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Öl absaugen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 22:43

Hallo

Hab mal eine kurze technische Frage:

(pro und conta zum Thema egal)

Kommt man zum Ölwechsel/Zwischenwechsel mit einem Schlauch oder einem 4mm Messingrohr über den Ölpeilstab an die tiefste Stelle der Ölwanne oder würde zuviel drin bleiben?

TDI 96kw AVF 6-Gang Schalter

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23 Antworten

Was spricht dagegen unten aufzudrehen? Spült auch mehr mit raus.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 16:50

Dagegen spricht, dass es eine elendige Fummelei mit dem Unterfahrschutz ist.

Und ich will zwischen den festen Intervallen den Rest meines 5-Liter-Gebindes verarbeiten.

Mit dem Rausspülen ist ja so ein Thema für sich. Ich bin der Meinung, dass die Zeiten von Ölschlamm etc. vorbei sind und das die Funktion des Ölfilters ist.

Deshalb meine Frage, ob man durch Peilstaböffnung bis ganz nach unten kommt.

Ich habe das mal mit einer 12 Volt-Pumpe und einem Gummischlauch probiert. Ich habe nur einen Teil des Altöls rausbekommen. Seitdem mache ich es wieder über die Ölablassschraube.

Obs mit einem Messigstab besser geht, weiß ich nicht. Probiers mal.

ich werde nur noch ölabsaugen. pshychologisch ungewohnt aber techn iO.

Hallo, ich klemme mich hier mal ran, weil das aktuelle Lidl-Angebot mit Ölpumpen für nen Spottpreis mich auf die Idee gebracht hat.

Der Patient ist mein V5 mit AZX. Der hat bezüglich der Ölwanne ne Vorgeschichte, weil da mal eine Werkstatt das Gewinde vermurkst hat. Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens hat dann nen Helicoil reingedreht, und damit war das dicht.

Nun steht bei mir wieder ein Wechsel an, und ich scheue mich ein bisschen davor, da ranzugehen. Eigentlich müsste die Variante mit dem Coil besser sein als im Original, da Stahlgewinde und Stahlschraube die bessere Kombi ist als Alugewinde und Stahlschraube. Aber irgendwas ist ja immer... Ich will nicht die Wanne verfriemeln, weil a) kriege ich die nicht mal eben so ausgebauit und b) gibts ne neue nur noch bei Classic Parts. Nun die Idee, das Öl künftig abzusaugen anstatt abzulassen und dann ganz normal den Ölfilter zu wechseln. Was haltet ihr von dieser Variante? Reicht das mit dem Schlauch der Pumpe oder kombiniert man das besser mit einem dünnen Messingrohr, um bis nach unten zu stochern? Oder ist der Messtab-Schat gebogen?

Karre hat jetzt knapp 400.000 gelaufen...

Grüße

Lars

Auf Dauer gibt es reine riesige Sauerrei, weil die (Billig) Pumpen durch das relative zähe Öl schnell undicht werden.

Daumen runter.

Danke für die Antwort, aber sehen wir mal von der Billigpumpe ab (zumal auf Dauer ja eher relativ ist, bei drei Ölwechseln in zwei Jahren. Es geht mir eher um das Prinzip Absaugen an sich…

Ich benutze die Proxxon AP 12 und bin sehr zufrieden. sie pummt meines erachtens alles raus, da ich genau das nachfülle was laut Vorschrift reinpasst und es stimmt immer.

wenn Restöl drin wäre würde ja weniger reinpassen.

Hallo!

Klar, das zehntelliterchen an Dreck fällt nicht auf ob´s noch drinnen ist. Das sind die ungefähren +- 2 % die der Ölmeßstab abweicht.

Ist ja auch zu viel Arbeit, wenn man "bei drei Ölwechseln in zwei Jahren" mal die Ölablassschraube rausdreht.

jedem wie es beliebt, aber wenn ich mich unters Fahrzeug lege, um die vermaledeite Abdeckung runter zu nehmen, dann sehe ich auch gleich, was eventuell sonst noch so vielleicht nicht passt. Sei es am Fahrwerk oder an den Reifen.

Ist die Abdeckung herunten, dann sieht man, was sich am Motor so tut. Undichte Wasserpumpen, leichter Ölverlust, poröse Turboschläuche.

Das Geschrei ist immer groß, wenn dann plötzlich und natürlich ohne Vorwarnung, irgendetwas den Löffel abgibt, was man vielleicht bei einer demontierten Unterbodenschutzabdeckung gesehen hätte.

Und ich habe drei Karren, welche 2x im Jahr gewechselt werden wollen. Und das mache ich mit Auffahrrampen, ergo am Boden.

Mir käme so eine Pumpe nicht ins Haus.

Ist nur meine Meinung.

LG Michael

Zumal sich der Dreck an der tiefsten stelle absetzt. Mir wäre es zu unsicher.

Und wenn man bei dem alten Motor nur alle 2-5 Jahre Ölwechsel macht braucht man keine Pumpe.

Zitat:

@Poloweb schrieb am 10. Februar 2015 um 15:07:43 Uhr:

Was spricht dagegen unten aufzudrehen? Spült auch mehr mit raus.

Was genau soll den "mehr" rausgespült werden?

Eisenspäne sollten ja, wie schon erwähnt, vom Filter aufgehalten werden.

Und wenns Schlamm gibt, habe ich Zweifel, dass der sich durch eine rausgedrehte Ölablassschraube zum Verlassen der Ölwanne überreden lässt.

Gegen zu zähes Öl, egal ob abgelassen oder abgesaugt, hilft Warmfahren des Motors.

Was für mich bislang gegen das Absaugen spricht ist, dass beim AZX der Filter nur von unten gescheit erreichbar ist. D.h. ich könnte nur jeden zweiten Wechsel durch Absaugen erledigen.

Dann saug mal ca.100°C heisses Öl mit einer billigen Lidl-Chinapumpe ab, was da die Abdichtung der Pumpe und die Saugleitung sagt.

Zitat:

 

Eisenspäne sollten ja, wie schon erwähnt, vom Filter aufgehalten werden.

Na wenn Du Eisenspäne im Filter hast, dann ist eh schon alles zu spät!

Der Spezialist hält kurz die Gummihandschuhe in den abfließenden Ölstrahl und kann auch schon einiges feststellen. Konsistenz, Schmierfähigkeit, Farbe, Geruch und wenn man die Handschuhe abwischt auf einem Blatt Küchenrolle und es glitzert, dann haste ganz feinen Abrieb drinnen. Den siehste im Filter nicht.

LG Michael

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