ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ölverlust W220 400 CDI Bj. 2004

Ölverlust W220 400 CDI Bj. 2004

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:28

Hallo!

Folgendes Problem:

Mein Vater besitzt den genannten Mercedes.

Letztes Jahr, als er im Urlaub war, gab es auf der Fahrerseite einen Ölverlust. Muss Servoöl gewesen sein, da sehr hell und der Füllstand war ebenfalls unterschritten. Er besorgte sich Servoöl und füllte es nach. Als er wieder in Deutschland war, ging er zu Mercedes. Angeblich konnten Sie nichts finden (ziemlich verbaut) und irgendeine Schelle wurde nachgezogen. Dabei sind es doch diese Clips?!?

Jedenfalls gab es dann keinen Ölverlust mehr. Ca. 8 Monate und 10T km. Nun ist mein Vater wieder im Urlaub und siehe da, erneuter Ölverlust. Soeben mit ihm telefoniert. Die Garage dort hat ein leichtes Gefälle und beim ein-/ ausparken muss man den vollen Lenkeinschlag verwenden.

Die Frage: Kann es sein, dass durch den vollen Lenkeinschlag der Ölverlust zustande kommt? Irgendein defekt an der Servopumpe oder dem ABC System???

Hat jemand eine Darstellung von diesem System? Wenn ich es richtig verstanden habe (andere Threads) ist es ein doppelter Ausgleichsbehälter. ABC und Servoöl... Kann es also sein, dass was am ABC was ist?

Er möchte nicht dort in die Werkstatt, da er den Mercedes Kroatien Leuten noch weniger traut :D

Im Motorraum ist jedenfalls alles trocken. Habe damals auch den Behälter mit zewa umwickelt, um zu sehen, ob es da einen Austritt gibt. Nichts!

Vielen Dank im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:48

Hallo!

Das Auto ist seit gestern zurück. War in der Tat die Servopumpe. Inklusive Keilriemenwechsel (samt Rollen), Servopumpe etc. 2461,90 Euro inkl. MwSt.

Waren 12 Arbeitsstunden á 52 Euro plus MwSt. Im Vergleich zu MB ein Schnäppchen. Jetzt ist alles furztrocken :)

Hoffen wir mal, dass da sie nächsten 100T km nichts mehr kommt :D

Danke an alle für die Hilfestellung! :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:37

Habe jetzt eine 32 km lange Probefahrt gemacht. Nichts auffälliges. Jedoch fiel mir erneut etwas auf... Dachte gestern, dass das irgendwelche Ölreste aus einer Ritze seien, aber heute wieder.

In dieser kleinen Vertiefung (siehe Bild) unterhalb der Ölfilterkappe, hat sich erneut ein kleiner Ölrest gesammelt. Habe es weggewischt... Da sifft nichts nach...entsteht offensichtlich nur nach einer Fahrt. Vllt ist das die Quelle???? Kann jedoch keine Ablaufspuren erkennen. Mal schauen, ob später wieder was an der Schraube auftaucht

Image

Aber der Ölfilterdeckel ist dicht? Das was unten an der Schraube hängt sieht auch nicht so richtig aus wie Motoröl aus'm Diesel...

Ich hab mal gehört man kann Talkum verwenden um Leckstellen zu finden, weil dann alles weiß ist und Lecks dadurch schneller auffallen. Obs funktioniert weiß ich nicht, ich hab das nie probiert.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:02

ich kann zumindest keine Undichtigkeiten erkennen.

Talkum? Vllt probiere ich es mal in diesem Bereich...

Finde das alles total merkwürdig. Morgen sollte der Teleskopspiegel da sein. So habe ich mir meine freien Tage nicht vorgestellt^^

Gerne auch mal Babypuder......Hauptsache weiß und pulvrig....was du gerade da hast..... ;) .... nur nicht von dem ganz teuren Zeuch.....das wäre Verschwendung ...:D

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:47

Hallo!

Heute mit dem Teleskopspiegel alles abgesucht. Scheint diese Stelle zu sein.... Ist das die Servopumpe? Fahrtrichtung ganz links außen (oben)... Unterhalb eindeutig verölt (siehe Bild mit Spiegel)

Image
Image

Jo, das ist die Servopumpe. Sieht aus als könnte es die Wellendichtung sein. Für genauere Aussagen reichen die beiden Bilder nicht. Ich geb Dir da also keine Garantie drauf, wenn Du Dir unsicher bist, lass einen Mechaniker nochmal mit dem Spiegel reinschauen.

Der Motor bringt Fahrspaß ohne Ende bei wenig Verbrauch - da bekommt man bei Vollgas doppeltes Grinsen - aber wenn man mal dran bauen muß ist es nur ein saumäßig zugebastelter Klumpen Aluminium.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 1:24

Da stimme ich dir voll zu, was den Fahrspass betrifft, auch wenn ich den Wagen selbst kaum fahre.

Am Donnerstag ist ein Termin vereinbart. Bin gespannt...werde berichten :)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:48

Hallo!

Das Auto ist seit gestern zurück. War in der Tat die Servopumpe. Inklusive Keilriemenwechsel (samt Rollen), Servopumpe etc. 2461,90 Euro inkl. MwSt.

Waren 12 Arbeitsstunden á 52 Euro plus MwSt. Im Vergleich zu MB ein Schnäppchen. Jetzt ist alles furztrocken :)

Hoffen wir mal, dass da sie nächsten 100T km nichts mehr kommt :D

Danke an alle für die Hilfestellung! :)

Danke für die Rückmeldung!

Themenstarteram 26. August 2016 um 10:52

Hallo!

