ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zündkerzen/OEL/INSPEKTION 130TKM

Zündkerzen/OEL/INSPEKTION 130TKM

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 9:11

Hi Leute

Also bei mir steht die Inspektion an...

Jetzt möchte ich einige Sachen schon mal vorab machen damit der Händler nicht so teuer wird.

Kostenvoranschlag ist 450 EURO beim V70/2 für die Inspektion

Besonderheit hatte ich da gelesen im Inspektionsheft:

Luftfilter (OK das kann nicht die Welt sein)

Zündkerzen

evtl. stehen Bremsen an....

Welches Oel würde für den 2.4T am besten sein... ich weiss Original Oel Volvo wäre natürlich das aller beste ;)

Sollte man 0/40 nehmen oder 5er oder oder oder

Welche Zündkerzen sollten es sein Auch Original Volvo oder gibs auch Ersatz von NGK (Persönlich finde ich die schon immer sehr gut) Oder Beru?

Luftfilter?

Danke für Infos

Ich bin echt am überlegen mal zu ATU zu fahren..... um ein gegenangebot zu holen....

jens

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Jens,

ich hab das gleiche Mj wie Du, wenn ich mich nicht irre ist bei der 130.000 Inspektion (oder nach 6 Jahren) der Zahnriemen mit dran.

Ansonsten kannst Du natürlich auch zu ATU fahren um die Inspektion machen zu lassen. Preis für die Inspektion müßte bei 79.50 liegen zzgl. Material. Der Nachteil ist aber das sie eventuell kein Softwareupdate durchführen können wenn dieses erforderlich ist. Hab meine Inspektionen auch dort machen lassen. Bevor jetzt alle auf mich einschlagen "Ich arbeite dort" :) :)

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 9:38

Hi

Danke für die Antwort

Nein der Zahnriehmen soll erst bei der nächsten Inspektion dran sein laut meinem Händler...

Ich möchte gerne vorab überprüfen ob ich nicht Oel mitbringe, Luftfilter vorher selber Tausche und angebe das die Zündkerzen auch neu sind...

Somit bekomme ich dann den Stempel und die Updates.... und den Eintrag für Volvo-Inspektion.... Obwohl Garantie/Kulanz bestimmt nicht mehr drin ist...

Jens

Hallo Jens,

sicher kannst Du diese Sachen selber machen und dein eigenes Öl mitbringen. Wer soll dir das verbieten. Aber warum willst Du dir die Arbeit machen Luftfilter + Zündkerzen selbst zu wechseln. Bei einer Inspektion wo dies vorgeschrieben ist brauchst Du doch nur das Material zu bezahlen der Einbau ist doch schon im reinen Inspektionspreis mit drin. Das sind bei Volvo keine Zusatzarbeiten sondern im Inspektionsplan mit drin.

Gruß Patrick

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 9:55

OK ich erkläre es anders.

Mir gehts erstmal darum was die Qualitätsteile kosten..

Sprich Zündkerzen Original/Premium-Hersteller)

Filter

Oel (Welches das beste ist)

+ Inspektionausführungskosten

Wenn ich da nur unterschied habe von sagen wir 30 EURO zu der Volvo-Inspektion werde ich alles bei Volvo machen lassen...

Es geht mir da um den Einspar/Nutzen/Ärgerfaktor...

Jens

Übrigens bei mir steht drin das der Zahnr. erst bei 150TKM dran ist... ich habe 6 Jahre nicht gefunden.... wo kann ich das genau finden?

Jens

Hallo Jens,

ich hab ja deine Daten werde mir auf Arbeit dein Inspektionsprotokoll mal raussuchen und mir die benötigten Teile raussuchen. Was die Zündkerzen betrifft kann ich nur von meinem Auto berichten. Original Volvo (Champion) verbaut. Im Zubehör die gleichen Kerzen erhältlich und eingebaut. Motor läuft ohne Probleme.

Gruß Patrick der jetzt zur Arbeit trabt. :(

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 11:35

Kann es richtig sein das Zündkerzen bei dem 2.4T nur alle 60 TKM gewechselt werden müssen?

War grad mal bei ATU und die wechseln nicht nach Plan die Zündkerzen bei der 130TKM Inspektion da Volvo das nicht vorschreibt

Zahnriehmen ist erst alle 8 Inspektionsintervalle erforderlich (Sprich 8 Jahre) Laut V-Händler

Mit 0/40 habe ich jetzt schon eine PReisdifferenz von Volvo zu ATU von Satten 210 EURO...

