ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. OBD- Schnittstelle -- aktuelle Diebstahlmethode und Diebstahlsicherung

OBD- Schnittstelle -- aktuelle Diebstahlmethode und Diebstahlsicherung

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:00

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich im WWW einen interessanten Beitrag gefunden wie Fahrzeuge mit OBD-Schnittstelle heute sehr einfach "entführt" werden können.

Zuerst wird eine Seitenscheibe vom KFZ eingeschlagen und die Abdeckung der OBD-Schnittstelle entfernt. Dann wird ein eigens für diesen Zweck hergestellter Computer an die OBD-Schnittstelle angeschlossen. Damit werden dann die Türen geöffnet und der Motor gestartet. Die Geräte sind wohl sehr billig geworden und entwickeln eine starke Nachfrage. Hier der Link zu dem Beitrag.

http://www.stern.de/.../...0-sekunden-ueber-diagnose-port-6305920.html

In dem Beitrag werden zwar explizit nur die Keyless-Systeme angesprochen. Vermutlich ist dies aber nur eine "journalistische Unschärfe". Ich bin überzeugt, dass von dieser Gaunermethode alle Schlüsselsysteme betroffen sind.

Was kann man dagegen machen wenn man keinen Innenraumalarm hat?

Wenn es gelingt den Zugang zur OBD-Schnittstelle deutlich zu erschweren müsste das ausreichen um den ersten Angriff abzuwehren. Die Täter sind ja oft sehr gut vorbereitet um sehr schnell handeln zu können. Wenn sie unerwartet Probleme bekommen dann kostet das Zeit und das Risiko erwischt zu werden steigt. Also gehen sie zum Nachbarn..................

Daraus folgt: grübel, grübel, Kopfkratz...... :confused::confused::eek::eek:

Erste Idee:

Einen leeren OBD-Stecker auf die Schnittstelle setzen und irgendwie verschrauben, verdübeln, kleben, schweißen...... ???? ;)

Zweite Idee: Ein Abdeckblech anfertigen! :rolleyes:

Wird die OBD-Klappe geöffnet, (Foto 01) dann erkennt man das Ford hier schon gut vorgelegt hat. Oben gibt es zwei Schrauben (Torx T25) und unten gibt es einen Plastikdübel.

Es reicht ein 1mm dickes Aluminiumblech an diesen drei Stellen zu befestigen.

Die Rohabmessungen betragen 145x140mm. Die 145er Seite wird um 5mm abgekantet. Dann drei Bohrungen, drei Ausklinkungen, eine kleine Biegung und die Lackierung. Fertig zum Einbau in ca. 30 Minuten und kostet ca. 2 €.

Das Blech (Foto 03) bekommt man im Baumarkt oder beim Metallhändler. Wer eine Filiale der Firma "Pro Kilo" in der Nähe hat kann es sich dort genau zuschneiden und abkanten lassen.

Die seitliche Abkantung von 5 mm ist nicht unbedingt notwendig. Sie dient nur dazu die Blechkante optisch zu verstecken und den Angriff zu erschweren. Ohne die Abkantung betragen die Rohabmessungen 140x140mm. Die rechte Blechkante wird durch die seitliche Kunststoffverkleidung verdeckt und verstärkt die "Geheimniskrämerei".

Die Bilder zeigen die relevanten Stellen am Auto (Foto 01 + 02), die Baustufen der Blechplatte mit den genauen Abmessungen Foto 03,04,04,06,07) und den Einbau (Foto 08 + 09. Die jeweiligen Bildtitel weisen auf den Inhalt hin.

Die Maße habe ich direkt in die Fotos eingetragen. Sorry, ist nicht ganz normgerecht. Aber für Leute die mit technischen Zeichnungen nichts anfangen können ist diese Variante evtl. doch etwas leichter verständlich. Ein wenig handwerkliche Fähigkeiten sind für den Nachbau aber notwendig.

Die dargestellten Maße sind an mein Auto angepasst. Die drei Bohrungen sind großzügig bemessen damit man etwas Spielraum hat. Prüft bitte bei einem Nachbau ob die Maße auch bei Eurem Auto passen.

Ich gebe keine Garantie und Irrtümer habe ich mir selbst erlaubt!

 

Zweckmäßige Vorgehensweise: (zwischendurch immer wieder am Auto probieren)

1. Rohmaterial beschaffen und anzeichnen

2. die beiden oberen äußeren Ausklinkungen aussägen

3. die mittlere Ausklinkung aussägen

4. die Bohrungen anfertigen, hierfür ist ein Stufenbohrer zweckmäßig

5. die Abknickung im Schraubstock biegen

6. Anprobe, ggf. Nacharbeitungen vornehmen

7. Lackieren und einbauen

 

Anmerkungen:

1. Der schwarze Bereich um den OBD-Anschluss ist sehr hart. Durch die zusätzliche Blechplatte wird der Aufprallschutz für das Knie bei einem Unfall auch nicht

verschlechtert.

2. Am Fahrzeug selbst wird nichts verändert. Das Abdeckblech ist in zwei Minuten wieder ausgebaut. Sicherheitshalber sollte man aber einen Torx T25 in den Kofferraum legen.

 

Viel Spaß beim Nachbau.

P.S. evtl. wäre noch ein Aufkleber in mehreren osteuropäischen Sprachen sinnvoll:

"Hier nix OBD" :)

Beste Antwort im Thema

Man kann sich auch verrückt machen. Mit solchen Basteleien geht man nur das zusätzliche Risiko ein, dass der Dieb das Fahrzeug aus Frust mit maximalen Schaden hinterlässt.

Ich vertraue viel mehr darauf, dass der C-MAX alles andere als ein Traumobjekt für einen Fahrzeugdieb ist. Wer klaut den sowas? Der muss doch nicht ganz klar im Kopf sein, wenn er mit gleichem Risiko ein am Graumarkt doppelt so teures Exemplar klauen kann.

Und wenn doch, gibt es immer noch eine Kasko-Versicherung.

monegasse

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Saubere Sache! Ich kenne zusätzlich noch die Möglichkeit, die OBD- Schnittstelle mittels eines versteckten Schalters lahmzulegen.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:44

"die OBD- Schnittstelle mittels eines versteckten Schalters" Scimitar83 - ich bin neugierig! Wie?

Mir fehlt da die nötige Fachkenntnis, ich würde das in der Werkstatt machen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, baut man zwischen OBD-Schnittstelle und Steuergerät einen versteckten Schalter ein, der die Schnittstelle stromlos schaltet. Dann können die Autodiebe mit ihren Computern keine Verbindung mehr herstellen.

Man kann sich auch verrückt machen. Mit solchen Basteleien geht man nur das zusätzliche Risiko ein, dass der Dieb das Fahrzeug aus Frust mit maximalen Schaden hinterlässt.

Ich vertraue viel mehr darauf, dass der C-MAX alles andere als ein Traumobjekt für einen Fahrzeugdieb ist. Wer klaut den sowas? Der muss doch nicht ganz klar im Kopf sein, wenn er mit gleichem Risiko ein am Graumarkt doppelt so teures Exemplar klauen kann.

Und wenn doch, gibt es immer noch eine Kasko-Versicherung.

monegasse

Schöne Bastelarbeit, die allerdings ein gerüttelt Maß an Paranoia voraussetzt! (Ok, wenn mein Mäxchen auf diese Weise geklaut wurde, darfst Du sagen: Ich hab es ja vorher gesagt!). Handwerklich gut gemacht und erfüllt den Zweck.

AAAAAAber: NICHT VERGESSEN AUSZUBAUEN BEVOR DU ZUM TÜV FÄHRST!

Ich glaube nämlich nicht, dass der TÜV-Prüfer das Teil selber rausfummelt! Der schickt Dich wieder nach Hause, weil er nicht an die OBD für die AU kommt!

Grüßle und Tschöh!

Armin

am 14. Juli 2015 um 21:21

Wenn ich einen Max klauen würde, dann nur einen teuren mit super Ausstattung .... die haben aber in der Regel wohl eine Alarmanlage MIT Innenraumüberwachung.

Mein Titanium hat sie jedenfalls.

N'Abend,

Zitat:

@bigrala schrieb am 14. Juli 2015 um 23:21:57 Uhr:

Wenn ich einen Max klauen würde, dann nur einen teuren mit super Ausstattung .... die haben aber in der Regel wohl eine Alarmanlage MIT Innenraumüberwachung.

Mein Titanium hat sie jedenfalls.

Hm, eine Alarmanlage, bei der die Nachbarschaft nur tatenlos stöhnt "schon wieder so ein Depp" und die der mit so einem elektronischen OBD-Schlüssel ausgerüstete Automarder gleich mal ausschaltet, sobald er an der Schnittstelle andockt, worauf die Nachbarschaft zufrieden aufatmet "na also, geht doch..."? Nein, so was hat sicher nicht jeder Max, teuer oder nicht. Ich bin nicht einmal sicher, ob sich dieses Zubehörteil überhaupt gut verkauft. IMHO gibt es da jedenfalls wichtigere und sinnigere Aufpreisartikel als die Alarmanlage...

Ich sehe das ebenso wie z.B. @monegasse etwas pragmatischer: Warum sollte jemand, der sich so ein Kistchen besorgt, einen Pampersbomber klauen, wenn er doch mit Nachbars Benz oder Audi beim Abnehmer viel mehr erzielen kann?

Mich erinnert die Diskussion ein wenig an die um das Ford Tanksystem ohne Tankdeckel... :rolleyes:

Ach ja, und die Bastelarbeit sieht schon edel und sauber aus!

Es gibt natürlich auch was vom Profi.

Hier mal den Link dazu: http://www.obd-saver.de/

Ist aber nicht gerade billig.

am 15. Juli 2015 um 16:39

Hallo,

habe mir nach dem Klau meines Prius III 2014 vom Parkplatz bei meinem neuen C Max außer einem GPS Ortungssystem vom Profi auch die OBD Buchse verändern lassen. Damit alles weiter normal funktioniert wurde ein OBD Adapter Stecker gefertigt. Ohne diesen Adapter ist ein Starten per Laptop über OBD Buchse nicht mehr möglich.

Kosten insgesamt ca. 80 Euro. Nachteil, wenn auch nicht wirklich: Adapter Stecker muß bei langen Strecken als auch bei Werkstattbesuchen mit genommen werden.

2014 hatte ich bei der Suche nach einem Ersatz für meinen Prius III mit mehreren Ford Händlern gesprochen. Mindestens 2 informierten mich darüber, das von ihrem Parkplatz Neufahrzeuge (C Max) mittels aufgespielter Software über die OBD Buchse gestohlen wurden. Da mir ein geklauter PKW reichte, habe ich dann eine Elektronik Firma gesucht und gefunden die sich damit gut auskannten.

Erst danach konnte ich wieder ruhig schlafen. Auch das GPS Ortungssystem hatte ich schon mehrfach erfolgreich testen können. Beruhigt ungemein.

Jürgen47;

und was nutzt Dir das Ortungssystem wenn es dir anzeigt das dein heißgeliebter Wagen inzwischen irgendwo im tiefen Osten einen neuen Besitzer glücklich macht?

Ist noch gar nicht lange her, das es dazu eine TV Reportage gab, mit dem tollen Ergebnis das der Besitzer vom so einem Edel Q Audi der Polizei genau das sagen konnte, leider half ihm das überhaupt nicht, da es viel zu viel Bürokratismus erforderte die zuständigen Behörden in Lettland zur Mithilfe zu bitten. Man zeigte dort u.a. jede Menge beschlagnahmter Luxuskarren die auf einem abgesicherten Terrein standen. Abholen im Sinne von "hier ist mein Brief ich bin der Besitzer" ging überhaupt nicht. Selbst ein Vertreter der Allianz erklärte das es mit sehr hohen Kosten und sehr viel Zeit verbunden ist die Fahrzeuge zurück zu holen. Da zahlen die dann lieber erst mal.

Wer ein Fahrzeug klauen will, der klaut es auch trotz irgendwelcher technischer Einbauten (wo ein Wille.....), ich habe gelernt das es die kleinen einfachen Dinge sind, die einen Diebstahl verhindern ( wie u.a. ein versteckter Kippschalter welche die Zündung lahmlegt). Das suchen der Ursache ist für die Jungs viel zu langwierig - der Wagen bleibt stehen.

Schlimmstenfalls zahlt deine Versicherung die neue Scheibe - aber der Wagen bleibt bei Dir.

am 17. Juli 2015 um 12:58

Zitat:

@piraat schrieb am 17. Juli 2015 um 11:54:27 Uhr:

Jürgen47;

und was nutzt Dir das Ortungssystem wenn es dir anzeigt das dein heißgeliebter Wagen inzwischen irgendwo im tiefen Osten einen neuen Besitzer glücklich macht?

Ist noch gar nicht lange her, das es dazu eine TV Reportage gab, mit dem tollen Ergebnis das der Besitzer vom so einem Edel Q Audi der Polizei genau das sagen konnte, leider half ihm das überhaupt nicht, da es viel zu viel Bürokratismus erforderte die zuständigen Behörden in Lettland zur Mithilfe zu bitten. Man zeigte dort u.a. jede Menge beschlagnahmter Luxuskarren die auf einem abgesicherten Terrein standen. Abholen im Sinne von "hier ist mein Brief ich bin der Besitzer" ging überhaupt nicht. Selbst ein Vertreter der Allianz erklärte das es mit sehr hohen Kosten und sehr viel Zeit verbunden ist die Fahrzeuge zurück zu holen. Da zahlen die dann lieber erst mal.

Wer ein Fahrzeug klauen will, der klaut es auch trotz irgendwelcher technischer Einbauten (wo ein Wille.....), ich habe gelernt das es die kleinen einfachen Dinge sind, die einen Diebstahl verhindern ( wie u.a. ein versteckter Kippschalter welche die Zündung lahmlegt). Das suchen der Ursache ist für die Jungs viel zu langwierig - der Wagen bleibt stehen.

Schlimmstenfalls zahlt deine Versicherung die neue Scheibe - aber der Wagen bleibt bei Dir.

am 17. Juli 2015 um 13:30

Hallo,

der bei meinem Prius III eingebaute "versteckte" Kippschalter hat den Klau auch nicht verhindern können (übrigens in der Toyotawerkstatt für 125 € ). Und der war super "versteckt". Für das Ortungssystem hatte ich mich deshalb interessiert, da aus unserem Wohngebiet 2 Fahrzeuge mit diesem System auf der "fröhlichen" Reise Richtung Polen unterwegs von der Polizei gestoppt werden konnten. Die Besitzer bekamen deshalb ihre Fahrzeuge unversehrt zurück.

Wie ich schon erwähnte, konnte ich das Ortungssystem schon mehrfach erfolgreich testen. Ich erhalte sofort per Telefon Nachricht, wenn der C Max vom Platz bewegt wird und kann dadurch natürlich umgehend die Polizei informieren. Das Ortiungssystem kann von außen nicht abgeschaltet bzw. manipuliert werden. Kleiner Nachteil: das Handy muß immer an bleiben, auch in der Nacht und da besonders. Aber das macht man doch gerne....

Das Ortungssystem wurde vor ca. 1 Jahr eingebaut und arbeitet makelos. Ein Diebstahl meines Fahrzeuges scheitert aber auch schon an der nicht nutzbaren OBD Buchse. Und das die Wut des Diebes sich bei Scheitern des Diebstahles am Fahrzeug ausgelassen wird habe ich in den letzten Jahren noch niocht gehört. Da bleibe ich erst mal verhalten optimistisch.

Die Ortungssysteme lassen sich mit einem Jammer außer Kraft setzen. Es wundert mich, dass die Diebe daran nicht gedacht haben? Zu dem Kippschalter bleibt natürlich die Frage, ob alle Toyotawerkstätten diesen am gleichen Ort einbauen. Das bringt dann natürlich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. OBD- Schnittstelle -- aktuelle Diebstahlmethode und Diebstahlsicherung