ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölmessstab A6 4G 3.0TFSI

Ölmessstab A6 4G 3.0TFSI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. November 2012 um 19:37

Nachdem ich heute ewig rumgemehrt habe um den Ölstand auf korrektes Maß zu bekommen nach dem ölwechsel, wollte ich einen Ölmesstab kaufen. Na Ihr könnt es Euch denken Audi hat keinen für den 3.0er TFSI.

Warum sollte man soetwas auch haben wollen.

Dazu folgendes. Nach dem Ölwechsel durch den Händler beklagt sich der Wagen mit folgender Botschaft "Bitte Ölstand reduzieren"

Nun gut, sind es 1 Liter oder nur wenige Milliliter zu viel?? Tja beim Ölmessstab sieht man das sofort. Bei elektronsichen Spielerchen nicht.

Also Ölabsaugen, dazu erstmal Schlauch und ne Spritze, kaltes Öl läuft nun auch schlecht. ABer nur Geduld und 30!!! Minuten später dann 120ml abgesaugt gehabt. Nun also Einkaufen fahren und so, Meldung vom Sensor ist ja klar Motorölstand kann nur bei warmen motor ect pp. OK sinnlos rumgefahren, nun denn Motor warm (Öltemp ja nicht vorhanden) also dann folgende Meldung: " Ölstandsanzeige erst nach 2minuten Motorstillstand" (so in der Art. ) also aus gemacht und wieder Zündung an unsw also so eine Stunde mit kurzen Besorgungen und zu Hause angekommen und dann wieder Ölstand 2 minuten Pasue, also aus und reingetragen und wieder raus und tja immer noch nix.

Ich laut geflucht ob der elektronischen Spielsch..., und dann oh Wunder ja Ölstand oK.

Willsagen Mit Ölmesstab hätte ich 30s gebraucht (hätte es so gelassen knapp über max)mit Sensor 1,5h. Wie geil.

Vorsprung durch Technik.

Noch eine Frage hatte der 4F mit dem 3.0er TFSI oder der S4 einen Ölmessstab??

Beste Antwort im Thema

Habe bei meinem 3.0 TFSI den Blindstopfen gegen folgenden Peilstab getauscht:

OE Part # 06E115611H

Manufacturer Part # 06E115611H

Manufacturer Genuine Audi VW

Audi Models

Audi A4 B8 3.2L V6

Audi A5 B8 3.2L V6

Audi A6 C6 3.0T V6

Audi A6 C7 3.0T V6

Audi A7 3.0T V6

Audi Q5 3.2L V6

Audi Q7 3.0T V6

Audi S4 B8

Audi S5 B8 3.0T V6

Online im Audi Autohaus Tinko für ca. 9€ gekauft aber auch bei jedem anderen Händler zu bestellen.

Wollte auch präzise bei kalter und warmer Maschine messen.

Schönen Sonntag!!!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

wer will kann von mir auch die Anleitung (für alle Motoren) bzw die Einstellwerte für den verstellbaren Ölmess-stab (VW/AUDI Werkzeug T40178) haben. Einfach ne PN mit eurer Mailadresse...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Man kann beim Ölwechsel auch die erforderliche Menge - 1 Liter einfüllen. Dann den Motor warmfahren und schauen, was die Ölstandsanzeige sagt und sich dann "von unten nach oben" dem Maximum langsam nähern.

Ich mache das so schon seit Jahren, auch früher als es noch Ölmeßstäbe gab...

Sehe ich genauso, das Problem ist nur, dass kaum eine Werkstatt das noch vernünftig hinbekommt. Selbst wenn man schriftlich im Auftrag vermerken lässt, 0,5 Liter weniger einzufüllen und dafür einen Liter in den Kofferraum zu legen, sind anschließend im warmen Zustand 3mm über Maximum

Eine andere Werkstatt hat bei meinem alten 3.2er fast 1cm laut Peilstab zuviel eingefüllt, dass ich dann selbst mit Spritze und Schlauch abgesaugt habe um nicht auch noch im Autohaus diskutieren zu müssen, was der Schriftzug: Nicht überfüllen auf dem Motorblock wohl meint.

Allein für die präzise Kontrolle des Ölstandes nach dem Ölwechsel in den zertifizierten Fachwerkstätten braucht man einen Peilstab.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Mus-ti

 

Ich habe nun seit mehr als 5 Jahren keinen Ölmessstab und mir sind solche Probleme nicht bekannt .

Einfach mal auf das Forum achten, 5Jahre gibt es den 4G noch garnicht!!!

Ja und jetzt ? In meinem A4 3.0 TDI war auch kein Ölmessstab !!!! Ist das jetzt etwas gaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnz anderes oder was ???

Du verhälst dich manchmal wirklich wie die Polizei .

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

http://www.xxl-automotive.de/.../

http://www.lasertools.co.uk/.../4807_Instructions_DE.pdf

das hilf denke ich mal.

den Ölmess-Stab hol ich mir aber lieber um ein Drittel günstiger direkt beim :D : 6,55 € ohne MWST.....

Themenstarteram 20. November 2012 um 7:08

Zitat:

Ja und jetzt ? In meinem A4 3.0 TDI war auch kein Ölmessstab !!!! Ist das jetzt etwas gaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnz anderes oder was ???

 

Du verhälst dich manchmal wirklich wie die Polizei

Ne ich finde DU verhälst Dich unsensibel.

 

Halte es doch mal mit Dieter Nuhr.

Es gibt ja immer die Möglichkeit das man nicht nachvollziehen kann was andere menschen bewegt, versuch macht auch da klug.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Zitat:

Ja und jetzt ? In meinem A4 3.0 TDI war auch kein Ölmessstab !!!! Ist das jetzt etwas gaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnz anderes oder was ???

 

Du verhälst dich manchmal wirklich wie die Polizei

Ne ich finde DU verhälst Dich unsensibel.

 

Halte es doch mal mit Dieter Nuhr.

Es gibt ja immer die Möglichkeit das man nicht nachvollziehen kann was andere menschen bewegt, versuch macht auch da klug.

Was sollte die Bemerkung das es den 4G gar nicht so lange gibt ??? Einfach mal den Besserwisser spielen ?

Ich weis ganz genau seit wann der 4G gebaut wird ,ganz genau sogar .

Schließlich arbeite ich in dem Werk wo der A6 gebaut wird .Wie wäre es wenn mal ihn ein wenig tadeln würdest ?

in der Tabelle von lasertools fehlen aber die 3.0er Diesel....;)

Hi Miles, die zählen evtl. auch als "3.0 aufgeladen" ? :confused:

wie gesagt kann wer auf Wunsch die Tabelle haben..

Hi hab mich hier mal über einen Ölpeilstab informiert ob man den nachrüsten kann, da diese MMI Sensor Geschichte langsam zum wahnsinn treibt. Ich war dann beim Freundlichen und hab da nachgefragt und da haben die mir gesagt das die sowas nicht verkaufen dürfen . Laut Forum ist es das: "AUDI Werkzeug T40178" , aber wenn ich es im Internet suche steht da das es nicht für den A6 3.0 TFSI gilt. Also gibt es da noch ein anderen Peilstab und wenn ja welche Nummer hat er.

Mit freundlichen Grüßen

Clopperhead

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Guten Tag Clopperhead

:D Erstmal eins aufs Dach...

Bitte die SuFu nutzen....

Hier bekommst du Antwort.

http://www.motor-talk.de/forum/oelmessstab-a6-4g-3-0tfsi-t4284594.html

Gruss

Milfreiter

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:03

Ne nicht das Werkzeug einen richtigen ÖLmessstab. Ich hab meinen noch willst Du den haben?, passt ja beim S6 nicht.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ja in dem Link geht es ja um den Messstab und nicht das werkzeug...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@ffuchser schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:03:05 Uhr:

Ne nicht das Werkzeug einen richtigen ÖLmessstab. Ich hab meinen noch willst Du den haben?, passt ja beim S6 nicht.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich ich ich. Was willste dafür haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölmessstab A6 4G 3.0TFSI