ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öllampe blinkt ab und zu

Öllampe blinkt ab und zu

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. August 2010 um 20:53

Hy Leute ich habe hier ein großes Problem und zwar habe ich einen Motorschade gehabt und nun einen Ersatzmotor bekommen!

Das Problem: Nach längerer Fahrtzeit auf der Autobahn,Landstraße fängt bei abremsen meine Öllampe an zu blinken und zu piepen. Wenn er warm ist auch beim beschleunigen aber nur im Drehzahl bereich bei 2250u/min das entspricht im 4Gang 60km/h und im 5 Gang 75km/h im 3,2,1 kam es noch nie vor.

Wenn man vom Gas geht oder höher Schaltet ist es weg!

Seit 1.8 probiert die Werkstatt das Problem zu finden und hat folgendes gewechselt Öl, Ölfilter, Ölschalter, Ölpumpe, Kombiinstrument, Kabel vom Kombiinstrument bis zu den Öldruckschalter sogar das Ding haben die gewechsekt wo man die Öldruckschalter und Ölfilter reinschraubt! All diese Reparaturen haben das Problem nicht in den Griff bekommen

Weis jemand was es sein könnte?

Ich habe gelesen das es die Lagerschalen sein können stimmt das? Wenn ja man hört keine abnormalen Geräusche am Motor. Die Werkstatt hat Öl gewechselt das erste Mal 5w40 und jetzt zum zweiten Mal 10w40. Mit den 10w40 kommt das piepen auch nicht mehr so oft zumindest bilde ich mir es ein!

Noch was möchte ich erwähnen: Das piepen und blinken kommt nicht zu 100% jedes Mal sondern nur ab und zu bei den genannten umdrehungen und km/h. Über 3000u/min kommt es nie!!

Ich weis nicht mehr weiter für klingt das mit den Lagerschalen nach der optimalen Lösung zudem ich noch 2Monate garantie auf den gebrauchten Motor habe! Übrigens hat der Motor angeblich erst 107tkm runter.

 

Schon jetzt möchte ich euch danken für die Antworten!!!

MfG

Marcel

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich nehme an der Öldruck wurde gemessen.

Dann kanns natürlich noch an nem defekten (spinnenden) KI liegen.

am 29. August 2010 um 21:08

Hallo

 

Was kostet das denn dann, wenn der Wagen einen Monat in der Werkstatt ist ???

 

Also, 1.8er Motor.

 

Öldruck messen wäre das erste, sollte die Werkstatt ja gemacht haben ??

 

Bekannte Stellen am 1.8 er sind Ölpumpe mit Überdruckventil, Pleuellagerschalen, Kurbelwellenlager, Lagerung der Zwischenwelle.

 

Gerne wird hier einfach der 1.8 bar Öldruckschalter gegen den 1.4 bar Schalter vom VR6 getauscht.

 

Dann Wackelkontakte im KI und im Kabelbaum.

 

Da die Werkstatt schon sehr viel versucht hat fallen einige von mir genannte Punkte weg.

 

Nochmal: Hat die Werkstatt den Öldruck mal nach Anleitung gemessen?

 

Gruß Ronny

...nenn uns doch mal deinen MKB.

...also Lagerschalen schließe ich definitiv aus.

...beim Bremsen/Beschleunigen und das auch noch unregelmäßig, dazu wäre noch intresant ob bei Kalt oder Warm...berichte.

george.

Lagerschalen würde ich nicht ausschließen aber auf jedenfall muß der Öldruck geprüft werden. Und zwar am besten bei der Drehzahl und den Umständen, bei denen das Piepen meistens auftritt.

@George

....Nach längerer Fahrtzeit auf der Autobahn,Landstraße fängt bei abremsen meine Öllampe an zu blinken und zu piepen. Wenn er warm ist auch beim beschleunigen aber nur im Drehzahl bereich bei 2250u/min................... ;)

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:45

Es fängt nur unter Belastung an zu blinken und zu piepsen wenn er warm ist!! Im Stand nie!

Öldruck wurde mehrmals überprüft und Kombiinstrument mit Kabeln wurde auch gewechselt jedoch half das alles nichts das Problem kann doch nur noch mechanisch sein oder was meint ihr?

 

MfG marcel

 

am 30. August 2010 um 15:52

... Vielleicht machst mal von Deinen 2 Monaten Garantie gebrauch ???  In dem Motor werden wohl die Kurbelwellenlager am Ende sein und da pfeift der Öldruck dann ab ... aber das steht ja oben alles schon da ... 

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:12

Achja zu den Kosten noch ich habe den Austausch des Motors mit neuer Kupplung bezahlt 1200€ und das Kombiinstrument mit 150€. Die anderen Reparaturen habe ich nicht bezahlt weil der Fehler ja im Kombiinstrument liegen sollte und die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat!

Danke für euerer Antworten!!

mfg

Also wurde dein Kombiinstrument schon getauscht?

Edit: hab die letzten Beiträge von dir überlesen..:rolleyes:

am 30. August 2010 um 17:34

:rolleyes:

stolze Preise .... dürfte ja den Wert des Wagens bei weitem übersteigen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Lagerschalen würde ich nicht ausschließen aber auf jedenfall muß der Öldruck geprüft werden. Und zwar am besten bei der Drehzahl und den Umständen, bei denen das Piepen meistens auftritt.

@George

....Nach längerer Fahrtzeit auf der Autobahn,Landstraße fängt bei abremsen meine Öllampe an zu blinken und zu piepen. Wenn er warm ist auch beim beschleunigen aber nur im Drehzahl bereich bei 2250u/min................... ;)

....meine vermutung ist das bei dir Uurrus und dem TE die schwallsperre an der Ölpumpenansaugung fehlen oder Defekt sein könnte. Wurde das schon mal überprüft? Die Schwallsperre hat die Teile Nr. 051 103 623.

:rolleyes::rolleyes:

george.

Nein, daran lag es bei mir nicht! Hatte es im Golf Cabrio. Hab damals gleich Motor gewechselt, nachdem der Öldruck zu niedrig war. Ölwanne bei "neuen" Motor war verbeult also hab ich die vom alten genommen. Ölpumpe mußte ich dann auch vom alten Motor nehmen, weil es die vom "neuen" Motor nicht mehr tat(hatte gar keinen Druck).

...ja und...was war/ist mit der Schwallsperre...?:confused:

george.

Das wurde natürlich übernommen. Was denkst du denn. ;)

...ja gut ...aber die Rastnasen können brechen und dann liegt die Schwallsperre in der Ölwanne und keiner merkts außer wenn die Öllampe ab und zu beim Bremsen oder Beschleunigen blinkt...:rolleyes:

george.

Deine Antwort
Ähnliche Themen