ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Öl auf Vorrat kaufen?

Öl auf Vorrat kaufen?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

bei meinem A200 steht die 2. Inspektion an und da möchte ich das Öl gerne mitbringen. Nun bin ich nach einiger Recherche welches Öl vom Typ 229.5 gut wäre auf ein Angebot gestoßen:

Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40 im 20L Kanister für 69,60€ versandkostenfrei = Preis pro Liter 3,48 €

Zum Vergleich

1l Dose= 8,10€

4l Dose=19 € + Versand

Man braucht ja jedes Jahr 6 Liter, sprich mit den 20 Litern käme man theoretisch gut 2 Jahre(3 Inspektionen) gut hin und kann sich dann noch überlegen die letzten 2 Liter noch bei der nächsten dazu zu schütten.

Ich habe aber gelesen, dass man Öl im ungeöffnetten Zustand 5-6 Jahre lagern kann, im geöffnetten aber eher nur so 6 Monate. Deswegen die Frage, wie macht ihr das? Nutzt jemand 20L Kanister über die Jahre hinweg oder ist euch das zu heikel und ihr kauft lieber jedes Mal neu?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich kauf jedes mal neu - habe ja auch den 200 Benziner und nehme immer das Amazon Angebot für 6L mit dem TOTAL Öl - ist top. Kann ich sagen, da ich davor schon Fuchs, Mobil 1 und Castrol ausprobiert habe.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&th=1

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kauf jedes mal neu - habe ja auch den 200 Benziner und nehme immer das Amazon Angebot für 6L mit dem TOTAL Öl - ist top. Kann ich sagen, da ich davor schon Fuchs, Mobil 1 und Castrol ausprobiert habe.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&th=1

Meine Werkstatt nimmt keine offenen Gebinde für Ölwechsel an.

Einfach mal Deinen freundichen Held fragen :-)

Ich kaufe auch jedes Mal neu.

Meistens werden nur geschlossene Gebinde angenommen. Nur damit kannst du absichern das auch angeliefert wird was auf dem Kanister auch steht und damit die Herstellervorgaben zwecks Garantie erfüllt werden. Also bringt es nichts (ausser du wechselst selber) wenn man soviel Öl auf Vorrat kauft.

Hm macht natürlich Sinn mit den geschlossenen Gebinden. Da ich ja noch in der Garantie bin, hab ich nun mal auf MARC gehört und mir das Total Öl bestellt, man muss drauf achten, dass man die Quartz 9000 Energy Variante nimmt, die erfüllt die MB-Freigabe 229.5.

Hab nun via Reifendirekt mit Cashback via Shoop rund 27,50€ für die 6L gezahlt. Hoffe nun einfach mal aufs Beste. Für die Zukunft schau ich mal beim Fuchs Werksverkauf vorbei, der ist bei mir um die Ecke, vielleicht gibs da ja auch mal Angebote.

am 2. Januar 2018 um 16:37

Guten Abend Gemeinde,

auf Vorrat sollte erst einmal kein Thema sein, was sollte schlecht werden am Öl?

Ich bevorzuge seit Jahren das Menguin 6562; einer Tochter der Liquide Moli Raffinerie...

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Bisher hatte ich hier nie Probleme beim Freundlichen.

OK das der 2. Kanister bei der nächsten Inspektion offen ist, wurde zwar mit Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen; aber doch hat sich bisher niemand beschwert oder es gar abgelehnt.

Lg Ralf

229.51 führt zu einem Wechsel-Intervall von 15.000km beim Benziner. 229.5 zu 25.000km

Zitat:

@RedRacer1963 schrieb am 2. Januar 2018 um 17:37:23 Uhr:

Guten Abend Gemeinde,

auf Vorrat sollte erst einmal kein Thema sein, was sollte schlecht werden am Öl?

Ich bevorzuge seit Jahren das Menguin 6562; einer Tochter der Liquide Moli Raffinerie...

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Bisher hatte ich hier nie Probleme beim Freundlichen.

OK das der 2. Kanister bei der nächsten Inspektion offen ist, wurde zwar mit Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen; aber doch hat sich bisher niemand beschwert oder es gar abgelehnt.

Lg Ralf

Schlecht wird das Öl nicht. Es geht eher darum das es gewisse Kandidaten gibt die alles mögliche in offenen Gebinde mitbringen. Im Garantiefall also der Motor geht hops wegen falschen bzw. Minderwertigen Öl kannst du als Werkstatt nichts nachweisen.

