ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. öllampe geht nach längerer Fahrt an.

öllampe geht nach längerer Fahrt an.

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:23

Hallo,

Bei meinem V40 1,9D, nach längerer Fahrt geht die Öllampe an, aber Nicht immer. Der Ölstand ist in Ordnung. Am Montag ist die Lampe nach ca. 300 km angegangen, am Mittwoch auch nach 500 km nicht und am Freitag schon nach 50 km. Gebe ich sehr viel Gas, geht sie aus. Wenn ich den Motor abschalte und wieder starte, geht die Lampe erst nach ein paar Minuten wieder an.

Was könnte es sein??

Danke in vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kabelbruch am Schalter? Wo sitzt der beim S40? Irgendwo an der Ölwanne?

Schalter defekt?

Der Öldrucksensor könnte spinnen.

Oder der Öldruckschalter spinnt.

Oder die Öldruckpumpe spinnt, und pumpt ned genug Öl durch.

Oder wie schon erwähnt Kabelbruach/Wackelkontakt.

 

 

Temperatur / Verbrauch ok ?

Welche Öl fährst du, doch nicht 0w30 oder ? Wie lange is er schon drinn ? Dreckig völlig abgelagert ?

Kurbelgehäuseentlüftung, Ölfilter zu/verdreckt ?

 

Ist auf jeden fall eine fummelige Arbeit. Hier in Forum wird empfohlen einfach zu einen Elektriker zu gehen um sicher zu sein dass alle Sensoren etc funktioniern/Kontankt haben etc.

am 21. Juni 2015 um 11:49

Welches Öl ist auf dem Motor? Besorge dir mal einen Ölzusatz zum inneren reinigen des Motors. Wechselst du das Öl durch ablassen an der Ablassschraube oder einfach durch absaugen? Wenn absaugen: Öl komplett in warmen Zustand ablassen, Ölfilter neu! Dann das Reinigungsmittel einfüllen, Öl einfüllen, Motor ganz sinnig warmfahren, nicht so hochtourig drehen lassen. Nach etwa 10 km Fahrstrecke Öl wieder ablassen und auch den Filter wechseln!

Nun wieder Öl auffüllen. WEnn sich das Pumpensieb zugesetzt hatte, sollte es jetzt frei sein und der Öldruck wieder steigen.

Vor allem solltest du ein Qualitätsöl verwenden, keine Plörre aus dem Baumarkt...

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:40

Hallo,

Danke für die Info`s.

Ich habe erst im Frühjahr Öl durch Ablassen und Ölfilter gewechselt, Öl 10w-40. Seitdem ca. 3Tkm gefahren. Sonst alles OK, Temp. Verbrauch, Stand usw.

Was ist Kurbelgehäuse? wie wird es entlüftet?

Zitat:

@Mietek7 schrieb am 22. Juni 2015 um 19:40:27 Uhr:

 

Was ist Kurbelgehäuse? wie wird es entlüftet?

Nach dieser Frage ist dringend zu empfehlen, ohne dass es geringschätzig gemeint ist, dass Du zur Vermeidung eines kapitalen Motorschadens umgehend eine Werkstatt aufsuchst.

Zitat:

@Mietek7 schrieb am 22. Juni 2015 um 19:40:27 Uhr:

 

Was ist Kurbelgehäuse? wie wird es entlüftet?

Die Kurbelgehäuse, ist ein Gehäuse wo die Kurbe.....

ach hier,, is besser erklärt :-P

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 23. Juni 2015 um 10:37:25 Uhr:

Zitat:

@Mietek7 schrieb am 22. Juni 2015 um 19:40:27 Uhr:

 

Was ist Kurbelgehäuse? wie wird es entlüftet?

umgehend eine Werkstatt aufsuchst.

Ja, das würde ich dir auch empfehlen. Du weist ja nicht was mit dem Öldruck ist. Dein Motor kann , (durchaus, muss nicht) im Arsch gehen.

Erstmal zu Volvo, Fehlerspeicher auslesen. Wenn du näheres weist, kansnt du entweder das bei Volvo machen lassen, was eher teuer sein wird, oder zu einen freien Wkstt gehen, dort wird es etwas günstiger. Das es sich um allgemeine Technik handelt, sollte jede Werkstatt das hinkrigen, ist halt nix Volvo spezifisch.

Man kann zwar alles selber machen, wenn man weis wie, und entsprechende Werkzeuge hat.

Zitat:

@adr1an0 schrieb am 23. Juni 2015 um 14:06:42 Uhr:

Zitat:

@Mietek7 schrieb am 22. Juni 2015 um 19:40:27 Uhr:

 

Was ist Kurbelgehäuse? wie wird es entlüftet?

Die Kurbelgehäuse, ist ein Gehäuse wo die Kurbe.....

ach hier,, is besser erklärt :-P

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Jetzt dachte ich schon, Du wirst hier mit fachlichen, rhetorischen bzw. schriftstellerischen Fähigkeiten brillieren, aber dann schiebst Du den Schwarzen Peter an Wikipedia weiter :-)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:19

Hallo,

weis jemand wo der Öldruckschalter sitzt?

Danke

Muß am Motorblock, wenige cm über der Ölwanne, sitzen. Die meisten Motorenbauer setzen ihn in die Nähe des Ölfilters.

Hier findest Du Zeichnungen für´s ganze Auto - auch den Motor:

http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:19

Hallo

Noch ein Mal zu meinem Problem. Ich soll den Ölsieb der Ölpumpe reinigen. Wie gehe ich bei?

am 13. Juli 2015 um 17:50

Damit ist der Ölfilter gemeint. Ölsieb haben nur Motorroller :)

Im Forum hatte schon mal einer das Problem, da war der Ölfilter verschlammt und es wurde beim einbau der Dichtungsring vergessen.

Ölsieb auch deshalb, weil es ja beim V40 kein Ölfilter aus Metall ist wie z.b. bei VW sondern nur das Innenleben gewechselt wird, weil das Gehäuse ja immer wiederverwendet wird.

Ölsieb sagt man aber beim Auto nie, wenn du das Wort bei einer Suchmaschiene eingibst wirste nur auf Ölfilter stoßen :D

Schau Dir nochmal die Zeichnungen in dem Link von "Volvoparts" an. Dort müsste auch das Ölsieb zu finden sein. Ich kenne den Motor leider nicht, so dass ich nicht weiß, ob man über die Ölwanne rankommt oder stirnseitig den Pumpengehäusedeckel ausbauen muß.

Warfi, der Ölfilter mag bei Dir ein Nachrüstteil sein. Aber der Standard ist beim S/V40 - auch beim 1,9D - die Blechkartusche mit Gewinde, die nur komplett rausgeschraubt werden kann und weggeschmissen wird.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Juli 2015 um 11:40:54 Uhr:

...

Warfi, der Ölfilter mag bei Dir ein Nachrüstteil sein. Aber der Standard ist beim S/V40 - auch beim 1,9D - die Blechkartusche mit Gewinde, die nur komplett rausgeschraubt werden kann und weggeschmissen wird.

Moin Spargel,

ab 08/1997 ist der Standard Filtereinsatz. Dein Urelch hat noch den Urstandard Blechkartusche. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. öllampe geht nach längerer Fahrt an.