ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Öl im ansaugtrakt vom Turbo?

Öl im ansaugtrakt vom Turbo?

Volvo C30
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 12:59

Hi,

Mein Turbo hat plötzlich keine Leistung mehr und baut keinen Druck mehr auf. Letztes Mal war nur der Unterdruckschlauch von der Dose ab, allerdings sieht er aufgequollen aus und es ist auch ölig.

Wenn man den Motor ausmacht läuft der Turbo nach,mit einem leisen sirren, zumindest glaube ich das es vom Turbo ist.

Wie muss der Turbo sich anhören? Und wie nicht?

Beim anlassen vorhin ging "verminderte Motorleistung" an, ich hab ihn ausgemacht, Zündung aus und wieder an und kein Fehler mehr da. Aber beim fahren hab ich dann die fehlende Leistung bemerkt und mit dem Handy erstmal mit Torque boost gecheckt-> kein Druck da.

Muss ich mir ernste Sorgen machen oder kann das nur die Unterdruckdose sein?

Ich hab mal den ansaugschlauch am Turbo abgemacht und es war leicht ölig

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 13:19

Du äußerst dich zu fast allem. Und hier kannst du lesen was das AGR mit dem Turbo zu tun hat: http://www.turbolader.com/pages/technik/turbotipps/agr-ventil.php

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 15:48

VIDA sagt gar nix dazu, für VIDA ist alles toll, bis auf die Glührelaissteuerung, die zickt sporadisch wohl.

Der Ladedruck steigt aber nicht über 1,2 bar, ich vermute also entweder ein Problem in der Unterdruckdose oder der Unterdruckleitung.

Wo kommen denn die 1,2 bar her? ist das die Leistung die der Turbo ohne die Steuerung abgibt?

1,2 Bar hört sich doch nicht schlecht an!

Nach dem ausmachen des Motors läft der Turbo bestimmt nicht nach. Mein Wort darauf! Ohne Abgasstrom kein "Laufender" Lader! Druckregelventil oder Druckwandler!

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 18:38

Der Turbo läuft sogar ziemlich lange nach. Wir reden da von mindestens 7.000 U/min bei geschmierter drehender Masse. Das läuft....

7.000 U/min dann ist der definitiv kaputt :-) , moderne turbos machen heute bis 250.000 U/min (bei vollast)

Aber denke ja nicht das du ihn bei vollast abstellst.

Was sind die 1,2 bar ? Absolutdruck oder reiner Ladedruck ?

Frage deshalb, weil je nach Lesegerät der Absolutdruck, also Umgebungsdruck ( 1 bar bei NN) plus Ladedruck, angezeigt wird. 1,2 bar Absolutdruck wäre ein defekter Turbo, weil nur 0,2 bar Überdruck da ist.

Reiner Ladedruck von 1,2 bar wäre okay.

Turbos laufen nur nach, wenn Sie mit Drehzahl abgestellt werden. Die Drehzahlen beim abstellen bei Leerlauf verursachen kaum ein Sirren oder Singen.

Mir fehlt der Glaube bei einer Aussage......

Der Turbo läuft sogar ziemlich lange nach. Wir reden da von mindestens 7.000 U/min bei geschmierter drehender Masse. Das läuft....

Woher kommt dieser Wert.....noch besser.....wie will man den messen? Wenn Du den Motor meinst.....der 7000 Touren macht (wohl kaum bei einem Diesel) und dann abstellst......dann kann es sein das der Turbo für 5-10 sec nachläuft! Die Verdichterschaufel wird aber vom entstehenden Druck, der keinen Abnehmer findet, recht schnell abgebremst. Wenn Du mit 7000 u/min den Turbo meinst? Wie hat Du da gemessen! Das würde nicht nur mich sondern auch viele andere interessieren.

Das Vida sagt nix dazu!

Kann es auch nicht......der Turbo ist ein mechanisches Teil.....und hat keinen Sensor! Den Ladedruck kann man messen...der läuft auch an einem Drucksensor vorbei!

Sag mal ganz unter uns? Was für einen Beruf übst Du aus?

MfG

Du bist Dir sicher, daß Du nicht den Lüfter hörst????

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 6:02

Moderne Turbolader können Drehzahlen bis zu 290.000 Umdrehungen pro Minute erreichen (zum Beispiel smart Dreizylinder-Turbodiesel), deshalb sprach ich auch von mind. 7000 U/min.

Aber stimmt, da ist ja noch der Luftwiderstand. Und ich bin nicht sicher wo das leise Geräusch herkommt, evtl. isses tatsächlich nur ein Lüfter.

Normal steigt der Ladedruck bis zu >16 bar, im Torque als Boost bezeichnet. Mittlerweile denke ich, dass die Verstellung nicht richtig läuft.

Zitat:

@Herz_aus_Stahl schrieb am 25. Mai 2017 um 20:38:16 Uhr:

Der Turbo läuft sogar ziemlich lange nach. Wir reden da von mindestens 7.000 U/min bei geschmierter drehender Masse. Das läuft....

Wir reden entweder von einer rotierenden Masse oder von einer "in Schwung" gebrachten Masse ne Schmierung findet bei abgestellenten Motor eh nicht mehr statt.

Und 16 Bar Ladedruck ???? da brauch der Motor ja auch nicht mehr zu verdichten!!

Ich würde mich mal genauer einlesen........so um 2,5 Bar trifft es wohl am ehesten der Rest würde sich eh durch das Waste-Gate verflüchtigen. Moderne Turbos drehen bei Benzinern bis zu 400.000 R/PM

Dann.....das ist kein Luftwiederstand .....der Druck knallt vor das LDR hast Du schon mal gehört wie es sich anhört wenn in einem "geschlossenen System" Druck gegen ein Ventil arbeitet???

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 6:30

Ich hab das Problem:

Das wird in psi angezeigt, nicht in bar.

Hast Du das gerechnet?? 16Bar =232, irgendwas an PSI

Vida zeigt aber alles in Pascal an.......na hast Du dich etwa da vertan???

Nicht Pascal sondern h/Pa

Lach!! Ich habs........ein Komma Fehler!!

Ah jetzt ja! Kein Vida......und 1,6 Bar macht 23,2 PSI!

Ooooohhhh Mann!

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 6:48

Ich hatte heute eine neues Phänomen:

ich lass Torque mittlerweile meistens nebenbei mitlaufen um zu sehen wann der Turbo welchen Druck aufbaut. Meiner Meinung nach baut er den viel zu spät auf. Bisher nahm ich an das die Unterdruckdose dafür verantwortlich ist, aber heute als ich bei der Arbeit ankam war der Druck nicht neutral 0 im Leerlauf wie sonst, sondern deutlich im negativen Bereich, es herrschte also Unterdruck im Ansaugtrakt.

Wie kann das sein? Ist das normal? Ab wann sollte der Turbo bei normaler Fahrt Druck aufbauen und wieviel? Man merkt den Turbodruck erst so ab 2000-2300 U/min.

Spar Dir das Ganze!!! Wenn man keine Ahnung hat, Werte abließt und dann der Meinung ist "da paßt was nicht"

dann läuft irgendwas falsch!! Und nicht nur das!

Wenn der Turbo nicht drückt.......hast den schlechtesten Sauger den man sich vorstellen kann......er wird wie die Sau qualmen! Bei 1200 U/min merke ich meinen auch nicht!! Bevor man sowas sagt......hast schon mal eine Ladedruckanzeige gehabt oder gesehen??? dann wüßtest Du .....das erstmal nen Vakuum gezogen wirde bevor es dann in den positiven Bereich geht!

Du solltest Dir mal Gedanken machen über das was Du schreibst.

Meine Meinung!

MfG

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 17:03

Wenn ich vollprofi wäre müsste ich hier vermutlich nicht fragen, gell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen