ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ölverbrauch 3.0 TFSI

Ölverbrauch 3.0 TFSI

Audi A7 4G
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 17:21

Hallo zusammen,

ich fahren einen A7 3,0 TFSi und bin ein bisschen enttäuscht vom Ölverbrauch. Ich musste ca. 0,5L nach 2500km nachfüllen. Zuvor hatte ich einen 2,7TDi 6 Jahre und knapp 100000km gefahren ohne einen einzigen Tropfen nachzufüllen. Wie siehts bei Euch aus???

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2015 um 19:43

das stand schon bei meinem 2001er Passat drin mit dem ALT (Motorkennbuchstabe) 2.0 Benziner 131PS

auf den dieser Passus ebenfalls passte.. der hat fast mehr Longlife Öl verbraucht wie Scheibenwischwasser :D

ich sehe das genauso wie du.. mag ja sein dass er knapp unter der Angabe liegt was Audi als "normal" bezeichnet.. fragt man aber mal Leute die sich nicht Servicetechniker oder Berater nennen dann stimmen sie alle zu, dass es nicht normal ist wenn ein Auto 0,5L auf 1000km frisst.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

bisher ca 22tkm und noch keinen Tropfen Öl nachgekippt

Es gibt einen S4 Öl-Thread, da liegt aus meiner Erinnerung der Schnitt beim S4 3.0 TFSI so bei 8-10tkm pro Liter, wobei die unteren Werte so um die 6 tkm pro Liter lagen. Wichtig wäre aber zu wissen, ob die Kolbenringe & Co. zum A7 identisch beschaffen sind.

Im Gegensatz zu den 1.8 und 2.0 TFSI habe ich bei diesem Motor ansonsten noch nie etwas von erhöhtem Ölverbrauch gelesen. Ist der Motor noch neu? Der Verbrauch geht oft innerhalb der ersten 10tkm noch zurück.

Habe keine Probleme, das auf den ersten 10Tkm mal Öl nachgefüllt werden muß ist normal.

Habe jetzt in 2,6 Jahren 40Tkm runter und einmal ein 1/2 L Nachgefüllt.

am 6. August 2015 um 7:22

Audi sagt selber das es bei 1000km bis zu 0,5l Öl sein kann.

Ich hatte jetzt 800km und dann fast 1l Öl, darauf folgte die Ölverbrauchsmessung, ergab 1000km = 0,49l Öl.

Find ich extrem schlimm...

Zitat:

@AudiAlexA6 schrieb am 6. August 2015 um 09:22:56 Uhr:

Audi sagt selber das es bei 1000km bis zu 0,5l Öl sein kann.

Ich hatte jetzt 800km und dann fast 1l Öl, darauf folgte die Ölverbrauchsmessung, ergab 1000km = 0,49l Öl.

Find ich extrem schlimm...

Ich hätte ja fast darauf gewettet, dass bei dieser Messung keine 0,51 Liter herauskommen, dann hätten sie ja was tun müssen. 0,49 liegt natürlich komplett innerhalb der Norm, bravo Audi.

;-((

am 6. August 2015 um 14:59

da hätte ich mit der Spritze und nem langen Schlauch nachgeholfen.. das glaubste aber :D

Zitat:

@duffy_r2d2 schrieb am 6. August 2015 um 16:59:49 Uhr:

da hätte ich mit der Spritze und nem langen Schlauch nachgeholfen.. das glaubste aber :D

Oder auf die Ausdehnung bei den heutigen Außentemperaturen gewartet...

*G*

Hilft AudiAlex nur leider nicht, dass sich Audi jetzt allerdings auf ein Zehntelliterchen beruft ist ziemlich beschämend.

am 6. August 2015 um 19:02

warum ist das beschämend? Wenn der Wert nicht getürkt ist, ist es innerhalb des Normalverbrauchs.

Zitat:

@docus schrieb am 6. August 2015 um 21:02:42 Uhr:

warum ist das beschämend? Wenn der Wert nicht getürkt ist, ist es innerhalb des Normalverbrauchs.

Ja, "Normalverbrauch" laut Handbuch. Ein Wert der sehr großzügig bemessen wurde von Audi, um allzuviele Kulanzanfragen z.B. nach Überarbeitung der Kolbenringe etc. zu vermeiden.

Ich weiß leider nicht, seit wann das so in den Handbüchern steht, aber spätestens mit der TFSI 1.8 und 2.0 Generation von 2008 bis 2011 war dieser Passus wohl auch mehr als nötig (aus Sicht Audi natürlich).

Ein Motor, der so viel Frist, ist mir nicht geheuer und ich würde zusehen, dass Audi den Wagen zurücknimmt. Wenn der Motor irgendwann "jung" aber außerhalb der Garantien stirbt, dann hilft auch kein "ist doch Normalverbrauch"-Gerede mehr.