Ihr werdet es nicht glauben. Seit der Reparatur vor einem Monat, wurde der Wagen zweimal (von mir) bewegt. Insgesamt keine 200 km und überhaupt keine Probleme. ABC etc. alles funktionierte einwandfrei. Heute wollte ich Einkäufe erledigen und den Wagen betanken, da mein Vater wieder ins Ausland möchte.

Als ich ihn zum Laufen brachte, fiel mir schon diese 'Laufruhe' auf. Warnhinweise wurden gezeigt (ABC deaktiviert, BatterieGenerator). Demzufolge gingen weder Servolenkung noch das ABC-System... Bin mit Muskelkraft in die damals erwähnte Werkstatt gefahren (ca. 2 km). Diagnosegerät wurde angeschlossen, Fehler gelöscht, keine Besserung. Als nächstes wollte er die Spannung messen. Ich machte währenddessen die Haube auf und schaute mich etwas im Motorraum um. Mein erster Gedanke 'ist das eine Dichtung???' Als ich dran zog, kam mir der zerfetzte Keilriemen entgegen. Somit war der Fehler gefunden. Sowas haben die noch nie erlebt ^^

Habt ihr sowas schon einmal mitbekommen, dass ein neuer Keilriemen (keine 200 km!!!) sich so schnell verabschiedet?

Muss direkt beim Start passiert sein, denn die letzte Fahrt liegt zwei Wochen zurück und vor 5 Tagen habe ich noch in den Motorraum geblickt, um die Dichtigkeit zu prüfen. Mit meinem Spiegel konnte ich eindeutig den (gespannten) Keilriemen erkennen. Alles andere war auch ok.

Die Werkstatt meinte, dass die jetzt erst einmal alles auseinander nehmen und schauen, warum der Riemen gerissen ist. Vllt war es 'nur' ein Materialfehler... So oder so, das ich doch ein reiner Garantiefall?!

Wie gut, dass er noch immer seinen alten W124, 300D hat. 25 Jahre alt, null Probleme und mit 390T km gerade eingefahren :D

Alles Sch****!!!

Der Keilriemen kann "einfach" abgesprungen sein, wenn er dann irgendwo hängenbleibt merkt es die Drehmomentsau gar nicht, wenn sie ihn zerfetzt.

Und zum Thema selbst erlebt? Guggst Du:

http://www.motor-talk.de/.../...men-gerissen-wasserpumpe-t5356612.html

Themenstarteram 26. August 2016 um 12:46

Wenn die ihre Arbeit vernünftig gemacht haben (soll kein Vorwurf an die Werkstatt sein! Mehrere Autos haben die schon repariert und wir waren immer sehr zufrieden!), dann erwarte ich einfach mal, dass da nichts abspringt. Zerfetzt wurde der Riemen allemal. Das kann der Motor sehr gut :D

Ist echt ärgerlich, zumal mein Vater meinte, dass er den Wagen am liebsten verkaufen möchte und sich einen nicht so verbauten holt. Ich meinte stets, dass das doch übertrieben sei...Frei nach dem

Motto 'was soll denn jetzt noch kaputt gehen? Ist doch alles neu'

Bin mal gespannt, was die Mechaniker nächste Woche einem erzählen werden. Mein Vater ist richtig sauer... Verständlicherweise.

Nach so einer kurzen Laufzeit ein erneuter Schaden mit einem neuen Keilriemen würde ich auf die Garantie für die damalige Reparatur pochen. Vielleicht ist der Riemenspanner Müll und wurde nicht gewechselt oder das Neuteil hatte einen Materialfehler. Die Wasserpumpe könnte auch einen Schuss haben, auf ihrer Riemenscheibe hat der Riemen keine Führung. Da könnte eine leicht schräg stehende Achse infolge Lagerschaden oder so schon zum Abspringen führen.

Auf jeden Fall diesmal die Riemenräder genau auf Schäden prüfen und was nicht völlig schick aussieht würde ich austauschen. Ich hab bei mir damals auch die Umlenkrolle oben neu gemacht weil eine der inneren Rippen Ausbrüche hatte. Zumal man beim 400 CDI so super an den Riemen drankommt...

Themenstarteram 26. August 2016 um 13:23

Ok. Wir warten jetzt einfach mal den Anruf ab.

Damals wurden zwei Rollen erneuert und zur LiMa meinte er, dass sie ok sei. Von außen nichts zu erkennen und seiner Meinung nach kann die drin bleiben. Hätte er damals gesagt 'die sollte besser raus' dann hätte er auch garantiert das ok hierfür bekommen. Der Rest machte auch einen guten Eindruck.

Ergo, eigentlich nur ein Materialfehler???

Ich werde berichten :)

Themenstarteram 29. August 2016 um 15:44

Hey!

War soeben in der Werkstatt. Die Mechaniker können defekte Rollen, Lima etc. ausschließen. Alles läuft flüssig, keinerlei Spuren zu sehen. Das interessante ist, dass der Riemen selbst (wenn man es so sagen kann) ganz ist. Die Außenhaut wurde abgeschält (siehe Bild). Die tippen auf einen Materialfehler und/oder etwas ist reingekommen und hat der Riemen beschädigt. Der Wagen lief damals nach der Reparatur (Keilriemen und Servopumpe) auch knappe drei Std. im Stand. Alles ohne Probleme...

Jetzt wollen die den Riemen an Conti schicken. Der Mechaniker meinte, dass sie erst die Reaktion von Conti abwarten. Wie sieht das rechtlich aus? Darauf gibt's doch die gesetzliche Gewährleistung?! Mein Vater sieht nicht ein, dass er da jetzt noch was zahlen soll. Was ich voll und ganz verstehe.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ölverlust W220 400 CDI Bj. 2004