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Öltemperatur

Mercedes A-Klasse W169

Hallo,

ist von euch mal jemand im Service Menü gefahren? Ich habe heute festgestellt, dass mein Motor nicht auf Temperatur kommt. Nach 25km hatte das Öl nur 71 °C. Die ersten 10 km sogar noch deutlich darunter. Ich dachte bisher immer, dass die Betriebstemperatur bei 80-90 °C liegt.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Weltan schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:44:50 Uhr:

Ich bin heute zufällig 50km Landstraße gefahren und die Maximaltemperatur lag bei 72°C. D.h. 70°C scheint bezogen auf dieses Auto das neue 90°C zu sein.

Hallo Weltan,

du darfst die Öltemperatur nicht mit der Wassertemperatur vergleichen.

Das Kühlwasser hat einen Thermostaten welcher bei 88 .. 90°C öffnet.

Wenn man sich aber die Sensoren der Boardelektronik über z.B. Star Diagnose anschaut, dann stellt sich eine Kühlwassertemperatur von 80°C ein. (von mir gemessen sowohl bei einem Mopf- wie auch einem Vormopf-Fahrzeug)

Das Motoröl hat keinen solchen Regler. Es heizt sich durch Kolben, usw auf und wird nur indirekt über das Kühlwasser gekühlt. Ist der Motor unter Volllast, so stellt sich ein thermisches Gefälle von den Kolben über das Öl bis zum Kühlwasser ein. Das bedeutet, dass nur unter Volllast das Öl an seine Maximaltemperatur kommt. Je nach Leistungsfähigkeit des Motors ist das deutlich über 100°C.

Volllast, damit ist aber wirklich Vollgas bei maximaler Umgebungstemperatur gemeint.

Deine Überlandfahrt kam da lange nicht ran.

Im Umkehrschluss ist es auch so, dass das Öl bei Teillast sehr viel kälter wird.

Das bedeutet, es gibt keine exakte Betriebstemperatur für das Öl.

Mach Dir keine Sorgen wegen der gemessenen Temperaturen. Es ist alles i.O.

Ich würde mir nur bei zu hohen Öltemperaturen Sorgen machen.

Was Du noch prüfen kannst ist der Thermostat. Regelt der wie er soll?

Ist er bei Kühlwassertemperaturen von 50... 60°C im KI noch geschlossen? Der Kühler sollte da noch nicht warm geworden sein. Wenn doch, dann schließt er nicht richtig, was zu niedrige Motortemperaturen begründen würde.

 

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Zitat:

@Weltan schrieb am 23. November 2015 um 22:16:14 Uhr:

Hallo,

ist von euch mal jemand im Service Menü gefahren? Ich habe heute festgestellt, dass mein Motor nicht auf Temperatur kommt. Nach 25km hatte das Öl nur 71 °C. Die ersten 10 km sogar noch deutlich darunter. Ich dachte bisher immer, dass die Betriebstemperatur bei 80-90 °C liegt.

gruß

Kann es sein das du das evtl. mit der Kühlwasser-Temperatur verwechselt ???

Auf die Öltemp. hast du ja im Normalfall keinerlei Zugriff, von daher ...

Nein verwechsle ich nicht. Ist eine versteckte Funktion in der KI. Ist in dem gleichen Menü in dem sich auch die Batteriespannung wiederfindet.

Ist sicherlich die Wassertemperatur. Mein A200 war deswegen für 3 Wochen in Sindelfingen zur Analyse. Ergebnis: Ist bei der A-Klasse Stand der Technik. Glaube ich zwar bis heute nicht aber was soll´s .

Es ist nicht die Wassertemperatur. Siehe hier - habe ich eben aufgenommen: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-9f-cc1a.jpg

@Weltan

Vermutung: Es könnte sein, dass Du bereits zum Start Deiner Fahrt die Heizung angestellt hast und Deine gefahrenen Kilometer nicht ausreichend sind, um das Öl vollumfänglich aufzuwärmen. Das Wasser welches zum Heizen des Innenraums genutzt wird kühlt das Motoröl/den Motor ab und bei den jetztigen Außentemperaturen wird der Motor/das Motoröl noch zusätzlich stärker gekühlt. Das könnte der Grund sein. Daher hat man früher z.B. für den W123 eine silberne Abdeckmatte für den Kühler bekommen/gekauft, um den Wagen im Winter auf Temperatur zu bringen. Ja, ich weiß, dass der W123 keine getrennten Wasserkreisläufe hatte.

Ich persönlich fahre einen W203 und im Winter decke ich den Kühler bei Temperaturen ab 5°C ab. Aber nur für die Fahrt zur Arbeit ca. 13km damit der Wagen/Motor warm wird. Bei Autobahnfahrten oder Fahrten über längere Zeit nehme ich die Abdeckung wieder heraus. Vielleicht hilft Dir meine Idee/Maßnahme.

Gruß,

Friese77

Die Heizung hat keinerlei Auswirkung auf die Öltemperatur. Ich habe sie heute testweise komplett ausgeschaltet. Mehr als 71 °C habe ich abermals nicht erreicht: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-9g-02d9.jpg

Ggf. entspricht das aber auch der Arbeitstemperatur des Motors. Kann nicht mal einer der 100+ km gefahren ist schauen wie hoch seine Temperatur dann ist?

Zitat:

@Weltan schrieb am 24. November 2015 um 20:36:36 Uhr:

Die Heizung hat keinerlei Auswirkung auf die Öltemperatur. Ich habe sie heute testweise komplett ausgeschaltet. Mehr als 71 °C habe ich abermals nicht erreicht: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-9g-02d9.jpg

Ggf. entspricht das aber auch der Arbeitstemperatur des Motors. Kann nicht mal einer der 100+ km gefahren ist schauen wie hoch seine Temperatur dann ist?

Also.

so ein wenig ausserhalb der Norm wandelst du schon momentan, oooder ?

Du machst dir eine "Platte" über Dinge, die dir vorher "nie nich" aufgefallen sind.

(vermutlich bevor du das Werkstatt-Menü entdeckt hast !!!!!)

Gedanken solltest du dir machen wenn deine Motortemp. (Wasser + Öl) arg ab 100 Grad ansteigt.

Und zwar in unnormaler Geschwindigkeit.

Ich bin mit meinen Gedanken da völlig beim User @Friese77.

Er gibt dir schon die Steilvorlage schlechthin, man muss aber auch

die Öhrleins (die Geistigen) öffnen bitte !!!

Gab es sonst noch irgendwelche temperaturbedingten Auffälligkeiten an deinem Fahrzeug ?

Fehlermeldung im Display ?

Motorblock friert, weil Öl zu kalt oder ähnlich ...

Dann streif ihm ein "Jäckchen" über, es ist nämlich frisch draussen.

Andere sagen Herbst/Winter dazu !!!

Zitat:

@Weltan schrieb am 24. November 2015 um 20:36:36 Uhr:

Die Heizung hat keinerlei Auswirkung auf die Öltemperatur. Ich habe sie heute testweise komplett ausgeschaltet. Mehr als 71 °C habe ich abermals nicht erreicht: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-9g-02d9.jpg

Ggf. entspricht das aber auch der Arbeitstemperatur des Motors. Kann nicht mal einer der 100+ km gefahren ist schauen wie hoch seine Temperatur dann ist?

Hallo Weltan,

leider hat mein 180 CDI diese Anzeige nicht. Wenn ich mich nicht irre, dann ist diese Anzeige nicht bei allen Baujahren oder Motorisierungen vorhanden.

Mir wäre der Wert auch zu niedrig. Mach mal eine Autobahnfahrt > 50km mit einer Geschwindigkeit >140kmh, da sollte sich bestimmt 120°C einstellen.

Der Motor M266 ist doch der 200er oder? Soweit ich weiß, haben die Benziner keinen "Ölkühler", mit dem der Öl- und der Wasserkreislauf thermisch koppelt werden. Ohne diesen sollten die Erwärmungskurven von Wasser und Öl etwa so sein, dass das Öl etwa nach der doppelten Fahrstrecke aufgewärmt sein, wie das Kühlwasser. Ist aber nur eine Faustformel.

Gerd

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 1:16

Die Anzeige ist meines Wissens nach nur bei Benzinern vorhanden. Dafür haben die Diesel scheinbar eine Ölfüllmengenanzeige (die fehlt wiederum den Benzinern). Der M266 ist die 95 PS Basisversion (A160). Bzgl. einer Autobahnfahrt ist das hier nicht so einfach. Die nächste Autobahn ist 25 km entfernt und ich wüsste auch nicht wo ich groß hinfahren soll ^^

gruß

Also, wenn bei einer Autobahnfahrt mit 140 km/h das Kühlwasser 120°C erreicht, ist etwas nicht in Ordnung. Der Kühlkreislauf ist der Art konstruiert, dass eine konstante Temperatur von ca. 90°C gehalten wird. Selbst mit abgedecktem Kühler und längerer Fahrt erreicht mein Auto nicht die 120°C.

Bei 120 Grad im Öl sollte man sich schon Gedanken machen. Dann ist punktuell (Spritzdüsen und Kolben) nämlich schon ein arges Problem vorhanden. Auch Öl kann man nicht unbegrenzt erhitzen.

Kühlwasser liegt bei 90 rund Grad, das Öl liegt in der Menge ähnlich ... punktuell an Heißstellen darüber.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:44

Ich bin heute zufällig 50km Landstraße gefahren und die Maximaltemperatur lag bei 72°C. D.h. 70°C scheint bezogen auf dieses Auto das neue 90°C zu sein.

Zitat:

@Weltan schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:44:50 Uhr:

Ich bin heute zufällig 50km Landstraße gefahren und die Maximaltemperatur lag bei 72°C. D.h. 70°C scheint bezogen auf dieses Auto das neue 90°C zu sein.

Hallo Weltan,

du darfst die Öltemperatur nicht mit der Wassertemperatur vergleichen.

Das Kühlwasser hat einen Thermostaten welcher bei 88 .. 90°C öffnet.

Wenn man sich aber die Sensoren der Boardelektronik über z.B. Star Diagnose anschaut, dann stellt sich eine Kühlwassertemperatur von 80°C ein. (von mir gemessen sowohl bei einem Mopf- wie auch einem Vormopf-Fahrzeug)

Das Motoröl hat keinen solchen Regler. Es heizt sich durch Kolben, usw auf und wird nur indirekt über das Kühlwasser gekühlt. Ist der Motor unter Volllast, so stellt sich ein thermisches Gefälle von den Kolben über das Öl bis zum Kühlwasser ein. Das bedeutet, dass nur unter Volllast das Öl an seine Maximaltemperatur kommt. Je nach Leistungsfähigkeit des Motors ist das deutlich über 100°C.

Volllast, damit ist aber wirklich Vollgas bei maximaler Umgebungstemperatur gemeint.

Deine Überlandfahrt kam da lange nicht ran.

Im Umkehrschluss ist es auch so, dass das Öl bei Teillast sehr viel kälter wird.

Das bedeutet, es gibt keine exakte Betriebstemperatur für das Öl.

Mach Dir keine Sorgen wegen der gemessenen Temperaturen. Es ist alles i.O.

Ich würde mir nur bei zu hohen Öltemperaturen Sorgen machen.

Was Du noch prüfen kannst ist der Thermostat. Regelt der wie er soll?

Ist er bei Kühlwassertemperaturen von 50... 60°C im KI noch geschlossen? Der Kühler sollte da noch nicht warm geworden sein. Wenn doch, dann schließt er nicht richtig, was zu niedrige Motortemperaturen begründen würde.

 

Zitat:

@Weltan schrieb am 1. Dezember 2015 um 02:16:29 Uhr:

Die Anzeige ist meines Wissens nach nur bei Benzinern vorhanden. Dafür haben die Diesel scheinbar eine Ölfüllmengenanzeige (die fehlt wiederum den Benzinern).

Die Diesel haben die Öltemperaturanzeige auch. Und dazu noch zusätzlich die Anzeige des Ölfüllstands.

Jedendalls ist das bei meinem W245 200 CDI aus 2006 so, denke nicht, dass es beim W169 anders ist.

Ich nutze die Anzeige gern im Alpenurlaub und auf der Autobahn. Im Normalbetrieb hat mein Diesel um die 90 Grad Öltemperatur, auf der Autobahn und schneller Fahrt geht es dann auch schnell mal über die 100 Grad. In den Alpen war mein Höchstwert nach einer ordentlchen Bergauffahrt mal 115 Grad.

Mein Peugeot 309 mit Ottomotor erreicht übrigens bei normaler Fahrweise auch nur ca. 80 Grad Öltemperatur. Somit denke ich auch, dass Du Dir keine Gedanken machen brauchst.

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