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Ölpumpe Fiesta JH1 1,3

Ford Fiesta Mk6

Hallo,

ich bin neu hier, da ich meiner Tochter als erstes Fahrzeug einen Fiesta JH1 mit 1,3l, Bj. 2006 und 202000 km gekauft habe.

Leider flackert bei warmen Motor im Standgas die Ölkontrolle.

Den Öldruckschalter habe ich bereits erneuert, der war es nicht.

Beim Kaltstart hört sich der Motor an wie ein Diesel, aber das ist laut vielen Berichten, die ich gelesen habe wohl nicht ungewöhnlich und in warmen Zustand klingt er gut und zieht auch ordentlich.

Nun habe ich die Ölpumpe in Verdacht.

Kann ich diese bei eingebautem Motor wechseln?

Was gibt es zu beachten (Hersteller)? Sinnvoll ist es dabei wohl auch gleich die Ölwannendichtung zu erneuern.

Gibt es sonst etwas zu beachten, ist es ratsam gleich auch die Wasserpumpe zu erneuern?

Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug?

Vielen Dank für Eure Tipps

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14 Antworten

Also der 1.3 soll beim Kaltstart NICHT wie ein diesel klingen.

Mein 1.3 mit 197tkm war ohne Auffälligkeiten.

Wenn es laut ist sind wahrscheinlich die hydros die kein Öl bzw druck bekommen, wäre beim öldruck Problemen natürlich möglich.

 

Das Getriebe muss zur Demontage der olwanne ausgebaut werden.

Der Motor kann drin bleiben Zum Wechsel.

Dichtung natürlich neu.

Die Frage ist ob du die Kette mit Spanner etc gleich mit machst.

Wasserpumpe muss nicht neu.

Danke für die fundierte Antwort.

Klingt also nicht nach einem Job für Samstag vormittag....

Muss das Getriebe komplett raus oder nur abgeflanscht werden?

Dann kommt die Frage auf, ob nicht auch die Kupplung gleich zu machen wäre (obwohl sie unauffällig funktioniert).

Welche Lebenserwartung hat die Steuerkette / Spanner und wie aufwändig ist deren Wechsel?

Eventuell vor der Arbeit einen Ölwechsel machen und einen neuen Filter einbauen und hoffen das es dann gut ist?

 

Zitat:

Muss das Getriebe komplett raus oder nur abgeflanscht werden?

was ist der Unterschied, abflanschen ist ausbauen? Und ja es muss ausgebaut werden.

 

Zitat:

Welche Lebenserwartung hat die Steuerkette / Spanner und wie aufwändig ist deren Wechsel?

die Steuerkette ist eigentlich langlebig, die Motoren haben allerdings oft ein klackern aus Richtung der Steuerkette, was oft durch einen neuen Kettenspanner zu beheben ist (den man von außen wechseln kann) ... es wäre ein deutlicher Mehraufwand sie noch zusätzlich zu wechseln.

So nun Klinke ich mich auch mal ein. Fiesta Baujahr 2005 mit 60 PS 1,3 Liter um den kettenspanner zu wechseln was muss ich da beachten? Leider steht in meinem werkstatthandbuch darüber nichts drinne ( so wird's gemacht) einfach rausdrehen und wieder reinschreiben?? Kriegt der besonderen Anzugsdrehmoment uuuuunnnnnddddddd wo sitzt das Ding.

Dann fasse ich mal zusammen:

Ölfilter mag ich ausschließen, da er neu und Marke "Mann" ist.

Getriebe muss raus (abflanschen wäre für mich nur vom Motor lösen und wegschieben), dann kann ich auch gleich die feuchten Simmerringe (Differential) und die Kupplung neu machen.

Steuerkette muss nicht neu, da unauffällig geräuschlos, aber der Spanner kann prophylaktisch neu.

Ölpumpe neu und der Motor sollte zufrieden weiter geräuscharm seinen Dienst verrichten.

Gibt es irgendwo gute Anleitungen im Netz oder oder lohnt sich ein Hilf-Dich-Selbst-Buch? Empfehlung?

Schrauberkenntnisse sind als ausgebildeter Zweiradmeister und durch jahrelanges Schrauben an Passat und V70 vorhanden.

Vielen Dank schonmal soweit.

Off-Topic: Hat jemand vielleicht einen brauchbaren Radsatz (am liebsten Allwetter) abzugeben? Dann bitte PN an mich.

Hab 4 Felgen mit sommerreifen drauf abzugeben , komme aber aus HH

Moin,

Ersteinmal würde ich sicherheitshalber wirklich nochmal einen neuen Ölfilter empfehlen, auch ein neuer Mann Filter kann fehlerhaft sein.

Sollte es das nicht bringen, waren das halt "verschwendete" 8€, falls es aber klappt, sparst du dir ca. 12-18h Arbeit.

Sollte es mit dem neuen Filter nicht getan sein, würde ich ersteinmal den Ventildeckel abnehmen und die Abnutzung des Nockentriebes angucken, sollte da aufgrund von Mangelschmierung schon stark fortgeschrittener Verschleiß sichtbar sein, wäre ein AT Motor (u. 100kkm ca. 300€) Wirtschaftlicher.

Solltest du die Aktion dann wirklich durchführen wollen, empfiehlt es sich die Kette doch mitzumachen, da der Mehraufwand nach Ausbau der Ölpumpe ca. 20 min beträgt, und der Kettentrieb durch den niedrigen Öldruck evtl. schon gelitten hat, wäre ja blöd 2 Tage Arbeit zu investieren, praktisch alle verschleißteile neu zu machen und dann später probleme aufgrund der alten kette zu bekommen.

Außerdem würde ich empfehlen das Getriebe komplett rauszunehmen, da es um die Ölwanne zu entfernen schon sehr weit vom Block weg muss, dir würde dann nur die ganze Zeit Getriebeöl aufn Kopf tropfen, du hättest weniger Platz und das Ding könnte runterfallen. Dabei bedenken: du brauchst neues Getriebeöl.

Besondere Anleitungen braucht man bei dem Motor eigentlich nicht, auch keine Spezialwerkzeuge, nur die Drehmomente.

Der Kettentrieb hat Markierungen und Arretierungen, und der Rest passt nur dahin wo er auch ausgebaut wurde, zumindest wenn man die Schrauben einigermaßen sortiert hält.

Empfehlen würde ich den Kupplungssatz von LUK (inkl. Zentralausrücker und Druckplatte)

Und den Komplett Kettensatz von INA

Dichtungen alle von Elring

Ölpumpe würde ich mal OE gucken

Super, danke für die fundierte Antwort.

Ich habe eigentlich alle Teile schon da und wollte am Wochenende schon loslegen.

Ölpumpe von FAI

Kettenspanner von INA

Kupplungssatz von Valeo

Dann schaue ich mir mal zuerst den Ventiltrieb an.

Interessanterweise verkauft der Vorbesitzer gerade eine neue Ölpumpe für das Auto per Kleinanzeige, daher denke ich, dass das Problem schon länger bekannt und ihm die Reparatur dann doch zu aufwendig wurde.

Werde ich reparieren, besorge ich mir noch die Steuerkette plus Schienen und dann sollte da wirklich Ruhe sein für die nächsten Jahre.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Wo bekomme ich die Drehmomente her?

Wenn der das wüsste dir es aber nicht erzählt hat ist das eine arglistige Täuschung, könntest theoretisch dann vom vertrag zurück treten.

Aber wahrscheinlich haste ihn mit leuchte an gekauft ?

Aber selbst dann ist es eine tauschung nicjt zu erzählen das es die Öl pumpe ist.

Tja: hätte, hätte Fahrradkette .....

Ich bin selbst schuld, denn das Auto ist ansonsten wirklich gut ausgestattet und in gutem Zustand.

Der Verkäufer war sehr freundlich und hat mir zugesichert, dass ein befreundeter Mechaniker den Öldruck geprüft hätte und nur der Schalter ab und zu das Flackern verursachen würde. Tatsächlich läuft der Motor in warmen Zustand auch absolut unauffällig.

Jetzt ist es, wie es ist und ich will dieses an sich schöne Auto auf bestmöglichen Zustand beim Motor bringen.

Nur gut, dass ich dabei nicht auf eine Werkstatt angewiesen bin, denn sonst würde es sich nicht rentieren.

Ich habe nun einen „Rundumschlag“ gemacht und folgende Teile erneuert:

- Steuerkette, Gleitschienen und Spanner

- Ölpumpe

- Kupplung

- Simmerringe Getriebe an den Antriebswellen

- Beide Domlager vorne

- Getriebe- und Motoröl

- Bremsscheiben vorne

- Neue Winterreifen

- Diverse Kleinteile

Insgesamt war es über eine Woche meine Feierabend- und Samstagsbeschäftigung und hat rund 800 Euro Materialkosten verursacht.

Nun läuft der Motor bereits ab Kaltstart wunderbar ruhig und die Öllampe bleibt bei laufendem Motor aus.

Der Vorbesitzer würde sein Auto wahrscheinlich wieder zurückhaben wollen, wenn er es in diesem Zustand sieht.

Was mich mit am meisten aufgehalten hat: Es gibt kaum technische Informationen im www (Detaillierte Anleitungen und Anzugsmomente).

Das bin ich von VW und Volvo anders gewohnt, da findet man diese Infos reichlich.

Wenn Englisch kein Problem ist, kann ich die Anleitungen von Haynes empfehlen. Die gibt es sowohl online als auch in gebundener Form. Dort sind auch die Anzugsmomente etc. beschrieben.

Danke für den Tipp. Ich werde es mir mal anschauen.

Ich hatte in meiner Verzweiflung schon die digitale Ausgabe von "So wird's gemacht" gekauft, aber das ist eher eine erweiterte Bedienungsanleitung.

Dann hast du noch nicht "jetzt helfe ich mir selbst" oder wie das noch heißt gesehen.das noch schlimmer. In so wird's gemacht wird wenigstens noch etwas auf Reperatur Anleitung geachtet. Das andere ist nur Pflege und so weiter.

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