ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Nur Probleme nach Kauf - Bitte um Tipps

Nur Probleme nach Kauf - Bitte um Tipps

Opel Corsa F
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 19:37

Hallo zusammen,

 

Es geht um Folgendes:

 

Ich habe mir im April 2023 einen Opel Corsa EZ 10/2021 gekauft und seitdem nur Probleme…

 

Erst quietschten die Bremsen schon beim Kauf also musste ich 2 mal zum Autohaus um dies beheben zu lassen (70km einfach). Dann fiel mir im August Rost an den Chrom-Leisten unterhalb der Fenster auf, bisher keine Rückmeldung von Opel. Vor knapp 2 Monaten fing dann mein Infotainment-Display an zu „spacken“, d.h. manchmal ging es gar nicht an, dann erkannte es mein iPhone nicht etc., also wieder dorthin. Die machten dann ein System-Update was natürlich absolut nichts brachte.

 

Nun häufen sich die Probleme wieder:

- Infotainment-Display spackt wieder

- Spurhalte-Assistent funktioniert nicht richtig bzw. mal funktioniert er dann wieder nicht auch wenn er nicht ausgeschalten ist

mein Auto läuft jetzt wo es kalt wird innen an und gefriert sogar (das sollte ja eigentlich nicht sein, wenn es nicht mal beim 18 Jahre alten Audis meines Partners passiert und fiel erst durch die Kälte der letzten Wochen auf)

mein Fernlicht-Assistent macht was er will

In der Früh wenn ich losfahren will, starte ich zuerst denn Motor (auch dass die Scheiben nicht mehr beschlagen sind) und verbinde dann mein Handy mit dem Auto und falls das mal klappt suche ich Musik her, dann „Stottert“ das Auto einfach extrem

 

Und heute kam der Oberknaller: Ich fahre eigentlich immer alleine also habe nie Beifahrer, da heute Weihnachten ist bin ich mit meinem Auto inkl. Geschwister zur Familie gefahren und da fiel nun auf, dass man die Beifahrertür von innen nicht mehr öffnen kann (nichts mit Kindersicherung o.ä. weil das haben wir alles schon gemäß Betriebsanleitung überprüft).

 

Schön langsam könnte ich nur noch *sorry für die ausdrucksweise* im Strahl ko**en….

 

Es ist mein erstes eigenes neueres Auto und macht einfach nur noch Probleme. Da der Kauf ja erst im April 2023 war, habe ich ja noch Gewährleistung und es gilt auch die Beweislastumkehr, d.h. die Mängel müssten vom Händler beseitigt werden. Am liebsten würde ich es aber einfach nur „zurückgeben“ und mir ein anderes anschaffen, weil ich nur noch genervt bin und auch extrem verärgert, dass ich so viel Geld ausgegeben habe in der Hoffnung mal was anständiges zu haben ohne ständig Stress und jetzt das….

 

Was würdest ihr in meiner Situation machen bzw. wie weiter vorgehen? Hab auch keine Lust da noch 10 mal zum Händler zu fahren, nur damit die irgendwann mal schaffen alle Mängel zu beseitigen….

 

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@sxphiemyr schrieb am 25. Dezember 2023 um 20:37:33 Uhr:

Nun häufen sich die Probleme wieder:

- Infotainment-Display spackt wieder

keine ahnung was das für "Spacken" sind. Die Glaskugel ist zum Weihnachtsurlaub.

Zitat:

- Spurhalte-Assistent funktioniert nicht richtig bzw. mal funktioniert er dann wieder nicht auch wenn er nicht ausgeschalten ist

Auch karge Symptombeschreibung. Was der Assistent beim F macht ist rudimentäres "Notfalleingreifen". Wenn Du erwartest das das Fahrzeug smooth ind er Spurmitte der kurvigen Spurführung läuft, bist Du mit der Erwartung übers Ziel hinausgeschossen. Das System greift nur ein wenn Du wirklich über Begrenzungslinien hinausläuft. Dann zieht es etwas abruppt das Fahrzeug zurück .. führt dann dazu das er halbwegs zugüg auf die linien der andere Seite zu läuft, ja qausi drüber läuft. Das Auto würde also zickzack fahren.

Zitat:

mein Auto läuft jetzt wo es kalt wird innen an und gefriert sogar (das sollte ja eigentlich nicht sein, wenn es nicht mal beim 18 Jahre alten Audis meines Partners passiert und fiel erst durch die Kälte der letzten Wochen auf)

Du könnest einfach zuviel Feuchte irgendwie ins Auto geschleppt haben. Egal ob im Fußraum oder im Kofferraum. Evtl. fährst Du dauerhaft mit umluft und bei niedriger Gebläseeinstellung und vllt. auch nur eher kurze Strecken. ... dann kann das völlig normal sein.

Zitat:

mein Fernlicht-Assistent macht was er will

Kann es sein das er das was er macht reproduzierbar an bestimmten Stellen macht? Also wann er das FL anschaltet, wann nicht?

Zitat:

In der Früh wenn ich losfahren will, starte ich zuerst denn Motor (auch dass die Scheiben nicht mehr beschlagen sind) und verbinde dann mein Handy mit dem Auto und falls das mal klappt suche ich Musik her, dann „Stottert“ das Auto einfach extrem

Zumindest weiß ich schonmal das das Infotainmentsystem keines sehr extrem-schnell-bootenden ist. Selbst wenn das normale Radio gleich losdudelt, brauchen anderes Service auch mal 1 bis 3 Minuten. Für eine reine BT-verndung brauch ich auch gar nichts machen ... das macht das Infotainmentsystem simple automatisch. Wenn ich eine BT-Quelle ablauschen will stelle ich unter Medien auf BT um und starte meine Radio-App. ... was ich nicht nutze ist kabelgebundens Android Auto etc. Insofern weiß ich nicht wie lange es dauert bis darauf zugegriffen werden kann.

 

Und heute kam der Oberknaller: Ich fahre eigentlich immer alleine also habe nie Beifahrer, da heute Weihnachten ist bin ich mit meinem Auto inkl. Geschwister zur Familie gefahren und da fiel nun auf, dass man die Beifahrertür von innen nicht mehr öffnen kann (nichts mit Kindersicherung o.ä. weil das haben wir alles schon gemäß Betriebsanleitung überprüft).

Schön langsam könnte ich nur noch *sorry für die ausdrucksweise* im Strahl ko**en….

Zitat:

Was würdest ihr in meiner Situation machen bzw. wie weiter vorgehen? Hab auch keine Lust da noch 10 mal zum Händler zu fahren, nur damit die irgendwann mal schaffen alle Mängel zu beseitigen….

Wennes schon mehrere Werkstattaufenhalte wegen Mängel gegeben hat und zu allen ein Stück Papier (Werksttaufträge) dann steht die Option der Wandlung vllt. im Raum. Für die tiefe Rechtsberatung gehst Du zu einem Anwalt ... echte Rechtsberatung ist kein Thema auf MT und wird schonmal schnell der Saft abgedreht!

Wichtig: Dafür sorge tragen das Du zu jedem Mangel udn Werkstattbesuch eine "Auftrag" mit Datum und Mangelbeschreibung hast denn mit leeren Händen ist es auch für einen Anwalt schwierig.

Feuchtigkeit im Auto. Logo. Wenn es kalt ist geht Klima nicht mehr. Somit schlägt sich die Feuchtigkeit an den Scheiben nieder. Wo sonst. Einfach mal auf manuell umschalten und richtig einstellen.

Letztens an einem Auto vorbei gefahren der hatte die Scheiben innen feuchter als außen.

Eine Bekannte hatte das selbe. Danach war sie begeistert das es geht.

Einige Probleme sind Haus gemacht.

@sxphiemyr ich fühle mit dir ;) hatte 2020 mir auch einen neuen Corsa zugelegt. Viele Probleme die du hattest hatte ich auch.

 

Manche Probleme musste ich auf eigene Kosten beseitigen. Z. B. das Quietschen der Bremsen... bei mir hatten diese bei der Fahrt, meist Autobahn, ohne zu Bremsen begonnen zu quietschen. In der Werkstatt wurden diese dann nachgeschliffen. Wegen der Feuchtigkeit im Innenraum hatte ich zwar nicht das geschilderte Problem mit den Scheiben aber Wasser im Kofferraum unter dem Ladeboden welches sich dort ansammelte. Zusätzlich zum Ausfall des Infotainment-System hatte meine Mittelkonsole vibrierende Geräusche von sich gegeben sobald man Gas gegeben hatte was schon sehr nervig war. Vllt war es das Schaltgestänge, ich weiß es nicht. Zudem hat mein Motor, auch wenn es ein 3 Zylinder ist manchmal ganz komische Geräusche von sich gegeben welche man auch im Innenraum spürte was so aber nicht normal war. Ansonsten hat mich der Innenraum am meisten genervt, da wirklich fast alles an Verkleidungen Geräusche von sich gab. Es gab noch mehrere Probleme unter anderem mit Licht, Lack, ...

 

Ich hatte enorme Schwierigkeiten die Probleme in Werkstätten vorzuführen da diese immer sporadisch kamen. So wechselte ich dann eben 3 mal die Werkstatt, wobei mir die 3. Werkstatt schon sehr viel weitergeholfen hatte mit der Mängelbeseitigung. Schlussendlich hatte ich dann aber keine Lust mehr jedes mal in die Werkstatt zu fahren und konzentrierte mich dann das Fahrzeug einfach nur noch los zu werden. Nach knapp über einem Jahr Stress hab ich dann einen Händler gefunden der mir dieses Fahrzeug so wie es ist mit wenig Verlusten abkaufte.

