ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ÖL

ÖL

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2008 um 6:22

Hallo,

wennn gestern wer den Beitrag im ZDF gesehen hat, was haltet ihr davon, dass Longlife-Motoröle eigentlich 100.000 km halten? Würdet ihr euch trauen, bei eurem A6 solange nicht zu wechseln?

Wenn man sich selber das Öl besorgt, stimmt es, dass es zB: Castrol SLX Longlife 3 tut? und wieviel Liter benötigt man?

Danke.

Kris98

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Januar 2008 um 6:56

da kann man mir viel erzählen, glaube es aber nicht und würde das Risiko auch gar nicht erst eingehen.

Ich habe z.B. auch die Feststellung gemacht bei Zündkerzen- lt. ELSA - Tausch nach 90 TKM- meine waren 83 TKM drin, als ich den Wagen nach der Inspektion und Tausch der Kerzen wieder abgeholt habe, dachte ich, ich hätte ein neues Auto. Die Kerzen werden bei mir jetzt auch bei ca. 45 TKM getauscht.

Fahre das Shell Helix Ultra Extra 5 W 30 auch das wird gem. Anzeige gewechselt. Die benötigte Ölmenge ist vom Motor abhängig.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 7:10

Sorry, Motor vergaß ich. A6 2,7 TDI Schalter.

Hallo,

gut schmieren - gut fahren!

Mein Öl wird ca alle 15tkm gewechselt. Hat sich bewährt und ich glaube nicht, dass irgendwelches Motoröl nach 30tkm noch Aufnahmekapazität für Schmutz hat, der nicht im Filter hängen bleibt. Deswegen wechsele ich den Schmierstoff deutlich früher. Ärgerlich ist für mich, dass Audi / VW keine anderen Öle als das 5W30 für die aktuellen Dieselmotoren freigeben.

gruß

cSharp

am 9. Januar 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von kris98

Sorry, Motor vergaß ich. A6 2,7 TDI Schalter.

die benötigte Ölmenge weiß ich nicht genau, aber ich meine es wären 6,5 ltr.

Gruß Wolfgang

am 9. Januar 2008 um 15:29

Hallo!

Für 2.7 und 3.0 Diesel ca.8.2 Liter!

Steht auch alles in der Betriebsanleitung.

Ich denke,daß das Öl locker 50000 und mehr hält. Aber wer schlachtet schon seine beste Milchkuh.Alle verdienen prima dran und viele wechseln doch sogar vor dem Erreichen der Wechselintervalle.Alle sind glücklich,warum sollte sich was ändern.Und da man sowieso nur Garantien bekommt,wennn man alles nach Plan macht....

Alex.

am 9. Januar 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

da kann man mir viel erzählen, glaube es aber nicht und würde das Risiko auch gar nicht erst eingehen.

Gruß Wolfgang

Ist ja auch keine Glaubens sondern Wissensache ;-). Ich habe den Beitrag in Fakt gesehen und hier ging ganz klar hervor das es wissentschaftlich bewiesen ist. Filter wird übrigens jedes Jahr gewechselt.

Ja,das unabhängige Labor hat erzählt,daß die Öle um ein Vielfaches besser sind,als uns die Ölkonzerne usw. glauben machen wollen.

Alex.

Ich habe den Beitrag nicht gesehen, dies mal vorweg.

Ich glaube trotzdem nicht alles was im Fernsehen gezeigt wird.

finde gerade hier im forum nichts...

und aus der BDA werde ich auch nicht schlau.

wieviel km darf man eig. noch fahren wenn die öllampe im display leuchtet?!

:confused:

am 15. Mai 2012 um 15:09

Muss gestehen das ich es noch nie mit den wechsel Interwallen ernst genommen habe.

vor dem A6 hatte ich den 95er V& 2.6 A4.

Hab den wagen damals mit 60K gekauft und den dieses Jahr mit 220K Verkauft.

Motor immer noch Tip Top, Öl verbrauch ca 1l auf 1000KM

Dadurch ergab sich das ich in der zeit nur 3 Ölwechsel gemacht habe.

Sonst immer noch nach gefüllt.

Selbiges bei meine KFZ davor .. ( Alles Benziner)

Alle immer zwischen 200K und 240K KM Verkauft, Motoren Top.

Aber auch immer nur gutes Syntetic ÖL verwendet.

Wenn das Öl gewechselt wurde immer den Filter mit gemacht.

Muss aber gestehen das ich bei dem dicken da etwas bedenken habe so zu verfahren, denke dem gönne ich alle 30K den Öllwechsel mit Filter.. :) mein erster Diesel eben, da hat man noch etwas angst.. grins.

am 15. Mai 2012 um 15:12

nach Möglichkeit gar nicht mehr. Auf jeden Fall an die nächste Tanke oder ?? und nachfüllen.

Gruß Wolfgang

am 15. Mai 2012 um 15:38

Hallo Jungs,

schon wieder was Wunderöl erfunden?

Ich lasse Ölwechsel nach 15000km oder 12 Monaten durchführen. Das habe ich früher (seit 26 Jahren) bei jedes Auto was ich gehabt habe, so gemacht.

Was man im Fernseher gucken kann, ist nicht immer war...

Es wurde einmal im FS gezeigt, dass die Amerikaner auf dem Mond waren!?....:)

bitte beachten, dass der thread schon recht alt ist.

ich habe aber keinen passenden gefunden, darum habe ich diesen hier genommen für meine frage.

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

nach Möglichkeit gar nicht mehr. Auf jeden Fall an die nächste Tanke oder ?? und nachfüllen.

Gruß Wolfgang

leuchte kam heute morgen auf dem weg zur arbeit.

bin dann noch 5-6 km gefahren und habe das auto jetzt erstmal auf der arbeit stehenlassen.

heimwärts bin ich nicht mehr gefahren.

in der regel kontrolliere ich auch regelmäßig,... aber irgendwie... - ich werde alt... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen