ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Öl mit in die Werkstatt bringen????

Öl mit in die Werkstatt bringen????

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 11:47

Hallo Ihr Elchtreiber,

habe gerade in einen Beitrag gelesen das man auch das Öl mit zur Durchsicht bringen kann. Wer von euch hat damit schon Erfahrung gemacht und wie haben die in der Werkstatt reagiert? Darf man das überhaupt?

Ich bin diesen Monat mit der 1.Durchsicht dran und wollte so die Kosten etwas drücken. Habe jetzt 12000 km runter und bis auf eine harklige Schaltung und die kaputte Tankverrieglung keine größeren Probleme mit meinen Elch gehabt. Der Verbrauch hat sich bei 7,3L eingepegelt, fahre aber viel Stadt und kurzstrecke. Habe es bis jetzt noch nicht bereut von BMW zu Volvo zuwechseln(ha,ha, Volvo hatte das bessere Leasingangebot).

V70 BE D5 Bj.07/2005

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 5. Juni 2005 um 8:16

Hab mir den Threat jetzt mal durchgelesen..

a. kenn ich es in der CH gar nicht, dass man das Öl mit bringt

b. würde ich das sicher auch nicht tun, weil es mir, wie anderen hier Peinlich wäre..

Wenn Ihr wo anderes die Reifen günstiger kaufen könnt, lasst Ihr sie ja auch gleich da montieren oder? Oder fahrt Ihr damit zur Werkstatt des Freundlichen? Natürlich ist daws Öl etwas Teurer als vllt sonstwo. Das kommt von den Lagerkosten, administrationskosten und und.. Eine Volvo Vertretung ist meist kein 1 Mann Betrieb sondern x Angestellte, die auch gerne Ihren Lohn hätten. Dazu gehören nun mal mehrkosten als bei einem 1 Mann Betrieb!!

Was ist eigentlich mit Garantie? Wenn der Motor jetzt PUFFF macht? War ja n billigöl drin.. Wer zahlt dass denn?

Im übrigen steh ich hinter der Aussage vom steve BMW! Möglichst alles immer Billiger kaufen, so geht die Wirtschaft mit Sicherheit noch weiter Bergab...

Also bei neuen Autos denke ich, dass es nicht sooo wichtig ist, welches Öl eingefüllt wird und ob die Werkstattmarke oder das eigene Öl verwendet wird.

Anders sehe ich das bei älteren Wagen. Mein V40 wird nun bald 7 Jährchen jung und der Turbo hat mittlerweile auch schon einige Betriebsstunden hinter sich. Eben das bringt mit den Jahren auch einen vermehrten Ölverbrauch mit sich. Nun ist das aber von Öl zu Öl verschieden - und ich habe mittlerweile ein Öl gefunden, bei dem der Verbrauch sich in Grenzen hält (1 Liter auf 5000 km).

Jetzt werde ich den Teufel tun und die Werkstatt irgendein anderes Öl einfüllen lassen. Ich verwende derzeit ein vollsynthetisches 5W-40 und möchte natürlich vermeiden, dass mir jemand wieder ein teilsynthetisches oder gar mineralisches Öl einfüllt. Der Motor gewöhnt sich schließlich mit der Zeit an das Öl.

Warum also ändern was sich bewährt hat? Ergo: ich bringe mein Öl zum Ölwechsel mit - PUNKT

BoisBleu

Grundsätzlich

 

haben wir früher ( in Meiner KfZ-Mechanikerzeit) angeliefertes gutes Öl für uns behalten und dem Kunden billige Plörre aus dem 200L Fass eingefüllt.(Geiz is Geil).

Und die Praxis ist heute noch geläufig.

Später heult dann der Kunde,das sein Motor schon nach 180 tkm den geist augegeben hat.

Dann steht die Werkstatt eh wieder vorn.:D

 

:D

Re: öl

 

Zitat:

Original geschrieben von steve BMW

Ich kann nur hoffen,daß immer mehr dieser Billigheimer auf die Schnauze fallen-was habe ich mich gefreut,als die Leute für Ihre 1 Woche incl.Fressen,saufen,fliegen,wohnen für € 300.-in der Türkei gestanden sind und in die Kameras geheult haben-klar hat man sofort nach der Botschaft(Staat)geschrienen.

Vermutlich kippt in diesem Land erst diese Mentalität,wenn auch der Letzte seinen Job verloren hat.

Klatschbeifallstandingovationsichwähledichetc....!!! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von t5r-dieter

sorry aber

ich bring mein öl mit

denn so lange ich das auto fahre will ich das gleiche öl reinkippen und nachfüllen

so ganz nebenbei bei 5 geschäfts- und 1 nem privatwagen ist das Ölthema schon ein gewaltiger rechenfaktor

vor allem dann wenn die 5 geschäftsautos im jahr 250000 km abspulen

also steve BMW mag sein bei deinem xc90 dass dir das egal ist - mir nicht !!

es hat aber eigentlich keinen sinn hier nen komentar zu geben, da hier Deutschland gespalten ist , die einen dafür die anderen dagegen.....

Ich weiss zwar nicht, in welcher Branche Du tätig bist, aber eigentlich lassen sich diese Beispiele ja auf jede projizieren!?

Ich wünsche Dir und allen anderen, dass Euere Kunden auch so verfahren, damit Ihr endlich merkt, was für eine Sch*** das ist :mad:

 

Gruß

Martin

Der keinen Unterschied zwischen Bier, Öl oder sonstwas sieht!!!

Re: Grundsätzlich

 

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

haben wir früher ( in Meiner KfZ-Mechanikerzeit) angeliefertes gutes Öl für uns behalten und dem Kunden billige Plörre aus dem 200L Fass eingefüllt.(Geiz is Geil).

Und die Praxis ist heute noch geläufig.

Später heult dann der Kunde,das sein Motor schon nach 180 tkm den geist augegeben hat.

Dann steht die Werkstatt eh wieder vorn.:D

:D

Naja, wird schwierig, wenn ich danebenstehe ;)

Ich würde das mit der Ölsorte auch nicht so eng sehen, wenn ich nicht den Ölverbrauch bei anderen Ölsorten hätte...

BB

Re: Re: öl

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Klatschbeifallstandingovationsichwähledichetc....!!! :D

...

lass uns 'ne Laola machen ;).

Mal im Ernst, im gesamten MT werden Problemlösungen häufiger mit "Kulanz" als mit präziser Einhaltung von irgendwelchen Regelungen in Verbindung gebracht. (beliebtes Thema z.B. "Chip-tuning). Da scheint eine gewisse Regelmäßigkeit in der Abwicklung von Kundenbeschwerden zu greifen.

Ich selber möchte nicht in die Situation geraten, in der ich mich mit meiner Werkstatt über mögliche Ursachen (z.B. beim Motorschaden) streite, in der die Schuld auf das oben zitierte selbst mitgebrachte Öl geschoben wird. Wenn ich das Auto in der Werkstatt zur vorgeschriebenen Wartung abgebe, heißt das für mich auch, dass ebendiese Werkstatt

vollständig verantwortlich für die Durchführung ist. Im Problemfall beziehe ich mich genau auf diesen Tatbestand.

Bei der Inzahlungnahme meines vorherigen V40 - dieser wurde beim aufnehmenden Freundlichen regelmäßig gewartet - wurde ich gefragt, ob alles in Ordnung sei. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass der Freundliche selber für den Zustand des Fahrzeuges verantwortlich war.

Was sollte er nun tun ? "Ey, die Karre ist nur noch die Hälfte wert, weil wir da immer so'ne billige Brülle von Öl reinkippen !" ;). Nö, das Thema war vom Tisch.

Ich denke, dass sich diese Situation i.d.R. auch für den Problemfall anwenden lässt.

Ich spare auch gern wo es geht. Aber hier bringt IMHO es mittel- und längerfristig gesehen nix.

saluti

elkman

Re: Re: öl

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

....Gruß

Martin

Der keinen Unterschied zwischen Bier, Öl oder sonstwas sieht!!!

Sag' mal Martin,

säufst Du das Öl aus der Pulle ? ;) :D

saluti

elkman

am 5. Juni 2005 um 11:58

Hallo zusammen,

wurde hier irgendwo gesagt daß Billigöl mitgebracht wird???

Ich kaufe Shell 5W40 zu einem sehr günstigen Preis.

Das ist für meinen Elch ausreichend.

Dieser Kult ums Öl ("Nur vom Besten für den hochsensieblen Premiumwagen...") ist völlig sinnlos.

Im Manual steht eindeutig welches Öl erforderlich ist, das bekommt der Wagen.

Wieso wird man, wenn man ein wenig auf die Kosten achtet, immer sofort als Billigheimer hingestellt???

Wem's peinlich ist, bitteschön..., ist nicht mein Problem.

ach so, @steve BMW:

Der Vergleich zu Aldibier und Pauschalmitallemdrumunddrantürkeiurlaub hinkt irgendwie gewaltig...

Und Deutschland wird wegen dem bisschen mitgebrachen Öl auch nicht eher untergehen...;)

Gruss

Saruman

geht ja heiß her :D

Also, Herr Bumm nimmt sein Öl auch mit. Warum? Weil meine Werkstatt ausschließlich Mobil 1 0W50 (oder 40?) verwendet und ich das für einen Motor mit einer Literleistung von knapp 60 PS/L für bischen arg übertrieben halte. Frage bei der Terminvereinbarung jedesmal. ob die Werkstatt mittlerweile 5W40 hat, bisher wurde das immer verneint .....

Ciao,

Eric

Können alle Öl-nicht-Mitbringer mit dieser Aussage leben???

am 5. Juni 2005 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Können alle Öl-nicht-Mitbringer mit dieser Aussage leben???

jo doch, ich schon... Aber wirklich verstehen muss ich das "Ölmitbringen" ja nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

....

Können alle Öl-nicht-Mitbringer mit dieser Aussage leben???

Ist mir doch egal, was die anderen mitbringen. Hier werden Meinungen und Einstellungen ausgetauscht. Hier hat jemand eine Frage gestellt. Die meisten haben sachlich drauf geantwortet und ihre Motive offengelegt (dazu zähle ich mich auch) - eine Bekehrung Einzelner sollte m.E. nicht stattfinden.

saluti

elkman

bekommt sein Öl vom Freundlichen mit VolvoPro II mit Sonderkonditionen ! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

bekommt sein Öl vom Freundlichen mit VolvoPro II mit Sonderkonditionen ! :cool:

... wenn man genauer Ölrechner ist wird man nicht VolvoPro nehmen ;)

Denn wer VolvoPro genau durchrechnet kommt teurer aber abgesichert weg...

Gruß

Jürgen

der VolvoPro immer nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... wenn man genauer Ölrechner ist wird man nicht VolvoPro nehmen ;)

Denn wer VolvoPro genau durchrechnet kommt teurer aber abgesichert weg...

Gruß

Jürgen

der VolvoPro immer nimmt.

wie schon gesagt: Sonderkonditionen ! ;)

Ohne diese hätt ich's nicht getan.

saluti

elkman

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

säufst Du das Öl aus der Pulle ?

Nöö, Dosenöl, da ist wenigstens kein Pfand drauf ;)

 

Gruß

Martin

Der beim superguten Öl immer den superteueren Preis bezahlt, um dann beim Neuwagenkauf supergute Konditionen zu kriegen :)

Schliesslich gibt´s bei Premiumwagen auch Premiumkunden :D

am 5. Juni 2005 um 18:16

So viel mehr hat mich das Öl beim Freundlichen auch nicht gekostet, dafür die Sicherheit, dass es im möglichen Schadensfalle keine Diskussionen geben wird.

Sparen oder geizig sein ist ja in Ordnung, besonders wenn man einen grösseren Fuhrpark hat. Nur sollte irgendwo eine Grenze sein.

Zudem muss die Werkstatt ja ihr Geld verdienen, bringt jeder sein eigenes Öl mit, so werden dann wohl in Zukunft die Zündkerzen oder die Bremsbeläge teurer.

Also langfristig wird das dann kein grosser Spareffekt sein.

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Öl mit in die Werkstatt bringen????