ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Ölverbrauch corolla verso

Ölverbrauch corolla verso

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:14

Hallo Experten,

ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen neuen Corolla Verso Van gekauft

Es ist 2,0 Diesel .

Nach ca. 8000 Km erschien die Ökontrollleuchte , daraufhin habe ich ca. 1Liter Öl nach gefüllt. Bei ca 12000 Km leuchtete die Lanpe wieder auf. Daraufhin bin ich zum Vertragshändler gefahren und die haben aufgefüllt und diesen Wer notiert. Ich sollte nach 1000 km wieder in die Werksatt fahren damit geprüft werden kann wieviel verbraucht. Es wurde jetzt, also nach 1000 km, 0,5 l nachgefüllt. Und mir wurde gesagt, dass dies im Rahmen sei.

Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Ich habe schon mehrere Neufahrzeuge besessen und keins davon hat bei 13000 km ca 2.5 liter Öl verbraucht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte mittlerweile 3 Toyota Diesel, keiner von denen hat nach Öl zwischen den Wechselintervallen verlangt. Übrigens auch keiner der Benziner.

Ist das eigentlich ein Verso oder ein Corolla Verso, denn diesen gab es meines Wissens nicht als 2,0 Diesel?

monegasse

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:56

Ja du hast Recht habe mich verschrieben es ist ein 2,2-Liter D-CAT Motor mit 100 kW (136 PS)

Ich würde mal sagen 0,2 l Öl auf 1000 km sind doch kein schlechter Wert.

Du hast doch noch Garantie

Könnte auch diese Ursache sein

beim 2,2 D4D Motor mit 136 PS werden bei erhöhtem Ölverbrauch die Kolbenringe gewechselt.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 16:21

Die Frage ist ab wann gilt erhöhter Ölverbrauch?

Ich finde 0,5 l auf 1000 Km ist viel!

jetzt ist die frage

sind es 0,5 l auf 1000 oder 2,5 l auf 13000 km

denke mal eher die 2,5 auf 13000 km

Nachgefüllt 0,5 auf 1000 km hätten auch 0,2 nachgefüllt werden können auf 1000km

die differenz 0,3 l mehr kann man wohl eher schlecht am Stab ablesen.

Also werden es wohl eher 0,2 l auf 1000 km sein bei 13000 km gleich 2,5 l

bei 0,5 l auf 1000 km wären es ja schon 6,5l auf 13000 km

gruß Jens

Da es bei den 2.2er Motoren potentiell das Problem mit den Ölabstreifringen gibt, würde ich den Ölverbrauch reklamieren. Mein D-CAT hat sich nur beim Einfahren ca. einen Liter auf 15.000km gegönnt, danach musste ich zwischen den Intervallen nicht mehr nachfüllen.

am 8. Dezember 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Ich hatte mittlerweile 3 Toyota Diesel, keiner von denen hat nach Öl zwischen den Wechselintervallen verlangt. Übrigens auch keiner der Benziner.

Ist das eigentlich ein Verso oder ein Corolla Verso, denn diesen gab es meines Wissens nicht als 2,0 Diesel?

monegasse

sowohl der Corolla Verso als auch der neue Verso sind mit dem 2.0 Diesel erhältlich

am 8. Dezember 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Rossii02

Die Frage ist ab wann gilt erhöhter Ölverbrauch?

Ich finde 0,5 l auf 1000 Km ist viel!

klar ist es viel und auch an sich unzulässig. NUR... bis zu 1 Liter pro 1000km dürfen laut Hersteller verbraucht werden. Ist eine Absicherung vom Hersteller (steht auch im Serviceheft).

Zitat:

Original geschrieben von C_220_KUB

klar ist es viel und auch an sich unzulässig. NUR... bis zu 1 Liter pro 1000km dürfen laut Hersteller verbraucht werden.

Jo, aber bei 0,5 Liter auf 1000km wird die Werkstatt mit Sicherheit tätig. Nur muss man halt auch reklamieren ;)

am 8. Dezember 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von C_220_KUB

klar ist es viel und auch an sich unzulässig. NUR... bis zu 1 Liter pro 1000km dürfen laut Hersteller verbraucht werden.

Jo, aber bei 0,5 Liter auf 1000km wird die Werkstatt mit Sicherheit tätig. Nur muss man halt auch reklamieren ;)

natürlich, alles rausholen was geht und sie werden sich auch darum kümmern. immer wieder weiternerven, solange man Garantie hat, soll alles zu 100% passen! ansonsten andere werkstatt suchen.

am 8. Dezember 2009 um 17:46

mein CV 2.2 136PS verbrauchte auf den ersten 10tsd km rund 0,5 Liter...

wer nachfüllt muß aber evtl. aufpassen beim "nachrechnen" des Verbrauchs... ab Werk steht der Ölstand wohl nicht auf "max" auf dem Messstab, sondern genau in der Mitte (*) von "min" und "max"... wer bis "max" nachfüllt, muß daher wohl nochmals rund 0,5l abziehen (die von vornherein nicht drin waren)

(*) zumindest war das bei meinem so und auch schon andere haben das bestätigt...

Zitat:

Original geschrieben von toyocorollafan

ab Werk steht der Ölstand wohl nicht auf "max" auf dem Messstab, sondern genau in der Mitte (*) von "min" und "max"...

War bei mir auch so, hab gleich nach der Abholung geprüft. Deshalb hat dann bei mir auch 1 Liter reingepasst bei ca. 10tkm.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 8:45

Hallo,

mir scheint, das in diesem Zusammenhang ertwas missverstanden wurde. Ich bin be ca. 12tkm in die Werksatt gefahre und habe dies reklamiert. Ind er Werksatt haben die dann aufgefüllt und ein Protokoll gemacht. Ich sollte dann nach 1tkm, d.h. bei 13tkm, noch mal in die Werkstatt kommen um den Ölverbrauch auf 1tkm zu prüfen.

Dies war Anfang dieser Woche und dabei ist heraus gekommen, dass 0,5 Liter Öl nachgefüllt worden sind.

Also kurzum Ölverbrauch auf 1tkm = 0.5 Liter.

Und das ist meiner Meinung nach für ein neuse Auto ziemlich viel.

Mir wurde dann gesagt, dass dies in der Toleranz liegt.

Mein Bruder hat das Gleiche Auto ebenfalls vor 6 Monaten gekauft und 13tkm gelaufen und der musste noch nichts diesbzgl machen.

Deine Antwort