ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ölverlust W220 400 CDI Bj. 2004

Ölverlust W220 400 CDI Bj. 2004

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:28

Hallo!

Folgendes Problem:

Mein Vater besitzt den genannten Mercedes.

Letztes Jahr, als er im Urlaub war, gab es auf der Fahrerseite einen Ölverlust. Muss Servoöl gewesen sein, da sehr hell und der Füllstand war ebenfalls unterschritten. Er besorgte sich Servoöl und füllte es nach. Als er wieder in Deutschland war, ging er zu Mercedes. Angeblich konnten Sie nichts finden (ziemlich verbaut) und irgendeine Schelle wurde nachgezogen. Dabei sind es doch diese Clips?!?

Jedenfalls gab es dann keinen Ölverlust mehr. Ca. 8 Monate und 10T km. Nun ist mein Vater wieder im Urlaub und siehe da, erneuter Ölverlust. Soeben mit ihm telefoniert. Die Garage dort hat ein leichtes Gefälle und beim ein-/ ausparken muss man den vollen Lenkeinschlag verwenden.

Die Frage: Kann es sein, dass durch den vollen Lenkeinschlag der Ölverlust zustande kommt? Irgendein defekt an der Servopumpe oder dem ABC System???

Hat jemand eine Darstellung von diesem System? Wenn ich es richtig verstanden habe (andere Threads) ist es ein doppelter Ausgleichsbehälter. ABC und Servoöl... Kann es also sein, dass was am ABC was ist?

Er möchte nicht dort in die Werkstatt, da er den Mercedes Kroatien Leuten noch weniger traut :D

Im Motorraum ist jedenfalls alles trocken. Habe damals auch den Behälter mit zewa umwickelt, um zu sehen, ob es da einen Austritt gibt. Nichts!

Vielen Dank im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:48

Hallo!

Das Auto ist seit gestern zurück. War in der Tat die Servopumpe. Inklusive Keilriemenwechsel (samt Rollen), Servopumpe etc. 2461,90 Euro inkl. MwSt.

Waren 12 Arbeitsstunden á 52 Euro plus MwSt. Im Vergleich zu MB ein Schnäppchen. Jetzt ist alles furztrocken :)

Hoffen wir mal, dass da sie nächsten 100T km nichts mehr kommt :D

Danke an alle für die Hilfestellung! :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. Juni 2016 um 10:55

Aus dem Lenkgetriebe direkt könnte das Öl bei vollem Einschlag austreten. Bei mir waren mal die Druckleitungen lose bzw die Klemmung. War in 2 min repariert.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:14

Ok, klingt schon einmal plausibel :)

Können sie die genaue Stelle benennen? Bild oder auf einer Zeichnung? Dann kann mein Vater evtl doch mal schauen lassen...

Hi

Ganz nebenbei:

Der volle Lenkeinschlag im geparkten zustand kann auch zu vorzeitigem verschleiß durch schräglast in der Aufhängung führen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:26

Der volle Lenkeinschlag ist nur beim ein-/ausparken. Im geparkten Zustand ist er immer in 'neutralen ' Position :)

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 15:19

Also... Mein Vater kam am WE zurück. Wagen stand bis heute in der Garage. Eine kleine Pfütze war darunter. Ziemlich wässrig, aber auch teils ölig???

Nach einer Fahrt, alle Abdeckungen abmontiert und siehe da, alles trocken. Lediglich an der mittleren Abdeckung (Ölwanne) ist leicht verölt. Muss aber altes Öl sein, da Wanne etc echt furzt trocken.

Auch das Lenkgetriebe ist absolut trocken. Alles ausgeleuchtet. Es tropfte lediglich aus so einem

Schlauch. Muss das Kondenswasser der Klimaanlage sein?! Ansonsten.... Entweder ist das die Lösung des Rätsels oder ich habe was übersehen?!

Habe nun den gesamten vorderen Bereich mit Papier ausgelegt. Der Wagen bleibt nun bis Montag mal stehen (ohne Abdeckungen). Irgendwie alles komisch. Denn mein Vater meinte, dass er im Urlaub definitiv keine Klimaanlage benutzt hat. woher also diese Pfütze? Gibt es dennoch Kondenswasser, wenn die Lüftung normal läuft???

Das teils ölige könnte ich mir dadurch erklären, dass entweder bereits was auf dem Blech war (Parkhebebühne) oder das Kondenswasser beim ablaufen sich mit dem bereits vorhandenen Öl vermengte... Jedenfalls konnte ich nichts verschwitztes am Unterboden entdecken :)

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 15:43

Ich nochmal... Der Wagen stand nun seit ca 14 Uhr in der Garage. Soeben nachgeschaut. Auf dem weißen Papier ist ein Fleck.... Darüber befinden sich eine Torx-Schraube (gelb markiert) mit einem leichten Tropfen dran. Muss die Stelle sein. Was ist das für ein Teil? Siehe bitte Bilder

Soll ich die Schraube etwas anziehen???

Image
Image
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 19:00

Öl habe ich mit einer Plastikschale aufgefangen. Ca 5-10 ml. Riecht 'verbrannt' und ist dunkel.

Da die Schraube wohl nur ein Befestigungspunkt ist, muss das Öl von oben kommen. Habe alles abgesucht. Wurde an dieser Stelle fündig. Nahaufnahme im rotmarkierten Bereich. Was ist das für ein Anschluss? Habe die Stelle mit Hilfe einer Spritzwasserflasche besprüht. Siehe da, das Wasser kommt an der Schraube zum Vorschein :)

Werde mir morgen mal den Schnellreiniger von Liqui Moly besorgen und die Stelle reinigen.

Image
Image

Sieht auf jeden Fall aus wie Servoöl und nicht wie Wasser. Die Schraube gehört glaube ich zur Befestigung des Klimakompressors, die Servopumpe befindet sich beim S400 CDI direkt darüber (in Fahrtrichtung links) am Motor. Ich vermute, daß dort irgendwas undicht ist. Kann auch einer der Schläuche sein oder der Behälter selber, da hast Du auf jeden Fall noch Spaß beim Suchen weil dort alles recht verbaut ist.

Vielleicht einfach mal das Luftfiltergehäuse runternehmen, und die Servopumpe noch etwas freilegen, dann alles wirklich sauber putzen und (mit Luftfilter) 'ne kurze Runde fahren. Dann sieht man vielleicht schon wo es rauskommt.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:57

Habe mal die Ölstände kontrolliert. Servo genau im Soll und beim ABC fehlt Ca 1,5 cm auf dem Ölstab. Folglich müsste es ABC-Öl sein...

Hat jemand das ABC-System als Zeichnung? WIS oder wie das heißt...

Morgen komme ich hoffentlich zum reinigen. Im Vergleich zu gestern, kaum weiterer Ölverlust.

Beim ABC wird öfter mal was undicht, vor allem sowas wie die Hochdruckleitung, die so super zu wechseln ist, Pulsationsdämpfer oder die Pumpe selber. Wie gesagt, alles saubermachen und suchen. Einen anderen Tip kann man Dir im Moment nicht geben.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 10:57

So... gereinigt, gefahren, kontrolliert. Nichts. Jetzt heißt es abwarten...

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:21

Der erste Tropfen hat sich gebildet. Der Austritt ist erneut an der Torx-Schraube (erste Bild, wohl der Klimakomp.). Wo die Quelle des Ölaustritts ist, kann man beim besten Willen nicht erkennen. Alles sichtbare ist absolut trocken. Nichts schimmert im hellen LED-Licht. Wahrscheinlich die darüberliegende Servopumpe... Hilft wohl nur der Weg in die Werkstatt?!

Muss bei einer Demontage der Front das Kühlwasser abgelassen werden?

Hat jemanden ein Anleitung hierfür?

Habe mal gelesen, dass allein für den Wechsel der LiMa um die 8 Std. nötig sind. Der Demontageaufwand muss wohl exakt der gleiche sein...

Sowas kann doch jede anständige Werkstatt machen? Bei MB wird das eine Horrorsumme werden ^^

Beim 400 CDI hast Du das Problem, daß die superschlauen Ingenieure den wassergekühlten Ladeluftkühler zwischen Motor und den (elektrischen) Kühlerventilator gebaut haben. Dadurch kommt man ohne größere Operation nicht mal an den Rippenriemen dran.

Für den reinen Rippenriemenwechsel oder Tausch der Wasserpumpe reicht es, wenn man den Ladeluftkühler nach vorne klappt (hab ich selbst schon gemacht). Der Kühlerlüfter muß raus (Vorsicht, nicht die Lamellen vom Kühler verbiegen) aber der Wasserkreislauf kann geschlossen bleiben. Unschön ist, daß dabei auch die obere Ölkühlerleitung vom Getriebe gelöst werden muß. Bei mir kam kein Öl heraus, aber sollte die Verschraubung zu fest sein und man beschädigt den Kühler (gegenhalten geht nicht), braucht man den gleich wieder neu. Für den Wechsel der Lichtmaschine muß der Ladeluftkühler auf jeden Fall komplett raus, die Servopumpe ist oben verbaut, da kann er vielleicht drin bleiben. Wenn der Ladeluftkühler ausgebaut wurde, muß nach dem Einbau der Wasserkreislauf entlüftet werden. Also ist schon eine Menge Bastelspaß bei dem Motor.

Bevor Du damit anfängst würd ich Dir auf jeden Fall empfehlen, nochmal genau zu suchen. Kauf Dir einen Teleskopspiegel. Glaub mir, Du willst diese Schrauberei nur einmal machen, mußt den Fehler also beim ersten Versuch beheben. Das ist kein Golf wo man "mal probieren kann ob's dicht wird". Wahrscheinlich ist es irgendeiner der Ölschläuche oder eine Verschraubung/Verbindung, wo diese angeschlossen sind. Wenn man das auseinanderbaut ist alles ölig, so findet man das Problem nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:07

Oh Mann... Danke für die detailreiche Info!

Ich werde mal einen Freund fragen... Er hatte sich mal so eine Endoskopkamera geholt... Was ein sch***

Edit:

Die Endoskopkamera soll wohl sehr bescheiden sein, was die Nahaufnahme/Auflösung betrifft. Habe mir bei Amazon Prime einen Spiegel bestellt.

Was mich wundert...mein Vater hatte unter dem Wagen (stand 5 Tage lang) eine Pfütze. Hier gab es auch eine Pfütze...diese war jedoch ziemlich hell, geradezu wässrig. Ich sehe lediglich dunkles Öl und es entstehen in 24 Std. rund 5-10 Tropfen. Das kann nicht die Pfütze verursachen. Zumal nicht so eine helle Pfütze... Bin da echt ratlos. Jetzt nach 12 Std. Ungefähr 5 Tropfen. Habe nochmals alles eingesprüht... Mal schauen, ob ich mit dem Teleskopspiegel endlich die Quelle des Übels finde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ölverlust W220 400 CDI Bj. 2004