Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Öl Volvo 850

Öl Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 15:23

Hallo liebe Gemeinde!

ich habe grade bei meinem Volvo Öl nachgefüllt (wie schon häufiger davor). Dieses Mal war die Markierung bei Minimum und das bedeutet ja ca 1 Liter drauf kippen. Nun habe ich aber noch mal nachgeschaut und nun sieht es so aus als wäre es doch etwas zu viel gewesen.

Meine frage: muss ich da jetzt was machen? Ich war letztes Jahr auch mal beim Ölwechsel und habe erst recht spät gemerkt das zu viel Öl nachgefüllt wurde und bin einfach weiter gefahren ohne Probleme.

Danke im Voraus. Morgen geht es zum TÜV

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Bisschen kannst du einfach übers Peilstabrohr absaugen lassen ;)

 

Good Luck für den TÜV!

Wieviel zu viel? 2 mm oder 1 cm über Max?

Den TÜV interessiert das übrigens nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 17:47

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 30. Juli 2023 um 18:55:38 Uhr:

Wieviel zu viel? 2 mm oder 1 cm über Max?

Den TÜV interessiert das übrigens nicht.

Würde sagen 2mm

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 17:48

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 30. Juli 2023 um 18:55:38 Uhr:

Wieviel zu viel? 2 mm oder 1 cm über Max?

Den TÜV interessiert das übrigens nicht.

Ab wann würdest du denn sagen, dass es nen Problem ist? Dann messe ich nach

Hi,

Zuviel ist prinzipiell nie gut!!

Wenn der Ölstand auf der minimalen Markierung steht ist bis Max ein Dreiviertelliter.

Wenn man da einen halben Liter nachfüllt sollte das passen. Ein Liter ist dann deutlich zu viel, was dann den Ölverbrauch auch massiv steigert.

Die Frage ist ja auch, wieviel Öl verbraucht der Motor denn überhaupt so??

Gruß der sachsenelch

Bei 2mm über Max würde ich ganz entspannt bleiben….

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 18:34

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. Juli 2023 um 20:09:43 Uhr:

Hi,

Zuviel ist prinzipiell nie gut!!

Wenn der Ölstand auf der minimalen Markierung steht ist bis Max ein Dreiviertelliter.

Wenn man da einen halben Liter nachfüllt sollte das passen. Ein Liter ist dann deutlich zu viel, was dann den Ölverbrauch auch massiv steigert.

Die Frage ist ja auch, wieviel Öl verbraucht der Motor denn überhaupt so??

Gruß der sachsenelch

Hallo Sachsenelch,

Ja also ich habe wie gesagt nen Liter raufgefüllt weil das ja so in der Anleitung stand.

Öl Verbrauch kann ich schwer sagen, ich checke den immer so jede Tankfüllung und muss dann immer nur ein bisschen nachfüllen. Das es bin zum Minimum gegangen ist, ist jetzt die Ausnahme gewesen

Also was sagst du soll ich machen? Ich sag mal so wenn jetzt nen gesteigerte Ölverbrauch nur das kleinste Problem wäre wäre es ja erstmal nicht soooo schlimm.

Hi,

Na ja, beobachten und weiterfahren….. aber wenn der Motor und das Öl warm werden wird’s auch mehr. Das überschüssige Öl wird mit verbrannt …. ist auch nicht so optimal

Bei jedem tanken Öl nachfüllen?? Wieviel??

Eine Tankfüllung ergibt etwa 700 km, wenn da schon nachgefüllt werden muss ist prinzipiell was nicht in Ordnung….

Gruß der sachsenelch

Ja, da hat man dann irgendwie Zweitakter-Gemisch ... Frischölschmierung per leckenden VSD ...

Zurück zur Frage, +2 mm würde auch ich nicht als kritisch sehen.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 19:03

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. Juli 2023 um 20:55:10 Uhr:

Hi,

Na ja, beobachten und weiterfahren….. aber wenn der Motor und das Öl warm werden wird’s auch mehr. Das überschüssige Öl wird mit verbrannt …. ist auch nicht so optimal

Bei jedem tanken Öl nachfüllen?? Wieviel??

Eine Tankfüllung ergibt etwa 700 km, wenn da schon nachgefüllt werden muss ist prinzipiell was nicht in Ordnung….

Gruß der sachsenelch

Okay also meinst du ich muss jetzt nicht extra etwas abpumpen? Also weil es sind ja jetzt sozusagen 250 ml zu viel Öl im System.

Das mit dem Öl nachfüllen war eher schmiert, dass ich schaue ob etwas Öl weg gegangen ist und dann wieder etwas nachfülle. Im Prinzip könnte ich aber deutlich länger weiter fahren ohne etwas nach zufüllen

….also ich meine ein Viertel Liter Öl zuviel ist eigentlich ganz schön viel zuviel ….

Aber das ist mein persönliches Empfinden. Ich würde etwas absaugen (lassen). Kann sein ich bin da etwas zu übervorsichtig….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 19:18

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. Juli 2023 um 21:15:44 Uhr:

….also ich meine ein Viertel Liter Öl zuviel ist eigentlich ganz schön viel zuviel ….

Aber das ist mein persönliches Empfinden. Ich würde etwas absaugen (lassen). Kann sein ich bin da etwas zu übervorsichtig….

Gruß der sachsenelch

Okay danke erstmal. Ich lasse es mir mal durch den kopf gehen.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 19:26

Ich bin halt immer noch verwirrt weil im Heft von Volvo steht 1 Liter. Und ich habe nicht mal einen ganzen Liter reingekippt

Mach Dir keinen Kopf,

Das ist zwar nicht super toll aber Dein Motor fliegt dir dadurch nicht um die Ohren und den TÜV Prüfer juckt es auch nicht.

Viel Erfolg morgen bei der HU :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen