Öl im Kühlwasser - Glück im Unglück
Liebes Forum,
Ich hoffe ich kann auch mal was beitragen:
Ich hatte Öl im Kühlwasser jedoch nicht schwarz sondern eher Cappuccino. Im Motoröl war nichts zu sehen. Jedoch schaltete das Getriebe neuerdings etwas ungewöhnlich in unterschiedlichen Betriebszuständen.
Das G7 Automatikgetriebe hat einen Wärmetauscher (A0995001100, sitzt zwischen Motor und Getriebe). Der war defekt - in Summe 3h Schrauben und 140€ für Teile.
Lg Harald
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11 Antworten
Danke für deinen Post...????..
Das ist sehr hilfreich für die anderen hier im Forum.
Schönen restlichen Sonntag ??
Danke, kannste eventuell noch etwas zum Baujahr, und Motorisierung und Laufleistung sagen?
Mein Auto ist ein 200CDI mit dem OM651 Bj2011 und 438tkm.
So sieht Öl im Wasser für gewöhnlich aus (Emulsion).
3h für Teiletausch plus Getriebespülung und Kühlsysgemspülung?
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 29. Januar 2024 um 14:02:39 Uhr:
So sieht Öl im Wasser für gewöhnlich aus (Emulsion).
3h für Teiletausch plus Getriebespülung und Kühlsysgemspülung?
Gruß Metalhead
Auf jeden Fall bei der Laufleistung wird das sicher passiert sein.
Ich gehe mal davon aus daß das Teil gewechselt wurde und die Flüssigkeiten.
Und das nach einer gewissen Fahrstrecke nochmal die Flüssigkeiten gewechselt werden mehr wird da in 3h nicht drin gewesen sein das wissen wir beide.
Zumal auf den Bildern das Getriebeöl noch Recht gut aussieht.
Getriebeölwechsel ist noch offen. Kühlflüssigkeit ist gespült und neu. Muss aber vielleicht noch einmal.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 29. Januar 2024 um 16:41:11 Uhr:
Zumal auf den Bildern das Getriebeöl noch Recht gut aussieht.
Welches Bild??
Zitat:
Getriebeölwechsel ist noch offen. Kühlflüssigkeit ist gespült und neu. Muss aber vielleicht noch einmal.
Du fährst jetzt also mit Kühlflüssigkeit im Getriebe spazieren??
Gruß Metalhead
@metalhead79
1.tread das rechte Bild vom Wärmetauscher.
@Haralde
Auf jeden Fall so schnell wie nur möglich Ölwechsel machen das Glykol aus dem Kühlmittel greift die Reibbeläge im Getriebe an. Und ändert den Reibwert.
Ja danke. Ölwechsel ist geplant. Wollte nur sicher gehen, das die Ursache behoben ist. Kopfwechsel etc. kommt ja nicht mehr in frage. Dann lieber einen anderen alten (der ist jetzt schon 8J bei mir :-)
Na ohne das Getriebeöl anzusehen kann dir keiner sagen ob das die Ursache war.
Motoröl und Kühlwasser sehen ja auch so aus wenn sie sich vermischen.
Aber da das Getriebe auch verändert Schaltet ist es wahrscheinlich das es der Wärmetauscher vom Getriebe ist.
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