ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öllampe leuchtet und auto tickert!!!!

Öllampe leuchtet und auto tickert!!!!

Themenstarteram 12. September 2008 um 19:18

Hallo!

Bei meinem A4 1,8t bj.98 blinkt die Öllampe und der wagen tickert.

Also die Stößel.... Mache mir richtig sorgen. Baut kein Öldruck auf.

Kann es der Öldruckgeber sein oder die Öldruckpumpe? Auf welche kosten würde es sich belaufen das zu tauschen ?? so ungefähr. ??

Bitte um Hilfe!!

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

kann auch sein dass die leitungen verstopft sind... (ein audi 80 von mir, hat mal eine längere zeit gestanden und hatte anschließend das problem)

die spülung damals hat mich ca 50€ gekostet

gruß

 

am besten zu dem freundlichen anschleppen lassen, keine scherze mit so sachen... kann schnell das ende bedeuten

falls du beim adac versichert bis schleppen die dich kostenlos ab

Themenstarteram 12. September 2008 um 20:23

ja der wagen stand jetzt eine längere zeit... ca halbes jahr... weiß echt keinen rat....

Also wenn er klackert ist es auf keinen Fall der Geber.

Da ist es die Ölpumpe.

Mit ein paar 100€ bist du sicher dabei genau weiß ich es nicht denn da muß einiges aus/eingebaut werden.

Das macht auch eine Freie Werkstatt.

Themenstarteram 13. September 2008 um 7:18

oh... ein paar hundert euro hört sich aber auch wieder hart an... kann ich den wagen denn noch wohl zur werkstatt fahren ?? oder besser abschleppen??

Ja klar kannste dass, dann kannste aber auch sofort weiter zum nächsten Schrottplatz fahren...:confused:

Wenn die Öllampe blinkt und er schon klackert würde ich es selbstverständlich unterlassen da noch weiter mit zu fahren.

Themenstarteram 13. September 2008 um 8:03

alles klar. dann werd ich ihn da nun gleich mal hinschleppen. mal schaun was die in der werkstatt sagen.

Meiner hat (hatte) genau das selbe phänomen. Allerdings nicht permanent, sondern

nur sporadisch. Die Hydros haben nur einmal etwas mehr getickert, allerdings ohne dass die Öllampe anging.

Ich habe eben meine ölwanne wieder draufgeschraubt. Ich habe bei mir den Ansaugstutzen der Ölpumpe überprüft. und das Sieb gereinigt. Es war zwar schon Dreck drin, aber nicht komplett zugekokt wie es bei manchen der Fall ist. Die Ölwanne komplett von Ablagerungen gereinigt. Ich kann dir sagen das ist ne heiden Arbeit. Wir haben zu zweit 4-5 Stunden gebraucht für de- und montage der Ölwanne. Dafür muss der komplette Motor ca. 8 cm angehoben werden. Ich möcht gar nicht wissen, was das bei Audi kostet.

Ich werde jetzt in kurzen Intervallen Ölwechsel durchführen und hoffe, dass es dann passt.

Wie lange hast du den Motor jetz so laufen lassen?

Gruß

wenn der wagen gestanden hat, werden es verunreinigungen in kanälen sein (k.a. ... vll angetrocknet, mir wurde das damals so erklärt dass die kanäle an bestimmten stellen zu eng waren und das öl nicht im kreislauf fließen konnte)

die spülung hat wie gesagt auch nur um die 50 euro gekostet

was die pumpe angeht, hab sie damals auch selbst gewechselt (ohne erfolg), das lämpchen blieb rot :)

had danach erst den wagen vom adac zum freundlichen abschleppen lassen... hab gesagt das lämpchen sei erst auf dem parkplatz aufgeleuchtet

gruß

Themenstarteram 13. September 2008 um 18:47

laufen lassen habe ich ihn nicht lange. das tickern der hydros war aber auch nicht so extrem wie ich es schon bei anderen wagen gehört habe... aber wird wohl hoffentlich alles heil geblieben sein... ich hoffe auch das es nur die leitungen und oder sieb ist. und nicht die pumpe.

Hallo,

meine Mutter ist mit 0,8 Bar Öldruck ca. 10000km gefahren. Öllampe ging bei warmen Öl und niedrigen Drehzahlen immer an und die Hydros waren gut zu hören. Ist allerdings nicht schneller wie 130 gefahren.

Wie man sieht hält der Motor (125PS 1,8) was aus und man muß nicht gleich abschleppen.

Als Ölspülung hab ich die von VW Empfohlene Motorspülung "Lambda" versucht (22Euro).

Hatte bei mir leider nicht geholfen, da bei mir die Kleinteile der zerbröselten Schwallsperre vor´m

Ölansugsieb hingen. Naja hauptsache keine neue Ölpumpe (kostet bei VW 220Euro).

Gruß RoccoJJ

Wenn an meinem Fahrzeug die Öllampe aufleuchtet und man die Hydrostößel klackern hört würde ich keinen Meter mehr Fahren geschweige denn den Motor noch Starten.

Durch solchen Leichtsinn hat man schnell ein Fahrzeug das nur noch SChrottwert hat.

Meine meinung ist das es immer noch billiger ist in eine Werkstatt(soweit man es nicht selber Reparieren kann) sich abschleppen lassen als ein Tauschmoter.

"RoccoJJ"

Mit 0,8 Bar noch so eine Strecke zu Fahren?

Was währe billiger gewehsen deiner meinung nach?

Na ja vielleicht wollte deine Mutter ein neues Fahrzeug:-)

so ist es... blödsinn mit anzeige und klackern rumzufahren...

wie gesagt, sag beim adac dass der fehler kruz vor der haustür aufgetreten ist, und dann schleppen die dich umsonst zu deiner werkstatt ab

ich würd echt den motor nur noch starten, wenn ich unbedingt ein neues fahrzeug haben wollte :)

Themenstarteram 15. September 2008 um 15:23

Darum ... als ich es hörte und die anzeige piepte und blinkte sofort aus und stehen lassen.... Da ist mir mein turbomotor doch zu schade drum.... Da er auch grad erst 110000 gelaufen hat.....

Themenstarteram 19. September 2008 um 18:02

So wagen war in der werkstatt. war natürlich die ölpumpe kaputt. und das hat nun richtig viel geld gekostet... son dreck.... aber naja hauptsache läuft wieder... Weiß vielleicht jemand wo ich günstig nen turbo weg bekommen kann ?? oder hat jemand noch nen guten gebrauchten liegen ?? wäre sehr dankbar.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öllampe leuchtet und auto tickert!!!!