ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölpumpe defekt kosten

Ölpumpe defekt kosten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 11:36

Moin

 

Letzte Woche Mittwoch hat mir mein Audi angezeigt, Öldruck zu gering bitte Motor abstellen, nach ungefähr 500meter fahren (was auch sofort gemacht wurde nachdem ich wieder zurück aufm Parkplatz bei mir war) habe mich dann zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen und das Auto abgestellt. Am späten Nachmittag dann der Anruf vom netten Herren von der Werkstatt „Ölpumpe defekt, kostet genau 2509€"

Nun meine Frage, mir wurde gesagt das alleine die neue Ölpumpe schon 1500€ kosten würde, mir kommt das unfassbar teuer vor. Habt ihr schon die Erfahrung mit euren Audi machen dürfen und würdet mir sagen wo das preislich bei euch so lag?. Ist auch das erste mal das ich bei dieser Werkstatt war, weil meine Werkstatt des Vertrauens ne sehr lange Wartezeit momentan hat und ich dachte es wäre wieder der 6 Kant, hatte das selbe Problem vor 1 1/2 Jahren schon mal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welcher Motor, welches Baujahr?

Für den 3.0 TDI von 2007 kostet die Ölpumpe ca. 420€.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 15:06

Ist ein 2.0 TDI mit 136 ps

Baujahr ist 2009

1500 € für eine neue Ölpumpe ????? :eek:

 

auf diesem Link findet man die Ölpumpe:

https://audi.7zap.com/.../#25

wenn man auf der Seite auf das Fragezeichen bei der Teilenummer klickt, findet man die Teilenummer 03G 115 105 E.

Wenn man damit auf die Suche geht, findet man Angebote ab 84 €:

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/03g115105e

Lass den Wagen da wegholen und suche dir eine freie Werkstatt mit gutem Ruf, die dich nicht über den Tisch ziehen will.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 20:00

Ja, 1500€ nur die Pumpe….

 

Werde mein Auto da morgen abholen und hoffe nur das die mir jetzt nicht eine dicke Rechnung aufbrummen wollen für die Fehlersuche…

 

Auto kommt dann zur Werkstatt des Vertrauens und dann heißt es warten was passiert.

die Fehlersuche wird schon etwas kosten, aber wenn es zu teuer und nicht nachvollziehbar ist, kann man ja dagegen angehen.

Ich habe 75–150 € im Kopf für die Fehlersuche, es kommt natürlich darauf an, was die gemacht haben, um den Fehler zu finden und was du in Auftrag gegeben hast.

Ist mittlerweile ersetzt durch neuere Revision G.

Aktuell als Originalteil nicht lieferbar. Ich bin ein Freund von originalen Teilen.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 7:32

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Oktober 2023 um 23:03:32 Uhr:

die Fehlersuche wird schon etwas kosten, aber wenn es zu teuer und nicht nachvollziehbar ist, kann man ja dagegen angehen.

Ich habe 75–150 € im Kopf für die Fehlersuche, es kommt natürlich darauf an, was die gemacht haben, um den Fehler zu finden und was du in Auftrag gegeben hast.

Ja, das habe ich auch im Kopf und wäre für mich auch noch ok, in Auftrag gegeben habe ich halt nur das was mir angezeigt wurde und zwar Öldruck zu gering daraufhin habe ich die Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 7:33

Zitat:

@pfrumt schrieb am 5. Oktober 2023 um 06:32:29 Uhr:

Ist mittlerweile ersetzt durch neuere Revision G.

Aktuell als Originalteil nicht lieferbar. Ich bin ein Freund von originalen Teilen.

Ok, ja ich werde mal abwarten, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig. Der Wagen wird später erst mal da weggeholt und zu einer anderen Werkstatt gebracht und da wird sich ja rausstellen was nun Sache ist. Aber so viel Geld ist es mir einfach nicht mehr wert

Zitat:

@pfrumt schrieb am 5. Oktober 2023 um 06:32:29 Uhr:

Ist mittlerweile ersetzt durch neuere Revision G.

Aktuell als Originalteil nicht lieferbar. Ich bin ein Freund von originalen Teilen.

ich bin auch ein Freund von Originalteilen, aber ich bin auch ein Freund von bezahlbaren Markenteilen.

