Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Ölverlust hinterm Motorblock (Öltropfer)

Ölverlust hinterm Motorblock (Öltropfer)

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 9. August 2011 um 20:49

Hallo liebe Saab Spezialisten,

 

ich hätte da eine Frage zu einem nervigen Problemchen. Seit geraumer Zeit habe ich wieder mal Öltropfen auf meinem Garagenboden. Die Quelle des Übels liegt offensichtlich irgendwo hinter dem Motorblock (von vorne gesehen) in der Gegend der Drosselklappe bzw. Öleinfüllstutzen. Besonders blöd ist, dass gelegentlich das Öl auf den Kat tropft und dann bei heißem Kat ein klasse Duft im Innenraum entsteht.

 

An der Drosselklappe ist Öl zu sehen, dies ist aber nicht in der Menge, dass es nach unten wegtropfen kann und soll offensichtlich, nach diversen Einträgen hier im Forum, auch normal sein.

 

Hinter dem Ventildeckel ist eine rechteckige Schiene montiert von der aus 4 elektrische Leitungen an eine Art Sensoren im Motorblock gehen. An diese Schiene gehen zwei Schläuche (Schwarz und fingerdick). Der eine Schlauch sitz gut fest, der andere Schlauch ist etwas locker und mit Öl versifft. Könnte das mein Problem sein? Kann mir jemand sagen für was dieses Teil sein soll? Ich habe hierzu ein Foto eingestellt. Der grüne Pfeil im Foto zeigt das Schlauchteil was gut dicht ist, der rote Pfeil zeigt das Ölverschmierte Schlauchteil.

 

Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?

 

Danke schon mal im Voraus.

 

 

Oelverlust
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Leitungen sind Kraftstoffleitungen, der rechteckige Kasten ist das Kraftstoffverteilerrohr, und die "Sensoren" sind die Einspritzdüsen.

Der Kram ist zwar etwas eingesifft, aber garantiert nicht die Ursache für Deinen Ölverlust.;)

Vom Ventildeckel geht ein Unterdruckschlauch in Richtung Drosselklappengehäuse. Da sitzt ein Rückschlagventil drin, welches gelegentlich undicht wird...es sperrt nicht mehr in Richtung Ventildeckel.

Dann kann es zu grösseren Ölansammlungen in der Drosselklappe/Ansaug kommen und unter dem Ansaugrohr abtropfen.

Zweite Möglichkeit wäre der Öldruckschalter. Der sitzt ebenfalls in der Gegend in den Motorblock eingeschraubt...hinter dem Anlasser. Ist kaum zu entdecken. Wenn der Öldruckschalter undicht ist, kommt es ebenfalls zu Öltropfen auf dem Boden.;)

Dritte Möglichkeit ist die Ölfalle, bzw. die Schläuche davon. Die werden mit der Zeit weich und matschig...und darum undicht.

.................

Dreckkrusten aus Staub und Öl tropfen nicht!

Du solltest Dir den Motor mal von unten ansehen und genau gucken, wo das flüssige Öl herunterläuft.

Themenstarteram 10. August 2011 um 9:31

Danke erst mal für deinen Tipp, ich werde mir die Sachen mal genau ansehen. Wenn ich mir nun das genauer überlege, könnte mein Problem eventuell auch Sprittverlust an dem fotografierten Schlauch sein? Die versiffte Leitung läßt sich nämlich ganz leicht auf dem Röhrchen bewegen. Was dann nach unten troft könnte auch Spritt mit abgewaschenen Öl sein. Ich mach hinterm Motorblock mal richtig sauber und versuche die Benzinleitung auf jeden Fall dicht zu bekommen. Ist das ein Spezialverschluß oder läßt sich da auch was mit einem Schlauchbinder machen?

 

Läss sich mi Schlauchbinder nicht machen. Das sind "Spezialanschlüsse" und ensprechend kosen die Geld. Aber ich glaube eher, daß Dein Öldruckschalter leckt. Das wäre genau die Stelle an der der Kat sitzt. Hast Du die anfallenden Ergänzungen zur Ölfallenproblematik in Werksatt gemacht?

