ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. NW oder KW Sensor kaputt... welcher jetzt?

NW oder KW Sensor kaputt... welcher jetzt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. April 2014 um 22:27

Hi,

ich möchte vermeiden rund 30€ (oder bis zu 100€) für das Auslesen des Fehlerspeichers zu zahlen, im Raum München schweben Werkstätten auf hohen Rössern.

Fehlerbeschreibung:

Bei hohen Außentemperaturen (ab 15°C) im Stadtverkehr geht der Motor aus. Er lässt sich problemlos neu starten, jedoch liegen danach etwa 50PS an. Erst nach einer Abkühlung ist alles wieder normal.

Ich hatte bisher einmal minmale Ruckler auf der Autobahn und 2 mal habe ich den Drehzahlmesser beobachtet, wie er kurz vor dem Ausfall des Motors OHNE Ruckeln auf 0 gehüpft ist.

Ich schließe daraus, dass der Kurbelwellensensor hinüber ist, da dieser ja die Drehzahl an das KI meldet. Jedoch startet er weder schlecht, noch ruckelt er stark. Zudem nur, wenn der Motor richtig warm wird.

Leistungsverlust spricht ja eher für den Nockenwellensensor...

 

Ich bin verwirrt. Alternativ könnte mir jemand den Speicher auslesen, wohne in München. Ich bin durchaus bereit, in der ortsüblichen Währung (Augustiner) zu zahlen.

Beste Antwort im Thema

Ist die Nr.9:

Klick

Gibt es hier von Hella oder VDO:

Klick oder Klick

Die Sterne unter dem Anbieternamen sind die Bewertung für den jeweiligen Shop.

Ich würde dieses Angebot wahrnehmen: Klick

Hab dort schonmal was bestellt,kam schnell an und war einwandfrei.

 

Greetz

Cap

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. April 2014 um 23:30

Der KWS gibt u.A. das Signal für die Zündung.

Der NWS gibt das Signal für die Einspritzdüsen.

Da dein Auto weder absäuft noch verhungert mangels Treibstoff meuchelt sich der KWS.

Wenig Drehzahl und kalt kann der grad noch ab, heis und viele Signale - zuviel des Guten und Aufgabe der Tätigkeit.

Kauf ein Markenprodukt, die Billigheimer versagen erfahrungsgemäß zu oft.

Tippe auch eher auf den KWS. Sicher kann man sich aber nur sein, wenn der FS ausgelesen wurde.

am 25. April 2014 um 21:05

hallo

melde dich per pn bei mir.

just

mikele

habe kws und nws getauscht, preis 40 euro ebay, hörte manche seien kaput aber der verkäufer hatte so gute bewertungen das ich mich bis jetzt nicht beschweren kann von atp mit garantie, umtausch etc, etc ^^

ATP....nunja.... ;)

Schön das bis jetzt alles läuft.

Ich hoffe bei dir , dass das auch noch in drei Monaten so sein wird.

Die Garantien kannst du getrost vergessen bei denen.

Damit die die Teile zurücknehmen , wollen die eine Werkstatt-Rechnung /Sachkundenachweis und ähnliches... die belegen, dass du die Teile nicht selbst eingebaut hast.

Do-it-yourself = Keine Rückerstattung, selbst bei offensichtlichem Materialfehler.

Und selbst wenn du diese Dinge vorlegen kannst, gibt es meist keine Rückerstattung... bzw. die ziehen es anderweitig in die Länge.

Meine Erfahrungen und im Freundeskreis mit deren Produkten sind eigentlich, dass man spätestens nach acht Monaten noch mal neu kaufen darf ... weil sie den Geist aufgegeben haben... aber ich drück dir die Daumen, vielleicht haste Glück.

Hab am Anfang auch Lehrgeld gezahlt, weil ich nicht auf das Forum hören wollte: "wer billig kauft, kauft zweimal" ... Ist leider häufig so und ärgerlich bei Teilen, bei denen man einiges an Arbeit reinstecken muss, um sie zu tauschen... doppelte Arbeit!

ATP ist - in der Tat - eine recht zwiespaeltige Angelegenheit bzgl. verlaesslicher und preiswerter Ersatzteil-Versorgung! - Ich habe mit denen zwar noch keine schlechten Erfahrungen machen muessen (zwei ABS-Sensoren, Mechanik fuer eFH Fahrerseite), aber das heisst ja nicht all zu viel!

Denn jeder Kunde, der von denen - auf die oben beschriebene Art - schon mal "ueber den Tisch gezogen" wurde, ist sicher einer zu viel!

hmmm ok ja dan hoffe ich mal das die teile noch einige zeit halten :D

sind jetzt 3 monate drin und ca, 3.000 killometer gefahren Ja BMW fahren macht Spaß xD

vom austausch her fand ich eig das es ging, hab zwar ziemliche wurstfinger aber wen ein paar kratzer an den händen nicht stört ^^

mfg max und danke für den tip

Themenstarteram 28. April 2014 um 21:00

Ich werde einen namhaften Sensor kaufen. Allerdings nicht bei BMW. Die (Un)Freundlichen in München behandeln einen, als wäre man der letzte Penner, wenn man Teile für nen E36 haben will. Deswegen geb ich mir das nur, wenn es nicht anders geht.

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

... Die (Un)Freundlichen in München behandeln einen, als wäre man der letzte Penner, wenn man Teile für nen E36 haben will.

...

Das kann ich so durchaus nicht bestaetigen, da es wohl auch auf das eigene Auftreten dabei ankommt, denn nicht jeder, der dort in T-Shirt und Jeans "aufschlaegt" ist bei denen - per se - ein "Penner", der die Teile eh nicht bezahlen koennte ...

Evtl. bin ich aber inzw. auch schon zu "alt", als das man sich das dann auch noch mir ggue. erlauben wuerde ...

Themenstarteram 30. April 2014 um 15:43

Ich hatte heute die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen (danke!!).

2 Fehler:

Kurbelwellengeber und ein unplausibles Tachosignal.

Welchen Sensor kaufe ich denn nun am besten? Am liebsten nicht bei BMW. Und keinen von ATP ;)

Hella wäre meine Wahl.

@Wholefish

Und was fährt der Herr für einen Motor spazieren?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. April 2014 um 21:15

ups.

323i, 04/97. M52.

Ist die Nr.9:

Klick

Gibt es hier von Hella oder VDO:

Klick oder Klick

Die Sterne unter dem Anbieternamen sind die Bewertung für den jeweiligen Shop.

Ich würde dieses Angebot wahrnehmen: Klick

Hab dort schonmal was bestellt,kam schnell an und war einwandfrei.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. NW oder KW Sensor kaputt... welcher jetzt?