ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. OBD2 Fehlercode

OBD2 Fehlercode

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:37

"P060A - Antriebsstrang"

Ist jemandem bekannt was dieser Fehlercode bzw. diese Fehlernummer aus der Liste des OBD-Fehlermanagement aussagt?

Gelegentlich leuchtet auch ein gelbes LED-Motorblock-Symbol im Tacho.

Da ich den Wagen noch nicht lange habe, kann ich vom Gefühl her noch nicht sagen, ob da am Motor oder am Automatikgetriebe was nicht "rund" läuft.

Beste Antwort im Thema

Wir sind glaub wirklich Versuchskaninchen neuer Technik der MB für die Zukunft. Jedenfalls macht mir das etwas sorgen. Kaufte eigentlich einen MB weil ich mir dachte, dann hast ein Auto für länger ... das ist wohl vorbei bei MB?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ohne Gangwechsel, nächste Werkstatt aufsuchen?' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo zusammen,

SHFritz hatte 2012 schon mal ein ähnliches Probelm beim Abholen seines neuen Wagens. Jetzt hatte ich diese Nachricht (siehe Thema) im roten Display während der Fahrt auf der Autobahn (war gerade auf die AB aufgefahren und noch beim Beschleunigen).

Da ich schon Erfahrung mit dem Wackelkontaktproblem 'Störung ESP, ABS und PRE-Safe' hatte, dachte ich mir, dass ich sicherlich weiterfahren kann und bin dann noch ca. 10km bis zu meinem Ziel gefahren, wobei der Wagen auch anstandslos fuhr und auch beim Halten nicht ausging, nur hatte ich das Gefühl, dass er beim Beschleunigen direkt vom 1. in den 3. oder 4. Gang schaltete, also den 2. und /oder 3. Gang auslies. (ECO war aus und Umschalten auf manuelles Schalten nicht möglich)

Am Ziel angegkommen, machte ich den Motor aus und wieder an und die Fehlermeldung war weg! Auch fuhr der Wagen danach wieder ohne Probleme (ca. 50km).

Wer hat Ähnliches erlebt?

VG

Arno

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ohne Gangwechsel, nächste Werkstatt aufsuchen?' überführt.]

Hallo

Zu :7G-DCT

Mercedes macht sogar noch Werbung mit dem Getriebe.:confused:

Lies mal hier: Mercedes Werbung

Durchzugsstarkes Getriebe.

Mit der Mehrfachrückschaltung des 7G-DCT """ überspringt """die elektronische Steuerung bei Bedarf einzelne Gangstufen. Steuern lässt sich die 7G-DCT auch über manuelle Schaltwippen am Lenkrad. Das Ergebnis: Ein deutlich sportlicheres Fahrerlebnis.

Das Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT arbeitet ohne Zugkraftunterbrechung und bietet den Komfort eines Automatikgetriebes kombiniert mit der Effizienz einer Handschaltung.

Ps: Denke aber da ist ein Fehler in der Getriebesteuerung. Fahr mal zum :) und lass Dir die neuste Software-Update aufspielen.

mfg

Langer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ohne Gangwechsel, nächste Werkstatt aufsuchen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ArnoM

Hallo zusammen,

SHFritz hatte 2012 schon mal ein ähnliches Probelm beim Abholen seines neuen Wagens. Jetzt hatte ich diese Nachricht (siehe Thema) im roten Display während der Fahrt auf der Autobahn (war gerade auf die AB aufgefahren und noch beim Beschleunigen).

Da ich schon Erfahrung mit dem Wackelkontaktproblem 'Störung ESP, ABS und PRE-Safe' hatte, dachte ich mir, dass ich sicherlich weiterfahren kann und bin dann noch ca. 10km bis zu meinem Ziel gefahren, wobei der Wagen auch anstandslos fuhr und auch beim Halten nicht ausging, nur hatte ich das Gefühl, dass er beim Beschleunigen direkt vom 1. in den 3. oder 4. Gang schaltete, also den 2. und /oder 3. Gang auslies. (ECO war aus und Umschalten auf manuelles Schalten nicht möglich)

Am Ziel angegkommen, machte ich den Motor aus und wieder an und die Fehlermeldung war weg! Auch fuhr der Wagen danach wieder ohne Probleme (ca. 50km).

Wer hat Ähnliches erlebt?

VG

Arno

Lies mal hier:

Pre Safe, ESP ohne Funktion

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ohne Gangwechsel, nächste Werkstatt aufsuchen?' überführt.]

Nachdem jetzt vier Wochen Ruhe war, kam die Fehlermeldung gestern wieder. Bei ca. 100km/h auf der AB geht die rote Meldung wieder an und was mich dann doch beunruhigt ist, das Getriebe wechselt in den niedrigst möglichen Gang und dreht bis zum Drehzahlbegrenzer (5500U/min) hoch. Nach kurzem Halt auf dem Standstreifen, Motor aus und wieder an, ist die Fehlermeldung weg, kommt aber nachdem ich wieder beschleinige und ca, 80km/h schnell bin, wieder und das Getreibe schaltet auch wieder in den niedrigsten Gang und dreht bis max.

Erst nach dem erneuten Abschalten und Zündschlüssel ziehen, ist die Fehlermeldung weg und kommt auch nicht mehr, nur die gelbe Motorlampe bleibt permanent an.

Heute morgen zur MB Werkstatt, natürlich war die gelbe Lampe jetzt wieder aus, wo meine Fehlerschilderung die Kundendienstannahme nicht groß in Aufregeung versetzt hat. Er teilte mir einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers für morgen mit und damit war es das für heute.

