ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Odyssee Ambiente Beleuchtung ! ( Geschafft )

Odyssee Ambiente Beleuchtung ! ( Geschafft )

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. März 2014 um 18:29

Also nachdem ich erschrocken festgestellt habe , das ich eine Ambiente beleuchtung im CLK ( Vormopf ) habe , war ich schon etwas stutzig wieso dies nicht funktioniert.

- Im Internet gibt es kein Hinweis wie man den Innenspiegel Öffnet !

Also kurzer hand (selbst ist der Mann ) geöffnet mit einer Kunststoffrakel für Folien. Patsch wrommmmmm.....ohhjee ich dachte der Spiegel ist hinüber, zum Glück nichts passiert.

- Dann sah ich auch schon den Übeltäter die Birne war nicht nur durchgebrannt sondern hat auch die Umliegenden teile leicht verkokelt.

- Anschließend musste ich den Spiegel aus dem Kugelgelenk lösen , dies war aber mit abstand das Schwerste an der sache ( sehr viel fingerspitzengefühl gefragt ).

- Neue Größe LED Birne aus meinem Ersatzteillager (Orange ).

- Das ergebnis kann sich sehen lassen , dieses licht ist überhaupt nicht lästig oder so sonst was ! Sehr angenehm.

Die bilder werden die Nächsten schritte erklären.

LG

Hakan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2014 um 18:29

Also nachdem ich erschrocken festgestellt habe , das ich eine Ambiente beleuchtung im CLK ( Vormopf ) habe , war ich schon etwas stutzig wieso dies nicht funktioniert.

- Im Internet gibt es kein Hinweis wie man den Innenspiegel Öffnet !

Also kurzer hand (selbst ist der Mann ) geöffnet mit einer Kunststoffrakel für Folien. Patsch wrommmmmm.....ohhjee ich dachte der Spiegel ist hinüber, zum Glück nichts passiert.

- Dann sah ich auch schon den Übeltäter die Birne war nicht nur durchgebrannt sondern hat auch die Umliegenden teile leicht verkokelt.

- Anschließend musste ich den Spiegel aus dem Kugelgelenk lösen , dies war aber mit abstand das Schwerste an der sache ( sehr viel fingerspitzengefühl gefragt ).

- Neue Größe LED Birne aus meinem Ersatzteillager (Orange ).

- Das ergebnis kann sich sehen lassen , dieses licht ist überhaupt nicht lästig oder so sonst was ! Sehr angenehm.

Die bilder werden die Nächsten schritte erklären.

LG

Hakan

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 1. März 2014 um 18:30

Und hier das Resultat.

Schönes Wochenende alle zusammen.

Ziemlich hell. Aber gute Arbeit

Sigi

Themenstarteram 1. März 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Ziemlich hell. Aber gute Arbeit

Sigi

Vielen Dank Sigi

Gibt es auch eine Möglichkeit die Birne original austauschen zu lassen? Sieht so aus, als ob man die Birne mit Stecker rausziehen kann oder vertue ich mich? Wie hast du denn die normale LED an die Stromversorgung angeklemmt? Habe keine Ahnung von Technik.

Danke

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von CLKLiebhaber

Gibt es auch eine Möglichkeit die Birne original austauschen zu lassen? Sieht so aus, als ob man die Birne mit Stecker rausziehen kann oder vertue ich mich? Wie hast du denn die normale LED an die Stromversorgung angeklemmt? Habe keine Ahnung von Technik.

Danke

Mercedes würde mit 80%er wahrscheinlich die ganze Spiegel Einheit tauschen, die Birne gibt es sicherlich beim Elektro Fachhändler aber das Problem ist das diese konventionelle Birne eine enorme Wärme entwickelt und die gibt einfach schneller den Geist auf. Die LED Birne habe ich an die abgeschittenen Kabel dran gelötet. Wenn du dich da aber nicht auskennst dann rate ich dir das nicht unbedingt selbst zu machen könntest schnell ein Kurzschluss verursachen.

am 11. März 2014 um 15:16

Ich habe zudem jeweils 1 Orangene LED in die Türgriffe verbaut.

Mit widerstand total easy zusammen zu löten.

Themenstarteram 11. März 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von De_We90

Ich habe zudem jeweils 1 Orangene LED in die Türgriffe verbaut.

Mit widerstand total easy zusammen zu löten.

Wo hast du strom für die Türgriffe gezapft ? Unten aus der Türbeleuchtung ? Wenn ja , die Brennen ja nicht die Ganze Zeit.

am 11. März 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Zitat:

Original geschrieben von De_We90

Ich habe zudem jeweils 1 Orangene LED in die Türgriffe verbaut.

Mit widerstand total easy zusammen zu löten.

Wo hast du strom für die Türgriffe gezapft ? Unten aus der Türbeleuchtung ? Wenn ja , die Brennen ja nicht die Ganze Zeit.

Strom über Fensterheber, hab noch eine Sicherung dazwischen gesteckt, sicherheitshalber - wobei man dies eigentlich nicht braucht bei LED. Fensterheber sind ja über K15 geschaltet bzw. K15r.

Möchte jetzt noch gerne für den Fußraum jeweils 1 LED stecken, da werd ich mir vom Zigarettenanzünder Strom nehmen. Läuft ja ebenfalls über K15, K15r.

De_We90,

hast du Fotos von den Türgriffen?

 

Gruss Serdar

am 12. März 2014 um 21:06

Fotos sind angehängt.

War jetzt zwar nicht ganz dunkel aber man sieht es in der Dämmerung schon.

Stunde Arbeit, war recht easy.

Themenstarteram 12. März 2014 um 22:22

Klasse, hast du da Löcher reingebohrt? Die LEDs wirken sehr hell. Wie ist das denn Real? Ich hab überlegt vllt ein Milchglas davor zu setzen.

Themenstarteram 12. März 2014 um 22:24

Und die lichter gehen mit der ZÜNDUNG an richtig?

am 12. März 2014 um 22:48

Milchglas brauchst du nicht.

Bei Conrad die gelben nehmen, nicht orange.

Durchmesser 5mm - davon gibt es nur eine Helligkeitsstärke.

Die gelben sind farblich identisch.

Sind genau richtig, Helligkeit ca. dieselbe wie beim Spiegel.

Habe eben die LEDs für den Fußraum verlötet - widerstand nicht vergessen.

Türpappe muss ab, komplett aushängen. (6 Schrauben, 3 Minuten Arbeit)

Goldene Schraube an der Hinterseite des Türgriffs lösen (T15)

Die blende des Türöffners ausclipsen.

In die Blende von hinten dann durchbohren (5,5mm Bohrer), auch durch dir Befestigung der Türpappe, aber erst wenn das eigentliche Loch für die LED gebohrt ist, da sonst der Winkel nicht stimmt und die LED anstatt den Türgriff das Armaturenbrett beleuchtet.

Strom jeweils über Schalter vom Fensterheber. ( hat gleich 2 Pro's - 1. Sicherung 2. läuft der Strom über Klemme 15, genauso wie die Fensterheber funktionieren).

Entweder über Stromdieb oder Löten.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, und bloß nicht die Schraube für die Blende vom Türgriff vergessen, sonst klappert es in der Tür.

Viel Spaß!

am 13. März 2014 um 5:42

Tach!

Sieht klasse aus!

Nur zum Verständnis:

leuchtet das dann immer, wenn die Zündung eingeschaltet ist?

Danke und Gruß,

M. D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Odyssee Ambiente Beleuchtung ! ( Geschafft )