ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Öltemperaturschwankung

Öltemperaturschwankung

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 18:41

Hallo zusammen,

Fahre A207 (E350 Cabrio) Benziner mit 306 PS

Bin gestern durch Frankreich gefahren, Tempomat 130 km eingestellt und bei wenig Verkehr ließ sich das auch über lange Strecken halten.

Jetzt zu meiner Frage:

Die Öltemperatur schwankt zwischen 86 und 106 Grad!

Ist das normal?

Wassertemperatur schwankt auch leicht zwischen 88 und 92 Grad, was ich aber für tolerabel halte.

Aber 20 Grad Öltemperaturschwankung bei konstanter Fahrweise?

Hat da jemand eine Erklärung?

(Übrigens Wagen vor 1 Woche aus der Inspektion (50.000/mit Getriebeölwechsel) gekommen)

13 Antworten

Womit misst du denn die Öltemperatur?

Codiertes AMG-Menü oder i-eine App?

Wer Mist misst, misst Mist....hilft dir aber auch nicht weiter...befördert aber immerhin das Posting wieder nach oben.

@jw61

Habe ich mich auch schon gefragt.

Eventuell so eine Handy App die alles misst - nur nix genaues....!

Auf jeden Fall kühlt/erhitzt sich Öl nicht von der einen auf die andere Sekunde um 20 Grad !

Also muss etwas mit der Anzeige nicht stimmen......

Welche App kann den die Öltemperatur anzeigen? einen Bluetooth OBD ELM der mit MB auch funktioniert hab ich.

Danke

Die Mercedes-ME-App mit dem Adapter (der in die OBD-Buchse kommt) zeigt bei den älteren Modellen (vor 2013/2014, genaue Infos auf der MB-HP) auch die Öltemperatur an.

Bei den neueren (wie meinem A207 mit Remote online) geht das ohne Adapter, aber die App zeigt dann die ÖT nicht an.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich mal hier https://www.motor-talk.de/forum/auto-b3.html mit Stichwort Öltemperatur, ÖTschwankung o.ä. suchen.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 14:47

Zitat:

@jw61 schrieb am 24. Dezember 2020 um 00:04:47 Uhr:

Womit misst du denn die Öltemperatur?

Codiertes AMG-Menü oder i-eine App?

Wer Mist misst, misst Mist....hilft dir aber auch nicht weiter...befördert aber immerhin das Posting wieder nach oben.

Oh sorry, die Info hätte ich direkt mitgeben können:

Messung erfolgt mit codiertem AMG Menü

Bin jetzt gestern durch Spanien nach Portugal gefahren, ähnliche Situation

Tempomat 130/120 und ca. 900 km Rollen lassen.

Schwankungen nur noch 10 Grad, vielleicht hängt da ein Sensor, der erst durch die langen Strecken wieder das tut, was er eigentlich machen soll.

Ich habe auch keine Ahnung, ob die Motorölkühlung irgendwie geregelt wird?

Weiß jemand hierzu etwas?

Ich habe auch das AMG Menü in einem 350 CGI.

 

Das kuriose ist das wenn ich langsam auf der Autobahn fahre die Öltemperatur recht zügig auf 80 Grad ist.

Wenn ich schnell fahre dann dauert es ewig bis die 80 Grad erreicht werden.

 

Kühlwassertemperatur hingegen passt zur analogen Anzeige.

Schau mal hier ab 23:35

https://www.youtube.com/watch?v=gjkG6G93QhI&ab_channel=MBOwnersClub

Auch wenn das ganze schon seit >10 Jahren Stand der Technik ist, ist das Thermomanagement ein extrem ausgeklügeltes System. Ziel ist es, den Motor stets im optimalen Temperaturbereich und Wirkungsgrad zu bewegen und weniger Kraftstoff zu verbrauchen und CO² zu reduzieren.

In dieser Einführungsschrift wird die Funktion der unterdruckgesteuerten Kühlerjalousie nicht thematisiert (oder ich habe es im Schnelldurchlauf gerade überlesen), aber auch die hat Einfluss auf die Kühlung durch Fahrtwind.

Ob solche Öl-Temp.-Schwankungen wie im EP nun problematisch sind, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sicher beurteilen, aber aus dem Bauch heraus würde ich mir keine Sorgen machen, solange die Kühlmitteltemperatur passt, was hier ja der Fall ist.

Um mit Tempomat die gewünschte eingestellte Geschwindigkeit zu halten muss ich je nach Topographie -Berg rauf oder runter- entweder mehr Gas geben oder nen Gang runter schalten > beides bedeutet also mehr Drehzahl und Last > und bedingt höhere Öltemperatur.

Mal so als Erklärungsansatz.

Kannst ja mal Beobachten, ob die Schwankungen von der Topo bzw. lastabhängig sind.

Bei meinem E500 Cabrio merke ich es auch wenn ich konstante Geschwindigkeit fahre.

Die Öltemperatur schwankt immer so zwischen 85-105°C.

gemessen über AMG Menü im Tacho.

Ich fahre jeden Tag 38 Kilometer zur Arbeit.

Davon sind 36 Kilometer Autobahn.

 

Wenn ich so 160 kmh fahre ist die Öltemperatur erst kurz vor der Firma knapp über 80 Grad.

 

Wenn ich ca 120 kmh fahre ist die Öltemperatur bei knapp 100 Grad .

 

Kühlwasser ist eigentlich immer konstant.

 

Abgelesen von AMG Menü.

 

Eventuell liegt es am Fahrtwind das bei schnellerer Fahrt die Öltemperatur recht niedrig ist.

Zum Fahrtwind: Die Kühlerjalousie (als Lufteinlass) ist unterdruckgesteuert, abhängig von der Kühlmitteltemperatur.

"Wenn die Kühlmitteltemperatur von 106 °C erreicht ist, wird die Kühlerjalousie über eine Rückstellfeder geöffnet. Bei 98 °C wird sie über das Verstellelement wieder geschlossen."

Fahrtwind wird demnach nur in diesem Temperaturfenster zur zusätzlichen Kühlung benötigt.

Aber so wie ihr das beschreibt, sind die Schwankungen ja normal.

@jw61

Das Video welches Du verlinkt hast handelt aber von den neueren Motoren. M276 und M278.

 

Ich weiß nicht ob der M272 überhaupt diese verstellbare Kühlerjalousie schon hat.

Der TE hat einen M276, das in meinem letzten Postings in "" zitierte stammt vom M271Evo, denke nicht, das der M272 keine Kühlerjalousie hat, weiß es aber natürlich nicht 100%ig. In meinem A207 Mopf mit M274 ist jedenfalls eine drin (Code 2U1, kann man in einem VIN-Decoder überprüfen).

Diese Einführungsschriften gibt es zu fast jedem Motor/Modell, leider ist nicht alles im Netz frei zugänglich.

M276 zb. nur als Video, aber schau doch mal die Videos vom MB-Owner-Kanal durch, ev. findest du auch deinen M272 (und allerhand anderes nützliches) zum 207

M271Evo und M274 gibt es als PDF

https://docplayer.org/...g-neuer-4-zylinder-benzinmotor-m-271-evo.html

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=757798 (Funktionsweise Kühlerjalousie S. 17)

Vielleicht findet sich noch i-wo ein Link zum M272, habe jetzt nicht danach gesucht.

Deine Antwort