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Öl verlust, gibt es ein Tipp?

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 15:30

Hallo Saab Freunde,

ich freue mich nun auch dazu zuzugehören. Denn vor ein paar Wochen habe ich mir ein Saab 9000 Aero 2,3 L Turbo mit Erstzulassung 1997 gekauft.

Das Auto hat nun schon ca. 247T km auf der Uhr, dass ist soweit ich bescheid weis kein Problem. Vorbesitzer sind zwei Rentner die ich beide kenne, sonst würde ich nie ein Auto mit so hohem Kilometerstand kaufen. Das Auto ist bis 2001 Saabscheckheft gepflegt und hat im Dez07 neue Bremsscheuche sowie neue Bremsscheiben und Backen (vorne) bekommen.

Was mir so etwas Sorgen macht, habe ich euch mal abfotografiert:

Bild

Der Ölverlust hält sich in Grenzen. Vor über einem Jahr habe ich bei dem Auto Öl + Filter gewechselt und bis Dato ist kaum ein Verlust zu bemerken. Aber es macht mir trotzdem Sorgen. Wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schon Mal ein guten sicheren Rutsch ins neue Jahr!

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19 Antworten

Na dann sei herzlich willkommen hier.

Bin nicht vom Fach,aber die die Experten hier werden Dir schon weiterhelfen.

Grüsse aus Berlin.

Hallo M.Matze, den Ölverlußt den Du dort abfotogafiert hast ist bei vielen 9000 vorhanden.Man kann einen neuen Verschlußstopfen einsetzen oder ihn sauber und fettfrei machen und mit einer Motorendichtpaste abdichten.Sieht nicht schön aus aber erfüllt seinen Zweck.

am 30. Dezember 2007 um 3:13

Das sieht eher nach Ventildeckeldichtung aus.Also ist keine große Nummer das zu machen.Kostenpunkt liegt auch nur so um und bei 40 Euro für die selberschrauber.Du musst einfach nur die 5 Schrauben entfernen,dann hasste den Ventildeckel auch schon los.Entfernst die alte Dichtung,reinigst alles und setzt die neuen beiden Dichtungen mit neuer Dichtpasste ein.Fertig.Haben aber recht viele 9000 das problem.

Stopfen besorgen, sauber machen und um auf Nummer sicher zu gehen mit Dichtpaste einsetzen.

Wenn die VDD sonst dicht (Abgaskrümmerseite?) ist, braucht die nicht gewechselt zu werden...

Hallo

Musst dich aber beeilen mit dem Stopfen.Soweit ich weiss soll es dieses Teil demnächst bei Saab nicht mehr geben.

Kannst du aber auch reinigen und dann mit Dichtpaste einmal rum.

Gruss GS1200

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:15

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Werde nächtes Jahr mal prüfen wie die Ventildeckeldichtung ausschaut! Denke mal, wenn ich den Motor so weit schon offen habe, baue ich gleich ein neues Teil ein!

Vielen Dank für die Tipps und ich wünsche euch ein guten Rutsch in 2008!

Zitat:

Original geschrieben von m.matze

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Werde nächtes Jahr mal prüfen wie die Ventildeckeldichtung ausschaut! Denke mal, wenn ich den Motor so weit schon offen habe, baue ich gleich ein neues Teil ein!

Vielen Dank für die Tipps und ich wünsche euch ein guten Rutsch in 2008!

Wenn Du den Ventildeckel abbaust, dann mußt Du einen neue Dichtung verbauen....

Hallo,

Ventildeckel runter, Stopfen von innen mit Durchschlag herausklopfen, alles reinigen und den Stopfen mit Flächendichtung grün einsetzen, sieht absolut neutral aus, zudem du den Überschuss abwischen kannst, entgegen der Behauptung weiter oben. Die VDD solltest du erneuern, auch hier sollte ein Dichtmittel verwendet werden, es gibt ein Motordichtmittel (Rot) von Saab, damit die Dichtung sehr dünn einsetzen, das auch aus dem Grund das die Dichtung nicht aus dem Deckel fällt. Mit ein wenig Fett geht s auch nur besser ist das Dichtmittel.

Das hat mein Aero 12/96 162 Tkm seit vielen vielen Jahren, es sieht genauso bei mir aus. Der Motor braucht auf 20 Tkm keinen Tropfen Öl, ansonsten würde man es auch sicher beim Fahren riechen, wenn der Stopfen ein Problem wäre. Also laß Dir wegen dem Stopfen keine grauen Haare wachsen und mache am Besten garnichts. Es lohnt sich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von m.matze

Hallo Saab Freunde,

ich freue mich nun auch dazu zuzugehören. Denn vor ein paar Wochen habe ich mir ein Saab 9000 Aero 2,3 L Turbo mit Erstzulassung 1997 gekauft.

Das Auto hat nun schon ca. 247T km auf der Uhr, dass ist soweit ich bescheid weis kein Problem. Vorbesitzer sind zwei Rentner die ich beide kenne, sonst würde ich nie ein Auto mit so hohem Kilometerstand kaufen. Das Auto ist bis 2001 Saabscheckheft gepflegt und hat im Dez07 neue Bremsscheuche sowie neue Bremsscheiben und Backen (vorne) bekommen.

Was mir so etwas Sorgen macht, habe ich euch mal abfotografiert:

 

Bild

 Hallo Matze!

Über den Öltropfen würde ich mir keine Gedanken machen.

Aber ich vermisse auf dem Foto einen Abgaskrümmerbolzen!!!

Entweder ist das Bild geschickt gemacht, oder ich brauche eine neue Brille. Und das würde mir viel mehr Sorgen bereiten. Nicht die Brille, sondern der fehlende Bolzen!:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

....

Aber ich vermisse auf dem Foto einen Abgaskrümmerbolzen!!!

...

Stimmt, der fehlt. Bei einem turbo leider keine Seltenheit.....

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:35

Abgaskrümmerbolzen???

Ne habe das Bild nicht geschickt gemacht. Wo muss/sollte den der Abgaskrümmerbolzen sein?

Ist das schlimm wenn der nicht da ist?

Wenn Du auf Deinem Foto den roten Pfeil verlängerst, bis zum Gummischlauch, da müsste eigentlich ein Stehbolzen mit Mutter zu sehen sein. Bei einer Vergrösserung des Fotos sehe ich aber nur einen schwarzen Fleck...ein Loch statt einem Bolzen.

Wenn ein Bolzen fehlt, dann dauert es nicht lang und die Dichtung bricht an dieser Seite durch...plätschernde Auspuffgeräusche sind die Folge. Und Abgase im Motorraum, die unter Umständen ins Innere ziehen können.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:56

Oh das nicht so gut! Schaue morgen mal nach ob ich da etwas genaueres sehe. Zur Not mache ich noch Mal ein neues Bild! Vielen Dank erst mal für die Info!

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