Da überlege ich schon mehr mal zu ATU zu gehen...

Jens

Hallo Jens,

Öl und Bremsen sind bei der Inspektion häuftig der heftige Schlag ins Kontor. Daher vielleicht der Tipp:

Öl- und Filterwechsel bei Mr. Wash Ffm auf der Hanauer mit z.B. Shell Helix Vollsyth. 0W 40 = 59,95 €.

Technische Durchsicht, Luftfilter, Zündkerzen und ggfls Bremsen bei entsprechendem Wissen selber machen, oder als Einzelauftrag an freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt. (Fehlerspeicher auslesen).

Die Wartung unseres Firmenfuhrpark läuft über meinen Schreibtisch. Nach Preisunterschieden von netto 200 Euro (!!!) beim grossen Service mit Steuerriemen eines Renault Twingos durch die Vertragshändler vergebe ich Inspektionsaufträge grundsätzlich nur noch nach vorherigem KVA.

Dabei fragen wir nach Möglichkeit auch freie Werkstätten an. ATU ist bei unseren Anfragen allerdings bisher nicht gewillt bzw in der Lage gewesen, überhaupt einen KVA zu erstellen.

 

Vielleicht hilft es.

Frank

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:08

@dfn

genau danke... das habe ich ja vor...

http://www.jegoli.de/Volvo/110.html

das war die 110TKM Inspektion...

 

So nun dachte ich daran:

Oelwechsel soll Händler machen (Oel würde ich evtl. selbst mitbringen!) Hier hatte ATU 0/40 Angeboten. Welches weiss ich allerdings nicht, Vollsyn.

Oelfilter selbst kann ich mir nicht vorstellen das der den grössten Preis ausmacht.

Luftfilter kann ich auch selber aber der Wechsel kostet auch nicht besonders...

Bremsen/Scheiben überprüfe ich generell selbst da ich auch "Ängstlich" bin und immer beruhigter schnellfahren kann wenn ich weiss das da noch was ist und genug... von daher kommt das Geld da auch nicht zusammen.

Zündkerzen würde ich gerne selber wechseln, Nur welche sind wirklich gut...

Klimaanlagen Luftfilter soll HÄndler machen...

usw.

Ich möchte halt lieber QUalitätsTeile kaufen (Klar alle sind Qualität) und nicht den Preis in Dienstleistung fliessen lassen die ich selbst sehr schnell erledigen kann...

Jens

Also Oel ist Shell Helix sehr gut, das hatte ich auch schon gehört...

Übrigens

Die Dienstleistung "Inspektion" kostete bei ATU 99,98 EURO für mein Auto

Luftfilter/Luftfilter Klima je 22,59 EURO (Kopfgedächtnisdaten)

5,5 Liter 0/W40 waren 60 EURO

Oelfilter etwa 9 EURO

Somit kam dann später der Preis von 220 EURO zu stande...

Das ist ne ganz andere Hausnummer als 450 EURO

OK VOlvohändler sagt Zündkerzen neu! Da will ATU mal eben 98 EURO haben... jetzt bin ich da etwas am überlegen... der eine hat bei 110TKM gewechselt und ATU sagt alle 60TKM also nicht bei der 130TKM inspektion wechseln....

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Zündkerzen würde ich gerne selber wechseln, Nur welche sind wirklich gut...

schau mal auf die Homepage von www.ngk.de , da gibts einen Katalog welche für deinen Motor passt.

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Klimaanlagen Luftfilter soll HÄndler machen...

das mach ich immer selber. Ist etwas Fummelei und gehört bestimmt nicht zu Mechanikers Liebling.

Als Öl kann ich dir das vollsysnthetische Liqui Moly 5-W40 empfehlen (Lila-farbener Kanister) es gibt von LM auch noch anderes 5W40, aber das ist nicht vollsynthetisch.

Ein 0W-Öl halte ich in unseren Breiten mit gemäßigten Temperaturen für etwas übertrieben....

Hallo Jens,

wie du richtig sagst steht im Inspektionsprotokoll bei 130.000 km kein Zündkerzenwechsel an. Bei uns sind im System NGK - Kerzen hinterlegt. Preis pro Stück 15.59

Gruß Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen