NZ motor will einfach nicht laufen
Hey alle zusammen,
habe mir einen Golf mit nz motor zugelegt.
Bj ist er 90 und hat eine laufleistung von 230tkm.
Mein problem ist das der Motor nicht anspringen will.
Habe gestern mit nem kollegen alles versucht was geht aber er sagt keinen ton.
Der Golf stand nur 1 Monat. das sehe ich noch nicht als lange so weil manche Autos die Jahre lang stehn springen meisten nach dem 2ten versuch an.
Durch die Wetter verhältnisse und weil der Vorbesitzer nicht so der hellste war und nicht genug frostschutz drauf war war das Kühlwasser eingefrohren.
vorgestern und gestern alles komplett aufgetaut und auch gleich frostschutz und Kühlwasser getauscht bzw aufgefüllt.
Jetzt mal alles was wir geprüft haben, oder ausgetauscht oder gemacht haben.
Sprit kommt vorne an
Motor dreht einwandfrei durch
OT stellung passt 1A (verdacht gewesen zahnriemen übergesprungen)
Verteilerkappe und finger getauscht
Zündkerzen getauscht( die alten sahen bissl alt aus)
Zündkabel alle getauscht(da sie nicht mehr wirklich fest auf den kerzen saßen)
Zündspule getauscht
Temperaturfühler getauscht (alte war kaputt)
Masse verbindungen gereinigt bzw neu gemacht wo es sein musste
alle steckverbindungen geprüft
LLM geprüft und funktioniert
Wir haben jetzt 2 sachen in verdacht.
Endweder irgendwas mit der Einspritzung funktioniert nicht(Düsen defekt??) oder das der Zündverteiler nicht richtig funktioniert.
Es kommt ein zündfunke aber der sieht so aus als ob er mal groß werden wollte.
Vorhin nach stundenlangen versuchen haben wir es geschafft ihn mal 2min zum laufen zu bringen nachdem wir bei anlassen den zündverteiler immer stück für stück hin und her bewegt haben. Als er so halb lief vorsichtig Gas gegeben und so lange wie man ihn hoch gehalten hat ging es sobald man das gas weg genommen hat ausgegangen.
Haben es nicht mehr geschafft ihn zum laufen zu bringen.
Brauche dringend hilfe da ich das Auto brauche.
Gruß nils
27 Antworten
Sind die Kerzen nach dem orgeln nass?
hey, gute frage jetzt. ich war meist dafür zuständig den zündschlüssel umzudrehen.
wie gesagt er lief ja 2min mit schätzungsweiße 3000touren dann gas weg genommen und aus war er
Wie habt ihr den festgestellt das sprit vorne ankommt? b.z.w wo genau kam sprit an?
Kann sein das er die Düsen nicht Ansteuert!
Schaut euch mal den stecker an der Einspritzleise genau an, da brechen sehr oft die Kabel. Weiter kann es sein das der Hallgeber einen weg hat!
MfG René
ich hätte nun gesagt das ein kabelbruch ander einspritzleiste ist.
aber er lief 2 minuten. und der nz läuf alles andere als rund und somit wäre er sofort wieder ausgegangen.
kam viel sprit aus der leitung?
habt ihr mal den verteiler testweise gwechselt?
irgendwas an der drosselklappe verstellt?
Steuergerät mal testweise gewechselt?
kabelbruch haben wir alles auch schon kontrolliert aber nichts enddeckt weil die kabel brechen ja mal gerne genau beim steckereingang aber.
haben die leitung abgemacht mal kurz zündung an und da kam eigendlich genug raus.
drosselklappe haben wir nichts verstellt.
verteile ist einer mit unterdruckdose verbaut. ich hatte leider nur gestern eine ohne. haben wir trotzdem ausprobiert aber ging trotzdem nicht.
steuergerät habe ich keins liegen also kann ich es nicht tauschen
schau mal, ob die Kerzen nass sind!
Wenn ja, dann mal stecker von der Einspritzleiste ablassen und ordentlich durchorgeln die Kiste bis der scheiß raus ist. Wenn nicht, mal mit Spray versuchen (Starthilfespray oder Bremsenreiniger).
Es könnte sein, das dein Benzindruck zu niedrig ist!!!
MfG René
mit Starterpilot will er laufen kann aber irgendwie nicht lol.
als ob er dadran gehindert wird oder ähnliches.
und er lief ja 2min also kann ich mir kaum vorstellen das er abgesoffen ist
Kompression mal geprüft? Vieleicht hat das Eis die ZKD undicht gemacht....
MfG René
wenn du dich ins auto setzt und schlüssel drehst.
bis alle lampen leuchten. da sollte dann für einen kurzen augen blick ein summen kommen.
schau einfach mal ob es summt!
wenn es nich summt hast du ein problem mit deiner benzinpumpe
das summen bedeutet doch eigendlich nur das die pumpe pumpt oder nicht??
weil das haben wir schon ausprobiert ob ja vorne sprit ankommt aber groß summen habe ich sie nicht gehört. hatte sie aber auch ausgebaut gehabt und im ausgebauten zustand kurz getestet lief einwandfrei
Habt Ihr es mal mit Fremdstart versucht? Auch wenn der Anlasser scheinbar vernünftig durchdreht, es kann sein, dass das Motorsteuergerät versucht eine geringe Spannung mit verlängerten Einspritzzeiten auszugleichen, so dass der Motor absäuft.
Haben mal Tage gesucht, spaßeshalber eine andere Batterie eingebaut und er lief, als wäre nichts gewesen.