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Ölfüllmenge Splash 1.0: Ach Du liebe Kapazität....

Suzuki Splash EX
Themenstarteram 2. April 2013 um 17:49

Im Wartungshandbuch, als auch in der Bedienungsanleitung, gibt Suzuki die Ölfüllmenge für den kleinen Splash (3 Zyl.) mit offiziell 3,2 Litern (Filterwechsel eingeschlossen) an. Und genau diese 3,2 Liter finden sich auch auf Rechnungen von Suzuki-Vertragswerkstätten wieder.

Nun habe ich zwei Ölwechsel selbst durchgeführt (jeweils mit Filterwechsel und das Öl bis auf den letzten Tropfen abgelassen). Beim Wiederbefüllen meldete der Ölmesstab in beiden Fällen nach jeweils 2,9 Litern: "Voll bis obenhin! Please stop!"

Fahrzeug stand kerzengerade, Kontrolle auch nochmals nach Fahrbetrieb.

Nun freue ich mich ja einerseits, dass nur 3 Fläschchen Öl benötigt werden, statt vier. Andererseits frage ich mich, wie Suzuki auf 0,3 Liter "Mehrkapazität" kommt? Und warum rechnen Werkstätten über 3 Liter ab, wenn noch nicht einmal ganz 3 hineinpassen?

Bei der Gelegenheit:

Wie viel Bremsflüssigkeit benötigt man für einen Wechsel ?. Mehr als 500 ml ?

Habe das Handbuch gerade nicht zur Hand.

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17 Antworten
am 2. April 2013 um 17:59

Du siehst das zu eng, Suzuki rundet bei den Beriebsflüssigkeiten immer sehr grosszügig auf, denn deren Pfuscherwerkstätten wollen auch noch etwas Geld verdienen.

Ist bei meinem Ignis auch so; Getriebeölmenge z.B. ist mit 2,2 Litern angegeben, aber ich bekomme gerade mal 1,8 Liter rein, ohne dass es langsam rausläuft.

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von a_priori

Du siehst das zu eng...

Eine solche Antwort hatte ich (von dem einen oder anderen) befürchtet....

Überzeugend finde ich sie aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von a_priori

Suzuki rundet bei den Beriebsflüssigkeiten immer sehr grosszügig auf, denn deren Pfuscherwerkstätten wollen auch noch etwas Geld verdienen.

Dann sehe ich das nicht zu eng, sondern dann ist das, auf den Punkt gebracht, Betrug! Bei 100.000 Ölwechseln sind das 30.000 zu viel abgerechnete Liter.

Füllt man so weit, dass der Ölstand sich mittig einpendelt, wären es 50.000 zu viel abgerechnete Liter.

Im Übrigen tust Du sicherlich nicht wenigen Werkstätten unrecht, indem Du alle als "Pfuscher" abstempelst. Ich hoffe, Du meidest "die" auch alle. ;)

Zitat:

Original geschrieben von a_priori

Ist bei meinem Ignis auch so....

Das macht die (Tat)Sache, dass der gutgläubige Kunde durch seine Unwissenheit beschissen wird, nicht besser! Wenn DU das so großzügig siehst, dann darfst Du beim Zahlen Deiner Rechnung für derartige Dreistigkeiten auch gerne noch ein Extra-Trinkgeld geben. ;)

am 2. April 2013 um 20:03

Mein Beitrag war eher ironisch gemeint.

Nach einigen leidvollen Erfahrungen in den letzten Jahren mit verschiedenen Suzuki-Vertragspfuschern kann ich dir versichern, daß von denen keiner mehr auch nur einen einzigen Cent von mir sieht.

Deren "Inspektionen" sind nicht das Papier wert, auf das sie geschmiert sind.

Motoröl, Ölfilter, Getriebeöl, Differentialöl, Verteilergetriebeöl, Kühlflüssigkeit, Antriebsriemen, Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumluftfilter wechsel ich seit 3 Jahren selbst. Bei der primitiven Ignis-Technik stellt das kein Problem dar.

Ist wesentlich billiger und ich weiss garantiert, daß die Arbeit auch gemacht und gute Qualität verwendet wurde.

Nur für wirklich notwendige Arbeiten an der Bremsanlage/Klimaanlage oder an Fahrwerksteilen lass ich eine vertrauenswürdige Freie ran, aber nur nach Vereinbarung eines Festpreises.

Zitat:

Original geschrieben von klimaaktiv

Im Wartungshandbuch, als auch in der Bedienungsanleitung, gibt Suzuki die Ölfüllmenge für den kleinen Splash (3 Zyl.) mit offiziell 3,2 Litern (Filterwechsel eingeschlossen) an. Und genau diese 3,2 Liter finden sich auch auf Rechnungen von Suzuki-Vertragswerkstätten wieder.

Nun habe ich zwei Ölwechsel selbst durchgeführt (jeweils mit Filterwechsel und das Öl bis auf den letzten Tropfen abgelassen). Beim Wiederbefüllen meldete der Ölmesstab in beiden Fällen nach jeweils 2,9 Litern: "Voll bis obenhin! Please stop!"

...

"Spülverluste": Es ist arg trocken in Suzuki - Werkstätten :-)

Vieleicht ist Dein Kleiner auf dem Band ja auch falsch programmiert worden und meint, er sei ein Agila B- der ist nämlich als Dreitöpfer hier tatsächlich mit 2,9 Litern angegeben, der Splash dagegen- mit derselben Maschine- mit 3,2 ;-)

Aber tröste Dich: Wär' er einer, würde er lt. Spritmonitor mehr verbrauchen als mit dem Suzi-Wapperl drauf :-)

Andererseits- ich hab' beim Wechseln immer noch den Anlasser orgeln lassen: Ein bissl was kam dann immer noch nach- schließlich hat man den Wagen ja auch kurz zuvor noch warm gefahren... und der Ölfilter ist ja auch nicht gleich voll nach dem 'reinschütten.

am 3. April 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

 

Andererseits- ich hab' beim Wechseln immer noch den Anlasser orgeln lassen: Ein bissl was kam dann immer noch nach- schließlich hat man den Wagen ja auch kurz zuvor noch warm gefahren... und der Ölfilter ist ja auch nicht gleich voll nach dem 'reinschütten.

Sehr clever, den Motor ohne Öldruck noch orgeln zu lassen und Mischreibung und somit Verschleiss zu provozieren, um auch wirklich noch die letzten schmierenden Tropfen raus zu bekommen.

Ist ja nicht so, daß diese etwa gebraucht werden um den Motor beim Anlassen, bevor der Ölfilter voll gefüllt ist und der volle Öldruck anliegt, zu schmieren um Mischreibung und somit Verschleiss möglichst gering zu halten.

Man kann nur hoffen, daß die Suzukipfuscher noch nicht auf diesen "genialen" Einfall gekommen sind.

am 3. April 2013 um 9:25

Ich vermute , der Unterschied zwischen Opel und Suzuki liegt darin , daß der Opeltechniker bei Ermittlung der Wechselmenge einen schon gebrauchten Motor , der Suzuki-Techniker aber einen neuen Motor genommen hat . 0,3 Ltr. "Abtropfmenge" käme sicherlich hin . Deshalb kann man auch einen Motor , der schon mal gelaufen hat , ohne Öl noch lange laufen lassen , vorallen Dingen mit nur dem Anlasser . Erinnere mich an ein Experiment der Schrottplatzbrüder im Fernsehen , die mit einem Motor ohne Öl noch erstaunlich viele Kilometer gefahren sind .

Gruß : Rostklopfer

Zitat:

Original geschrieben von klimaaktiv

Wie viel Bremsflüssigkeit benötigt man für einen Wechsel ?. Mehr als 500 ml ?

Habe das Handbuch gerade nicht zur Hand.

Da gibt es keinen genauen Wert. Es wird lange gespült, bis die Bremsflüssigkeit aus jeden Nippel sauber austritt. Wenn regelmäßig alle 2-4 Jahre gewechselt wird, langen die 500ml. Es kann bei ungenügender Wartung aber auch mehr werden, aber eigentlich noch nie mehr als ein Liter.

Zitat:

Original geschrieben von a_priori

 

...Sehr clever, den Motor ohne Öldruck noch orgeln zu lassen und Mischreibung und somit Verschleiss zu provozieren, um auch wirklich noch die letzten schmierenden Tropfen raus zu bekommen.

Ist ja nicht so, daß diese etwa gebraucht werden um den Motor beim Anlassen, bevor der Ölfilter voll gefüllt ist und der volle Öldruck anliegt, zu schmieren um Mischreibung und somit Verschleiss möglichst gering zu halten.

Man kann nur hoffen, daß die Suzukipfuscher noch nicht auf diesen "genialen" Einfall gekommen sind.

Nun, ich kann dazu nur sagen, daß die entsprechend"misshandelten" Fahrzeuge - ca. 6 Stück mit Maschin(ch)en vom 1.2 - 1,9l, Benziner und Diesel- 210.000 bis > 255.000 gemacht haben (bzw. eines davon vorher wg. Unfall-Totalschaden) und keines davon dann wegen einschlägiger Motorschäden abgestoßen wurde.

Selbstverständlich wird da nicht "ewig georgelt- 3,4 sek.!

am 3. April 2013 um 11:19

Das es zu keinem offensichtlichem Schaden kam ist nur dem Umstand zu verdanken, daß die Last bei der Anlasserdrehzahl sehr gering ist. Diese Aktion ist ansonsten völlig sinnfrei und schadet im Grunde mehr als sie nützt.

Themenstarteram 3. April 2013 um 21:39

Danke 4Takt, bezüglich der Info zur Bremsflüssigkeit !

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

Andererseits- ich hab' beim Wechseln immer noch den Anlasser orgeln lassen: Ein bissl was kam dann immer noch nach ...

