ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Audi A7 4G
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 19:07

Hallo,

mein neuer A7 hat jetzt 2.800km drauf und heute habe ich mal auf die Ölanzeige am Monitor geschaut.

Die Anzeige war schon ein Drittel vom Maximum entfernt. Ist das normal?

Ich habe den Wagen bisher nur sanft eingefahren.

Gruß

Ernst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@docus schrieb am 2. August 2015 um 21:38:34 Uhr:

(...) Vor dem Ölwechsel zeigte die Anzeige einen Füllungszustand von 3/4. Nach dem Ölwechsel zeigt sie jetzt einen Füllungszustand von ca. 6/8 an.

(...)

Gut, gut, aber bei 9/12 würde ich mir ernsthaft Gedanken machen...

*G*

(Und 12/16 müsste ja eigentlich ein Grund zum Wandeln sein ;-))

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das hatte ich anfangs auch bei meinem Diesel. Jetzt hat sich das gegeben und ich kann keinen Verbrauch feststellen.

Mein vorletzter A6 Benziner hat sich gern einen Liter auf 2.500 Km gegönnt. Der letzte Benziner hat kein Öl gebraucht.

Gruß Swannika

hatte ich auch als meiner neu war...mittlerweile fülle ich alle 25.000 bis 30.000 km einen Liter nach.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 19:09

Ich hatte meinen letzten Audi Benziner vor 12 Jahren und der hat auf 1000km 0.5l Öl geschluckt.

Deswegen schockt mich der Verbrauch gleich zu Beginn so.

Gruß

Ernst

Mein A7 ist 7000 km gelaufen und zeigt keinen Ölverbrauch ??????????

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 20:00

@Flosse146 Meiner ist ein Diesel. Deiner auch?

am 24. Juli 2015 um 4:16

Anfangs verbrauchte meiner zwischen den Ölwechseln (alle 15tkm) so gut wie gar kein Öl. Aktuell mit knapp 90tkm sinkt der Digi-Ölstand von 100% auf ca. 25%, bevor der Wagen frisches Öl bekommt.

Selbst bei gleichen Motoren gibts große Unterschiede was den Ölverbrauch angeht. Das Fahrprofil spielt hierbei aber sicherlich auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Anfangs hab ich überwiegend versucht sparsam zu fahren, was auch gut klappte mit ca. 7l Durchschnittsverbrauch. Aktuell fahre ich "etwas" schneller, gerade auf der Bahn, und neben den 9l Durschnittsverbrauch, kommt nun auch ein höherer Ölverbrauch hinzu...

Bei meinem vorletzten A6 hatte ich den Eindruck, dass er in der Stadt Öl verbraucht hat. Bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn ging es.

Wenn der Verbrauch zu hoch ist, einmal in die Audiwerkstatt fahren. Dort wird der Zugang verblompt und dann nach einer längeren Strecke der Verbrauch gemessen. Wenn der Verbrauch über einen Schwellenwert geht, wird wohl am Motor nachgebessert.

Swannika

Zitat:

@chiamsi schrieb am 23. Juli 2015 um 22:00:23 Uhr:

@Flosse146 Meiner ist ein Diesel. Deiner auch?

Ja, 3.0 Diesel mit V6 Motor

Allerdings sind die werksseitig angegebenen Verbrauchswerte "ein Scherz"....

Komme nicht unter 8 l/100km. Langzeit 9,2 l/100km ( mein BMW 330d Touring mit ähnlicher Motorisierung und gleicher Fahrweise lag bei 7,2 l/100km Langzeitverbrauch).

Es ist eben nicht alles "Vorsprung durch Technik"..... - aber der A7 sieht besser aus!

Ich gebe Audi z.Zt. nur die "Schulnote" 3!

am 24. Juli 2015 um 7:48

Auch ich habe vorher mit meinem BMW 335d Coupe im Durchschnitt ca. 1 l Diesel weniger verbraucht. Aber bei einem Fahrzeug, das 2 Klassen höher anzusiedeln ist, 400 kg mehr an Gewicht auf die Waage bringt, und eine deutlich höhere Motorleistung sowie einen Quattro-Antrieb hat, sehe ich da beim A7 durchaus einen Vorsprung durch Technik"!

Zitat:

@Flosse146 schrieb am 24. Juli 2015 um 09:23:50 Uhr:

Zitat:

@chiamsi schrieb am 23. Juli 2015 um 22:00:23 Uhr:

@Flosse146 Meiner ist ein Diesel. Deiner auch?

Ja, 3.0 Diesel mit V6 Motor

Allerdings sind die werksseitig angegebenen Verbrauchswerte "ein Scherz"....

Komme nicht unter 8 l/100km. Langzeit 9,2 l/100km ( mein BMW 330d Touring mit ähnlicher Motorisierung und gleicher Fahrweise lag bei 7,2 l/100km Langzeitverbrauch).

Es ist eben nicht alles "Vorsprung durch Technik"..... - aber der A7 sieht besser aus!

Ich gebe Audi z.Zt. nur die "Schulnote" 3!

Hi, also ich bin nach mittlerweile drei Jahren und fast 150.000 km Laufleistung bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,4 ltr....80% Autobahn und doch schon zügige Fahrweise. Motor ist der gleiche wie bei dir

Der größe Verbrauch den ich hatte waren 13,1 ltr:cool: (Saarland Autobahn)

der niedrigste Verbrauch 4,8 ltr. in der Schweiz.

Im ersten Jahr war mein Verbrauch allerdings auch immer so um die 9 ltr....subjektiv gesehen bin ich damals nicht anders gefahren als heute.

fehlt jetz 0,3 Liter auf 16tkm 3.0 tdi competition

Das ist doch sehr gut Fabius78. Da kann man fast nicht von Verbrauch sprechen...

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 12:16

ja- davon träume ich

Mein 3.0 TFSI Bj. 2011, gelaufen ca. 45tkm, verbraucht nun ca. 1 Liter 0W40 auf 7-8 tkm.

Das find ich aber ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen