ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OBD-Auslesegerät

OBD-Auslesegerät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. November 2013 um 15:43

hallo, ich wuerde mir gerne ein obd auslesegeraet kaufen, ich moechte gerne die ansauglufttemperatur bei der fahrt einsehen koennen bzw mein beifahrer, was braeuchte ich den fuer einen ? ich wuerde gerne eins haben wo man dann auch fehlerspeicher auslesen kann und ich weiss ja nicht öltemperatur (wenn es geht ) usw,ich moechte aber nun kein billig mist haben womit nichts geht

mein Fahrzeug ist ein e55amg bj. 2003

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harryW211 schrieb am 9. November 2014 um 09:03:30 Uhr:

iDiag ist ja eigentlich unkaufbar, hat das hier noch keiner gemerkt?

Die App möchte massig Rechte (mindestens auf Android), die es alle für die Funktion nicht braucht: Telefonie ("kann Kosten verursachen"), Kontakte, Standort, WLAN-Status und -Einstellungen, ...

Unseriös ^10!

Dazu die Verkaufsverhinderungen (ich schätze, weil das ganze Ding hochgradig illegal ist, und man keine Probleme in D möchte).

 

Also maximal was für billige Offline-Tablets (die man nur für diesen Zweck anschafft).

 

Ach ja, und dann sollen da ja noch viele gefälschte Produkte im Umlauf sein (insbesondere eBay, Alibaba, und andere Online-Handelshäuser).

Nicht, daß die Funkionsprobleme und die Updateprobleme, von denen hier zu lesen ist, dadurch begründet sind?

 

Harry

Also auf iOS möchte die App nur Zugriff auf GPS zur Standortbestimmung haben, was man jedoch auch deaktivieren kann (in iOS) und die App arbeitet trotzdem normal. Ich sehe da kein wirkliches Datenschutzproblem - die sehe ich dann schon eher bei Facebook, WhatsApp und co.

Das diese Version (iDiag) nicht in Deutschland verkauft wird, hat sicherlich nur lizenzrechtliche Gründe (einige Fahrzeughersteller wehren sich vermutlich, wenn jemand anderes außer ihnen selbst was in ihren Steuergeräten codieren kann und dies dann noch zu einem günstigen Preis verkauft).

Teurere Geräte von Launch können das selbe und werden ganz normal in Deutschland vertrieben - nur eben für völlig andere Preise, ist eben alles eine Frage des Geldes, ob etwas legal oder illegal ist.

Nur, weil es in Deutschland nicht offiziell verkauft wird, muss es ja nicht schlecht sein.

Ich habe z.B. beide Versionen - das iDiag (X431) und das EasyDiag, welches ich ganz normal von Launch Europe gekauft habe. Beim Auslesen machen beide Geräte/Apps exakt das selbe - Schreiben kann aber nur das iDiag.

Auch die "Fehler" haben beide Versionen - ich komme z.B. mit beiden nicht ins Comand. Das hat aber nichts damit zu tun, dass eins von beiden Geräten in Deutschland "illegal" ist.

Das iDiag an sich ist ja nicht illegal - nur der Hersteller selbst vertreibt es nicht in Deutschland. Ich kann es aber ganz legal im Ausland erwerben und benutzen, selbst die Software dazu gibts legal - ich habe dann eben nur beim deutschen Support von Launch dann keine Hilfestellung zu erwarten (nur beim ausländischen bzw. internationalen) - damit kann ich problemlos leben.

Meine Erfahrung bisher ist jedenfalls, dass ich für unter 100€ (Dongle + MB Software) eine Diagnosemöglichkeit bekommen habe, die mir bei vielen Sachen (nicht bei allen) weiterhilft und ich dadurch bislang meine Klimaanlage wieder in den Griff bekam (Stellmotoren/Klappen anlernen), meine Vorglühanlage ebenfalls (defekte Kerze ausgelesen), meine Niveauregelung testen und bei Arbeiten an der Bremse die SBC deaktivieren konnte. All das hätte ich sonst nicht selber machen können oder auf fragwürdigere Methoden zurückgreifen müssen (z.B. zum SBC deaktivieren).

Xentry kann man sich als Privatperson auch nur bezahlbar aus dubiosen Quellen besorgen (und dabei Nachbauten erwischen) oder original/legal für Unsummen gebraucht kaufen (was sich für keinen Privatmann lohnt).

Mangels bezahlbaren Alternativen für eine brauchbare Diagnose und Codiermöglichkeit bleibt einem ja nur das iDiag und es ist allemal legaler, als eine Xentry 500 Euro Kopie mit gecrackter Software aus China, bei der mir der billig zusammengetackerte Multiplexer die Steuergeräte grillen kann...

Gruß

Christian

905 weitere Antworten
Ähnliche Themen
905 Antworten

Wie wär's denn damit:

http://www.premiumparts24.com/...iag-elite-md702-eu1-alle-systeme.html

 

Viel Vergnügen beim Stöbern

Hallo,Danke für alle vorschläge,leider sind alle genannten Geräte nicht mit Deutscher Bedienungsanleitung gibt es denn keine mit deutscher Bedienungsanleitung.Gruß Gerhard

Hallo

Hab mir das bestellt: PCE-OBD 2 KFZ-OBD Diagnose Scanner

Ist sogar ein Video in Youtube.

Hoffe dass ich es Morgen bekomm.

Ist mir von einem Kollegen empfohlen worden,der das Vorgängermodell hat.

Gruß Stefan

Gar nicht so einfach.

Hallo kommi,ich konnte über die von dir angegebenen Daten weder über Google noch bei ebay etwas finden.Kannst du bitte mal sagen über welchen Lieferanten ich das von dir erwähnte OBD beziehen kann.Gruß Gerhard

Moin,

ich nutze Diamex DX60/DX61 mit moDiag auf einem Netbook (Win7) und bin sehr zufrieden (siehe OBD-Forum).

(hatte vorher Autel MS509 bestellt, ging nach 1 Woche zurück)

Zitat:

Original geschrieben von krohmie

Ich hänge mich da mal dran:

Ich suche ein einfaches (?) OBDC Gerät,

das folgendes können sollte.

- Auslesen und löschen aller Fehlercodes

- Sichere !!!! Deaktivierung SBC Bremse für arbeiten an der Bremsanlage.

- Reset Inspektionsintervall (für den Fall das es übers Display nicht geht).

Gibt es da etwas brauchbares in der Preisklasse um die 200 bis 300 Euro (evtl eines der bereits genannten Geräte)?

(Hintergrund: Mein Freundlicher" am Ort macht da leider nix gratis, was auslesen und ähnliches angeht.)

PS: Englisch ist kein Problem und prof. Edv Kenntnisse sind auch vorhanden.

Dann kann ich dir nur Launch X-431

Top Gerät!!!

Musst aber viel suchen, um den Preiswert zu bekommen...oder alibaba com

 

Oder das hier:

http://www.ebay.de/.../291015029029?...

Habe mir jetzt bestellt.

Bin gespannt was da raus kommt.

PS. Launch X-431 wurde bei E60/E61 getestet. Hat prima funktioniert. Sogar mit Freischaltung!!!

Tag an alle. Habe mir vor paar Tagen EasyDiag für Android/iPhone von Launch geholt.

Kostenpunkt: 60€ + 30€ pro Soft für die Automarke( Benz, BMW, AUDI etc.)

Funktioniert prima. Löscht alle Fehler. Man kann viele Live daten abrufen und viel mehr.

Bin zufrieden!!!!

Leider man kann damit keine Freischaltungen vornehmen.

Hier ist das Link:

http://www.ebay.de/itm/291015029029?...

Moin,

was vielen immer noch nicht klar ist, das die meisten Dieagnosse-Geräte die hier angeboten wurden ausschliesslich auf Motorsteuergerät zugreifen , sonst auf garnichts, wie Airbag, ABS, Comfort...usw....

@ SchWed

Du hast ja die erweiterte Software für das EasyDiag von Launch gekauft!

hast Du damit jetzt tatsächlich auf andere Steuergeräte ( als auf das Motorsteuergerät/ OBD2 -Daten ) Zugriff??

angeblich soll es ja mit der zusätzlich erworbenen Software möglich sein!

so bewirbt jedenfalls Lauch / Europe, die erweiterte kostenpflichtige ,Software;)

würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß,

Michael

Hier mal ein Screenshot von easydiag auf meinem ipad.

Airbag, ABS, usw. Funktionieren wohl.

Image
Image
Image

Heute ist das Modul gekommen.

Ich hab gleich die Benz Software installiert.... Und. Hammer. Alles läuft.

Bin echt platt. Abs, airbag usw. Coole Sache.

Hier ein paar screen shots.

Image
Image
Image
+2

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

@ SchWed

Du hast ja die erweiterte Software für das EasyDiag von Launch gekauft!

hast Du damit jetzt tatsächlich auf andere Steuergeräte ( als auf das Motorsteuergerät/ OBD2 -Daten ) Zugriff??

angeblich soll es ja mit der zusätzlich erworbenen Software möglich sein!

so bewirbt jedenfalls Lauch / Europe, die erweiterte kostenpflichtige ,Software;)

würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß,

Michael

Ja kann ich. Ist natürlich nicht so umfangreich wie Star Diagnose, aber das ist das erste Soft, dass mir alle Fehler ( außer Klima nachfüllen ) tatsächlich löscht!!!!

@ SchWed

vielen Dank für Deine Antwort,

inzwischen ,bzw. gestern habe ich auch mein EasyDiag/ Android , erhalten!

und ich kann Deine Aussage nur vollkommen bestätigen:D

auch die Verarbeitung des EasyDiag ist sehr gut und auch ,dass der Dongle erst registriert werden muss,über seine VIN:D macht einen sehr seriösen Eindruck.

Wobei die Firma LAUNCH ja auch kein unbekanntes Unternehmen ist;)

 

Ich bin sehr zufrieden,

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen