ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölfilter von oben wechseln

Ölfilter von oben wechseln

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 17:51

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Focus Turnier BJ 2003

Nun wollte zur Sicherheit einen Ölwechsel machen. Habe keine Grube und möchte jetzt zuerst mal das Öl absaugen und neu befüllen.

Da ich im Jahr auf 30000 - 35000 km komme, werde ich im Winter den nächsten Ölwechsel vornehmen. Diesen irgendwo oder auf einer Rampe, damit auch Restöl und Partikel rauslaufen.

Aber nun zuerst mal einfach wechseln, da ich nicht weiß, wie alt das Öl ist .

Er hat 203000 km drauf

Aber der Olfilter sitzt etwas ungünstig. Gibt es eine Möglichkeit, diesen von oben zu wechseln.

Müssen wohl die Schläuche oben entfernt werde, oder?

Ist doch der Kraftstofffilter darüber. Kann man den problemlos mal entfernen?

Hat hier schon jemand , den Ölwechsel so vorgenommen?

Danke und grüße

Marcus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Der Thread "was für ein Öl brauch ich" ist ausgelutscht.

Jetzt geht es ums entsorgen :D

Black und ich wollten niemand zu Nahe treten, dass man dann jetzt ausfällig wird muss nicht sein. Wir können nichts dafür das es leider Gottes nicht bundesweit gleich geregelt ist. Die Hauptsache ist das die scheiß Brühe fachgerecht entsorgt wird.

In diesem Sinne, schönes Wochenende :)

Zitat:

Original geschrieben von augenauf

Naja, vielleicht wird so langsam klar, warum ein Ölwechsel zu Hause eben nicht so günstig, einfach und unkompliziert ist..... sondern zeitraubend, aufwändig und dass man letztendlich nicht viel spart.

Wenn ich in eine Werkstatt fahre, zahle ich deutlich drauf! Wenn ich in die Fachwerkstatt gehe, wollen die immer ein Öl einfüllen, welches ich nicht will. Das Öl kostet hier ab 20€/ltr. in der Werkstatt. Sind schon mal 90€ für Öl. Arbeitszeit drauf und schon sind es mindestens 120€.

Dafür, wechsle ich um 3x das Öl.

Ich kauf Öl für unter 30€/5ltr. und tausche es in der Selbsthilfe, was für die Stunde ca. 10-12€ kostet. Bei uns wird in 30 Min. Schritten gerechnet. Sprich: Wenn man schnell ist, schafft man es auch in 10 Min... Ich schau aber gerne noch mal alles an und bin dann auch bei 30 Min.!

Öl & Filter kann ich in der Selbsthilfe entsorgen. Meist wird eine kleine Gebühr von 3€ genommen. (Ich kann das Öl auch kostenlos anders entsorgen! Arbeite in einem Industriewerk und da ist das null Problem! Nur, habe ich keine Lust das Öl mit zu nehmen...)

Für 45€ hast du dann einen kompletten Ölwechsel inkl. kleiner Durchsicht und Entsorgung.

MfG

wer es nicht glauben kann das man auch unter 25€ kommt, hier noch mal die Zusammenfassung:

5L High Performer 5W-40 (ACEA A3, MB 229.3) 15,30€ inklusive Versand *klick*

wenn schon kein Zubehör, dann halt ein Original Ölfilter für 8,60€ inklusive Versand *klick*

macht insgesamt: 23,90€

wer den Dichtring brauch (denn Ablassschraube kann unendlich weiterverwendet werden)

Ölfilter ORIGINAL mit Dichtring 9,90€ macht dann 25,20€

Wechsel aufn Grundstück = kostenlos

Selbsthilfewerkstatt ca 10-15€/Stunde

Und dann bin ich selbst im optimalsten Fall bei 40 EUR.

Habe meinen Ölwechsel erst selbst letztens gemacht. Öl: 22 EUR, Trichter: 3 EUR, Filter: 8 EUR, Selbsthilfewerkstatt: 14 EUR, Zeit für die gesamte Aktion: bestimmt 2 Stunden minimum (schließlich muss man das Material irgenwo auch kaufen oder bestellen).

Macht zusammen: 47 EUR.

Beim nächsten Mal geh ich gleich zu Mr Wash und bezahle 50 für die gesamte Aktion. Zeit: vielleicht eine halbe Stunde Kaffeetrinken. Kosten: 50 EUR, Aufwand: sehr wenig.

Die meisten werden in Mietwohnungen wohnen und an der Straße Öl wechseln ist nicht so prickelnd. Ganz abgesehen von der ganzen Lauferei. :rolleyes:

PS: Selbst bei Pitstop kostet es mit 5W40 nur 59 EUR.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ganz ehrlich, qualitativ kann das ja nicht so berauschend sein. Wenn man bedenkt das die armen Kerle für 5-8 € die Stunde arbeiten (wenn überhaupt) und zusätzlich unter immensen Zeitdruck stehen, kann man sich ja denken wie die mit dem Material umgehen.

Ein schwäbisches Sprichwort besagt, wenn man es nicht selber macht wird es nichts :D

Fahre ich zusätzlich zu Mr.Wash, um für 59€ das Öl wechseln zu lassen, bin ich bei locker 75€...

MfG

Trichter und Einfüllgefäss rechne ich genauso wenig wie die Auffahrrampen, die ich mir (gebraucht) gekauft habe. Die werden immer wieder verwendet.

Ich sehe aber natürlich ein, dass ein Städter weniger Möglichkeiten hat, es in seiner Umgebung selbst zu machen als ich.

Dafür gibt es mehr Mr Wash oder andere oder eben Mietwerkstätten in der Nähe.

Die Rechnung von @blackisch war mir vorher schon klar. Aber bei kommt eben die Entsorgung hinzu. Das macht die Rechnung nicht unter 30 Euro. Also kann ich bei meiner Art bleiben, zahle halt 35 Euro und habe ein Öl mit echten Zertifikaten.

Das ist aber ein anderes Thema und da der Thread schon überstrapaziert ist, will ich darauf nicht näher eingehen.

Thomas Philips (falls den Sonderpostenverkäufer einer in seiner Nähe hat) verkauft übrgens immer wieder TIP Öl 5W40 mit gleichen Angaben für ca 16 Euro zumindest bei mir in Nähe.

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

[...] zahle halt 35 Euro und habe ein Öl mit echten Zertifikaten. [...]

Das High Star (Paktiker, also Addinol 5w40) steht in der MB-Liste drin. Früher als High Star, dann als Praktiker 5w40. Also das Zertifikat für die 229.3 bzw. jetzt 229.5 (Addinol Super Light) ist echt.

Ob das High Performer nun auch Addinol ist kann ich nicht sagen, dass Bild auf der Seite ist dafür zu schlecht

Zitat:

Das High Star (Paktiker, also Addinol 5w40) steht in der MB-Liste drin. Früher als High Star, dann als Praktiker 5w40. Also das Zertifikat für die 229.3 ist echt.

Eben das ist der Unterschied. Die umgelabelten Öle von Addinol für Praktiker stehen als solche drin.

Das High Performer, wie auch das von mir erwähnte Tip Öl nicht. Unterschied auf den Kanistern ist auch zu sehen. Bei den Addinol Ölen steht "Freigabe nach" bei den anderen "Freigegeben unter anderer Bezeichnung gemäß:". Das macht einen kleinen aber feinen Unterschied.

Darüber sollte man aber lieber in einem Ölthread diskutieren bzw jeder für sich sehen.

Da haste recht. Muss ich dich falsch verstanden haben, sorry

es gibt nun mal Hersteller, die können sich keine jährlichen Zahlungen leisten, nur damit das auf den Etikett gedruckt werden darf, darum können diese die Preise niedrig halten.

und wie der Test zeigt, sind Billigöle die ohne aufgedruckte und bezahlte Freigaben auskommen, nicht schlechter als Markenöle mit bezahlten Freigaben

http://www.ace-online.de/.../ACETestMotoroeleNEU3.pdf

btw High Performer wird von delticom gelabelt, auch bekannt unter reifendirekt.de

Ok, den Test kannte ich nicht. Ich hatte andere gelesen/gesehen. Da waren 1 oder 2 Öle mit Freigaben unter anderer Bezeichnung aber eben dieser nicht entsprachen. Die Schwankungen in der Qualität war zu gross.

 

Ich habe mich bis jetzt immer an die Liste von MB gehalten. Da stehen auch relativ viele günstige Labelprodukte mit "Freigabe nach" drin (real, Kaufland, gecco ...) Damit sollte man immer auf der richtigen Seite sein.

Asserdem steht A*U Öl nicht in der Liste von MB und der verkauft mit Sicherheit einiges.

Eines ist aber klar und da sind sich alle einig, Markenöle sind nicht erforderlich, solange man sich an die Normen hält.

Dass die Freigaben den Ölherstellern Geld kosten, ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Die Rechnung von @blackisch war mir vorher schon klar. Aber bei kommt eben die Entsorgung hinzu.

wo kommen bei dieser rechnung entsorgungskosten hinzu? :confused:

bei den diversen delticom-shops kannst du das altöl kostenlos bei dir zuhause abholen lassen - das kostet dich nur die zeit für einen anruf bzw. eine email!

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

und wie der Test zeigt, sind Billigöle die ohne aufgedruckte und bezahlte Freigaben auskommen, nicht schlechter als Markenöle mit bezahlten Freigaben

mit dem lesen hast du es scheinbar wirklich nicht so! :rolleyes:

hättest du den test nämlich mal gelesen - statt nur auf das ergebnis zu gucken - dann wüsstest du, das die markenöle bei den technischen spezifikationen allesamt besser abschneiden als die billigöle - die billigöle gewinnen nur deswegen, weil der preis und die etikettgestaltung mit über 30% in die gesamtwertung miteinfließen....

Zitat:

wo kommen bei dieser rechnung entsorgungskosten hinzu? :confused:

bei den diversen delticom-shops kannst du das altöl kostenlos bei dir zuhause abholen lassen - das kostet dich nur die zeit für einen anruf bzw. eine email!

Hast recht und ich muss hier bei @blackisch entschuldigen. Ich hatte den Teil mit der Altölentsorgung noch nicht gelesen, da ich dachte, dass es so gemacht wird, wie bei vielen anderen Online Shops. Die schreiben zwar, dass sie das Altöl kostenlos abnehmen, aber oft kommen dazu die Versandkosten, denn die wenigsten Onlinsshops liegen in der Nähe. Hier sieht die Sache natürlich anders aus.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölfilter von oben wechseln