300 ml wird dieses Prozedere auch nicht bringen, Markus. Auch wenn der Motor durch dieses "Auswringen" nicht gleich Schaden nehmen wird, halte ich es auch eher für "suboptimal".

Den Link zum Fuchs-Ölfinder fand ich sehr viel aufschlussreicher. Auch für den Suzukimotor wird dort eine Servicebefüllung mit 2,8 Litern angegeben. Ergo, scheinen die Werte aus den Suzuki-Handbüchern tatsächlich dazu zu dienen, den Werkstätten einen unrechtmäßigen Zusatzverdienst zu sichern. Und dort scheint man auch rege davon Gebrauch zu machen, obwohl man aus der Praxis heraus die realen Werte kennen sollte.

Mit dem Auto bin ich ja sehr zufrieden. Mit dem Gebaren von Suzuki Deutschland dafür in fast allen Belangen um so weniger. Und dies könnte mich beim nächsten Autokauf durchaus zu einer anderen Marke treiben. Denn Unternehmen, die Ihre Kunden unangemessen behandeln (z.B. in Sachen Kundenservice, Garantie, Kulanz) oder diese für dumm verkaufen, gehören meines Erachtens rigoros abgestraft!

Die Idee mit dem Austausch des Emblems werde ich bei meinem nächsten Werkstatt-Besuch mal anregen oder einfach mal ein Opel-Emblem mit der Bitte um Montage beilegen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von klimaaktiv

...

Die Idee mit dem Austausch des Emblems werde ich bei meinem nächsten Werkstatt-Besuch mal anregen oder einfach mal ein Opel-Emblem mit der Bitte um Montage beilegen. :cool:

Na, ich weiß nicht- "Wichtig ist, was unten 'rauskommt":

Vergleiche mal die Wartungskosten eines Agila mit einem Splash- hier zufällig bei ein- und demselben Autohaus...

(was sich natürlich relativiert, wenn der Ventildeckel nach angeblich erfolgter Spielkontrolle seltsam unberührt aussieht... :-( )

mal davon abgesehen, daß der Agila 'ne etwas andere Haube & Frontverkleidung hat, womit Dein Opel-Blitz nicht so rech passen tät' ;-)

am 4. April 2013 um 14:32

Also ich glaube, daß 300 cm³ sich sicherlich noch im Motor befinden ,wenn das Öl auch komplett abgelassen worden ist . Der es nicht glaubt , kann ja mal einen ausgebauten Motor im Kofferraum transportieren . DAS Öl bekommt er nie mehr aus dem Teppich . Wir haben immer gesagt :"Vorsicht , der blutet noch " Es macht auch große Mühe , alle Motorteile ölfrei zu bekoomen . Teilweise ist die Konstruktion so , daß eine bestimmte Menge immer im Kopf verbleibt . Übrigends : 1te Inspektion bei Suzuki 150 Euro , in der freien Werkstatt ( Öl angeliefert) 50 Euro . Ist ja im Prinzip nur Öl und Filterwechsel und den Stempel ins Garantiebuch .

Gruß : Rostklopfer

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

Ist ja im Prinzip nur Öl und Filterwechsel und den Stempel ins Garantiebuch.

Vorsicht. Du bist zwar nicht verpflichtet, deine Inspektionen bei Suzuki machen zu lassen, davon wird deine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren nicht beeinträchtigt oder unwirksam. Aber, wenn Suzuki, zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistung, eine Garantie gewährt, wird da oft einen lückenloses Scheckheft vom Suzuki-Händler verlangt. Und da diese Garantie eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers oder Verkäufers ist, kann er dies auch an gewisse Bedingungen knüpfen. Zum Beispiel die Durchrostungs-Garantie.

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

"Wichtig ist, was unten 'rauskommt"

Schwarzes Öl kommt unten raus, Markus. Also, ganz sicher ein Garantiefall. :D (Vorsicht: pure Ironie, weiß schon dass Du die Rechnung meintest)

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

mal davon abgesehen, daß der Agila 'ne etwas andere Haube & Frontverkleidung hat, womit Dein Opel-Blitz nicht so rech passen tät' ;-)

Mit dem Opel-Blitz sollen die Suzukileute doch auch nur darauf aufmerksam gemacht werden, dass beim Opel-Brüderchen die "richtige Menge" Verwendung findet (das war doch der Witz Deines eigenen Vorschlags, isn't it ? .... )

Der Blitz däd ned so räschd passe? Ja, sollten die Suzukileute doch mal Ideenreichtum beweisen. Ich erteile nur den Auftrag, die Ausführung ist Aufgabe des "Suzuki Kompetenzzentrums". ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

Also ich glaube, daß 300 cm³ sich sicherlich noch im Motor befinden ,wenn das Öl auch komplett abgelassen worden ist .

Damit magst Du ja durchaus recht haben. Bei der Servicebefüllung sind es dennoch max. 2,9 Liter - das ist ja der springende Punkt. Oder kriecht Deine Werkstatt beim Ölwechsel mit Zewa und Wattestäbchen durch den Motor? :p

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