ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch 335i N54

Ölverbrauch 335i N54

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 15:37

Hallo Leute !

ich hab’s getan und hab mir vor knapp 2 Monaten den 335i privat gekauft, bis jetzt ein Hammer Fahrzeug!

Nur komme ich mit dem Ölverbauch nicht richtig klar.. bin knapp 2500km gefahren und musste 2 Liter Öl nachfüllen.

Nach vielen Recherchen hab ich mir die Turbos, den Motorraum und den Unterboden angeguckt soweit alles trocken. Auspuff kommt kein ersichtlicher Rauch raus und auch Kühlwasser ist soweit sauber.

Ich fahre viel Kurzstrecke 10km ungefähr 2x am Tag.. habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Termin für eine Werkstatt dauert in Berlin leider etwas länger, vllt könnt ihr mir schon vorher helfen?

Laufleistung knapp 91000..

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

du meinst diesen Absatz?:

Zitat: "Undichter Ansaugtrakt: Die zur Verbennung notwendige Luft hat einen langen Weg bis zu den Zylindern. Viele Schläuche, Verbindungselemente und Dichtungen liegen auf diesem Weg. Gibt es auf hier undichte Stellen, gelangt ungefilterte, schmutzige Luft in den Verbrennungsraum. Der enthaltene Schmutz sorgt im Zylinder für eine Mischreibung und dadurch zu erhöhtem Verschleiß an Zylinder, Kolben und Kolbenringen – der Ölverbrauch steigt.Profi-Tipp: Ungenügende Filtration durch verschmutzte, defekte, unpassende oder gar fehlende Luftfilter hat das gleiche Ergebnis. Wer am Luftfilter spart, spart am falschen Ende."Zitat Ende.

Wenn also lange Zeit mit verdrecktem Filter gefahren wurde, wurde der Motor durch zunehmenden Verschleiß wegen Schmutzpartikeln zum Ölsäufer. Warum soll der Ölverbrauch dann mit einem neuen Filter wieder abnehmen? Der Motor repariert sich dadurch nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

hab’s mir so erklärt. Der „dreck“ welches durch die Frischluft in die brennkammer gesaugt wird haftet an den Innenwänden der Zylinder . Dies fördert natürliche ne gewisse Undichtigkeit zwischen Kolben und Zylinder. Quasi eine raue Oberfläche.

Dieser Dreck würde mit der Zeit natürlich durch Verbrennen bzw. Durch den ÖL von der Wand abgetragen werden. Aber durch eine porösen Luftfilter fügst Du ja immer wieder frischen Dreck hinzu!

Jedenfalls hatte es bei mir zum gewünschten Effekt geführt. Natürlich sollte man in dem Zuge auch das Öl wechseln.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 17:01

Vielen Dank für eure Antworten.. dann schau ich zu das ich meinen Luftfilter mal wechsel, eventuell meinen Ölabschneider angucke und dann zusätzlich meine Ventildeckeldichtung Wechsel wenn es daran liegt...

Anschließend pack ich 5W-40 rein von Shell Helix da ich sowieso alle 10tkm mein Öl Wechsel

Ich halte euch mal aufn laufenden :)

Kannst du die injektoren noch reinigen lassen..müssen eh raus wegen dem ventildeckel Dichtung

Bitte pack da das Öl rein was bmw vorgibt! Auch wenn du alle 10tkm wechselst.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 20:24

Bmw empfiehlt 5W-30.. Problem ist nur das der Ölverbrauch wegen der Hitze zu höher ist. Oder denk ich da falsch ? Deswegen wollt ich auf 0W-40 oder auf 5W-40 wechseln.. zumindestens wurde die ölvariante öfters in Foren empfohlen.

Wegen was für ne Hitze höher ist ????

Du hast doch selber Öl entdeckt. Finde die Ursache ! Wenn du Glück hast , ist es „nur“ der Ventildeckel oder die Dichtung.

Es kommt nicht nur auf die viskosität (5w30) an , es muss auch von BMW freigegeben sein. Hängt mit weiteren Zusätze Und additive zusammen.

Hör lieber auf das was bmw empfiehlt als hier jemand ...

BMW empfiehlt das 30er Öl, damit der Flottenverbrauch stimmt. Dünneres Öl = weniger Reibung = weniger Spritverbrauch. In den N54 gehört ein 0w40 oder 5w40 mit entsprechend hohem HTHS. Gibts auch mit BMW-Freigabe, wem das wichtig ist. Öltemperaturen von um die 130° tun ihr Übriges.

Trotzdem erstmal abklären, ob du Ölverbrauch oder Ölverlust hast:).

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:00

Also war jetzt in der Werkstatt hab es mir mal angeguckt.

Die Stelle an dem Öl zu sehen war, war es nur ganz leicht feucht also kann das nicht der Grund sein.

War in der Höhe vom Ventildeckeldichtung. Alles andere war trocken und Ölverbrauch schließe ich aus da kein Rauch von hinten raus kommt.

Was ich vermute ist nun der Ölabschneider oder tatsächlich verträgt mein Motor nicht das 5W-30 von der Firma Shell Helix. Wechseln werde ich auf 10W-60 denk ich mal, hat einer Erfahrungswerte? Zusätzlich Wechsel ich auch meinen Luftfilter. Habt ihr noch andere Ideen?

Oh man. Freu mich schon auf deinen nächsten Threat von dir der dann sowas wie „Motorschaden“ enthalten wird.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 16:03

Wieso sollte ein Motorschaden kommen, viele Leute schreiben das Sie durch das umstellen auf 10W60 deutliche Verbesserung haben.

Lieber erklären statt zu fluchen :)

Natürlich könnte ich auch auf 5W40 oder 0W40 umstellen.

Aber an irgendwas muss der Ölverbrauch liegen, da nichts verbraucht wird und kaum Verlust sichtbar ist.

Zitat:

@Em.ya22 schrieb am 20. Mai 2018 um 18:03:44 Uhr:

Wieso sollte ein Motorschaden kommen, viele Leute schreiben das Sie durch das umstellen auf 10W60 deutliche Verbesserung haben.

Lieber erklären statt zu fluchen :)

Natürlich könnte ich auch auf 5W40 oder 0W40 umstellen.

Aber an irgendwas muss der Ölverbrauch liegen, da nichts verbraucht wird und kaum Verlust sichtbar ist.

Kauf dir ein Liter Öl 10w60 leg es in den Gefrierschrank warte ein Tag und schau dir das Öl an.

Mehr gibt es nicht zu sagen.

 

Viel zu dick die Suppe Ölverbrauch geht vielleicht ein wenig zurück aber dafür machst du im Winter in der Warmlauf Phase mehr kaputt wie gut.

 

Mein n52 verbraucht 1 Liter auf 3000km verbrennt es einfach. Bei mir am Auspuff sieht man kein bläulicher Rauch oder sonst für Anzeichen auf Qualm Bildung.

 

Es können vom Zylinder die laufflächen verschlissen sein Kolbenringe. Es kann an vielen liegen aber mit Sicherheit nicht an dem Öl.

Denke das ich einiges hier erklärt habe. Und auch warum du das von bmw empfohlene ÖL nehmen solltest. Wenn Du meinen Rat nicht annehmen möchtest dann ist das deine Entscheidung.

Jetzt genieße ich mein Weizen am Rhein und wünsch dir viel Erfolg.

Bei den bisschen Ölspuren am Motor kann es nicht dort sein, wo 1 Liter auf 2500km verschwinden.

Bei Kurzstrecke kann es schon passieren, dass etwas Öl verbraucht wird - kein Rauch ist noch kein Indiz dafür, dass kein Öl verbrannt wird, denn auch Dein 335i hat einen Katalysator. Bei der Laufleistung kann es genausogut sein, dass irgendwo Undichtigkeiten auftreten, entweder Abstreifringe an den Kolben oder auch Undichtigkeit an den Lagern der Turbolader.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 16:29

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde erstmal alles machen bis auf den Wechsel auf 10W-60.

Ich beobachte das ganze nachdem ich den Ölabschneider & Luftfilter gewechselt habe. Schöne Pfingsten euch allen!

Zitat:

@meyergru schrieb am 20. Mai 2018 um 18:12:51 Uhr:

denn auch Dein 335i hat einen Katalysator.

Bist du dir da sicher ? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen