ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öltemperatur Audi S5

Öltemperatur Audi S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 2:56

Hallo Leute,

bin etwas beunruhigt. Also es geht um die öltemperatur, stadtfahrt ca. 100-105C, Autobahn bei konstanten 120km/h dann ca. 110-120C, dementsprechend läuft beim abstellen dann auch der kühlerlüfter nach bis eine gewisse Temperatur erreicht wurde ( denke 100C) und dieser läuft dann auch während der Fahrt.

Außentemperatur 8C

Öl Mobil 0W-40 new life

Audi S5 02/2010

Hoffe mir kann mal wieder geholfen werden :)

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@reiner1208 schrieb am 1. März 2016 um 13:21:11 Uhr:

Eigenartig, laut dieser Fehlermeldung ist wohl das Wachs Dehnelemen kaputt, dieses bewirkt aber (wenn es funktioniert) eine Anhebung der Wasser und damit auch Öltemperatur (Last Zustands abhängig) ahne sein zutun funktioniert das Kennfeldgesteuerte Thermostat wie ein rein konventionelles, da bin ich aber mal gespannt ob danach diene Öltemperatur niedriger sein wird.

Der Lüfter lauft wohl bedingt durch die Fehlermeldung ständig bzw. nach.

wie wäre es mal mit Rechtschreibung ?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

alles normale Bereiche, hat meiner auch

wobei wenn ich von der bahn runter komme , mein lüfter etc eigentlich nie läuft

Wie kann man sich die Öl Temp anzeigen lassen? Bei uns im FL gibt es leider kein Punkt im FIS.

Die Öltemperaturen sind vollkommen normal - da ist nichts was einem Sorgen machen müsste.

Der Lüfter läuft so wie bei Scotty eigentlich nie, ausser im Hochsommer oder wenn ich mal auf dem Ring war.

am 29. Februar 2016 um 10:07

Zitat:

@Else2210 schrieb am 29. Februar 2016 um 03:56:36 Uhr:

Hallo Leute,

bin etwas beunruhigt. Also es geht um die öltemperatur, stadtfahrt ca. 100-105C, Autobahn bei konstanten 120km/h dann ca. 110-120C, dementsprechend läuft beim abstellen dann auch der kühlerlüfter nach bis eine gewisse Temperatur erreicht wurde ( denke 100C) und dieser läuft dann auch während der Fahrt.

Außentemperatur 8C

Öl Mobil 0W-40 new life

Audi S5 02/2010

Hoffe mir kann mal wieder geholfen werden :)

LG

Was glaubst du wohl wie heiß das Öl an den Stellen im Bereich des Verbrennungsraumes wird - und da schmiert und kühlt es immer noch!

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 10:33

Vielen dank schonmal für die Antworten :)

Fehler wurde gefunden- Thermostat defekt und wird gewechselt.

Besten Dank Leute :)

dann war der Grund für das nachlaufen die Wassertemperatur

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 13:12

Aber die Anzeige von Wassertemperatur blieb konstant, Ich weiß sie ist beruhigt.

Jedenfalls konnte ich beobachten, dass der kühler aufhört nachzulaufen wenn öltemperatur unter hundert grad sinkt.

Werde heute Abend mal den Fehler aus vcds hochladen.

Themenstarteram 1. März 2016 um 11:14

Das ist der Übeltäter

Image

Einmal wechseln ist da angesagt ... das baugleiche Thermostat vom Phaeton V8 gibt es einzeln, dass vom S5 gibt es nur noch als Einheit mit Wapu.

Irgendwo habe ich mal die TN gepostet ;) .. geht aber nur wenn man es selbst machen will, der :) baut sonst nur die Wapu-Thermostat-Einheit ein.

Themenstarteram 1. März 2016 um 11:27

Also ich muss 170€ für Material bezahlen, Einbau kostenlos.

Themenstarteram 1. März 2016 um 11:33

Kann es sein, dass die öltemperatur ein bisschen mit der Wassertemperatur irgendwie zusammenhängt?

Weil ich die jetzigen öltemperaturen sonst auch nicht hatte, also so ca. 10C kälter würde ich jetzt sagen.

Da ja was mit dem wasserumlauf nicht i.O. Ist könnte es doch sein oder?

nicht dirket aber je nach Witterung und Temperaturen ; Heizung etc. kann es so sein

Eigenartig, laut dieser Fehlermeldung ist wohl das Wachs Dehnelemen kaputt, dieses bewirkt aber (wenn es funktioniert) eine Anhebung der Wasser und damit auch Öltemperatur (Last Zustands abhängig) ahne sein zutun funktioniert das Kennfeldgesteuerte Thermostat wie ein rein konventionelles, da bin ich aber mal gespannt ob danach diene Öltemperatur niedriger sein wird.

Der Lüfter lauft wohl bedingt durch die Fehlermeldung ständig bzw. nach.

Zitat:

@reiner1208 schrieb am 1. März 2016 um 13:21:11 Uhr:

Eigenartig, laut dieser Fehlermeldung ist wohl das Wachs Dehnelemen kaputt, dieses bewirkt aber (wenn es funktioniert) eine Anhebung der Wasser und damit auch Öltemperatur (Last Zustands abhängig) ahne sein zutun funktioniert das Kennfeldgesteuerte Thermostat wie ein rein konventionelles, da bin ich aber mal gespannt ob danach diene Öltemperatur niedriger sein wird.

Der Lüfter lauft wohl bedingt durch die Fehlermeldung ständig bzw. nach.

wie wäre es mal mit Rechtschreibung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen