ForumPassat B3 & B4
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öl verlust b3 35i 1.8 90 ps 89 er

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. November 2011 um 12:14

Hi Leute,

Ich brauch mal eure Erfahrung..

Ich hab massiven Öl verlust , das öl tropft so weit ich das sehen kann

unter der abdeckung vom Zahnriemen kurbelwelle runter.

Meine frage , wisst ihr vieleicht schon was es sein könnte?

mfg Jes

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38 Antworten

Werden die Simmerringe sein. Hatte ich auch schon . gruß

Themenstarteram 14. November 2011 um 12:45

Danke ,

ist das ein Akt die zu tauschen?

grus

Ich finde Ja, ich hab es machen lassen. Aber vieleicht kan dir noch jemand anderes hier im forum weiterhelfen oder du schaust mal in der Suche nach. gruß

Wenn es extrem lecken sollte, dann wird es den Simmerring der Zwischenwelle rausgedrückt haben, das kommt hin und wieder mal vor.

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:10

Danke ,

Wie ich gesehen habe ist die KW dichtung mit der ZW identisch :D

Der O ring bei der ZW muss ich den extra besorgen? werd mir den simmerring jetzt erst mal besorgen und dann anfangen alles

auseinander zu nehmen.Wenn du sagst rausgedrückt,

heist das das die evt. nur wieder reingedrückt werden muss??

Naja , wenn ich eh alles weg habe kommt ne neue rein

Gruß

Lieber neue rein. ;)

 

Und bei der Zwischenwelle aufpassen, sauber markieren, damit der nachher auch wieder richtig läuft.

erst mal  schauen  wo es  wirklich herkommt

 

kann genauso  gut ganz  popelig   am Bogen  der  Ventildeckeldichtung   die  auf dem Lagerbock der NW  aufliegt  rausdrücken

 

also  erst mal genau lokalisieren  bevor  mann alles  auseinander reißt  auf wilden Verdacht

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:02

Ich muss aber doch die riemen abmachen um die unterste

kunststoffverkleidung des ZR schutz zu entfernen oder etwa nicht?

so weit ich sehen kann kommt es nicht aus der Ventieldeckeldichtung.

Also wenn ich starte kommt das öl nach ca. 30 sek. unter der kunstsoff Verkleidung unter dem zahnriemenrad der Kw raus . Ob es von weiter

Oben kommt kann ich ja nicht sehen.

gruß

Hört sich ziemlich sicher nach Zwischenwelle an, da musst Du wohl ans zerlegen gehen. ;)

kann auch der Radialwellndichtring Nockenwelle sein. Dazu alles wegnehemen und wenn du schon dabei bist, der Riemen muss eh neu wegen dem Öl, dann Alle WDR´s neu machen und Riemen und Spannrolle.

Zitat:

Original geschrieben von spezie40

Ich muss aber doch die riemen abmachen um die unterste

kunststoffverkleidung des ZR schutz zu entfernen oder etwa nicht?

...ja genau... und zusätzlich noch die Riemenscheibe der KW...;)

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:46

was brauche ich denn jetzt alles,

2 Simmerring 47x10

1 O Ring ZW

1 Zahnriemen samt Spannrolle

1 Radialwellndichtring

5 l 10 w 40

Warme Kleidung .... weil draussen machen :rolleyes:

hab ich noch was vergessen?

Werkzeug! :D

 

Nen Radialwellendichtring ist auch nichts anderes als ein Simmerring! ;)

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:58

Hab ich :D

In meiner garage steht noch mein Ford Escort ....

dem hat´s den Zahnriemen zerrissen... 2 Ventile krumm.

Hab mir jetzt erstmal für 300€ den Passat geholt,

weil ich das Auto unbedingt am Wochenende brauche

gruss

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