Mir scheint, dass die Zahl der Elektronikfehler bei den aktuellene Modellen inzwischen so hoch ist, dass der MB Service dem keine große Bedeuteung mehr zumisst.

Schönen Start in die Woche,

Arno

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ohne Gangwechsel, nächste Werkstatt aufsuchen?' überführt.]

Wir sind glaub wirklich Versuchskaninchen neuer Technik der MB für die Zukunft. Jedenfalls macht mir das etwas sorgen. Kaufte eigentlich einen MB weil ich mir dachte, dann hast ein Auto für länger ... das ist wohl vorbei bei MB?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ohne Gangwechsel, nächste Werkstatt aufsuchen?' überführt.]

Getriebesoftware wurde neu geladen. Mal sehen, ob es damit behoben ist.

Arno

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ohne Gangwechsel, nächste Werkstatt aufsuchen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

"P060A - Antriebsstrang"

Ist jemandem bekannt was dieser Fehlercode bzw. diese Fehlernummer aus der Liste des OBD-Fehlermanagement aussagt?

Gelegentlich leuchtet auch ein gelbes LED-Motorblock-Symbol im Tacho.

Da ich den Wagen noch nicht lange habe, kann ich vom Gefühl her noch nicht sagen, ob da am Motor oder am Automatikgetriebe was nicht "rund" läuft.

Hi,

hat das Fahrzeug keine Garantie mehr? Das ist in jedem Fall ein Thema für Deine Mercedes-Benz Werkstatt.

Gruß Dirk

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

...hat das Fahrzeug keine Garantie mehr? Das ist in jedem Fall ein Thema für Deine Mercedes-Benz Werkstatt...

Na ja, da bekomme ich diese Jahr nur schwer noch einen Termin. Wenn es was wichtiges ist könnte ich höchsten morgen da vorbei fahren, bin dann ganz i.d. Nähe.

Irgendwie verhält sich das Automatikgetriebe nach meiner Einschätzung merkwürdig, so als wenn da ein Wandler eingebaut ist. Ist besonders bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten bzw. sehr wenig Gas zu merken, auch wenn ich fest bzw. manuell im 1.Gang fahre. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang mit dem OBD-Fehlercode besteht.

Hallo,

 

das Anzeigen von Fehlercodes hat immer einen Grund !!!

Ab in  die Werkstatt, bevor ein größerer Schaden auftritt.

 

Gruß

summercap

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:20

Bin heute bei MB HH in der Werkstatt vorbei gefahren = Zitat: "Keine Zeit, Termine erst nach den Feiertagen"

Tel. mit MB Service-Hotline = Zitat: "nur zuständige wenn der Wagen nicht mehr fährt, bitte mit Werkstatt i.d. Umgebung in Verbindung setzen"

Tel. mit nächstgelegenen MB-Vertragshändler/Service = Zitat: "gelbe Lampe nur kritisch, wenn irgendwas nicht mehr richtig funktioniert, kann schon mal ohne wichtigen Anlass leuchten"

Na, dann warten wir mal ab und ignorieren zukünftig gelbe Lampen solange sonst nichts auffällt - oder wie? Ist ja fast wie Tornado IDS fliegen ;)

Inzischen sind vier Wochen vergangen und der Fehler ist nicht erneut aufgetreten. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das DCT Getriebe etwas homogener schaltet. So weit so gut.

Was aber schlechter wurde, ist das manuelle Schalten. Beim Hochschalten scheint es noch langsamer zu schalten als schon vorher. Nach drücken (ziehen) am Lenkradpaddel dauert es ca. 1-2 Sekunden bis das Getriebe schaltet, und beim Runterschalten kuppelt das Getreibe so ein, wie ein Fahranfänger, der am Ende das Kupplungspedal einfach los lässt, d.h. es kuppelt dann abrupt ein.

Zum Glück fährt man meistens auf 'E' (automtisch), werde es bei Gelegenheit monieren.

Allen noch ein gutes und gesundes neues Jahr!

Arno

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ohne Gangwechsel, nächste Werkstatt aufsuchen?' überführt.]

die Meldung hatte ich gestern Abend beim rückwärts einparken in meinen Stellplatz..

Das DSG stand in Fahrstufe "P" und dann ging Nichts mehr.. keine Weiterfahrt möglich

Der herbeigerufene ADAC Mitarbeiter hat erst nach Abklemmen und Wiederanschließen der Batterie

die Fahrstufe wechseln können. Vorher ging kein Leerlauf und und weder vor-noch Rückwärts + trotz Löschung des Fehlerspeichers kein Weiterkommen... das Fahrzeug stand halb auf der Fahrbahn .. zum Glück keine Durchfahrtstrasse... :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ohne Gangwechsel, nächste Werkstatt aufsuchen?' überführt.]

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 5:36

Jetzt war das Auto zum Service A. Es fehlte ein Stück Kabel zu einem Sensor am Kraftstoffsystem.

Weiter OBD2-Code seit Auftreten des Fehlers waren: P2539 und U0101.

Der zuerst aufgetretene Fehler P060A scheint mir allerdings nicht mit dem Sensor im Kraftstoffsystem im Zusammenhang zu stehen.

am 24. März 2017 um 21:23

Bei mir ist heute das Getriebe ausgefallen .

Fehlermeldung laut Foto .

Ist geil wenn man mitten auf der Straße abends um 21:30 steht und nichts geht mehr .

Nach 10-15 ohne Schlüssel im Schloss ging die scheiss Karre wieder an .

Danach war der Fehler P060A gespeichert .

Mal gespannt was morgen der Händler sagt .

Was mir jetzt aufgefallen ist an den gespeicherten werten ist über 200 grad Kühlmittel Temperatur. Sieh Foto .

Deine Antwort
Ähnliche Themen