Deshalb steht (bei original verschlossenen Behälter) auf der Rechnung Öl mitgebracht, auch auf dem Zettel im Motorraum, so ist es bei mir.

So sieht es aus. Rechnungen vom Öl immer gut aufbewahren. Im schlimmsten Fall kann man sich mit dem Ölhersteller auseinandersetzen

am 3. Januar 2018 um 7:54

Na da hatte ich noch garnicht geschaut.

Aber stimmt auf Rechnung und am Zettel steht "Öl mitgebracht / 5W30 "

am 3. Januar 2018 um 15:06

so ist es, seit Jahren das Öl von Mequin in 20Ltr. Kanistern und nie etwas beanstandet. Auf dem Servicezettel steht dann eigen Öl...fertig.

Was soll schon sein, wenn man keine anderen Ölsorten in das Gebinde schüttet. Schön doff wer so was macht...obwohl sicher ist man ja nie....geht auch Frittenfett:D

Mequin war immer der Lieferant und Eigentum von LM, nun ging LM aber an die Würth-Gruppe...mal schaun...??

 

Zitat:

@RedRacer1963 schrieb am 2. Januar 2018 um 17:37:23 Uhr:

Guten Abend Gemeinde,

auf Vorrat sollte erst einmal kein Thema sein, was sollte schlecht werden am Öl?

Ich bevorzuge seit Jahren das Menguin 6562; einer Tochter der Liquide Moli Raffinerie...

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Bisher hatte ich hier nie Probleme beim Freundlichen.

OK das der 2. Kanister bei der nächsten Inspektion offen ist, wurde zwar mit Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen; aber doch hat sich bisher niemand beschwert oder es gar abgelehnt.

Lg Ralf

Zitat:

@solarpaul schrieb am 3. Januar 2018 um 16:06:34 Uhr:

so ist es, seit Jahren das Öl von Mequin in 20Ltr. Kanistern und nie etwas beanstandet. Auf dem Servicezettel steht dann eigen Öl...fertig.

Was soll schon sein, wenn man keine anderen Ölsorten in das Gebinde schüttet. Schön doff wer so was macht...obwohl sicher ist man ja nie....geht auch Frittenfett:D

Mequin war immer der Lieferant und Eigentum von LM, nun ging LM aber an die Würth-Gruppe...mal schaun...??

Naja es geht glaube hier entscheidend darum, ob man noch Garantie hat oder nicht. Ich habe noch Garantie dank Garantiepaket auf 5 Jahre. Aus dem Grund wird Mercedes vermutlich keine offenen Behälter von mir akzeptieren. Was nach der Garantie ist, ist vermutlich was anderes, wobei sie ja auch für die Inspektion selber eine gewisse Garantie vergeben müssen, also selbst später, bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob das viele akzeptieren.

am 3. Januar 2018 um 18:06

kann schon sein, nur ich hatte deswegen nie ein Problem, solange die Spezifikation stimmt...wo liegt das Problem.

Zumal ich ja nicht irgendwo eine Plörre kaufe, sondern bei einem Hersteller der zu LM gehört.

 

Zitat:

@SKYY schrieb am 3. Januar 2018 um 16:19:15 Uhr:

Zitat:

@solarpaul schrieb am 3. Januar 2018 um 16:06:34 Uhr:

so ist es, seit Jahren das Öl von Mequin in 20Ltr. Kanistern und nie etwas beanstandet. Auf dem Servicezettel steht dann eigen Öl...fertig.

Was soll schon sein, wenn man keine anderen Ölsorten in das Gebinde schüttet. Schön doff wer so was macht...obwohl sicher ist man ja nie....geht auch Frittenfett:D

Mequin war immer der Lieferant und Eigentum von LM, nun ging LM aber an die Würth-Gruppe...mal schaun...??

Naja es geht glaube hier entscheidend darum, ob man noch Garantie hat oder nicht. Ich habe noch Garantie dank Garantiepaket auf 5 Jahre. Aus dem Grund wird Mercedes vermutlich keine offenen Behälter von mir akzeptieren. Was nach der Garantie ist, ist vermutlich was anderes, wobei sie ja auch für die Inspektion selber eine gewisse Garantie vergeben müssen, also selbst später, bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob das viele akzeptieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen