ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Öl- und Temperaturanzeige

Öl- und Temperaturanzeige

Hallo zusammen,

 

Ich hab bei meiner ER 5 Twister km ca 68000 einen Ölwechsel durchgeführt. Im Rahmen dessen wurde die Ölwanne mit Dichtung, das Überdruckventil aus der Ölwanne, Ölfilter und natürlich das Öl (10W-40) gewechselt. Nun sprangen bei warmen Motor im Stand plötzlich die Öl und Temperatur Anzeige an, während der Fahrt gehen jedoch beide wieder aus. Ich konnte beobachten das besagte Lampen ausschließlich im Leerlauf und bei warmen Motor ansprangen. Wenn die Maschine kalt ist sind beiden Anzeigen also aus. Das ist meine erste Maschine und entsprechend wenig Erfahrung habe ich mit der Technik dahinter, daher bin ich für jeden Rat dankbar.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Max, Du hast zwei Lampen im Drehzahlmesser, die linke für Kühlflüssigkeit Temperatur und die rechte für Öl.

Du solltest mal ins Handbuch schauen ob die rechte den Ölstand oder den Öldruck anzeigt.

Für die Temperatur des Kühlwassers sage ich mal, das ist ein bekanntes Merkmal bei Kawasaki, das die im Stand sehr heiss wird. Spâtestens dann sollte der Lüfter laufen. Ist das der Fall?

Die Öllampe ist bedenklicher. Warum wurde beim Ölwechsel die Ölwanne getauscht? Tropfte die? und das mit dem "Überdruckventil" verstehe ich nicht. Jedenfalls sollte die Öllampe nicht angehen, weder im Stand noch bei der Fahrt.

Sollte es sich um eine Öldruckdiode handeln, müsste diese ausgehen wenn Du im Stand Gas gibst. Es könnte sein dass bei heissem Öl und niedrigem Standgas der Öldruck nicht ausreichend ist...genug Öl ist ja drauf?

Du schreibst, dass Du einen Ölwechsel selbst vorgenommen hast.

Bei meinen BA's steht nichts von Überdruckventilwechsel etc.

Hast Du eine Reparaturanleitung als Hilfe?

Hattest Du Ölverlust bzw. warum diese Zusatzarbeiten und was bzw. wie hast Du diese Arbeiten ausgeführt?

Kann da etwas (Fasern/Schmutz ins Überdruckventil geraten sein?

Oder ist zu wenig Öl im System

Eine Ferndiagnose ist schwierig.

Die Öldruckwarnlampe sagt m.E. „zu wenig Druck“ das geschieht, wenn:

- Ölstand zu niedrig oder

- Überdruckventil geöffnet bzw. festgeklemmt oder

- Ölpumpe verschlissen / Ölverlust

Berichte bitte dazu - Danke

Danke für eure antworten.

 

Die Ölwanne habe ich getauscht weil der Vorbesitzer das Gewinde der Ablass Schraube zerstört hat (mutmaßlich zu fest angezogen).Es sind mit Filter 3 Liter Öl in der Maschine, kein Verlust. Das mit den Lampen werde ich in dem Handbuch prüfen. Mittlerweile habe ich herausgefunden das beide Lampen bei Erhöhung der Stand Drehzahl aus sind ( ca 1800-2000 )

Das markiere Teil in der Explosionszeichnung sollte das Überdruckventil darstellen. Ich werde morgen den Sensor und das Ventil wechseln und gucken ob sich der Fehler damit erledigt hat.

.jpg

Nach einer langen Pause habe ich es nun doch endlich auf die Reihe bekommen das Überdruckventil und den Temperatursensor zu tauschen. Schlussendlich hat der Wechsel nichts an dem Problem geändert. Allerdings war meine Lösung zum überbrücken des Problem die Drehzahl im Stand manuell auf ca 2000 zu stellen, womit ich bis heute problemlos fahren konnte. Deswegen fällt es mir schwer an einen Defekt der Ölpumpe zu glauben, könnte es sich vielleicht um ein Elektronik Problem handeln ?.

Messe oder lass den Öldruck messen. Ist besser als in paar tausend kilometern nen Motorschaden zu haben und bringt sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Öl- und Temperaturanzeige