Beim lezten KD wäre es aufgefallen, wenn die Ölfalle nicht auf dem akuellen Stand wäre, bzw. die Schläuche bereits matschig sind.

Gruß

Zitat:

Aber ich glaube eher, daß Dein Öldruckschalter leckt.

Genau, da schliesse ich mich an. Der Sensor ist von oben ganz bescheiden zu erreichen und von unten ebenso. Sitzt auf halber Höhe hinten im Motorblock; das Öl tropft genau auf den heissen Kat und der beissende Gruch zieht in den Innenraum. Kommt mir sehr bekannt vor....

Das ist der Sensor und dort gehört er rein.

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:56

Danke vorerst für die Infos,

ich habe mir die Sache mal auf meiner Grube von unten angesehen und kann auch bestätigen, dass das Ganze da hinten besch.. verbaut ist :( Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass an der Ansaugbrücke von unten Öltropfen zu sehen sind. Vermutlich wird da hinterm Motorblock der Siff aber nur nach oben verwirbelt und somit gleichmäßig verteilt :rolleyes: Ich werde mir den Öldruckschalter mal genauer ansehen und evtl. auch nur sicherheitshalber sowieso erneuern.

Kostet ja nicht die Welt.

 

Gruß

Vom Ventildeckel geht ein Unterdruckschlauch in Richtung Drosselklappengehäuse. Da sitzt ein Rückschlagventil drin, welches gelegentlich undicht wird...es sperrt nicht mehr in Richtung Ventildeckel.

Dann kann es zu grösseren Ölansammlungen in der Drosselklappe/Ansaug kommen und unter dem Ansaugrohr abtropfen.

..........

So hatte ich es schon weiter oben beschrieben.:)

Wenn der Öldruckschalter defekt ist, dann muß es zwischen Anlasser und Motorblock triefend nass sein. Aber nach oben zerstäuben tut das Öl trotzdem nicht!

Vielleicht sind es aber auch zwei Baustellen und nicht nur eine Ursache, die für den Ölverlust verantwortlich ist.;)

Themenstarteram 13. August 2011 um 20:31

...jo, ich hab's schon verstanden :rolleyes:

 

...also wechsle beide Teile, guck mir die Schläuche an bzw. mach die neu, mache dort mal richtig sauber, und gut sein müßte...;)

 

Danke noch mal für die Tipps

Themenstarteram 18. August 2011 um 6:31

Soooo,

meine Teile habe ich heute erhalten (Öldruckschalter & Ventil Kurbelgehäuseentlüftung) ...die Einbaurichtung "Ventil auf" in Richtung dicker Schlauch Ventildeckel ist korrekt? ...nur mal so zur Sicherheit.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von hackhero

Soooo,

meine Teile habe ich heute erhalten (Öldruckschalter & Ventil Kurbelgehäuseentlüftung) ...die Einbaurichtung "Ventil auf" in Richtung dicker Schlauch Ventildeckel ist korrekt? ...nur mal so zur Sicherheit.

Danke

Hallo Leute, wo kauft Ihr Eure Teile?

Danke & Gruss

Ralf

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von marlasdad

Zitat:

Original geschrieben von hackhero

Soooo,

meine Teile habe ich heute erhalten (Öldruckschalter & Ventil Kurbelgehäuseentlüftung) ...die Einbaurichtung "Ventil auf" in Richtung dicker Schlauch Ventildeckel ist korrekt? ...nur mal so zur Sicherheit.

Danke

Hallo Leute, wo kauft Ihr Eure Teile?

Danke & Gruss

Ralf

Hallo auch,

also ich kaufe bei Scanimport (http://www.skanimport.de/home/) da bekommst du fast alles für Saab und Volvo. Ebay und Co. würde ich nicht empfehlen, sind meißt keine qualitativen Teile.

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Ölverlust hinterm Motorblock (Öltropfer)