Beispiel von vor paar Jahren:

LMM vom 3.0 TDI (2010er im 4F) kosten bei Audi mit Audi-Logo 230 € und im Zubehör von Hitachi 130 €. Der einzige Unterschied zwischen den Teilen ist das weg gefräste Audizeichen (siehe Bilder).

Also 100 € ist mir das kleine Audi-Logo nicht wert.

Original LMM
Zubehör LMM

Wobei der Audi LMM von Hitachi kommt. Im Prinzip kann ich Dich verstehen.

Ja, auf dem LMM mit Audi-Loge steht sogar dieselbe Nummer (PET-GF4C) wie auf dem LMM aus dem Zubehörhandel.

OK, kommen wir wieder zurück zur Ölpumpe, ich könnte mir vorstellen, dass Audi das dreifache dafür haben will wie der Zubehörhandel. In dem Fall würde ich eine Ölpumpe aus dem Zubehör kaufen, aber nicht die Billigste, ich würde einen Markenhersteller wie Febi Bilstein oder Pierburg bevorzugen und mich nicht wundern, wenn da ein Audi-Logo weggekratzt wurde. Audi stellt die Ölpumpen ja nicht selbst her.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 13:20

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Oktober 2023 um 12:31:11 Uhr:

Zitat:

@pfrumt schrieb am 5. Oktober 2023 um 06:32:29 Uhr:

Ist mittlerweile ersetzt durch neuere Revision G.

Aktuell als Originalteil nicht lieferbar. Ich bin ein Freund von originalen Teilen.

ich bin auch ein Freund von Originalteilen, aber ich bin auch ein Freund von bezahlbaren Markenteilen.

Beispiel von vor paar Jahren:

LMM vom 3.0 TDI (2010er im 4F) kosten bei Audi mit Audi-Logo 230 € und im Zubehör von Hitachi 130 €. Der einzige Unterschied zwischen den Teilen ist das weg gefräste Audizeichen (siehe Bilder).

Also 100 € ist mir das kleine Audi-Logo nicht wert.

So sieht es bei mir auch aus, es muss alles bezahlbar sein und ob da Audi steht oder nicht ist mir dann persönlich egal solange es seinen Zweck erfüllt.

 

Auto ist jetzt auch abgeschleppt, musste bei der Werkstatt für die Analyse jetzt 105€ zahlen, da habe ich nichts weiter zu gesagt, weil die ja ihre Arbeit auch gemacht haben und bezahlt werden müssen.

 

Auto steht jetzt bei meiner vertrauten Werkstatt woraufhin mir gleich gesagt wurde das der Turbo es wahrscheinlich nicht überlebt hat aber das gucken die sich alles noch in Ruhe an.

Bekomme dann wahrscheinlich Mitte nächster Woche nen Anruf mit den Infos.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 13:23

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Oktober 2023 um 12:56:37 Uhr:

Ja, auf dem LMM mit Audi-Loge steht sogar dieselbe Nummer (PET-GF4C) wie auf dem LMM aus dem Zubehörhandel.

OK, kommen wir wieder zurück zur Ölpumpe, ich könnte mir vorstellen, dass Audi das dreifache dafür haben will wie der Zubehörhandel. In dem Fall würde ich eine Ölpumpe aus dem Zubehör kaufen, aber nicht die Billigste, ich würde einen Markenhersteller wie Febi Bilstein oder Pierburg bevorzugen und mich nicht wundern, wenn da ein Audi-Logo weggekratzt wurde. Audi stellt die Ölpumpen ja nicht selbst her.

Ja muss man jetzt halt gucken was die andere Werkstatt dazu sagt. Mir wurde auch jetzt gerade gesagt das es wohl das Modul ist wo der 6 Kant drinne steckt und dass das

Modul abgenutzt sei woraufhin der Wagen kein Öldruck mehr bekommt.

Da hat die Werkstatt recht gehabt. Bei der Revision G ist das behoben. Lass dir bloß keine alte nach Rev. E andrehen, sonst stehst Du in ein paar Jahren vor dem selben Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölpumpe defekt kosten