so was, wo ich das dort abgeben kann (kostenlos) wo ich das neue kaufe? stimmt das?

Hab nun das 10W 40 von K-Classis gekauft kostet 5 l 14,99 €.

Nun mach ich mich heut mal ans Werk, wenn es mal aufhört zu regnen!

Gruß

Themenstarteram 9. April 2005 um 12:46

So nun der Ölwechsel ist erledigt.

Ist ja gar nicht so ne Sauerei wie ich dachte :D

Hatte aber trotzdem ein Problem und zwar, dass der Ölfilter sehr sehr schwer wegzubekommen ist und ich den dringelassen habe. Im Bild seht ihr auch, dass der Ölfilter, den ich jetzt gekauft habe, kleiner ist und der andere größer. Kann das sein, dass da der falsche dran ist? Denn ich hab da keine Möglichkeit mit dem Ölfilterschlüssel da anzusetzen, da rings rum kein Platz dafür ist. Hab ihn drin gelassen, ist ja erst 4 TKM drin. Allerdings sind dann ja nur ca. 2,8 l Öl rausgekommen, die hab ich dann auch nachgefüllt.

Vielen Dank nochmals!

Könnt ihr mir mit dem Filterproblem helfen?

Gruß

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