ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bordbuch für Suzuki Splash

Bordbuch für Suzuki Splash

Themenstarteram 24. März 2009 um 23:14

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen Splash.

Nun ist das Fahrzeug ein Import aus Polen und hat deswegen natürlich auch polnische Unterlagen, mit denen ich nun garnix anfangen kann. Der Händler kann mir leider auch nicht weiterhelfen und darum setze ich meine Hoffnung in Euch. Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Adresse, von wo ich z.B. ein deutschsprachiges Bordbuch bekommen könnte?

Oder würde z.B. auch das von einem Opel Agila in Betracht kommen? Die Fahrzeuge sind bis auf die Markenembleme ja identisch, oder nicht?

MfG

Praktica

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Praktica

@ fiat500wolti:

Ich glaube nicht, daß ich mich hier vor irgendwem rechtfertigen muss, WO ich mein Auto kaufe!

Und darüber hinaus werde ich mein sauer verdientes Geld bestimmt nicht zum Fenster hinaus schmeißen, indem ich für ein identisch ausgestattetes Fahrzeug mal eben 5000,- Euro mehr bezahle!

Meinetwegen kannst Du Deine Kohle ja sonstwo verbrennen, aber ich lasse mich auf diese Art und Weise nicht abzocken.

Darüber hinaus hätte der Suzi-Händler trotz allem Geld an mir verdient, da ich meine Inspektionen nach Herstellervorgaben bei Ihm machen lassen wollte..........was ich Ihm auch zu verstehen gegeben habe. Trotzdem hatte er wohl keine Lust mir weiterzuhelfen.

Ich denke, daß wäre hiermit geklärt!

MfG

Praktica

Wenigstens mal ein Händler mit Rückgrat!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. März 2009 um 19:34

Einfach einen Splash für den deutschen Markt dazukaufen,da ist eine deutschsprachige Anleitung gratis dabei.

Für einen Agila bekommst du im Internet z.b hier etwas.

Für den Slash habe Ich nichts gefunden.

Aber wieso kann dir dein Händler nicht helfen, ist doch ein Suzuki Händler ?

Kann doch nicht so schwer sein...

 

Zitat:

Original geschrieben von Praktica

Der Händler kann mir leider auch nicht weiterhelfen und darum setze ich meine Hoffnung in Euch. Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Adresse, von wo ich z.B. ein deutschsprachiges Bordbuch bekommen könnte?

Ich vermutel mal sehr stark, dass die Deutsche Bedienungsanleitung bei Suzuki in Deutschland eine Ersatzteilnummer hat und beim Suzuki-Händler bestellt werden kann (wie z.B. für den Swift). Einige der Händler reagieren halt "verärgert", weil sie selbst nicht am Verkauf des EU-Autos mitverdient haben, manche Kunden halten diese Einstellung allerdings für wenig professionell. :D

 

Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem anderen Suzuki-Händler gehen und dort einfach ohne Angabe von Gründen eine Dt. Bedienungsanleitung für Dein Auto bestellen. Schließlich bist Du niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn Du andere Ersatzteile bei dem offiziellen Händler bestellst, musst Du ja schließlich auch kein Geständnis ablegen, ob Dein Auto ein offizieller oder ein EU-Auto ist.

Solltest Du damit keinen Erfolg haben, würde ich über den Kundenservice von Suzuki International Europe in Bensheim anrufen (Nummer steht auf deren Website) und darum bitten, dass man Dir freundlicherweise eine Bezugsquelle für das Dt. Bordbuch nennen möge.

;)

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 18:31

Erstmal nen heißen Dank für eure Tips.

Wie schon erwähnt, habe ich das Fahrzeug von einem Importeur gekauft und dieser "kann" mir anscheinend nicht weiterhelfen........

Als ich dann zum Suzuki-Händler gegangen bin und nachgefragt habe, hatte ich den Eindruck er "wollte" mir nicht helfen..........

Bestimmt, weil ich das Auto eben nicht bei Ihm gekauft habe.

Aber sei es wie es sei, dank euch bin ich nun ein ganzes Stück weiter.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe

MfG

Praktica

am 27. März 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Praktica

Erstmal nen heißen Dank für eure Tips.

Wie schon erwähnt, habe ich das Fahrzeug von einem Importeur gekauft und dieser "kann" mir anscheinend nicht weiterhelfen........

Als ich dann zum Suzuki-Händler gegangen bin und nachgefragt habe, hatte ich den Eindruck er "wollte" mir nicht helfen..........

Bestimmt, weil ich das Auto eben nicht bei Ihm gekauft habe.

Aber sei es wie es sei, dank euch bin ich nun ein ganzes Stück weiter.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe

MfG

Praktica

Auch dein Importeur könnte dir helfen,er muss nur wollen! Aber du hast keinen Service dazugekauft,deshalb auch so billig! Den freundlichen Service würde ich an deiner Stelle auch bei einem Suzukihändler einfordern ,der bislang garnichts daran verdient hat !? Denk mal drüber nach.

Themenstarteram 27. März 2009 um 22:45

@ fiat500wolti:

Ich glaube nicht, daß ich mich hier vor irgendwem rechtfertigen muss, WO ich mein Auto kaufe!

Und darüber hinaus werde ich mein sauer verdientes Geld bestimmt nicht zum Fenster hinaus schmeißen, indem ich für ein identisch ausgestattetes Fahrzeug mal eben 5000,- Euro mehr bezahle!

Meinetwegen kannst Du Deine Kohle ja sonstwo verbrennen, aber ich lasse mich auf diese Art und Weise nicht abzocken.

Darüber hinaus hätte der Suzi-Händler trotz allem Geld an mir verdient, da ich meine Inspektionen nach Herstellervorgaben bei Ihm machen lassen wollte..........was ich Ihm auch zu verstehen gegeben habe. Trotzdem hatte er wohl keine Lust mir weiterzuhelfen.

Ich denke, daß wäre hiermit geklärt!

MfG

Praktica

am 28. März 2009 um 10:32

Hallo!

Mein Splash wird aus Ungarn kommen und wird wohl auch anderssprachige Papiere dabei haben! Irgend etwas Deutsches werde ich sicherlich auftreiben! Garantie müssen sie mir ja geben, nach der Registrierung! Den Kundendienst der ja zur Erhaltung der Garantie nötig ist, bekommt der sympatischte Händler! Wer nicht will der hat schon! Ich möchte keinen mein Geld aufdrängen! Einen Splash zum in Deutschland üblichen Preis hätte ich mir nicht gekauft, ein gebrauchter Audi A2 bis 10000€ sollte es werden! Aber weil mit der Abwrackprämie alles anders ist, wird es halt ein neuer Japaner...oder Ungar.....!

Gruß Kabaman

am 3. April 2009 um 19:35

Hallo,

ich habe ganz andere Sorgen. Mein vor zwei Wochen in Stettin gekaufter Splash steht nur in der Garage, weil die Zulassungsstelle in Berlin ausschließlich CoC Papiere verlangt, die mir Suzuki Polen nicht geben will. Sie meinen, dass sie dies nicht müssten. Die vorhandene polnische "Homologacji", die offensichtlich die identischen Angaben enthält, wird von der Zulassungsstelle ignoriert, ebenfalls das Angebot eines Gutachtens. Ich bin langsam echt verzweifelt. Kann mir jemand helfen. Ich bin an allen (ernstgemeinten) Hinweisen interessiert.

Danke

Roarie

am 4. April 2009 um 8:20

Hallo!

Solche Papiere von irgendwelchen Ämtern zu bekommen kann schwierig sein! Über einen EU-Händler wäre das Problem sicherlich gelöst! Ein Bekannter hatte mit einen selbst importierten Chrysler 300M auch große Probleme, obwohl das selbe Modell auch in D verkauft wurde! Erst ein Umzug in ein anderes Bundesland löste das Problem!

Gruß Kabaman

am 4. April 2009 um 11:02

also die papiere kannst du dir normalerweise einfordern, ob in polen oder in deutschland: sie sind dein eigentum.

normal tut es aber auch eine kopie.. so ist es bei mir, da das ding mit dem brief bei der bank liegt...

am 4. April 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Praktica

@ fiat500wolti:

Ich glaube nicht, daß ich mich hier vor irgendwem rechtfertigen muss, WO ich mein Auto kaufe!

Und darüber hinaus werde ich mein sauer verdientes Geld bestimmt nicht zum Fenster hinaus schmeißen, indem ich für ein identisch ausgestattetes Fahrzeug mal eben 5000,- Euro mehr bezahle!

Meinetwegen kannst Du Deine Kohle ja sonstwo verbrennen, aber ich lasse mich auf diese Art und Weise nicht abzocken.

Darüber hinaus hätte der Suzi-Händler trotz allem Geld an mir verdient, da ich meine Inspektionen nach Herstellervorgaben bei Ihm machen lassen wollte..........was ich Ihm auch zu verstehen gegeben habe. Trotzdem hatte er wohl keine Lust mir weiterzuhelfen.

Ich denke, daß wäre hiermit geklärt!

MfG

Praktica

Wenigstens mal ein Händler mit Rückgrat!

Themenstarteram 6. April 2009 um 6:07

Soso, ein Händler mit Rückrat also?

Und dazu auch noch so verdammt schlau die eigentlich dringend benötigte Kundschaft abzuweisen und zur direkten Konkurenz in nur 3km Entfernung zu treiben?

Ja, Du hast Recht, davon müsste es eigentlich viel mehr geben........

Dann re- importieren wir unsere alten E30 und DB 190 eben wieder aus Afrika zurück und schrauben alle selber.

Ha, ein wahrer Geniestreich!:rolleyes:

MfG

Praktica

am 6. April 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Praktica

Soso, ein Händler mit Rückrat also?

Und dazu auch noch so verdammt schlau die eigentlich dringend benötigte Kundschaft abzuweisen und zur direkten Konkurenz in nur 3km Entfernung zu treiben?

Ja, Du hast Recht, davon müsste es eigentlich viel mehr geben........

Dann re- importieren wir unsere alten E30 und DB 190 eben wieder aus Afrika zurück und schrauben alle selber.

Ha, ein wahrer Geniestreich!:rolleyes:

MfG

Praktica

Dem Händler mit diversen Kläpperchen un Räppelchen auf den Sack gehen, sein ÖL möglichst selbst mitbringen und dann zur Wartung noch einen kostenlosen Werkstattersatzwagen ? Ein deutliches nein!! Das geht so nicht. Guter Service ist halt eine Mischkalkulation, worin ein nicht unerheblicher Teil des vermeindlichen Gewinnes am Neuwagen versenkt wird. Denkt mal drüber nach. Auf solch eine Kundschaft ist niemand dringend angewiesen

am 7. April 2009 um 11:45

Hallo,

ich möchte auch einen Splash aus Ungarn. Wer hat das über welchen Händler schon gemacht? Habe ein bisschen Panik vor dem Papierkram...

THX to all

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bordbuch für Suzuki Splash