ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölverbrauch nach 1.000 km

Ölverbrauch nach 1.000 km

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 16:47

250 ml bei meinem 1,4L 80PS

finde ich ok

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andy22_08

hallo,

ich hab mal ne frage zur einfahrzeit.

wie soll ich am anfang mit dem auto fahren, und wieviele km?

ich hab mal was gelesen das ch am anfang nicht vollgas fahren soll und so?!

thx

Hi,

das schreibt VW dazu.

Zitat:

Die wichtigsten Regeln beim Einfahren eines neuen Autos:

 

Die ersten 1.000 bis 1.500 Kilometer mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.

Mit mäßigen Drehzahlen fahren, bevor das Motoröl 80º C erreicht hat. Das gilt besonders für Turbo- und Dieselmotoren.

Bremsanlage richtig „einbremsen“. Es dauert einige Kilometer und Bremsmanöver, bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben. Das gilt auch für generalüberholte Bremsen.

Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen.

Vor allem neue Dieselmotoren neigen zu erhöhtem Ölverbrauch. Den Ölstand bei jedem Tankstopp kontrollieren.

Neue Stoßdämpfer sind manchmal auf den ersten Kilometern etwas schwergängig.

Reifen erreichen erst nach 300 Kilometern die höchste Leistungsfähigkeit.

Neufahrzeuge so oft wie möglich lüften. Neuer Kunststoff dünstet aus.

Zitat Ende.

Gruß Vaio 105

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Vielleicht doofe Frage, aber wie kann man das so genau fest stellen?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von indymav

Vielleicht doofe Frage, aber wie kann man das so genau fest stellen?

einfach den Ölstand messen und dann nachfüllen bis max erreicht ist.

Das ist dann der Ölverbrauch.

Ich denke das sollte man nach 1000km auch machen weil in der Einfahrphase

verbraucht das Auto mehr Öl.

am 13. Dezember 2008 um 17:03

Was heißt eigentlich "mehr"? Ich erwarte eigentlich wie selbstverständlich, dass ein VIer genauso wie meine beiden bisherigen Gölfe im Normalfall GAR KEIN Öl verbraucht? Nachgefüllt zwischen den regulären Ölwechseln habe ich beim IIer und IVer, jeweils 1,6 Liter-Motor, noch nie!

Hallo,

meine Erfahrung mit dem 1.4er Motor (damals noch 75 PS) im Golf IV war nicht gerade berauschend. Der "Gute" schluckte locker einen Liter auf 3000-4000 km. Das fand ich echt heftig zumal man ja nicht irgendein ÖL nachfüllen durfte, es musste schon das gute Long Life ÖL sein. Bei einem neuen Motor ist ein derart hoher Ölverbrauch (auch wenn´s laut Hersteller völlig normal ist) völlig inakzeptabel. Im Übrigen habe ich bisher bei keinem meiner Autos zwischen den Wechselintervallen (aktuell ca. 30000 km ) Öl nachfüllen müssen.

Das in der Einfahrzeit mal irgendwo ein Liter verloren geht ist meiner Ansicht nach jedoch völlig o.k.

MfG

 

Hallo,

Meine Erfahrung mit dem 1.4´er Motor im Golf IV in meiner Verwandschaft war, wenn er wirklich das gute Long Life ÖL von Castrol (bei einem BK in der Garage) bekommen hat,hatte er kein Öl Verbraucht.,aber wer kann das schon kontrollieren wenns in der Werkstatt passiert ?Der schluckte nur das billige ÖL. ZT.Bei einem neuen Motor ist ein derart hoher Ölverbrauch völlig normal,weil sich die neuen Motorteile erst einschleifen müssen.

In der Einfahrzeit ist es wichtig lieber einmal öfter nach dem Ölstand zu sehen ,mal irgendwo geht kein Liter verloren,das ist Einfahrverschleiß.

F4.

 

 

wie lange ist eigentlich die einfahrzeit? ich meine wieviel kilometer sollte man fahren.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von VW-Felge4

Hallo,

Meine Erfahrung mit dem 1.4´er Motor im Golf IV in meiner Verwandschaft war, wenn er wirklich das gute Long Life ÖL von Castrol (bei einem BK in der Garage) bekommen hat,hatte er kein Öl Verbraucht.,aber wer kann das schon kontrollieren wenns in der Werkstatt passiert ?Der schluckte nur das billige ÖL. ZT.Bei einem neuen Motor ist ein derart hoher Ölverbrauch völlig normal,weil sich die neuen Motorteile erst einschleifen müssen.

In der Einfahrzeit ist es wichtig lieber einmal öfter nach dem Ölstand zu sehen ,mal irgendwo geht kein Liter verloren,das ist Einfahrverschleiß.

F4.

Das sehe ich auch so das man in der Einfahrzeit öfter den Ölstand kontrolieren soll. Ich habe Aral 5W30 vom VW Händler nachgefüllt.

23€/Liter.

Das Castrol soll also besser sein?

