ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl-Kontrollleuchte leuchtet immer noch, obwohl bereits nachgefüllt

Öl-Kontrollleuchte leuchtet immer noch, obwohl bereits nachgefüllt

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:39

Hallo BMW Freunde,

ich bin heute neu in dieses Forum eingestiegen und habe auch direkt ein Problem mit dem ich mich bei euch melden möchte. Also ich bin stolzer Besitzer eines BMW 318d Baujahr 2008. Der Wagen ist momentan bei knapp 89000 km und ich hab ihn erst seit einem Monat. Als ich den Wagen gekauft habe, waren im Service Menü alle Einstellungen OK. Neulich ging die Öl-Kontrollleuchte an und es stand dabei wie viele Km ich noch in dem Zustand fahren kann. Ich habe nun gestern das Öl nachgefüllt und es stand bei, dass ich noch etwa 250 km fahren könnte. Nachdem ich das Öl nachgefüllt habe, ist die Kontrollleuchte immer noch nicht erloschen und der Km-Stand sinkt immer weiter. Momentan ist er bei 110 Km !!! Ich habe Angst, dass der Motor davon geschädigt wird, aber ich weiß auch, dass da Öl drin ist. Ich hab dann im Menü nach dem Motorölstand geguckt und gesehen, dass ich leider zu viel reingekippt habe "Motorölstand zu hoch". Was kann ich denn jetzt machen? Ist es problematisch wenn da zu viel Öl drin ist? Muss ich das aussagen lassen? Erlischt die Leuchte deswegen nicht oder muss ich damit zum BMW Service damit die es irgendwie abstellen? Ich brauche dringend Hilfe =(

ich bin für jeden Tip glücklich

Schönen Tag

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Bei meinem 330i N52 bin ich gestern aufgefordert worden, 1 l Öl nachzufüllen. Als ich das letzte Mal vor ein paar Tagen nach dem Ölstand geschaut habe, war die Anzeige knapp über Minimum.

Ich habe gestern ca. 850 ml Öl nachgekippt. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich wieder eine Meldung, dass ich 1 l Öl nachfüllen soll, was ich natürlich nicht machen werde. Es gibt bestimmt Fahrzeughalter, die jetzt wieder Öl nachfüllen würden, was ich persönlich für sehr gefährlich halte. Vielleicht verschwindet ja die Meldung auf dem Rückweg, aber komisch finde ich das schon. Einen Ölmeßstab fände ich jetzt total beruhigend, aber das hätte den Wagen ja um EUR 7,50 verteuert.

 

 

Gruß

 

R6-Machine

Die Aufforderung lautet "Bitte 1 l Öl nachfüllen", nicht "Bitte 850 ml Öl nachfüllen".

 

Ich finde es immer wieder interessant, wie manche Leute die eindeutigen Handlungsempfehlungen des Herstellers ignorieren und sich dann anschließend im Forum über angebliche Fehlfunktionen beklagen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo,da hast du wohl etwas falsch verstanden

Die Kilometeranzeige die rückwärts läuft ist die Service Anzeige das heißt wie weit du noch mit dem alten Öl bis zum nächsten Ölwechsel fahren sollst - aber keine Angst die kannst du mit ruhigem Gewissen ein paar hundert Kilometer überziehen

Was mich aber interessiern würde wie viel Öl hasst du nachgefüllt

Gruß

odi

Wie, dh. in welcher Farbe leuchtet die Kontrolleuchte?

Wenn sie trotz Nachfüllen weiter leuchtet, würde sofort zum :) fahren und zB. den Fühler prüfen lassen.

Gelbe Leuchte ist nicht so schlimm, trotzallem bedenklich das sie immer noch leuchtet. Rot ist kritisch und nicht gesund!

 

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:09

Danke schonmal für die Antworten. Also ich hab den Messstab rausgezogen und gesehen, dass da wirklich kaum noch Öl drin war. Deshalb hab ich etwas über 2 Liter nachgefüllt. Zu Anfang war im Motorölstand alles in Ordnung, jedoch hat es nach ner Zeit angezeigt, dass der Stand zu hoch ist.

Die Leuchte ist gelb und zeigt noch 110 Km an. Nach den 110 Km soll ich also dennoch zum Service, Öl ist ja bereits nachgefüllt?

zwei Liter können zuviel sein

von der unteren bis zur oberen Markierung ist es nur ein Liter

wieviel KM bist du seit den Nachfüllen gefahren?

bei mir z.B. ging die Anzeige erst nach ca. 16KM nach dem Nachfüllen wieder auf normal/voll

2 Liter war wohl etwas viel

Würde demnächst da eh ein Ölservice fällig ist einen Ölwechsel machen lassen

wenn der Ölstand dann wieder im Rahmen ist wird die gelbe Öllampe auch wieder erlöschen

Ansonsten ist wahrscheinlich der Sensor defekt

kannst aber so weiterfahren - würde nur den Ölstand im Auge behalten

Gruß

odi

Nehme an, das der Ölservice angezeigt wird ... also demnach das Nachfüllen konntest Dir sparren und gleich Ölwechsel vornehmen. 

