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Ölverlust

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. März 2018 um 10:16

Hallo,

bei meinen Meriva läuft Öl zwischen Getriebe und Motor raus was muss ersetzt werden und was kann das kosten.

Beste Antwort im Thema

Wenn es von der kleinen öffnung her kommt dann kanns eigentlich nur vom Simmerring der Kurbelwelle Getriebeseitig kommen. Das wäre da die einzige Stelle wo öl austreten kann, wenn es Motoröl ist. Bei Getriebeöl wär das der Simmerring Getriebeeingang. In beiden Fällen muss das Getriebe raus. Um Falle des Motoröls muss dann die Kupplung raus und Schwungscheibe. Dabei kann man due Kupplung meust direkt neu machen, da bis dahin der Aufwand bis zum ausbau schon gross ist und wahrscheinlich sogar etwas Öl auf der Kupplung gelandet ist und sich dann eh rächen wird.

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Dann ist wohl der Wellendichtring der Kurbelwelle undicht. Da muss dann das Getriebe raus, Kupplung runter. In dem Fall sollte man wohl auch ( je nach km) die Kupplung wechseln.

Also komplett. Und sofern du ein Zweimassenschwungrad hast - das am Besten auch....

 

Preise kann ich dir leider keinen nennen da ich normalerweise nicht in Werkstätten fahre.

in einer WST wird das nicht Billig werden....leider

Der Achsträger muss raus, die ATW, dann das Getriebe, das Schwungrad mit Kupplung, den Simmering/Wellendichtring erneuern usw.

Wenn du die Kupplung und je nach dem das ZMS erneuern lässt und Ausrücker + Entlüften und dann noch Spur einstellen...joa das kostet ein klein wenig.

Wenn du ein ZMS drin hast, kannst du da schon mal bis 600 € + Kupplung + Ausrücker + Wellendichtring rechnen....also mind. mit dem ZMS 700-900€ am Materialkosten, dann noch Arbeitslohn und Spureinstellen.

Evtl. kommt dann je nach Modell ein paar kleine extrakosten noch dazu, kann ich dir jetzt so auch nicht genau Sagen, ist Modellabhängig.

Hast du so wie ich kein ZMS, dann wird es um einiges Billiger, da würde ich ca. 400€ all in Rechnen...+/- 50€.

Um die Spureinstellung kommst du aber nicht drum rum, da der Achsträger beim Moppel nun mal raus muss.

Ist der raus, geht der Rest eigl. recht fix, sofern nicht irgendwo die Schrauben fest gegammelt sind.

irgendwas ist dabei Garantiert immer...

Themenstarteram 13. März 2018 um 13:32

Hallo,

ZMS ist doch Zweimassenschwungrad oder? Hat der Z 16 SE so was?

Nee. Hat er nicht

na dann haste Glück gehabt ;)

Bleibt dann mit den Kosten überschaubar.

Wenn kupplung und Ausrücker neu, dann nimm eine gute, zb. Sachs.

kosten auch nicht erheblich viel mehr als eine durchschnittliche, aber die Haltbarkeit macht sich am ende bezahlt.

Hallo,

erst mal eine Frage hättest Du Fotos ?

ich würde erst mal in dem Bereich alles sauber machen und dann schauen wie es sich weiter entwickelt...

Damit man schauen kann wo genau das Öl her kommt.

Denn es könnte ja auch aus einer anderen Stelle her kommen.

es gibt da nur 2 möglichkeiten für Flüssigkeitsverlust.

ist es dunkele Flüssigkeit, dann ist es der Simmerring der KW.

Ist es Hell, ist es Bremsflüssigkeit aus dem Ausrücker, was man auch am Stand der Bremsflüssigkeit sieht im Behälter.

Was dann allerdings auch Gefährlich werden kann, den ist der Verlust hoch, geht irgendwann auch die Bremse nicht mehr, was man aber jedoch vor dem Ausfall noch merken würde am Bremspedal.

Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand ;)

Reinigen, beobachten und dann Handeln.

Themenstarteram 18. März 2018 um 5:36

ich war jezt mal in der Werkstatt die sagen der Ring der eingebaut wird kostet 50 Euro aus Kunstoff, gibt es da auch was von Raziofarm, ich meine gute Qalität und ein bischen günstiger?

Also wenn das der Ring an der Kurbelwelle ist würde ich da nichts von zweifelhafter Qualität verbauen. Dafür muss dass Getriebe raus was Arbeit und damit Kosten sind. Da hätte ich keinen Bock das das wieder auffrischen nur weil ein Billigteil verbaut wurde.

Davon abgesehen finde ich das nicht teuer. Ich hab gerade für diesen Ring für unseren Jeep 120€ plus Steuer bezahlt.

Also wenn das der Kurbelwellensimmerring sein sollte, von dem Ihr redet, dann muss das schon ein verdammt toller sein für diesen Preis.

Die Arbeitsleistung darf dann aber ein Vielfaches kosten.

.jpg

Beim Jeep ist das nicht nur ein einfacher Simmerring. Das ist, ich nenne es mal, ein komplettes Bauteil das verschraubt wird.

Das vom Meriva kenne ich jetzt nicht.

wer billig kauft, bezahlt halt doppelt...wird sich nie ändern ;)

Victor Reinz ist ein Markenhersteller und baut für alle Großen.

an der stelle würde ich selbst nicht aufs Geld schauen sondern etwas einbauen, was wirklich lange hält.

Günstig kann man machen an stellen, wo man nicht den halben PKW dafür zerlegen muss um da dran zu kommen.

Ist so ziehmlich die beschissenste Dichtung die kaputt gehen kann...an der stelle Sparen ist nur bekloppt.

ist genauso wie eine billig kupplung einbauen....würde bei mir nur SACHS in Frage kommen.

kostet man grade mal 30 mehr als LUK...und von den halte ich auch nicht wirklich viel.

Kann man machen, aber wenn ich die Wahl habe....

Aber ist ansichtssache, sowas muss jeder mit sich selbst ausmachen...ich weiß selbst was das für ne Maloche ist beim Moppel, die würde ich nicht wirklich wegen Geiz 2x machen wollen würde.

aber das ist jedem selbst überlassen

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