 

Falls deine Probleme nicht so sporadisch sein sollten am besten beim Händler vorführen. Die sollen dir die Fehler beseitigen. Ich würde am besten alles vorzeigen was dich nervt und sammeln. Nach dem zweiten mal der Mängelbeseitigung am gleichen Problem hast du schonmal einen Anfang mit du rechtlich arbeiten kannst. Auch wenn du mehrere Problemchen gleichzeitig hast, aber noch nicht beseitigen lassen, wird dir da keiner so schnell rechtlich helfen. So zumindest meine Erfahrung.

 

Ansonsten vllt mal probieren, wenn es evtl wieder ein Opel werden sollte, ihn zu leasen. So weißt du genau ob und welche Probleme er hat und kannst ihn dann wenn er dir gefällt aufkaufen und schlimmstenfalls einfach wieder normal abgeben. So mache ich es auch schon seitdem ich meinen Corsa verkauft hatte ;)

 

 

Das Thema mit der Feuchtigkeit habe ich bei meinem Astra auch. Da ist es so schlimm das bei Minusgraden sogar drinnen die Scheiben gefrieren. Das liegt einfach an zu viel Feuchtigkeit durch zum Beispiel nasse Sportklamotten oder nasse Schuhe. Ich mache gerne dann mal das Fenster auf und die Heizung auf ganz heiß. Das hilft.

 

Bei der Tür. Kann es sein das in deinen Komforteinstellungen eingestellt ist das beim ersten Drücken nur die Fahrertür entriegelt wird und erst beim zweiten Drücken alle Türen?

 

Beim Fernlichtassistent musst du schauen wie das Wetter ist. Wenn es diesig ist oder es regnet funktioniert er nicht immer optimal weil er dann schlecht gucken kann.

 

Der Motorlauf ist so ein Thema. Der PureTech Motor läuft beim Kaltstart schon recht rau. Hat mich auch gewundert. Wenn dann noch elektrische Verbraucher dazu kommen wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc wird es wahrscheinlich nicht besser.

 

Verbindungsschwierigkeiten können auch mit dem Handy zusammen hängen. Mein Astra möchte sich manchmal auch nicht verbinden. Keine Ahnung warum. Wenn andere angemeldete Handys in der Nähe sind verbinden sich diese auch gerne bevorzugt.

Zitat:

@haseh schrieb am 26. Dezember 2023 um 13:21:42 Uhr:

Feuchtigkeit im Auto. Logo. Wenn es kalt ist geht Klima nicht mehr. Somit schlägt sich die Feuchtigkeit an den Scheiben nieder. Wo sonst. Einfach mal auf manuell umschalten und richtig einstellen.

Letztens an einem Auto vorbei gefahren der hatte die Scheiben innen feuchter als außen.

Eine Bekannte hatte das selbe. Danach war sie begeistert das es geht.

Einige Probleme sind Haus gemacht.

Für viele ist der größte Feind die "Automatik". Einige drehen sich im Kreis. Da springt selbst bei kühlem Wetter der Klimakompressor an um die Scheibe zu entfeuchten (oder wird bewußt eingeschaltet". Schibe ist nun blitzschnell frei, AC wird wieder abgeschaltet und die Scheibe beschlägt nun erst recht ... jetzt kommt erstmal ein schöner Feuchteschwall aus der Klima auf die (noch) kühle Scheibe.

Jo, ich muß auch immer mit dem kopfschütteln wenn ich Autos sehen die von innen aussehen wie ein kochtopf mit Glasdeckel der gerade erst warm wird und man nicht durchgucken kann. Ja nichtmal bis zum Aussenspiegel geht der Blick ... aber den Hobel bewegen.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 26. Dezember 2023 um 18:12:33 Uhr:

 

Beim Fernlichtassistent musst du schauen wie das Wetter ist. Wenn es diesig ist oder es regnet funktioniert er nicht immer optimal weil er dann schlecht gucken kann.

Es könnte auch sein das er "bewußt" das Fernlich nicht aktiviert. zumindest wenn wir von diesig (nebelähnlich) reden.

Zitat:

Verbindungsschwierigkeiten können auch mit dem Handy zusammen hängen.

Das wollen wir aber nicht hören ;) ... ist nicht imemr trivial herauszufinden wo die Ursache liegt. Aber zunächst und immer :D ist der Autohersteller in der Pflicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Nur Probleme nach Kauf - Bitte um Tipps