Meine Erfahrung mit dem ÖL von Castrol ist Super ,mein alter Passat (1988) hatte damals einen Verbrauch von ca 2,0 L auf 15000 Klm . Nach ca 2 Ölwechsel hatte er schon viel weniger ca 1,2L auf 15000 Klm Öl Verbraucht. Jezt nach 4 Jahren braucht er ca 0,75 auf auf15Tklm. Ps .Es ist nicht weggetropft und habe auch nur Castrol nachgegossen!! Ich denke Das Öl ist sein Geld wert! Die Einfahrzeit je nach Motor D.oder B. und Fahrstiel ca 35-50 Tklm

F4.

 

 

am 13. Dezember 2008 um 22:11

Jeder Motor der mit Öl geschmiert wird, verbraucht auch Öl. Das kann wie die Hersteller angeben auch durchaus einen Liter pro 1000 KM ausmachen. Solange der Motor nichts nach aussen verliert, ist also alles in Ordnung. Etwas anderes sind natürlich Verluste durch defekte am Motor.

Ein Motor der augenscheinlich kein Öl verliert, ersetzt das verlorene Öl in Wahrheit durch eine andere Flüssigkeit. Wenn ich es richtig behalten habe, ist es Kondenswasser. Das ist aber nicht weiter tragisch, wenn die vorgeschriebenen Wechselintervalle eingehalten werden. Daher macht es keinen Sinn, die Notwendigkeit des Ölwechsels am Pegelstand abzulesen.

Also weiterhin Regelmässig Öl kontrollieren und ansonsten Knitterfreie Fahrt.

wünscht diger63

hallo,

 

ich hab mal ne frage zur einfahrzeit.

wie soll ich am anfang mit dem auto fahren, und wieviele km?

ich hab mal was gelesen das ch am anfang nicht vollgas fahren soll und so?!

thx

Zitat:

Original geschrieben von andy22_08

hallo,

ich hab mal ne frage zur einfahrzeit.

wie soll ich am anfang mit dem auto fahren, und wieviele km?

ich hab mal was gelesen das ch am anfang nicht vollgas fahren soll und so?!

thx

Hi,

das schreibt VW dazu.

Zitat:

Die wichtigsten Regeln beim Einfahren eines neuen Autos:

 

Die ersten 1.000 bis 1.500 Kilometer mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.

Mit mäßigen Drehzahlen fahren, bevor das Motoröl 80º C erreicht hat. Das gilt besonders für Turbo- und Dieselmotoren.

Bremsanlage richtig „einbremsen“. Es dauert einige Kilometer und Bremsmanöver, bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben. Das gilt auch für generalüberholte Bremsen.

Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen.

Vor allem neue Dieselmotoren neigen zu erhöhtem Ölverbrauch. Den Ölstand bei jedem Tankstopp kontrollieren.

Neue Stoßdämpfer sind manchmal auf den ersten Kilometern etwas schwergängig.

Reifen erreichen erst nach 300 Kilometern die höchste Leistungsfähigkeit.

Neufahrzeuge so oft wie möglich lüften. Neuer Kunststoff dünstet aus.

Zitat Ende.

Gruß Vaio 105

Da lese ich gerade mal über den Golf VI und bin erstaunt das ein neu konzipiertes Fahrzeug offensichtlich mehr Öl konsumiert als das es mein "alter" W203 macht?

Ich fahre den Wagen seit 4 Jahren und habe trotzt regelmäßiger Ölkontrolle (Meßstab) noch nichts nachfüllen müssen.

Evtl. geringfügige, nicht warnehmbare Differenzen, wurden beim Ölwechsel ausgeglichen nach Vorgabe Serviceintervall.

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

Da lese ich gerade mal über den Golf VI und bin erstaunt das ein neu konzipiertes Fahrzeug offensichtlich mehr Öl konsumiert als das es mein "alter" W203 macht?

Ich fahre den Wagen seit 4 Jahren und habe trotzt regelmäßiger Ölkontrolle (Meßstab) noch nichts nachfüllen müssen.

Evtl. geringfügige, nicht warnehmbare Differenzen, wurden beim Ölwechsel ausgeglichen nach Vorgabe Serviceintervall.

Naja, mein Käfer hat auch nicht 1 Liter auf 1000km benötigt. Aber da war waren auch schon 1-2 Liter auf der Distanz normal. Zudem war nach schon 5000km ein neuer Ölwechsel fällig.

Der 1 Liter auf 1000km ist auch eher der worst case und eine Absicherung der Hersteller.

Schau mal nach, was Mercedes für deinen W203 angibt.

Die Mehrheit der Fahrzeuge wird deutlich weniger verbrauchen. Meine bisherigen Fahrzeuge haben noch nie so viel Öl verbraucht, egal ob Neuwagen oder Oldtimer.

An den TE:

Hast Du denn bei der Abholung den Ölstand schon einmal konrolliert? Oder woher weißt Du, wie viel Öl von Anfang an drin war?

Normal wird ja das Öl nicht auf max. befüllt, sondern zwischen min und max.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Zitat:

[

An den TE:

Hast Du denn bei der Abholung den Ölstand schon einmal konrolliert? Oder woher weißt Du, wie viel Öl von Anfang an drin war?

Normal wird ja das Öl nicht auf max. befüllt, sondern zwischen min und max.

Gruß

Andreas

Nein ich habe in WOB den Ölstand nicht gemessen. Ich ging halt davon aus das bis max Öl drin war. So hat es die VW Werkstatt hier bei den Inspektionen

menes alten A4 immer gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölverbrauch nach 1.000 km