Ölaustritt am Ölpeilstab
Hallo Volvis, 😁
bei der Ölkontrolle ist mir eben aufgefallen, dass oben am Peilstab geringe Mengen Öl ausgetreten ist. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder ist nur der Dichtring am Peilstab nicht mehr Ok?
LG, Arie
Beste Antwort im Thema
Erstens brauchst du die Teile :
Ölfalle im Volvo "volks" mund, Ölabscheider in "werkstattsprache" 😁
Sämtliche Schläche inkl dazugehörigen Schellen sind nicht verkehrt zu haben
Dichtung Ansaugkrümmer (Achtung es gibt 2 unterschiedliche für Fzg mit und ohne Abgasrückführung).
Die Eckdaten bei der Aktion:
- Einspritzleiste lösen und zur Seite schieben
- Schläuche von LuFi abbauen
- Bateriekabel lösen ist auch gut 😁
- Schrauben Ansaugbrücke lösen (die oberen ganz raus, die unteren reicht nur ein paar Umdrehungen zu lösen).
- Die Schraube neben der Servopumpe wird dir sehr viel Freude machen 🙂
- Die Ansaugbrücke wird zusätzlich von unten mit 2 Schrauben festgehalten. Die eine hält auch den Ölpeilstab. Diese Schrauben sind sehr fummelig zu finden aber es geht. Ein 12er Maulschlüssel ist dein bester Freund oder du hast eine Hebebühne und machst die Aktion von unten .
- Ansaugbrücke rausnehmen .
- Jetzt siehst du die Ölfalle (Schwarze plastikbox)
- Klopfsensorstecker raushängen um ihn nicht zu beschädigen
- Ölfalle ausbauen (2x Schrauben).
- Reinigen so gut es geht die 2 Öffnungen im Motorblock.
- Ölfalle und Schläuche ersetzen
- Ansaugbrücke Dichtung erstetzen
- Alles wiederzusammenbauen (wieder Freude an den 2 unteren Scrauben der Ansaugbrücke haben 🙂 )
- Begutachte das Flammsieb (ist einem Abgewinkelten Plastikteil was an der Drosselklappe endet). Ich habe es weggeworfen schon seit 100.000km, beim Turbo gibt es das Teil gar nicht)...Sollte es wieder verbaut werden auf jeden Fall reinigen.
Auch alle Schlächte die nicht ersetzt werden kontrolieren das sie durchgängig sind (je kleiner der Durchmesser desto höher die Warscheinlichkeit das er dicht ist).
Die Anleitung gilt für den 20V. Beim Turbo kommen noch weitere Arbeitsschritte hinzu.
Gruß
Cristian
133 Antworten
Ja, Markus hat ein Bild von der Sauerei im Motorraum gemacht ,,,,
Von sich nicht.
.... da sah mehr so nach Pickelsauce aus. Buäh.
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Wenn du noch ein 30er Torx hast dann bau auch mal die Abdeckung von den Zündkerzen ab (wo Volvo 20 Valve drauf steht) und schaue ob der Zylinderkopf in eine "Ölpfütze" liegt 😉 .
Habe mir heute einen passenden Torx bei Obi gekauft. Leider hatten sie den in der 30er Größe nur in der Form wie so einen Inbusschlüssel in L-Form. Junge, Junge waren die Schrauben angezogen. Spinnen die eigentlich beim Freundlichen? Der Deckel hat doch nur kosmetische Funktion.
Unter dem Deckel waren nur geringe Mengen Frischöl. Ich nehme an, dass die beim Nachfüllen daneben gelaufen sind und nichts mit der Ölfalle und dgl. zu tun haben.
Sooo, mein Elch und ich sind jetzt wieder heile aus dem Allgäu Zuhause angekommen.
Der Motor sieht nach der Heimfahrt sauber aus - er hat also nirgendwo sichtbar wieder Öl rausgedrückt, obwohl ich bei Fahrtantritt einen guten halben Liter Öl aufgefüllt habe.
Soeben habe ich mit meiner Werkstatt gesprochen, zwecks Ölfallenerneuerung. Zuerst wusste man nicht wovon ich sprach, als ich dann aber erzählte, dass man die Ansaugbrücke abmontieren muss, um an die Ölfalle zu kommen, da wusste der Chef bescheid.
Ich soll jetzt die Teile bestellen und habe bei Skandix geschaut und will jetzt je 1x
http://www.skandix.de/a/1015646/
http://www.skandix.de/a/1016599/
http://www.skandix.de/a/1016600/
http://www.skandix.de/a/1016788/
und 3 Schlauchschellen
http://www.skandix.de/a/1008790/
bestellen. Benötige ich sonst noch was?
Diese Teile habe ich beim Reinigen des Flammsiebs angeschaut und nach meinem laienhaften Verständnis für gut befunden:
http://www.skandix.de/a/1019016/
http://www.skandix.de/a/1019015/
Oder sollte man die auch gleich vorsorglich mit erneuern?
Zitat:
Original geschrieben von Arie850
Diese Teile habe ich beim Reinigen des Flammsiebs angeschaut und nach meinem laienhaften Verständnis für gut befunden:http://www.skandix.de/a/1019016/
http://www.skandix.de/a/1019015/Oder sollte man die auch gleich vorsorglich mit erneuern?
Dann hast du aber wieder mindestens 100.000km Ruhe...Den billigen würde ich auf jeden Fall austauschen ist aus einem sehr harten Plastik--->kann brüchig werden.
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Zitat:
Original geschrieben von Arie850
http://www.skandix.de/a/1019016/
Bist du sicher das deiner diesen hat? Steht auch ab Motornr 600,000+. Mein MJ95 (gebaut Ende 94) hat ihm nicht und meiner hat Motornr 300,000 irgendwas.
Es ist auf jeden Fall entweder der für 8€ oder der andere, aber beide gleichzeitig nicht 🙂
Ich tippe mal ganz stark auf den ersten.
Dafür hast du den anderen vergessen: http://www.skandix.de/a/1015647/
Der geht von der Ölfalle direkt nach oben zum Zylinderkopf
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Bist du sicher das deiner diesen hat? Steht auch ab Motornr 600,000+. Mein MJ95 (gebaut Ende 94) hat ihm nicht und meiner hat Motornr 300,000 irgendwas.Zitat:
Original geschrieben von Arie850
http://www.skandix.de/a/1019016/
Es ist auf jeden Fall entweder der für 8€ oder der andere, aber beide gleichzeitig nicht 🙂Ich tippe mal ganz stark auf den ersten.
Dafür hast du den anderen vergessen: http://www.skandix.de/a/1015647/
Der geht von der Ölfalle direkt nach oben zum Zylinderkopf
Mmmh, ich habe mich jetzt ganz stark auf den Service von Skandix verlassen. Dort habe ich ja meine Fahrzeugdaten eingegeben und auf der Seite steht, dass das Ding zu meinem Fahrzeug passt.
Mein Elch ist Zulassung 4.1.1995, also auch in 1994 gebaut. Dann nehme ich lieber noch die Verbindung zum Zylinderkopf dazu! 🙂
Danke!!!!!!
Bin jetzt bei 85,34€ Bestellwert. Ist ja zum Glück doch nicht so wild, wie ich gedacht habe.
Steht aber auf der Webseite
Zitat:
Fahrzeugtyp Modelljahr Motor Nr Motortyp
Volvo 850 alle ab 616631 alle Benziner ohne Turbo 5 Zylinder 4 Ventile
(der teuere)
Du kannst auf der Abdeckung des Zahnriemen gucken da steht die Motornr (die Zahl in der mittleren Reihe).
.... die Schlauchschellen sollte jede halbwegs sortierte Werkstatt aber vor Ort haben.
Es stimmt mich ein wenig stutzig, wenn bei der Ansage 'Ölfalle wechseln' großes Achselzucken kommt und der Cheffe erst nach längerem Überlegen den AHA-Effekt bekommt.
Er weiss wirklich, was er da machen muss ?
Weise ihn bitte noch mal ausdrücklich darauf hin, die Öffnungen im Block (dort wo die beiden unteren, kleinen Schläuche des Abscheiders reingehen) 'penibelst' zu säubern.
..... und nicht einfach den Dreckpropf in den Block 'boxen' !
Und sage ihm: Man muss nicht - wie Volvo das bescheibt - den Ventilator ausbauen. Das geht auch ohne !
Alles auf / an der Brücke demontieren und zur Seite 'biegen' (Einspritzleiste, Schläuche).
Die oberen Schrauben der Brücke ganz raus, die unteren nur 'losen' (ca. 5-10mm rausdrehen.
Dann kann man die Brücke nach oben rausnehmen.
Du hast übrigens noch was vergessen:
Eine neue Ansaugkrümmerdichtung sollte man sich für ein paar EUR auch gönnen !
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Steht aber auf der Webseite
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
(der teuere)Zitat:
Fahrzeugtyp Modelljahr Motor Nr Motortyp
Volvo 850 alle ab 616631 alle Benziner ohne Turbo 5 Zylinder 4 Ventile
Du kannst auf der Abdeckung des Zahnriemen gucken da steht die Motornr (die Zahl in der mittleren Reihe).
Bin auch in dem 300.000er Bereich. Danke für den Hinweis. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
.... die Schlauchschellen sollte jede halbwegs sortierte Werkstatt aber vor Ort haben.Es stimmt mich ein wenig stutzig, wenn bei der Ansage 'Ölfalle wechseln' großes Achselzucken kommt und der Cheffe erst nach längerem Überlegen den AHA-Effekt bekommt.
Er weiss wirklich, was er da machen muss ?Weise ihn bitte noch mal ausdrücklich darauf hin, die Öffnungen im Block (dort wo die beiden unteren, kleinen Schläuche des Abscheiders reingehen) 'penibelst' zu säubern.
..... und nicht einfach den Dreckpropf in den Block 'boxen' !Und sage ihm: Man muss nicht - wie Volvo das bescheibt - den Ventilator ausbauen. Das geht auch ohne !
Alles auf / an der Brücke demontieren und zur Seite 'biegen' (Einspritzleiste, Schläuche).
Die oberen Schrauben der Brücke ganz raus, die unteren nur 'losen' (ca. 5-10mm rausdrehen.
Dann kann man die Brücke nach oben rausnehmen.
Ja, das kam mir auch alles komisch vor. Am liebsten würde ich das selber machen, traue mich da aber nicht ran, da ich so gut wie keine Erfahrung und auch kein Werkzeug habe.
Zitat:
Du hast übrigens noch was vergessen:
Eine neue Ansaugkrümmerdichtung sollte man sich für ein paar EUR auch gönnen !
Mist, ich hatte kurz vorher meine Bestellung abgegeben, als dein Hinweis kam. Ich bei Skandix angerufen, aber Paket schon unterwegs. Ist aber nicht so schlimm. Versandkosten sind mit 3,90€ bei denen ja wirklich human.
Benötige ich die (mit Abgasrückführung)
http://www.skandix.de/a/1020732/
oder die (ohne Abgasrückführung)
http://www.skandix.de/a/1010955/
Abgasrückführung kenne ich von meinem alten Opel, der noch keinen Kat hatte. 😕
Wenn du Abgasrückführung hast dann musst du hinten am Motor noch ein Metalrohr haben was unter der Volvo 20 Valve abdeckung verschwindet.
Eine weitere Leitung auch aus Metall verläuft entlang am Motor von hinten bis nach vorne in richtung Ansaugbrücke.
EDIT : Qualität ist nicht der Brüller aber vielleicht kannst du was erkennen
Welche Dichtung benötigt wird, sollten die bei SKANDIX schon durch die VIN herausbekommen.
Ist nur dumm, wenn die falsche kommt und die alte zurück muss (sollte die zurücknehmennmüssen).
Ansonsten auch die Motornummer mal mit angeben !
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Welche Dichtung benötigt wird, sollten die bei SKANDIX schon durch die VIN herausbekommen.
Ist nur dumm, wenn die falsche kommt und die alte zurück muss (sollte die zurücknehmennmüssen).
Ansonsten auch die Motornummer mal mit angeben !
Ob ein Wagen die Abgasrückführung hat oder nicht, hilft leider weder die VIN noch die Motornummer....🙁
Vielleicht kann der Freundliche was damit anfangen wenn er sehen kann wie der Wagen die Fabrik verlassen hat
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Wenn du Abgasrückführung hast dann musst du hinten am Motor noch ein Metalrohr haben was unter der Volvo 20 Valve abdeckung verschwindet.
Eine weitere Leitung auch aus Metall verläuft entlang am Motor von hinten bis nach vorne in richtung Ansaugbrücke.
EDIT : Qualität ist nicht der Brüller aber vielleicht kannst du was erkennen
Sowas habe ich an meinem nicht gefunden, deshalb habe ich hier die bestellt:
http://www.skandix.de/a/1020732/
Was vielleicht auch nicht verkehrt ist zu tauschen (ja ich weiss Salamitechnik 🙁 )
Die Gummiverbindung an der Unterdruckdose welche die variable Ansaugklappen ansteuert.
Nr 16 auf dieses Foto: http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
(Dose ist nr 13)
Die kosten um die 5Euro und um die zu tauschen muss wieder die Ansaugbrücke runter.
Kriegt man nur beim Freundlichen müsste aber von einen Tag auf dem anderen liefern (zumindest meiner in Berlin kann das)
Ich habe mir alle 5stk bestellt und auch das T Stück (nr 21) für 30 euro zusammen.
Gruß
Cristian