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Ölsorte 229.51 - Verlängerung des Ölwechsels

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:46

Hallo Freunde,

will beim nächsten Ölwechsel die Ölsorte 229.51 in unseren A 150 einfüllen lassen. Kann man von einem km Rythmus 15.000 km auf 20.000 km wechseln lassen? Bei meinem 203 er ging das über die MB Werkstatt.

Jemand Erfahrung gemacht?

 

Danke.

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12 Antworten

Die Ölsorte 229.51 solltest du schonmal auf keinen Fall einfüllen, da es sich dabei um aschearmes Öl für die CDI Motoren handelt. Für einen Benziner wäre die richtige Wahl ein Öl nach MB Blatt Verordnung 229.5.

Bei Verwendung dieses Öls kann die SLS von 15.000km auf 20.000km gesetzt werden. Kommt aber mitunter auch auf das Baujahr deines Elchs an inwieweit das einfacher oder schwerer zu bewerkstelligen ist. Viele Werkstätten haben darüberhinaus keinerlei Ahnung und stellen schon aus Profitgründen immer wieder die 15.000km ein. Ich habe bei mienen drei Assysts immer das passende Öl angeliefert und vorher besprochen das die passende SLS eingestellt wird. Jedes mal habe ich mien Fahrzeug mit einer SLS von 15.000 bekommen und musste darauf hinweisen.

Die Frage ist grundsätzlich ob es sich für dich lohnt. Neben den KM wird ja auch noch der Zeitfaktor mit einberechnet. Da du einen 150er hast, denke ich mal du wirst nicht sehr viel KM im Jahr fahren. Von daher kannst du Dir eine SLS von 20.000km einstellen lassen aber auch wenn nach Zeitablauf noch 8000 übrig sind kann es sein das diese "verfallen". Dazu kommt, dass das flexible Intervall bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb nicht analog herunterzählt sondern schneller. Fährt man dagegen ein günstiges Profil (defensiv Langstrecke) kann die SLS von 20.000km bis zu 25.000km Laufleistung erbringen weil pro gefahrenen KM nur weniger abgezogen wird.

Ist eine WIssenschaft für sich... ;)

Für mich lohnt es sich, da ich zwischen den Assysts bisher immer auf mindestens 25.000km Laufleistung gekommen bin. Von daher habe ich mir mit meinem Fahrprofil schon einen Assyst eingespart.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:06

Vielen Dank für die detailierte Ausführung. Leider mit einem kleinen Fehler. Das Motoröl mit der Bz 229.51 wird in der Betriebsanleitung auch aufgeführt!! Der Vorteil bei ascheärmeren Ölen ist nicht nur für den DPF vom Vorteil auch der KAT verstopt nicht so schnell. ähnliches Problem bei Großaggragaten - BHKW`s.

der vorschlag mit den 25.000 km werde ich beim Service anbringen. fahre ca. 20.000 km im Jahr - spare somit einen Assyst.

Trotzdem vielen Dank.

 

Klar ist das 229.51 auch aufgeführt. Kaputt machen wirst du Dir dabei nichts. Aber es ist teurer und bringt deinem Fahrzeug (meines Wissens aber auch das ist begrenzt ;) ) keinen Vorteil. Öle nach 229.5 sind schon Hochleistungsschmierstoffe. Daher lassen sich da guten Gewissens ein paar Euro sparen.

MIt der SLS von 25.000km brauchst du nicht extra darauf hinzuweisen. Einstellbar ist ausschliesslich eine SLS die 20.000km beträgt. Dieses Intervall kann dann wie oben beschrieben der Fahrweise entsprechend eine Gesamtlaufleistung von 25.000km ergeben (bei mir sogar schon mal nen 1000er mehr).

Nur falls das oben nicht klar wurde.

Grüße und viel Erfolg

Die 20tkm. SLS dürfen nur in Verbindung mit Öl nach 229.5 eingestellt werden, bei Öl nach 229.51 muss die SLS auch 15tkm. verbleiben. Ich halte nichts davon dieses Öl in Benziner zu kippen, in viele Benzinmotoren darf es überhaupt nicht rein.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:27

Hallo guter Mann,

schau bitte in die BA unter" Ölsorten" - da steht schwarz auf weiß - 229.51 !!!. - also kann man es bedenkenlos verwenden. War beim freundlichen zum Assyst - hat den 20.000 er eingestellt und mir "gute Fahrt" gewünscht.

Fazit: was für den Dieselfilter gut ist , ist auch für den Benziner Kat gut. Filter ist Filter und Oberflächen sind Oberflächen (bezogen auf die Kat-Oberflächen

Ein DPF und ein Kat sind 2 ganz verschiedene Paar Stiefel.

Ich sagte dass Öl nach 229.51 in viele Benziner nicht abgefüllt werden darf, z.B. M272, M273, M271EVO, in deinen M266 darf es rein, aber dann SLS 15tkm. So steht das im WIS und man findet es auch auf MT.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=649509

Weniger Asche bei der Verbrennung von Motoröl schadet keinem Motor, gerade wenn er schon einen gewissen Ölverbrauch hat. Und die Maschine eines A150 ist vom Konzept her so veraltet, daß es hier überhaupt keine Rolle spielt ob ich ein Spitzenöl "A" oder ein Spitzenöl "B" verwende. Wenn es freigegeben ist gibt es auch kein Problem. Ich verstehe hier manchmal die Fragerei nicht. In jeder Bedienungsanleitung ist exakt beschrieben, welche Ölfreigabe auf der Dose stehen muß. Mit 229.51 machst Du auf jeden Fall keinen Fehler

Kann ja jeder machen wie er meint, bei mir wird kein Benzinmotor jemals ein Öl nach 229.31 oder 229.51 sehen.

lt. Bedienungsanleitung sind für alle Benziner das 229.31/229.51 freigeben. Es erscheint jedoch kein A150-Motor. Aber ich würds trotzdem einfüllen. Habe bei meinem 200 K auch ein low-ash-Öl reingefüllt, lt. Betriebsanleitung gibts auch hierfür ne Freigabe.

http://www4.mercedes-benz.com/.../d62e35613.shtml

Hallo

Will keine Werbung machen! Aber mal ein Tipp> Fahre selbst LM -Öle

(Made in Germany!):cool:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3863.html

Dieses ÖL fahre ich im B170 und lasse die Brühe immer 25000 KM

im Wagen. Keine Probleme / Nachfüllen "0" und das ÖL hat ein gutes Preis Leistung-Verhältnis.

Gruß

Langer

Hallo,

ich verwende seit dem 2. Assyst, (35.000km) nur noch das Castrol Edge Formula RS 0W-40. Bisher hat es auch nicht geschadet, im Gegenteil. Der 1. Assyst war bei mir von Werk aus auf 20.000 km eingestellt. Bis dato wußte ich es noch nicht, daß die Assyst-Einstellung mit dem Motoröl beeinflusst werden kann. Beim 1. Assyst füllte man mir eben "nur" das Mobil 5W-40 ein, nicht mit der Freigabe 229.51 , daher dann auch nur die Einstellung im KI auf 15.000 km. Dies habe ich zu spät bemerkt, schon 1500 km wieder gefahren. Seit dem 2. Assyst lasse ich nur noch dieses o.g. Motoröl einfüllen. Auf die längere Assysteinstellung (20.000) muss ich aber immer extra hinweisen!!! Öl kauf ich nur im Angebot , Internet oder bei ebay, der 5-Liter Kanister kostete mich noch nie mehr wie 50.- Euronen! Wird dann natürlich zum Asyyst mitgebracht. Laut untenstehenden Link ist es auch für Benziner freigegeben, also kann es nicht schlecht für Benziner sein.

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...

Inzwischen habe ich über 64.000 km auf dem Tacho und es gab keinerlei Problemchen, den nächsten Assyst zeigt es mir in gut 12.000 km an :-)) .

Alle Fachsimpelei hier hin und her, ich bleibe bei dem Öl und fahre auch gut damit.

Das Wartungsintervall hat sich damit bei mir spürbar verlängert, fahre im Jahr momentan nur noch ca. 12.000 km jährlich und schaffe jetzt immer fast 2 Jahre bis zum nächsten Assyst. Mein A200 ist Bj.05/2006, also noch nach km berechnet, nicht 1x jährlich. Dies wurde ja erst von MB 2007 geändert! Zumindest zeigt es bei mir im Ki immer nur die km an, bis zum nächsten Assyst.

Viele Grüße, Murmele

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 17:15

Danke Murmle,

deine Begrünung spricht mir aus der Seele, mit der Frage nach der Verlängerung will ich auch bloß sparen, in dem Fall einen Assyst - das Motoröl bekomme ich günstig 0W- 30 nach 229.51.

Ich kaufe gleich für meinen S 203 200 CDI mit.

weiter gute Fahrt.

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