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Öl und Zündkerzenwechsel

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 5:38

Guten Morgen !

Ich habe ein WK Trike auf Käferbassis: 1600 ccm 50 Ps Bauj. 1991

Würde gerne mal wieder einen Ölwechsel (vor ca 2 Jahren machen lassen) natürlich mit Ölfilter.

Mein Motor hat einen Ölstumpt weiß aber nicht vieviel Öl ich dann brauche.

Ich würde das Motoröl:

(Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 Motoröl 5L (1096))

einfüllen. Liqui Moly möchte ich umbedingt verwenden !!

Wäre das Motoren Öl OK !!!

Bei den Zündkerzen habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich glaube es sind Langewinde.

Kann mir einer sagen was für Zündkerzen ich Brauche ???

MFG REINHOLD

Beste Antwort im Thema

ich denke bei den "alten" Ölen ist es technisch sehr egal wo man die kauft, die werden sicher seid 20-30 Jahren nicht mehr weiter entwickelt.....

Aber bei LM zu kaufen ist schon mal eine gute Idee, tolle deutsche Firma toller Chef der seine Mitarbeiter zu schätzen weiß und nicht ausbeutet.

Bevor ich also Castrol kaufe und damit einen Öl Multi füttere (BP) greife ich lieber ins LM Regal.

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Ja das Öl kannste nehmen Kerzen NGK BP6e bei Langgewinde das 4er Set ist dann NGK 5637

Kurzgewinde B6HS

OK, dann mal ganz langsam

einmal ne Kerze rausschrauben , da steht die Bezeichnung drauf , alles andere ist über Ferndiagnose schwer,

LM Öl 15/40 ist Ok ,

Zitat:

@rottweiler207cc schrieb am 3. Juli 2020 um 07:38:15 Uhr:

 

Ich würde das Motoröl:

(Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 Motoröl 5L (1096))

einfüllen. Liqui Moly möchte ich umbedingt verwenden !!

Wäre das Motoren Öl OK !!!

Warum ist dieses Öl so gut?

ich denke bei den "alten" Ölen ist es technisch sehr egal wo man die kauft, die werden sicher seid 20-30 Jahren nicht mehr weiter entwickelt.....

Aber bei LM zu kaufen ist schon mal eine gute Idee, tolle deutsche Firma toller Chef der seine Mitarbeiter zu schätzen weiß und nicht ausbeutet.

Bevor ich also Castrol kaufe und damit einen Öl Multi füttere (BP) greife ich lieber ins LM Regal.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 3. Juli 2020 um 08:31:14 Uhr:

[...] greife ich lieber ins LM Regal.

Ich auch! In den Käfer kommt (bisher) nur LM. Genau dieses Öl wie bei TE.

Dass es besonders gut at er nicht geschrieben, er möchte halt unbedingt Liqui Moly einsetzen, warum auch immer - ist ja ok.

Nicht verstehe ich dass der Ölfilter mit gewechselt werden soll, wo der normale Käfermotor keinen hat und schon vom Ölsumpf die Rede ist - ist das Sieb im Ölsumpf gemeint?

Generell solltest du einen neuen Dichtungssatz verwenden, vor allem nicht nur die Ölablassschraube öffnen (falls vorhanden) sondern den ganzen Deckel abnehmen und das Sieb auswaschen (oder tauschen).

2,5 Liter brauchst Du beim Serienmotor.

P.S.: die Schrauben mit wenig Kraft bzw viel Gefühl anziehen, sind nur 8 Nm, das ist nicht viel.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 9:44

Habe jetzt ein Problem !

Habe einen Kundendienst nach den Kauf machen lasse (Ca 4 Jahre her)

Da waren Kurz Gewinde Zündkerzen drin.

Habe danach (ca 15 Monate)spater den Motor von einen VW Meister privat Überholen lassen.

Zylinderkopf, Zylinder, Kolber ,Kipphebel, usw.

Gerade eben habe ich dann eine Zündkerze rausgeschraubt dann war aufeinmal eine Lang Gewinde Zündkerzen drin.

Ich bin Rat loß. Kann es sein das der neuen Zylindrköpfen für Lang Gewinde Zündkerzen sind.

Anders würde es ja nich gehen.

Zündkerzen zu lang,dann schauen sie ja in den Brennraum rein, nach kurzer Zeit würde ja der Motor kaputt gehen(Kolben gegen Zündkerzen oder so).

LG REINHOLD

Kann mein Meister nicht mehr fragen.

MFG REINHOLD

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 9:50

Hey Elch 1664 und an all die andern hier !!

Ich muß "ELCH 1964" sagen: Mein Käfermotor hat einen Ölfilter und eine Ölstumpf !!

Bin Heutemorgen extra zu meiner Garage gefahren und habe nach geschaut.

LG REINHOLD

Der 91er wird ein 1600i sein, und der hat einen richtigen Ölfilter.

 

i steht bekanntlich für Hexenwerk. ;)

bleibt's dann trotzdem bei 2.5 Litern?

Jep. Der 1600i hat genauso viel drin. Der Filter nimmt auch nicht viel, die 100ccm machen's nicht aus...

Zitat:

@rottweiler207cc schrieb am 3. Juli 2020 um 11:44:02 Uhr:

 

Kann mein Meister nicht mehr fragen.

MFG REINHOLD

Kann gut sein, die Köpfe aus dem Zubehör haben Oft Langgewinde !

Kann ? Ja!

Es gibt aber genug Unwissende, die irgendwas reindrehen.

Bei M12 ist die Kombination ja zu 99% Langgewinde... sonst hätte man es ja nicht gemacht.

Aber bei M14 steht die Chance Fiftyfifty... und darauf würde ich tunlichst nicht wetten.

Nur richtig messen und prüfen bringt da Gewissheit. Und wenn's wurscht ist: dann bringt das Christkind eben einen neuen Motor... ;)

... zumindest wird's diesen Wunsch dann geben.

Und so schwierig ist das heute nicht, das Gewinde korrekt und sicher zu messen. Ich brauch da keine 15 Sekunden...

Hallo

Ich hätte auch noch ne kurze Frage. Ich habe bei meinem Mex. gerade die Kerzen gewechselt und habe jetzt aber statt w8ac wR8ac verbaut. Ist das ein Problem?

Bzw macht sich das irgendwie bemerkbar?

Ps: fahre einen 1200er mit HJS Kat.

Edit: hab jetzt ein ganz anderes Problem. Jetzt läuft er nur noch auf zwei Zylindern....

 

Gruß Benjamin

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