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ölstopper r170 200

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 8. November 2019 um 8:23

Morgen Leute.

Die Tage bekomme ich meinen 2001er ausgehändigt.

Ich hatte beim anschauen unterhalb des Deckels etwas schwitzöl am Versteller gesehen. Wenn man mit dem Finger drüber wischt, kann man es abschmieren. Lange scheint das noch nicht zu sein. 120 000 km sind drauf.

Rost habe ich nur hinter dem Kofferraumgriff entdeckt. Das schmirgel ich ab und konserviere.

Gleichzeitig Würde ich auch den kompletten unterboten besprayen.

Radlaufe würde ich von aussen abdecken und von innen in der bordelkante auch besprayen. Oder was meint ihr? Halt die typischen Stellen.

 

Zurück zu thema

 

Die Frage ist, soll ich bei Mercedes ein solches Kabel ordern oder ist ebay hier in Ordnung?

Preis wäre 35 Euro Mercedes zu 15 Euro ebay. Pro Stecker..

Ist das der für den 171er?? Für 170 finde ich keinen.

 

 

Kann ich einen weiteren Zündschlüssel kaufen und diesen aufs Auto codieren? So einfach wie in Youtube??

2x öffnen, Schlüssel ins schloß, Stellung.... Geht das wirklich?

 

 

Grüße Marcel

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27 Antworten

zum Ölstopp Lesestoff

https://www.mbslk.de/modules.php?...

ich tendiere da eher zu MB direkt---ca. 20€

Bei MB mittlerweile über 30€, Teile-Nr. A271... wie in dem Link genannt passt beim M111Evo im 170Mopf.

Ob MB, Ebay oder DiY mit nem Lötkolben (Litzen versetzt abisolieren, verlöten und wieder isolieren) ne Kapillarsperre eingebracht wird, ist letztlich eine Frage des Preises und/oder des Könnens.

Wenn der Magnet verölt ist, würde ich den gleich mittauschen, dann hast du Ruhe.

Die Radläufe habe ich bei meinem schwarzen SLK mit Brantho-Korrux(unauffällig, da ebenfalls schwarz) gemacht. Gibt wohl mittlerweile auch andere Farbtöne https://...korrosionsschutz-depot.de/.../?...

Ist aber mehr oder weniger alles reine Kosmetik, den Rost wird man so leicht nicht wieder los, da zb. die Griffleiste konstruktionsbedingt am Lack scheuert und die hinteren Radläufe im Steinschlagbereich liegen. Schau auch mal unter der Gummidichtung im Bereich Heckscheibe/Kofferraum nach.

Themenstarteram 8. November 2019 um 16:02

Ja an so zeug habe ich auch gedacht. Spaydosen wurden ja unmengen drauf gehen. Habs nur geschrieben um zu sagen, worum es geht.

1x 750 ml reichen nicht, wenn man alles einschmieren will oder?

Rost hat er bisher nur am kofferraumgriff hinter griff. Sonst auf die schnelle nicht gesehen.

Um die magnetdingens zu wechseln einfach alte ab und neue dran oder muss Öl raus oder der gleichen? Positionierung ist automatisch gegeben?

Noch ist das Auto nicht in meinen Händen, daher stehe ich noch blöd da.

 

Um Einen weiteren Funkschlussel zu bekommen, mache ich am bessten was??

Für Hohlräume und Unterboden brauchst ca. 4kg MS Fett.

Den Versteller würde ich tauschen wenn er schon ölt, Ursache beheben statt Symptome bekämpfen.

Neuer Funkschlüssel nur vom Freundlichen rate ich Dir.

Sollte der mittlerweile für den R170 auch nicht mehr lieferbar sein dann wirst Du noch deine Freude haben einen zweiten Funktionsfähig irgendwo nachmachen zu lassen.

Entweder kostet das beim Freundlichen etwa 300,- Euro oder Dich viel Nerven jemand zu finden der das macht.

 

Zum Versiegeln vom Unterboden und Radhäuser habe ich mit MS gute Erfahrungen gemacht.

Habe da gut 3 Kilo verbraucht.

 

Für die Hohlräume der Heckklappe, Motorhaube und die Türinnenräume nehme ich Fluid Film und wiederhole die Bereiche alle 2 Jahre wenn nötig.

3 Spraydosen Fluid Film für diese Bereiche beim ersten Mal waren ausreichend.

 

Gruss Marlon

Funkschlüssel sollen nach jahrelangem Fehlen wieder lieferbar sein, würde mich beeilen, bevor wieder für lange Zeit keine mehr lieferbar sind.

Magnet ist einfach zu wechseln (ohne ÖL/Kühlwasser o.ä. abzulassen), sind nur 3 Schrauben (bei 1 Schraube stört der Temperatursensor etwas, geht aber auch), Dichtfläche säubern, temperaturbeständiges Dichtmittel verwenden und neuen Magneten A...177 (statt der alten 077) anschrauben, aber auch die neuen A...177 werden wieder undicht, ist also ne Dauerbaustelle (deshalb ist die Ölsperre auch bei neuen Magneten wichtig!).

Positionierung ergibt sich nicht automatisch, sondern aus der Lage des Steckers.

Themenstarteram 9. November 2019 um 13:01

Danke soweit an alle.

 

Werde Montag Mercedes anrufen für Schlüssel. Wenn Magnetventil schnell erneut undicht, lasse ich das so. Macht ja kein Sinn. Ölstoppkabel wird verbaut oder ich nehme den Lötkolben. Ist überhaupt kein Ding. Das sehe ich wenn ich das Auto habe.

 

Wenn im Kaltstart bei der Kette vorne ca 3 sec. Rasselt, liegt das auf öldruckaufbau des kettenspanners und ist völlig normal?

 

Was für sinnvolle Modifikationen gibt es noch so?

Radio ist wohl schnell fällig.

 

Gruß und schönes we an alle

Marcel

Das ist nicht die Kette, die Duplex-Kette ist extrem unauffällig.

Das Geräusch kommt beim Kaltstart, insbesondere nach längeren Standzeiten. Einige haben mit dickem Öl Besserung erreicht, andere nicht, nachdem anfangs die NW-Versteller für 1000€ auf Kulanz gewechselt wurden, steht nun im WIS das dieses Rasseln/schnarren normal ist, was ich seit 10 Jahren bei meinem SLK bestätigen kann, fährt mittlerweile mein Sohn mit aktuell um die 210tkm, bekommt immer 0/5W-40 mit MB229.5 Freigabe (derzeit SHU).

Gönn ihm auf jeden Fall ein AIO-Dachmodul (sh. x-car-style Sonderkonditionen bei MBSLK.de), öffnen per Funkschlüssel oder während der Fahrt bis 50km/h (hält! einwandfrei) und man braucht den Glücksknopf nicht festhalten - einfach genial.

Riemenscheibentuning (aber nicht legal), LED-Rücklichter, Klarglasscheinwerfer, Glas-Windschott, Sportauspuff ist dann der übliche Spielkram

Zitat:

@jw61 schrieb am 9. November 2019 um 19:01:49 Uhr:

 

Das Geräusch kommt beim Kaltstart, insbesondere nach längeren Standzeiten. Einige haben mit dickem Öl Besserung erreicht, andere nicht, nachdem anfangs die NW-Versteller für 1000€ auf Kulanz gewechselt wurden, steht nun im WIS das dieses Rasseln/schnarren normal ist, was ich seit 10 Jahren bei meinem SLK bestätigen kann, f

Kommt von den, nach Stillstand, leer gelaufenen Hydrostößeln( oder so...). Die werden nach start mit Öl voll gepresst und sitzen zwischen Ventilschaft und Nockenhebel. Sie gleichen das Spiel aus und sorgen dann für Ruhe und optimale Bewegung der Ventile.

Klingt schon beängstigend...... :-) abet alles gut.

Themenstarteram 10. November 2019 um 10:03

OK, das dachmodul wird kommen.

Schreib ich die an, das ich aus mbslk stamme oder suche ich dort nach nem promo code?

 

Zu dem kurzen Rasseln kann man alles finden, wonach man sucht.. Ich hab dann am wahrscheinlichsten gefunden, das der kettenspanner erst druck aufbaut, um die Kette zu spannen. Vom Klang her nachvollziehbar.

Was auch immer. Solange das in Ordnung ist.

 

Braucht man als ölstopper beim 200er Kompressor 1 oder 2 Kabel?

Hat ja Einlass und auslasssteuerung, dann müssten es ja 2 sein.

 

Gruß Marcel

Hallo Marcel, ein Kabel reicht. sG, nbg_lennon

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 10. November 2019 um 11:03:30 Uhr:

 

Zu dem kurzen Rasseln kann man alles finden, wonach man sucht.. Ich hab dann am wahrscheinlichsten gefunden, das der kettenspanner erst druck aufbaut, um die Kette zu spannen. Vom Klang her nachvollziehbar.

Gruß Marcel

Sicher dass er nicht anderswo rostet?

Alle Radläufe gut inspizieren. Vordere Kotflügel sind vorn auf der Auflagefläche vom Stossfänger empfindlich sowie an hinteren Endspitzen.

 

Falls Automatikgetriebe empfiehlt sich ein Ölwechsel mit Filter und in dem Zuge noch den berühmten Stecker am Getriebe ersetzen

Themenstarteram 10. November 2019 um 14:07

Sicher bin ich nicht aber ich habe ein gutes Auge.

Motorhaube ist auch typisch für den slk. Die problemzonen habe ich achtsamer betrachtet. Klar rostet er ein wenig mehr als nur direkt hinter der griffmulde kofferraum. Der esd hat rostkanten etc. Aber das hat jedes Auto.

 

Stoßstange ist leicht in eine Richtung verzogen. Kratzer an 3 Ecken sind auch da aber im Alter hat man die Abmasse des Autos nicht mehr so im Griff. Das passt mir soweit alles.

 

Hat schonmal jemand eine Schaltkullise unter den schaltsack installiert? Sowas was die alten Ferraris im Sichtfeld haben.

Grad damit der Weg von Gang 2 zu 3 sitzt. Die Schaltung ist nicht grad das glebe vom Ei.

 

Bin cnc Fräser und werde mir wohl so einen schaltweg herstellen. Die Nase zwischen Gang 3 und 5 wird etwas länger, andere Einführung.. Damit der aweg von 2 zu 3 sitzt.

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