ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ölverlust

Ölverlust

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:44

Hallo,fahre einen Vectra B Bj:97,140000 Km gelaufen. Seit Monaten habe ich einen imensen

Ölverbrauch ca.1,5 Liter pro Monat. Es läuft allerdings nichts aus ich denke es wird mit verbrannt.

Der Qualm ist auch bläulich. Ich würde gerne Wissen was es sein könnte und was die Reparatur

kosten könnte bzw. was passieren kann wenn ich einfach immer Öl nachfülle und weiterfahre.

Kann ich mir damit den Motor kaputt fahren?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schopp

Hallo,fahre einen Vectra B Bj:97,140000 Km gelaufen. Seit Monaten habe ich einen imensen

Ölverbrauch ca.1,5 Liter pro Monat. Es läuft allerdings nichts aus ich denke es wird mit verbrannt.

Der Qualm ist auch bläulich. Ich würde gerne Wissen was es sein könnte und was die Reparatur

kosten könnte bzw. was passieren kann wenn ich einfach immer Öl nachfülle und weiterfahre.

Kann ich mir damit den Motor kaputt fahren?

Hallo,

welcher Motor

wieviel km im Monat. Am besten Angabe wieviel Öl von km A bis km B eingefüllt wurden.

So ist keine Aussage zumachen.  

 

Themenstarteram 14. November 2008 um 18:46

Der Motor ist ein 1,6 16V (Ecotec).

Der Ölverlust beträgt ca. 1,5 Liter auf 1000 Km.

Zitat:

Original geschrieben von schopp

Der Motor ist ein 1,6 16V (Ecotec).

Der Ölverlust beträgt ca. 1,5 Liter auf 1000 Km.

Hallo,

hab ich mir`sa doch gedacht. 1,6er --> Sorgenkind.

Willst Du die Reparatur selbst machen? Wenn ja... dann bau den Motor aus, und ersetz alle Kolbenringe (die sind verschlissen) und die Ventilabschirmkappen. Danach hast Du Ruhe.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

mit Sorgenkind meinst du sicher der 16V

nicht den 8Ventiler!

MfG aus dem schönen Allgäu

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo Reinhard,

 

mit Sorgenkind meinst du sicher der 16V

nicht den 8Ventiler!

 

MfG aus dem schönen Allgäu

Hallo CalibraDTMV6,

ja den X16XEL. Bei denen war die Ringspannung reduziert worden um die Innere Reibung zu reduzieren. Dabei ist der Ölverbrauch angestiegen. Das wurde dann 1 oder 1 1/2 Jahre später geändert.

Gruß aud dem schönen Rhein/Maingebiet 

Hallo Reinhard,

meinst du ab Verkaufsstart Herbst 95?

Dann müsste der 97er ja schon verbessert sein?

Gruss Harry

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo Reinhard,

 

meinst du ab Verkaufsstart Herbst 95?

Dann müsste der 97er ja schon verbessert sein?

 

Gruss Harry

Hallo Harry,

ja Modelljahr `96 also Herbst `95. Der Motor ist verbaut worden, und dann kamen von den

Kunden Reklamationen über den Ölverbrauch. Das war 1996.

Ich weiß nicht wann die Änderung in die Produktion eingeflossen ist.

Bis die Versuche alle abgeschlossen waren, und die Freigabe für die Produktion kam ist schwer zusagen. Vor allen Dingen wann die alten Teile verbaut waren. Weil die werden ja nicht verschrottet. Ich nehme aber an, der TA hat noch die alte Version verbaut bekommen.

Gruß Reinhard

heisst das, daß die alten noch verbaut wurden

wohlwissend daß die Müll sind ?

Und sorry was heisst TA???

Gruss Harry

Themenstarteram 14. November 2008 um 20:29

Also selber kann ich gar nichts machen habe keine Ahnung. Ich möchte nur wissen was es sein könnte und was die Reparatur in einer Werkstatt kosten könnte.

Mir wurde von einem Bekannten gesagt hat keinen Sinn es zu reparieren kaufe dir ein Austauschmotor.

Kann er Recht haben?

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

heisst das, daß die alten noch verbaut wurden

wohlwissend daß die Müll sind ?

Und sorry was heisst TA???

 

Gruss Harry

Hallo harry,

sorry für die verspätete antwort.

Nun, das ist so eine Sache. Zum damiligen Zeitpunkt war nicht klar wo der erhöhte Ölverbrauch herkam. Das hat sich erst in den Test im Fahrzeug und auf den Motorprüfständen ergeben. Das schwirige daran war, daß einige Motoren einen normalen, und einige Motoren einen extrem hohen Ölverbrauch hatten. Weil darüber keine 100%tige Klarheit bestand, wurde, um auf der scheren Seite zusein, der Anpreßdruck der Ringe erhöht. Da kann man nicht von "Müll" reden. Außerdem werden, egal welche Firma, keine Teile vorher verschrotten, da sonst die Produktion steht bis die neuen Teile eintreffen. Was machst Du dann mit den Mitarbeiter?, Entlassen?, Kurzarbeit?, Däumchen drehen?

Bei dem Wort "TA" habe ich mich verschrieben. sollte eigentlich "TS" = Themenstarter heißen.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von schopp

Also selber kann ich gar nichts machen habe keine Ahnung. Ich möchte nur wissen was es sein könnte und was die Reparatur in einer Werkstatt kosten könnte.

Mir wurde von einem Bekannten gesagt hat keinen Sinn es zu reparieren kaufe dir ein Austauschmotor.

Kann er Recht haben?

Hallo,

nun das ist ein Rechenspiel.

Was kostet die Reparatur (Motorausbau, Reparieren, Motoreinbau) und was kostet ein Austauschmotor (Motorausbau, Preis für neuen Motor, Motoreinbau). Da mußt Du beim FOH oder bei einem Bekannte der Dir den Motor Instandsetzt fragen.

Gruß Reinhard

 

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von schopp

Also selber kann ich gar nichts machen habe keine Ahnung. Ich möchte nur wissen was es sein könnte und was die Reparatur in einer Werkstatt kosten könnte.

Mir wurde von einem Bekannten gesagt hat keinen Sinn es zu reparieren kaufe dir ein Austauschmotor.

Kann er Recht haben?

Hallo,

nun das ist ein Rechenspiel.

Was kostet die Reparatur (Motorausbau, Reparieren, Motoreinbau) und was kostet ein Austauschmotor (Motorausbau, Preis für neuen Motor, Motoreinbau). Da mußt Du beim FOH oder bei einem Bekannte der Dir den Motor Instandsetzt fragen.

Gruß Reinhard

Hallo.

Einen Satz Kolbenringe kosten ca. 100 €, dazu kommt Dichtungssatz ZK und Krümmer ca. 50€, Kopfschrauben ca. 20€, Kopf planen 50€, Schaftabdichtungen ca. 20€.

Grob ca. 250- 300€, dazu noch Werkzeug, Ventilfederspanner und Innenfeinmeßgerät ca. 100€.

Wenn du alles selber macht bis du mit ca. 350- 400€ dabei und hast Ruhe.

Das alles habe ich hinter mir und habe es nicht bereut, schaue mal hier rein.

http://www.motor-talk.de/.../...nur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Gruß Werner

Themenstarteram 16. November 2008 um 9:48

Was kann passieren wenn ich einfach weiterfahre und immer Öl nachfülle?

Das mache ich schon seit einem 3/4 Jahr. Ich würde die Reparatur am Motor

gerne noch was rausschieben,da ich zuerst noch andere Sachen erneuern muss.

Alles auf einmal wäre zu teuer.

Wenn der Motor ansonsten gut läuft, würde ICH reparieren lassen.....wenn der Teilepreis 300 Euro ist und der Umbau von mir aus nochmal 1000, dann bist du immer noch günstiger. Du weisst ja auch nicht, welche Macken der Tauschmotor hat, du wirst sa sicher keinen Neuen einbauen....oder?

Ist ein Rechnebeispiel und eine Abwägung des Risikos....

Deine Antwort
Ähnliche Themen