PS.: Ich lease oder finanziere nicht, sondern kaufe meine Autos. Privat. Mittels einer Überweisung über den Kaufbetrag. Ein Konzept, das viele Menschen nichtmehr kennen.

Es kann sein, dass ich daher ein wenig skeptischer bin... es ist eben wirklich mein Geld mit dem andere da spielen... ich reagier daher auch allergisch gegen jede Art von TPI, die es angeblich nicht gibt, es sei denn der Herr Kunde hat zufällig bereits die TPI Nummer zur Hand...dann wird das nämlich doch gefunden. Das natürlich auch nur innerhalb der Garantie. Spätestens 2 Monate nach dem Garantiezeitraum, wird sofort mehr an TPIs für das Fahrzeug gefunden und vorgeschlagen. Im Fall "der Kunde zahlt" sind diese TPIs auch unabdingbar und super dringend.

Die Konzernpolitik ist da schon bescheiden. Nächste Auto außerhalb VW daher. Kann woanders genauso sein; wird man dann sehen.

Zitat:

@docus schrieb am 6. August 2015 um 21:02:42 Uhr:

warum ist das beschämend? Wenn der Wert nicht getürkt ist, ist es innerhalb des Normalverbrauchs.

Weil 0,49 Liter eigentlich ein halber Liter sind. Hätten die auch auf 0,499 Liter genau gemessen, wenn er etwas mehr gebraucht hätte?

Ich bleibe dabei: beschämend. An mich hätten die das letzte Auto verkauft.

am 6. August 2015 um 19:43

das stand schon bei meinem 2001er Passat drin mit dem ALT (Motorkennbuchstabe) 2.0 Benziner 131PS

auf den dieser Passus ebenfalls passte.. der hat fast mehr Longlife Öl verbraucht wie Scheibenwischwasser :D

ich sehe das genauso wie du.. mag ja sein dass er knapp unter der Angabe liegt was Audi als "normal" bezeichnet.. fragt man aber mal Leute die sich nicht Servicetechniker oder Berater nennen dann stimmen sie alle zu, dass es nicht normal ist wenn ein Auto 0,5L auf 1000km frisst.

am 6. August 2015 um 21:48

Hier mal etwas aus dem BMW-Forum.......

"Lt. BMW darf der Ölverbrauch max. 0,75l/1000 Km bei normalen Motoren und bei M Motoren 1l/1000 km betragen (Quelle BMW)"

und hier mal was aus dem Mercedes-Forum:

"Mercedes selbst gibt an, dass ein Verbrauch von 0.8L/1000km noch normal sei."

alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Laut AutoBild gibt Opel übrigens den niedrigsten Normverbrauch für ihre Motoren an!

Also nichts wie hin zu Opel!

http://www.autobild.de/.../...at-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html

Nachtrag @docus:

Mir ist egal welche Quatschwerte welcher Hersteller da reinschreibt. 0,5 Liter werden dadurch halt nicht gut. Ist aber auch egal. Du glaubst hält an die Aussage im Handbuch und ich halte das für Kostenübernahmeabwendung. Da werden wir einfach verschiedener Meinung bleiben.

am 6. August 2015 um 22:42

Zitat:

@Leuchtwiesel schrieb am 7. August 2015 um 00:04:45 Uhr:

http://www.autobild.de/.../...at-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html

Nachtrag @docus:

Mir ist egal welche Quatschwerte welcher Hersteller da reinschreibt. 0,5 Liter werden dadurch halt nicht gut. Ist aber auch egal. Du glaubst hält an die Aussage im Handbuch und ich halte das für Kostenübernahmeabwendung. Da werden wir einfach verschiedener Meinung bleiben.

Da hast Du mich falsch interpretiert! Ich stimme durchaus mit Deiner Meinung überein, dass die Angaben im Handbuch natürlich einer Kostenabwendung dienen. Ich würde es als Hersteller nicht anders handhaben! Ich wollte nur aufzeigen, dass alle "Premiumhersteller" das so handhaben, und dass

1. 0,49l unter der Angabe von Audi liegen und somit keinerlei Nachbesserungsgrund erfolgversprechend einklagbar ist.

2. Ein Wechsel zu einem anderen deutschen Hersteller als Opel vom Regen in die Traufe führt!

Also muss der Käufer eben damit leben.

Nachdem in den 80-Jahren 1 l Öl/1000km noch normal war, geht es heute bei besseren Passungen von Kolbenringen und Dichtungen sicher besser. Turbomotoren brauchen in der Regel zwar etwas mehr Öl, da über die Laderwelle etwas mehr Öl verbraucht wird, aber weniger als 0,5 l / 1000 km dürften heute gut machbar sein. Mein 3 l BiTu hat zwischen 2 Ölwechseln (19.000 km) deutlich weniger als 1 l. verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen