ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Gebrauchtwagen kauf worauf Achten?

Gebrauchtwagen kauf worauf Achten?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. April 2018 um 23:47

Hallo

Ich habe morgen vor eine a klasse von 2013 zu besichtigen, einen A 180 CDI Blue...

Nun wollte ich fragen ob es Erfahrungen zur Langlebigkeit des Autos gibt und ob ihr noch Infos habt,

auf was ich beim Anschaue genauer Schauen sollte, sprich bekannte Schwachstellen usw.

Vielen Dank im Voraus

MFG Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo @Mondeo 2364

Zitat:

... und statt dessen eine A Klasse ab 2017er Baujahr als A180 oder A200 mit Automatik kaufen auf was sollten wir achten?

A180 und A200 haben den gleichen M270 Benziner Motor, wobei beim A180 die Leistung reduziert wurde. Der M270 Motor ist bzgl. Motorschäden in der Breite unauffällig.

Mechanische Ausfälle des Automatikgetriebes sind ebenfalls in der Breite nicht bekannt.

Meiner Meinung nach wäre folgendes wichtig bei einem Gebrauchtwagenkauf

- Kauf bei MB Niederlassung = Junge Sterne Garantie (2 Jahre) / TüV neu / Service ggf. neu

- 1 (max 2) Fahrzeugvorbesitzer

- Kein Leihwagen

- max. 30.000 km

- Nachweislich alle Services bei MB durchgeführt

- unfallfrei

- keine Lackschäden

Gruß

wer_pa

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kauf dir lieber ab A200 cdi:) die 180er sind meiner Meinung nach zu untermotorisiert weshalb ich bei meinem A180 auf ein Chiptuning zugegriffen habe.

Vom Schadstoff Ausstoß übertrifft der 180er mit Renault Motor VW bei weitem. Kannst Du noch Angaben machen zb. Automatik Preis usw. Es kommt immer auf die Ausstattung an wie mit Rückfahrkamera usw.

Bei einem 2013 gibt es wenn er gepflegt worden ist kaum Probleme.

Vom Motor her würde ich dir den A200 CDI empfehlen. Bin beide mal zur Leihe gefahren und der A200 ist deutlich spritziger als der A180. Auch ich finde den 180er doch schon untermotorisierter. Aber beide lassen sich an sich gut fahren. Der Hubraum ist identisch. Und vom Geräuschpegel im Innenraum merkt man auch kaum Unterschied.

Dann kommt es drauf an, was du alles mit dabei haben willst. Auf was legst du wert? Was könnte dabei sein, was aber nicht Pflicht wäre? Gibt ja Sachen wie Panorama Schiebedach, Totenwinkelassistenten, Klimatronic etc...

Schwachstellen hat die A so gut wie gar keine. Einzige, was bei mir zumindest sehr oft auffällt, das die A doch schon sehr Flugrost anfällig ist. Aber das kann man gut mit Flugrostentferner wegkriegen ohne Probleme. Fällt bei der weißen Farbe natürlich dann auf. Je nachdem könnte auch die Start Stopp Funktion ein Problem werden, auch das ist nicht wirklich das Wahre. Ich bsp. schalte die so oder so immer aus.

Dann natürlich auch auf den Preis achten. Vielleicht nicht direkt auf ein Auto sich versteifen, nur weil es quasi um der ecke ist. Vielleicht mal Deutschlandweit schauen und ein Samstag runterfahren und das Auto abholen. In gewissen Ecken findet man des öfteren mal ein Schnapper, der sich auch lohnt... :)

Flugrost hat man bei jeder Marke sieht man bei einer weissen Lackierung einfach am besten ;)

am 5. April 2018 um 16:22

Der A 180 CDI mit Renault-Motor ist eine ziemliche NOx-Schleuder und könnte von eventuell kommenden Fahrverboten betroffen sein. Das muss dir klar sein. Ich würd so einen Wagen nicht haben wollen. Eventuell kannst du da aber gerade ein Schnäpchen machen, wenn du den Schadstoffausstoß mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Der Verbrauch und damit auch der CO2 Ausstoß ist immerhin recht gering.

Ansonsten: Achte auf Geräusche aus Innenraum (bei älteren Modellen klappern manchmal Dinge) sowie von Motor und Fahrwerk und schau ob das Getriebe ordentlich schaltet (egal ob manuell oder automatisch). Normale Dinge eigentlich. Wirkliche Schwachstellen hat der Wagen kaum. Ältere Exemplare hatten glaub manchmal mit Wassereinbruch im Kofferraum oder hinteren Fußraum zu tun (Überdruckklappen). Schau ob da alles trocken ist.

Themenstarteram 7. April 2018 um 20:25

So Hallo kurze Aktualisierung......Der Wagen war leider schon Am Tag danach verkauft, und da die Anderen Diesel vom Preis her höher liegen als der dementsprechende Wagen, werde ich wohl nun auf einen benziner gehen, Nichts desto trotz vielen Dank für eure Antworten, vieleicht hilft der Threat ja noch jemand anderem.

Ich schließe mich einfach mal hier an...

Wir wollen den Audi A3 meiner Lebensgefährtin verkaufen und statt dessen eine A Klasse ab 2017er Baujahr als A180 oder A200 mit Automatik kaufen auf was sollten wir achten?

Ich selbst fahre einen Mercedes S205 220 Diesel aus 2014 , hab also schon Erfahrung mit Daimler und bis jetzt keine schlechten Erfahrungen, klar ist nicht alles top aber bei Audi hatten wir schon eine Woche nach dem Kauf am Gebrauchten A3 mit 60000km einen Kupplungsschaden an der Automatik und da lief die Reparatur auch nicht problemlos...

Hallo @Mondeo 2364

Zitat:

... und statt dessen eine A Klasse ab 2017er Baujahr als A180 oder A200 mit Automatik kaufen auf was sollten wir achten?

A180 und A200 haben den gleichen M270 Benziner Motor, wobei beim A180 die Leistung reduziert wurde. Der M270 Motor ist bzgl. Motorschäden in der Breite unauffällig.

Mechanische Ausfälle des Automatikgetriebes sind ebenfalls in der Breite nicht bekannt.

Meiner Meinung nach wäre folgendes wichtig bei einem Gebrauchtwagenkauf

- Kauf bei MB Niederlassung = Junge Sterne Garantie (2 Jahre) / TüV neu / Service ggf. neu

- 1 (max 2) Fahrzeugvorbesitzer

- Kein Leihwagen

- max. 30.000 km

- Nachweislich alle Services bei MB durchgeführt

- unfallfrei

- keine Lackschäden

Gruß

wer_pa

Und mal vorne den Unterfahrschutz angucken viele A und CLA haben schon mal aufgesetzt, bei Automatik das Getriebe prüfen und erkundigen ob er damit schon in einer Werkstatt war.

Ich danke Euch schon mal für die Antworten, klar kaufe ich nur bei MB auch wenn es da etwas teurer ist, habe einen gesehen EZ 11/2017 aber leider hatte der kein Pano das wäre mir zwar nicht das wichtigste, aber ich hätte es gerne, ist bei meiner C-Klasse drin und sehr oft offen.

Ja Vorbesitzer hätte ich auch gerne nur einen, aber auch da kann man Pech haben, wie mit unserem A3 da war auch nur ein Vorbesitzer :mad:

Ich hatte auch 2 Vorbesitzer. Bei einem 2 Jahre alten Fzg. Nur der 1. war das MB Autohaus selbst (Tageszulassung) und der 2. Eine junge Dame. Es kommt also nicht immer auf die Anzahl sondern mal auch wer es war. Viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruß

Hat sich das mit dem Wassereintritt beim Baujahr 2017 gelegt oder gibt es da immer noch Probleme?

Ich habe keinerlei Probleme.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Gebrauchtwagen kauf worauf Achten?