Überziehen der Restanzeige ist kein Problem wenn das paar Km sind und keine Tausende

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:21

Ups ^^ da hab ich es wohl ein wenig übertrieben mit dem Nachfüllen. Ich bin ungefähr 130 km gefahren seit dem Nachfüllen. Aber die Leuchte ist immer noch an. Ich werde dann wohl zum Service fahren müssen. Kann es denn schädlich für den Motor sein wenn da zu viel Öl drin ist ?

Hast du keine Möglichkeit über die Ablassschraube etwas Öl abzulassen oder absaugen zu lassen?

Wenn die 2 Liter zu viel drin sind ist doch schon ne Menge

Gut für den Motor sind 2 Liter zu viel auf keinen Fall

Gruß

odi

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:33

Danke odi. Ich werde mal zusammen mít meinem Vater die Sache in Angriff nehmen. Was kostet denn so ein Öl-Service überhaupt?

Da kann ich dir leider keine genaue Angabe machen da es ja auch auf Ölsorte ankommt

Muss man auch nicht beim BMW Händler machen lassen - gibt ja Anbieter genug

Viel Erfolg beim ablassen

Gruß

odi

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:50

Danke sehr ;) Ja dann werde ich wohl zu ner normalen Werkstatt gehen und das machen lassen, wird kostengünstiger sein. Schönen Abend noch

Gruß

BMWe90Freak

Bei meinem 330i N52 bin ich gestern aufgefordert worden, 1 l Öl nachzufüllen. Als ich das letzte Mal vor ein paar Tagen nach dem Ölstand geschaut habe, war die Anzeige knapp über Minimum.

Ich habe gestern ca. 850 ml Öl nachgekippt. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich wieder eine Meldung, dass ich 1 l Öl nachfüllen soll, was ich natürlich nicht machen werde. Es gibt bestimmt Fahrzeughalter, die jetzt wieder Öl nachfüllen würden, was ich persönlich für sehr gefährlich halte. Vielleicht verschwindet ja die Meldung auf dem Rückweg, aber komisch finde ich das schon. Einen Ölmeßstab fände ich jetzt total beruhigend, aber das hätte den Wagen ja um EUR 7,50 verteuert.

 

Gruß

R6-Machine

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Bei meinem 330i N52 bin ich gestern aufgefordert worden, 1 l Öl nachzufüllen. Als ich das letzte Mal vor ein paar Tagen nach dem Ölstand geschaut habe, war die Anzeige knapp über Minimum.

Ich habe gestern ca. 850 ml Öl nachgekippt. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich wieder eine Meldung, dass ich 1 l Öl nachfüllen soll, was ich natürlich nicht machen werde. Es gibt bestimmt Fahrzeughalter, die jetzt wieder Öl nachfüllen würden, was ich persönlich für sehr gefährlich halte. Vielleicht verschwindet ja die Meldung auf dem Rückweg, aber komisch finde ich das schon. Einen Ölmeßstab fände ich jetzt total beruhigend, aber das hätte den Wagen ja um EUR 7,50 verteuert.

 

 

Gruß

 

R6-Machine

Die Aufforderung lautet "Bitte 1 l Öl nachfüllen", nicht "Bitte 850 ml Öl nachfüllen".

 

Ich finde es immer wieder interessant, wie manche Leute die eindeutigen Handlungsempfehlungen des Herstellers ignorieren und sich dann anschließend im Forum über angebliche Fehlfunktionen beklagen.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Bei meinem 330i N52 bin ich gestern aufgefordert worden, 1 l Öl nachzufüllen. Als ich das letzte Mal vor ein paar Tagen nach dem Ölstand geschaut habe, war die Anzeige knapp über Minimum.

Ich habe gestern ca. 850 ml Öl nachgekippt. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich wieder eine Meldung, dass ich 1 l Öl nachfüllen soll, was ich natürlich nicht machen werde. Es gibt bestimmt Fahrzeughalter, die jetzt wieder Öl nachfüllen würden, was ich persönlich für sehr gefährlich halte. Vielleicht verschwindet ja die Meldung auf dem Rückweg, aber komisch finde ich das schon. Einen Ölmeßstab fände ich jetzt total beruhigend, aber das hätte den Wagen ja um EUR 7,50 verteuert.

 

Gruß

R6-Machine

Die Aufforderung lautet "Bitte 1 l Öl nachfüllen", nicht "Bitte 850 ml Öl nachfüllen".

Ich finde es immer wieder interessant, wie manche Leute die eindeutigen Handlungsempfehlungen des Herstellers ignorieren und sich dann anschließend im Forum über angebliche Fehlfunktionen beklagen.

Jetzt mal ganz locker durch die Hose atmen. Wenn ich eine volle Literdose zur Hand gehabt hätte, hätte ich die auch ganz reingeschüttet. Außerdem habe ich schon häufiger weniger als 1 Liter Öl nachgeschüttet und hatte trotzdem keine erneute Meldung. Wenn die Anzeige auch morgen noch erscheint, fahre ich zum Händler.

Gruß

R6-Machine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl-Kontrollleuchte leuchtet immer noch, obwohl bereits nachgefüllt