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OBD2 Diagnosegerät

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 12:04

Hallo hat jemand einen Tip welches Gerät für den Discovery Sport gut funktioniert und mit welchem man Fehlercodes zurück setzen kann und eventuell auch Grundeinstellungen ändern kann ??

Danke

30 Antworten

Also ich hab mir das Launch Creader Professional MOT III gekauft

59 verschiedene Marken auch Deine und mittlerweile 28 Servivce-Funktionen

Einfach mal mit dem Hersteller in Kontakt treten was das Gerät bei Landy kann

20221215
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+3

Moin,

ich nutze beim Range (und allen anderen Fahrzeugen) ein Autel maxipro mp808. Alles wichtige funktioniert gut, bin zufrieden.

Google mal: Launcher vs. Autel

Man muß nur herausfinden wie weit man verschiedene Einstellungen des Fahrzeugs ändern möchte/muss. Beim Autel gibt's keine Anleitung, da komme ich als Hobbyschrauber manchmal an meine Grenzen.

Ist auch eine Preisfrage - viel Geld -viele Funktionen.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 14:51

ok Danke....

Was willst du denn ausgeben?

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 21:24

je nach dem was man alles einstellen kann denke mal so 150€.....

Zitat:

@Mario431267 schrieb am 17. Dezember 2022 um 22:24:49 Uhr:

je nach dem was man alles einstellen kann denke mal so 150€.....

Dafür darfst Du aber nichts erwarten

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 21:34

Ich wollte ja hier Erfahrungen sammeln und wissen was man mit welchem Gerät machen kann...so eine nichts sagende Aussage hilft da wenig.....

Ich habe da schon ein paar 100 Euro mehr ausgegeben auch wenn es seit 2 Monaten nur im Schrank liegt aber für den Fall der Fälle will ich nicht hausieren gehen um mein Auto zum Laufen zu bringen

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 21:48

Die frage ist ja eben was kann das Gerät und kann ich alles nutzen....brauche ich es....kann ich es bedienen....wichtig für mich ist Bremsen öffnen...zurückstellen....BMS zurücksetzen und diverse Grundeinstellungen des Fahrzeugs verändern....daher die Frage "Welches Gerät kann das"

Bremse kann man idR ganz einfach zurückstellen, indem man die kurz umpolt und Saft draufgibt.

Für eine Wollmilchsau wirst Du wahrscheinlich schon etwas mehr als 1000 Euro ausgeben müssen.

Ich denke das ich mit meinem sehr gut ausgestattet bin und das schöne ist bei meinem das immer mehr Möglichkeiten beim Update aufs Gerät kommen.

Ich habe es mit 15 Funktionen gekauft und jetzt habe ich 28 drauf und das kostenlos.

Zitat:

Ich wollte ja hier Erfahrungen sammeln und wissen was man mit welchem Gerät machen kann...so eine nichts sagende Aussage hilft da wenig.....

Haben ja "beantwortet", oder nicht??? So ich sage das Gleiche: für 150 bekommst du nur ein Kabel!!!

Ich habe doch Bilder drin, reichen die Möglichkeiten für Dich oder was möchtest Du noch alles machen können.

Ich glaube selbst das Gutmann Tester nicht alles können, wobei die schnell mal 2000 und mehr Euro kosten. Vielleicht kann man sich auf Gutmann Geräte gegen Bezahlung bei zb Land Rover Systeme drauf ziehen,vielleicht geht es auch noch bei meinem Gerät aber bei einem Gerät für 150 Euro denke ich wird es schon sehr eng.

Mach Dir mal eine Liste was Du genau mit dem Diagnosegerät machen willst und dann schreib doch einfach ein paar Anbieter von günstigen Diagnosegeräte an und frage die ob das Gerät es kann.

So kommst Du denke ich schneller ans Ziel

Wenn man wirklich auf spez. LR Funktionen über die „Diagnose“ zugreifen und Parameter verstellen möchte, geht das m.E. am Besten mit dem originalen LR-Tester. Gerade bei den aktuellen hoch E/E-vernetzten Fahrzeugen heutzutage.

 

Die 3rd-Party-Tester geben nur den Standard OBD/OBD2 DTC-Satz nach SAE J1979 Norm an… LR hat aber darüberhinaus noch eine Vielzahl von LR-spezifischen DTCs definiert. Die kennt der „Standardtester“ nicht und da lässt sich LR auch nicht in die Karten schauen, bzw. Gibt diese nicht raus. Über OBD/OBD2 sind hpts. mit einem Standardtester nur abgasrelevante Fehler definiert bzw. auslesbar… alles darüberhinaus ist herstellerspezifisch.

 

Ich persönlich habe mir einen „China-ELM“ für 12,99€ geschossen. Da kann ich über eine Free-iPhone-App, den Fehlerspeicher auslesen UND löschen. Das reicht mir und hat mich schon bei vielen Fahrzeugen bei der Diagnose unterstützt sowie erfolgreich durch den TÜV gebracht. ;)

Alles andere ist m.E. rausgeschmissenes Geld, außer man holt sich das Original-LR-Diagnosesystem. Wie das heißt und ob man das für die aktuellen Fahrzeuggeneration überhaupt bekommt, weiß ich nicht :rolleyes:

Bei Mercedes heißt das aktuelle System bspw. „XENTRY“

 

Nur meine Meinung ;)

 

Viel Schbass mit einem „Gutmann-Tester“ :D

 

Grüße :cool:

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