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Öl/Ölwechsel alles nur Schmiere?!

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 10:07

Interessantes Video über das Thema Öl(-wechsel)

 

Moin liebe Leute, habe was interessantes gefunden zum Thema Ölwechsel, Unnötigkeit und Überflüssigkeit. Werde sicher nicht überwiegend auf zustimmende Kommentare treffen, aber vllt einfach mal über den eigenen Schatten springen. Dabei geht es auch nicht über die 50€ im Jahr mehr die man ausgibt, sondern allg. über den Rohstoffverbrauch/Umweltschutz von vielen.

Überlege jetzt selbst es sein zu lassen. Einer hats ja hier ja schon vorgemacht: (helft mir mal an dieser Stelle, mir fällt sein Nick nicht ein) *g*

edit: harryspar

 

Link:

www.zdf.de/ZDFmediathek/content/394762?inPopup=true

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33 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2008 um 10:16

Ich freu mich schon auf "mein Motor klappert - warum"?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ich freu mich schon auf "mein Motor klappert - warum"?

Ich denke ein bisschen was an der Grundaussage ist schon dran, dass man Öl wesentlich länger fahren kann, als den Werkstätten/Ölfirmen lieb ist:)

Anderenfalls sollte man es auch nicht übertreiben, und ich für meinen Teil brauche es auch ein bisschen fürs Gewissen, wenn mein Corsa (Sommerfahrzeug) einmal jährlich neues Öl kriegt, und der Vectra "nur" alle 30.000 km neues verlangt (also auch einmal jährlich:) )

Besser vorbeugen als das Klappern hinterher:)

PS: Man bedenke die Zeit, als Diesel noch alle 7.500 km neues bekommen sollten (weiss aber jetzt nicht, ob das für alle Marken galt, wenn nicht, bitte nicht schlagen)

Hallo Ronson001

ich habe den Bericht auch gesehen, interessante Sache.

Habe mir am nächsten Tag die Internetseite vonLifetime angesehen,

ist natürlich ein strammer Einstiegspreis.

Das gute ist, es ist ein Kostenrechner dabei, in dem Du alle Werte nach Deinen

Vorstellungen eingeben kannst.

Bei mir ist es so, daß im 1.Jahr Null ist.

Kalkuliere mal Dein Fahrzeug durch.

Gruß Herbert

Hallo!

Der Blizkrieg hat doch hier vor nem Monat geschrieben, dass er so einer Art Zwischenlagerung für sein Öl gebastelt hat. Und was sich da in 2 Monaten an schwerlöslichen Sachen bei gutem 5 W 40 Liqui Moly aus dem x14xe Motor sammelt, gibt einem schon zu denken.

Des weiterm sollte es einem Klar sein, dass durch die Pflege die Lebensdauer der Autos und natürlich der Motoren sich verlängert. Und ja liebe Sparer: Autofahren kostet Geld. Viel Geld sogar. Aber Am Ölwechsel muß man nun wirklich einmal im Jahr 50 € nicht sparen.

Gruß

Micha, der leiber einen Wechsel zu viel macht, als einen zu wenig.

Nicht Zwischenlagerung, Catch Tank ;)

Motoröl hat auch die Funktion des Schmutzsammelns. Und der Schmutz (Brennrückstände etc.) vermehrt sich ständig.

Ich weiß nicht, ob das Öl in der Lage ist den mitgenommenen Schmutz komplett an den Filter abzugeben...

Wenn nicht, wird der Schmutzanteil immer höher.

Ich habe vor Jahren bei einem FOH in der Nähe einen Omega 2.3 TD gesehen, der seit ca. 80000 km keinen Ölwechsel hatte.

Das Öl lief beim Versuch es abzulassen kaum noch raus, so dickflüssig war es. Die Werkstatt mußte die Ölwanne abnehmen und eine aufwendige Motorspülung machen. Letztendlich haben sie dem Motor trotzdem keine lange Lebensdauer mehr gegeben, weil der Verschleiss schon stark vorangeschritten war.

Hallo Leute,

bleibt doch mal beim Thema das Ronson001

hier angeschnitten hat und seht Euch den Bericht an, und macht eine Kalkulation für Euer Fzg. ist ja ein Kalkulationsrechner dabei.

Darüber sollten wir uns unterhalten,

und nicht was der Eine oder Andere schon alles gesehen hat.

Ihr schweift vom Thema ab.

Gruß Herbert

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nicht Zwischenlagerung, Catch Tank ;)

Hallo!

Wusste nicht, wie das heißt, danke fate!

Gruß

Micha

Hallo Herbert,

das Thema ist doch "ob Ölwechsel nur dazu dienen, daß die Werkstätten überleben".

Und was ist dabei so Themaabschweifend, wenn wir unsere Erfahrungen dazu posten?

Der Fernsehartikel muß ja nicht unbedingt recht haben oder? Wenn ab morgen alle Autofahrer ihr Öl 100.000 km drin lassen, dann haben die Werkstääten erst Recht viel zu tun (mit Motorreparaturen). Vielleicht ist das auch ein wenig Absicht der Fernsehsendung?!

Oh, Gonkar Du hast aber jetzt ne seltsame Fantasie.

In dem Bericht ist ein Analyseinstitut erwähnt und gezeigt worden;

die geben sich dafür bestimmt nicht her eine "Falschmeldung" zu unterstützen.

Ich selber habe in meinem Mercedes Diesel auch den Ölwechselintervall bei 70.000km gemacht und den Ölfilterwechsel alle 10.000km.

Es kommt ja auch immer darauf an machst Du Deinen Ölwechsel selber, oder fährst Du in die Werkstatt?

Gruß Herbert

Herbert,

manchmal sind seltsame Phantasien zutreffend.

Ich glaube dir unbesehen, daß du 70000 mit einem Öl fährst. Mercedes Diesel sind sehr robuste Maschinen, die halten u.a mehr aus als andere. Aber auch bei Mercedes dürfte der schneller fortschreitende Verschleiss durch verschlissenes und überfälliges Öl nicht aufzuhalten sein. Wenn die Mercedes-Maschine dann anstatt 600000 nur noch 350000 hält, fällt das nicht weiter auf.

Wenn du 15000 km-altes Öl zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst, wirst du schnell einen Unterschied zu neuem Öl feststellen.

Es gibt genug Autofahrer, die ihr Öl ewig lange fahren. Es gibt auch genug Motoren, die mit 180000 km auf der Uhr Öl verbrauchen und mit dem Tod ringen. Manche schaffen es nichtmal so weit.

Und dann gibt es welche, die mit 280000 km noch kein Öl fressen und wie ein Uhrwerk laufen. Woran liegt das wohl... sicher nicht nur an der Fahrweise...

Gruß Goran

Zitat:

In dem Bericht ist ein Analyseinstitut erwähnt und gezeigt worden;

die geben sich dafür bestimmt nicht her eine "Falschmeldung" zu unterstützen.

Du glaubst garnicht, was durch einseitige Umfragen, gezielte Berichterstattung, aussortieren von bestimmten Szenen und so weiter alles möglich ist. Da kannste nen pro Film sogar im nullkomma nix auf contra umschneiden mit den selben Tapes.

Und "unabhängige Institute sind oft auch nur im Titel unabhängig. Gibt da auch so einige "unabhängige" Pharmalabore, die aber hinten rum Unmengen Geld von Bayer kassieren, ohne das die garnicht bestehen könnten. Von daher bin ich bei sowas immer extrem vorsichtig.

 

Wenn der Motor von Omi hochgeht mit 150.000 km weil nie das Öl gewechselt wurde und dann der ganze Wagen auf den Schrott kommt, würde ich mal tippen, dass für die Entsorgung des kompletten KFZ inkl. aller Giftstoffe midestens soviel Energie verbraucht und Umwelt belastet, als wenn Omi alle 10.000 km Ölwechsel gemacht hätte.

Ich find besonders den Umweltschutzaspekt fragwürdig. Mit altem, verranztem Öl schmiert der Motor ja nichtmehr richtig, da dürfte dann der Spritverbrauch steigen. Ob das dann besser ist, naja. Der Staat soll lieber mal das Altölrecycling fördern. Es gibt längst ausgereifte Technologien (Propangastechnik) mit denen Umweltfreundlich Altöl recycled werden kann. Aber da verdient der Staat ja erstmal nix dran...

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